Sony Interactive Entertainment hat im Rahmen der PlayStation Paris Games Week 2017 einmal mehr deutlich gemacht, warum die PlayStation 4 mit der PS4 Pro weiterhin „der beste Platz zum Spielen“ („the best place to play“) ist. So wurden einige PS4-Exklusivtitel wie „The Last of Us: Part II“, die neue Sucker Punch-Marke „Ghost of Tsushima“, „God of War“ und viele andere Titel präsentiert, darunter auch einige PSVR-Spiele.
Indem das Unternehmen zahlreiche First-Party-Titel präsentiert, wird der Gamer-Community kurz vor der Markteinführung der Xbox One X nochmals vor Augen geführt, dass Sony zahlreiche Exklusiv-Titel besitzt, die nur auf der PlayStation 4 erscheinen. Zudem stellt sich die Frage, wie groß der tatsächlich sichtbare Unterschied zwischen den Spielen auf der Xbox One X und der PS4 Pro im normalen Alltagsgebrauch ausfällt, wie Sonys Jim Ryan zu bedenken gibt. So gab er zu verstehen, dass die Xbox One X zwar auf dem Papier durchaus interessante Spezifikationen habe, jedoch sei die PS4/Pro die Plattform, auf der die Spiele zu finden sind.
Im Gespräch mit The Telegraph sagte Ryan weiter, dass Microsoft interessante Hardware-Spezifikationen vorzuweisen hat, jedoch keine Spiele, um die wahren Vorzüge der Plattform unter Beweis zu stellen. „Die Spezifikationen sind interessant, aber sie sind nur das: Spezifikationen. Der Beweis liegt darin, wie die Spiele aussehen und welche Spiele es gibt.“
Dann kam Ryan auf die Pressekonferenz zur Paris Games Week 2017 zu sprechen: „Ihr habt gestern Abend gesehen, dass es ein großartiges Aufgebot von Spielen gibt – viele Titel exklusiv für unsere Plattform und damit auch nur auf der PS4 Pro [..]“ Letztendlich tragen die Veröffentlichungen von Sonys First-Party-Studios zum großen Erfolg der Plattform bei, was er als eines der Hauptunterscheidungsmerkmale vorbringt.
„Dies ist für uns sicherlich eines der Hauptunterscheidungsmerkmale. Spiele wie Uncharted 4, Gran Turismo, eine ganze Bandbreite an Spielen aus den Studios in Japan und Europa […] Horizon Zero Dawn von Guerrilla Games […] an der Westküste Nordamerikas […] wir haben viel Zeit darauf verwendet, dieses Netzwerk an Studios aufzubauen, viel Zeit über viele, viele Jahre und viel harte Arbeit. Aber wir glauben, dass es jetzt ein großer Vorteil für uns ist.“
Weitere Meldungen zu PS4, PS4 Pro, Xbox One X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoelschBloot
02. November 2017 um 15:30 UhrUnterschreib ich so !
NathanDracke
02. November 2017 um 15:32 UhrMuhaha gegeben 😀
PS: Xbox one Spiele kann man dazu noch auf den PC in noch besserer Grafik zocken.
Zockerfreak
02. November 2017 um 15:37 UhrSo ein Quatsch,Sony wieder auf Wolke 7
xy-maps
02. November 2017 um 15:43 UhrIch bin zwar kein Fan von diesen ganzen Exclusiv Schweiß aber Sony hat tatsächlich die geilern Exclusiv Titel
Rotsch
02. November 2017 um 15:57 UhrDer Mann bringt es auf den Punkt.
samonuske
02. November 2017 um 15:57 UhrPS: Xbox one Spiele kann man dazu noch auf den PC in noch besserer Grafik zocken. –
echt toll wen die spiele dafür nix sind. Typisch Whats App bzw(gehört) Facebook Generation. Was bringt das schönste Spiel, wenn es nichts ist.
Frauenarzt
02. November 2017 um 16:08 UhrSchon wieder dieser Jim Ryan.
Ja logisch dass er das sagt. Und irgendein Typ von Microsoft behauptet auch irgendwas dass der XBox hilft.
Das ist so sinnlos und nichtssagend.
Leute die über ihre Firma und ihre Produkte sprechen werden so oder so nie ein schlechtes Wort verlieren.
Sinnlos denen irgendwas zu glauben.
Oder stehst du als Eisverkäufer hinter deinem Stand und schreist: „Bei mir gibts das verkackteste, schlechteste Eis in der ganzen Stadt, bitte geht weiter und kauft nichts bei mir!!“
Nein, du wirst schreien: „Ich hab das beste Eis in der Stadt zum besten Preis!“
Also – sinnfrei.
Mustang&SaIly
02. November 2017 um 16:09 Uhrlol
Ich_mag_Alfons
02. November 2017 um 16:16 UhrWozu soll ich mir diese Konsole zulegen? PS4, Switch, kompetenter PC mit einer 1080…damit kann ich doch alles spielen und exklusive Titel hat die X nicht.
StevenB82
02. November 2017 um 16:41 UhrAufm 1080p wird die oX garnich so viel besser sein, aber ich würd trotzdem nich allzu lang warten mit der PS5 🙂
StevenB82
02. November 2017 um 16:43 UhrDas einzige was der playsi fehlt ist sowas wie forza horizon
LukeCage
02. November 2017 um 16:43 Uhrich brauch keine box die mir keine spiele anbietet…vor allem reicht es mir persönlich 1440p + 60 fps mit HDR….4K wäre natürlich Hammer aber muss man nicht unbedingt haben. Ps4Pro ist definitv die bessere Wahl.
JohnyFenomic
02. November 2017 um 16:51 Uhr@Ich_mag_Alfons
Oder….
du Verkaufst all den Kram und kaufst dir was mit richtigen Cojones.
Damit meine ich die Xbox one X. Dann musst du auch nicht im Oldschool nativen 1080p daddeln. 😉
Eigentlich bin ich Total Neutral aber diesen kleinen Kiddis die sich von der xbox in ihrer Existenz bedroht fühlen, zwingen mich regelrecht dazu auf die Microrosft Seite zu wechseln. Wobei ich denke, das solche Pubertierenden „Die haben mir mein Lolli geklaut“ Teenies auch auf der anderen Seite genügend zu finden sind.
Ich denke…
Die Xbox hat Power. Viel mehr Power. Jetzt liegt es an Microsoft diese power in Form von Erstklassigen Spielen an den Mann zu bringen.
Am wichtigsten ist für mich die Kodi Unterstützung.
Wenn die das umsetzten dann hab ich die Perfekt Multimedia Zentrale und alle anderen Geräte können weg. Außer TV und AVR. Angekündigt wurde es.
Dann haben die mich!!
Zockerfreak
02. November 2017 um 17:00 Uhr@Frauenarzt
Wahre Worte,aber hier auf Play3 kommt das natürlich gut an und generiert Klicks so ne News.
grayfox
02. November 2017 um 17:11 Uhr2+2=4-1=3 quick maths
Ballerlocke
02. November 2017 um 17:20 UhrWomit er recht hat.
Playsimen
02. November 2017 um 18:13 UhrLeistung ist eben nicht alles 😉
Gay Fox
02. November 2017 um 18:20 Uhr@LukeCage sehe es so wie du, wobei die Konsole noch gar nicht voll ausgereizt wird von allen Games, es kommen immer mehr 4K (native) Games, das wird sich bis zum Ende der PS4 Pro Ära noch erheblich steigern 😉
Hoffe nur das Sony die ganzen PS4 Games auf der PS5 abspielen lassen, das würde ich mir von Sony wünschen.
Buzz1991
02. November 2017 um 18:31 Uhr@Frauenarzt:
Schlechter Vergleich. Bei einem Eis erfahre ich erst, wie es schmeckt, wenn ich es esse.
Von der besseren Technik kann ich mich durch Videos und Technikanalysen überzeugen lassen.
Und da steht Microsoft einfach mal hinterher. Man hat seit fast zwei Jahren keinen Exklusivtitel mehr veröffentlicht. Selbst mit denen, die noch auf den PC kommen, sind es immer noch deutlich weniger als Sony und auch Nintendo.
Technisch gibt es kein Spiel auf Xbox One X bisher, was die PS4 Pro aussticht.
Ich werde die Xbox One X garantiert nicht schlecht reden. Stärker ist sie und sie besitzt eine sehr coole Kühlungsmethode. Doch trotzdem muss man sich fragen, wie groß die Zielgruppe überhaupt sein wird. PC-Spieler sind weiterhin desinteressiert da noch immer nicht High-End und alle Spiele darauf auf dem PC zu finden sind (exkludiert die bis Ende 2015). Auch dem Casual-Spieler wird der Preisunterschied von 200-250€ zur normalen Xbox One viel zu hoch sein. Die Hardcore-Fraktion wird auf jeden Fall zugreifen und bei der Core muss man die Zahlen abwarten.
Ich bezweifle aber, dass die One X an die VKZ der Pro herankommen wird.
H-D-M-I
02. November 2017 um 18:37 UhrDie PS4 Pro-Ära IST komplett ausgereizt, weil die Pro keine große Leistungssteigerung besitzt.
Warum Sony Euch diesen Mist verkauft? Weil es Ihr einfach glaubt… wie Lemminge.
Genauso mit diesen exklusiven Spielen. Alle sagen, MS hätte keine Exklusivtitel. So ein Unsinn. MS verfügt nur nicht über die Politik, die Sony vertreibt… nämlich Quantität vor Qualität.
Sony suggeriert Euch, dass alles super ist, und die Konkurrenz wie MS einfach nur schlecht rüberkommt. Aber die Realität sieht doch anders aus, wenn man ehrlich ist. Sonys Ära ist doch auch schon lange zuende. Dieses dumme PR-Gelaber überschminkt doch nur die Tatsachen, wie es wirklich aussieht.
President Evil
02. November 2017 um 18:46 Uhr@H-D-M-I
Was für ein quatsch. Die pro wird und darf nie ausgereizt werden, da sie von der alten PS4 ausgebremst wird – das ist ja das Problem.
Und die X wird genau die selbe Krücke haben.
Nur dass hier eine noch stärkere Hardware von einer noch schwächeren ausgebremst wird.
Und aus sicht eines PC Besitzers werden tatsächlich keine Exklusivtitel mehr für die X erscheinen.
Sagt zumindest Microsoft
Leitwolf01
02. November 2017 um 19:50 UhrDie Situation wurde gut auf den Punkt gebracht.
Die PS4 bietet Inhalte, die nur für die Marke PlayStation stehen.
Nintendo bietet auf der Switch Inhalte, die nur für Nintendo stehen.
Die Xbox bietet Inhalte, die eine kleine Demo Sammlung eines PCs bietet, aber nicht mehr, was nur für die Marke Xbox steht, denn
Auf dem Spiele PC ist der Xbox Inhalt nur ein kleiner Teil: Xbox bietet Early Access und auf dem PC Early Access in Vollendung, Xbox bietet Mod Support und auf dem PC Mod Support in Vollendung, Xbox bietet Xbox Live und auf dem PC Xbox Live ohne monatliche Kosten, Xbox bietet Achievements und auf dem PC Achievements für Windows und Steam Titel u.a., Xbox bietet Xbox Spiele und auf dem PC Xbox Spiele in Vollendung und wirklichen True 4K 60fps Support für alle Titel und zusätzlich jede Menge exklusive PC Titel, Xbox bietet kaum weitere Features, während auf dem PC VR optional möglich ist, etliche alte Konsolen und Spiele emuliert werden können usw.
Zum Thema Xbox One X und Multi Plattform Titel: Aufgrund der Hardware sollten diese Spiele besser aussehen auf Konsolen, aber es ändert nichts daran, dass die Spiele schon auf der PS4 Pro und sogar der normalen PS4 gut genug aussehen, flüssig laufen und kaum Ladezeiten vorweisen. Teilweise wird die Xbox One X als Monster und sonst was beschrieben, als ob woanders und selbst auf der alten Xbox One (S) nur noch Pixel Art Spiele möglich wären, was völlig realitätsfern geglaubt und gepredigt wird.
Auf der Gegenseite hat Jim Ryan recht, dass es der Xbox One X an eigenen Spielen mangelt, die das ganze Potential dieser Konsole ausrufen würden, denn derzeit entwickelt Microsoft nur noch kleinere Free to Play Games as Service Multiplayer Titel, aber keine großen First Party Blockbuster Spiele mehr.
Kenth
02. November 2017 um 19:58 UhrNe Xbox für Kodi? Das kann jeder halbwegs vernünftige TV
Euer_Liebling
02. November 2017 um 21:05 UhrZu Sony sag ich nur: Eigenlob stinkt! Natürlich hat Sony ein viel größeres Spieleangebot als Microsoft, dafur hat es auch umso mehr Müll. Besonders im AAA Sektor wo ein Titel unötig zu einer Reihe gemolken wird was die Kuh hergibt. Bestes Beispiel Ubisoft mit ihrer AC Reihe. Gerade da fällt immer wieder von den Entwicklern auf, dass auf ihre Marken festhalten solange der Kunde danach schreit.
smirnoff
03. November 2017 um 03:26 UhrSony hat also besonders viel „Müll“ im AAA-Sektor und als Beispiel nennst du AC von Ubisoft das ein Multiplattform Titel ist?! 😀
Frauenarzt
03. November 2017 um 06:36 Uhr@Buzz1991
Das sag ich ja immer über VR.
Aber ne, das müsste man plötzlich zuerst ausprobieren.^^
Wie du schon sagst:
„Von der besseren Technik kann ich mich durch Videos und Technikanalysen überzeugen lassen.“
Sehe ich genauso.
Beim Eis hast du recht.
Technik muss ich aber nicht erst ausprobieren.
Aha_interessant
03. November 2017 um 07:38 UhrBei machen Kommentaren kann man sich nur an den Kopf fassen…
Frauenarzt
03. November 2017 um 09:17 Uhr@Aha_interessant
Und nur dafür meldest du dich hier an?
Ich hab sonst überhaupt noch nie irgendwas von dir gelesen.^^
Bei sowas fasse ich mir z.Bsp. an den Kopf. 🙂
President Evil
03. November 2017 um 10:28 Uhr@Frauenarzt
Recht hat er aber…
Wenn du dich mit Eiscreme auskennst, kannst du dir mit Geschmacksbeschreibungen vielleicht ein Bild davon machen.
Jemand der noch nie ein Eis genascht hat, hat dadurch aber keine Vorstellung wie das sein könnte.
Aber komm, ich geb’s auf und überlasse dich deiner reservierten Welt…
Euer_Liebling
03. November 2017 um 12:17 Uhr@smirnoff
Ohh, auch schon festgestellt?
Menschen mit ’ner Leseschwäche sollten sich ’ne Brille kaufen. In meinem Post ging es um AAA Titel und nicht um Plattformübergreifende Spiele.
@Frauenarzt
Don’t feed narcism!
Ambush
03. November 2017 um 12:47 Uhr@Frauenarzt
„Leute die über ihre Firma und ihre Produkte sprechen werden so oder so nie ein schlechtes Wort verlieren.
Sinnlos denen irgendwas zu glauben.“
„Denk mal nach, du kannst dir dein eigenes Bild machen, ob die Exklusivspiele die X trotz der besseren Hardware ausstechen. Was hat das mit parteiischen Marketing Gebabbel zu tun? Mal wieder nur Flatterschiss von dir.
„Oder stehst du als Eisverkäufer hinter deinem Stand und schreist: „Bei mir gibts das verkackteste, schlechteste Eis in der ganzen Stadt, bitte geht weiter und kauft nichts bei mir!!“
Nein, du wirst schreien: „Ich hab das beste Eis in der Stadt zum besten Preis!““
Immerhin versuchst du es jeder Altersgruppe zu verdeutlichen. Vorbildlich
Guybrush
03. November 2017 um 14:34 UhrJa, die Leistung der Xbox one X ist für ne Konsole sehr stark. Jedoch braucht man einen 4K TV mit HDR support, um Spiele voll auszureizen. Was nützt mir ein Ferrari, wenn ich nur auf der Landstraße fahren kann.
Das kommende Weihnachtsfest wird zeigen, ob 4K TVs sich deutlich mehr verbreiten. Sollte das der Fall sein, könnte das den Verkauf der Box im kommenden Jahr ankurbeln. Wer aber nur nen Full HD hat, braucht keine Xbox one X und noch nicht mal ne Pro. Die Spiele sehen nur marginal besser aus und laufen etwas stabiler. Das ist nicht massentauglich.