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Runic Games: Das Studio der "Torchlight"- und "Hob"-Entwickler wurde geschlossen

Das Entwicklerstudio Runic Games, das sich sowohl für die "Torchlight"-Spiele als auch "Hob" verantwortlich gezeigt hatte, wurde geschlossen. Ein Großteil der "Gigantic"-Entwickler von Motiga wurde ebenfalls entlassen.

Das Entwicklerstudio Runic Games hatte noch Ende September mit dem Action-Adventure „Hob“ ein einzigartiges und cleveres Spiel veröffentlicht, das auch die Kritiker überzeugen konnte. Allerdings wurde das Entwicklerstudio, das als internes Studio des chinesischen Publishers Perfect World Entertainment eingegliedert war, geschlossen.

„Es tut mir leid zu sagen, dass heute der letzte Tag ist, an dem Runic geöffnet hat“, erklärte Studiooberhaupt Marsh Leffler auf der Seite des Unternehmens. „Es ist über neun Jahre her, seitdem ein zusammengewürfeltes Team aus 17 Entwicklern geholfen hatte Runic Games zu öffnen. Wir können uns für die Community, die uns unterstützt und erfolgreich gemacht hatte, glücklich schätzen.“

Die Verantwortlichen von Runic konzentrieren sich jetzt darauf eine neue Heimat für ihre Mitarbeiter zu finden. Der Publisher Perfect World Entertainment hat gegenüber Kotaku mitgeteilt, dass Runic als Teil der weiteren Strategie des Unternehmens geschlossen wurde. Man möchte sich nämlich auf die Entwicklung von Onlinespielen als Service konzentrieren. „Torchlight“, „Torchlight II“ und „Hob“ sollen weiterhin verfügbar sein.

Desweiteren hat Perfect World Entertainment auch den Großteil der „Gigantic“-Entwickler von Motiga entlassen. Allerdings soll bei Motiga ein Kernteam im Studio verbleiben und den Free to Play-Shooter „Gigantic“ weiterhin mit neuen Updates und Inhalten unterstützen.

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Kommentare

James T. Kirk

James T. Kirk

04. November 2017 um 10:07 Uhr
Hamsterbacke

Hamsterbacke

04. November 2017 um 13:35 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

05. November 2017 um 06:37 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

05. November 2017 um 12:33 Uhr