Wenn in den vergangen Wochen und Monaten die PS4 Pro und die Xbox One X gegenübergestellt wurden, dann wurde fast immer der Schluss gezogen, dass Microsoft zwar die deutlich stärkere Hardware bietet, dafür im Gegensatz zu Sony aber zu wenige First-Party-Spiele im Angebot habe. Auch wenn Microsoft diese Einschätzung in diversen Interviews nicht teilte, scheint das Unternehmen die Kritik ernst zu nehmen und gab nun zu verstehen, dass verstärkt in First-Party-Titel investiert werden soll. Ob Microsoft damit Sony den Wind aus den Segeln nehmen kann, bleibt abzuwarten.
Der Xbox-Chef Phil Spencer von Microsoft erklärte, dass die Investitionen für die Entwicklung von First-Party-Spielen erhöht werden sollen. In diesem Zuge will Microsoft auch neue First-Party-Studios eröffnen und Studios zukaufen. „Wir müssen wachsen, und ich freue mich darauf, genau das zu machen“, teilte Spencer mit.
Weiter sagte er zu dem Thema: „Unsere Fähigkeit, großartige Inhalte zu erschaffen, muss eine unserer Stärken sein. Wir haben nicht immer auf gleichem Niveau investiert. Wir haben in Bezug auf die Investitionen Höhen und Tiefen durchgemacht.“ Bei Bloomberg findet ihr das komplette Statement von Spencer.
Weitere Meldungen zu PS4, Xbox One X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drache
06. November 2017 um 19:23 UhrErster, Erster, Erster !! 😀
Ryse 2 wäre der Hammer !
Ich weiss gar nicht warum der erste Teil so zerrissen wurde er hatte eine bombastische Grafik, Musik, Atmosphäre …… klar waren einige Dinge verbesserungswürdig, aber für den ersten Teil war das schon richtig gut !
Hat auf jeden Fall riesiges Potential !
Fantasy Hero
06. November 2017 um 19:25 UhrDer Zug ist doch schon längst abgefahren. Jahre lang haben die kein einziges neues Spiel auf den Markt gebracht. Und wenn wurden diese Spiele eingestampft wie z.B. Scalebound. Selbst Dead Rising ist nicht mehr Xbox exklusiv.
LDK-Boy
06. November 2017 um 19:37 UhrOh jetzt muss sich Sony warm anziehen##ironie off#….naja Indies haben sie genug.. würd sagen M$ is etwas spät.ende des zykluses.
BVBCHRIS
06. November 2017 um 20:00 Uhrparty ? hat hier einer was von party gesagt ? :O
Drache
06. November 2017 um 20:01 UhrNeue Marken beziehen sich ja nicht auf einen Konsolenzyklus ……..
LDK-Boy
06. November 2017 um 20:08 UhrWenn die jetzt erst mal neue studios gründen und anfangen ein neues spiel zu entwickeln was gut sein soll, dauert es mindestens 4-5 jahre .
Drache
06. November 2017 um 20:13 Uhrist doch ok …… besser jetzt als nie ……..
S3pp3
06. November 2017 um 20:19 UhrBisschen spät. Bis die Studios dann ein Spiel fertig haben gibts schon die nächste Konsolen Generation.
Drache
06. November 2017 um 20:25 Uhrist doch ok so, dann werden sie gleich von der neuen Generation profitieren und am Anfang Topknaller zur Verfügung haben …….
LDK-Boy
06. November 2017 um 20:29 UhrTopknaller????das kann man nicht wissen..erst mal so kreative köpfe finden.
Shaft
06. November 2017 um 20:29 Uhrist ja alles ganz schön aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß ms jemals ein eigenes spiel aus dem boden gestampft hat. naja, das ist vielleicht nicht ganz fair, auf dem pc gab es vor etlichen jahren ein paar titel. aber die aktuellen systemseller bei microsoft sind alle nur durch exclusivdeals mit in der entwicklung befindlichen titeln entstanden. und da ist der markt ja wohl ziemlich aufgeteilt. und mal eben allein ein paar studios aufbauen, ist auch nicht so leicht, auch wenn die programmierer ms sicher die bude einrennen würden.
Plastik Gitarre
06. November 2017 um 20:32 Uhrich habe da ein ganz mieses gefühl. das teil kann vorbestellt werden, wird im laden verfügbar sein also lieferengpässe gibt es nicht so wie es beim ps4 start der fall war. also richtig geil scheinen die leute nicht darauf zu sein. finde es wirklich spannend wie sich das ding zwischen ps4 und (kommender) ps5 verkaufen wird. sony wird wohl die position als leitwolf nicht abgeben.
Playsimen
06. November 2017 um 21:57 UhrIch sehe es kommen, man muss ca. 3 – 4 Jahre warten bis man 5 gute exclusive Titel auf der neuen zusammen bekommt. Bei der Switch ist es doch das selbe, wieso soll man sich eine Konsole kaufen wenn gerade einmal 1 – 2 top Games auf dem Markt sind.
Drache
06. November 2017 um 22:13 UhrWartet es doch erstmal ab ……. oder kackt ihr euch jetzt schon in die Hosen ( könnte man bei so einigen Kommentaren fast meinen ) ? ^^
16bitCupcake
06. November 2017 um 23:15 UhrJa mach Sony mal Konkurenz, ist besser für uns alle
raveronalkohol
06. November 2017 um 23:30 UhrWas manche Sony Onlys hier schon wieder haben ist teilweise bemerkenswert . Vorallem wie sie immer auf diese 4-5 Jahres Argumente kommen nur weil sie es von Sony wohl gewöhnt sind 3-4 Jahre am Stück mit Material zu neu erscheinenden spielen versorgt zu werden ehe sie erscheinen. Bestes Beispiel ist ja wohl Beteshda die meist zwischen Ankündigung und Release auch kaum oft mehr als ein Jahr haben.
Man wird es sehen oder eben nicht Punkt aus
xjohndoex86
06. November 2017 um 23:39 UhrNicht „möchte“… MUSS! M$ kann froh sein, dass sie so viele treue Fans haben. Außer Cuphead fällt mir kein vernünftiger Grund ein für eine Box.
vangus
07. November 2017 um 00:14 UhrIch kaufe mir eine Box, wenn Microsoft vernünftige Story-Erlebnisse raushauen mit inhaltlichem Niveau… Der Fokus wird aber mit Sicherheit auf Shooter und sonstigen Spielkram und Online-Gedöns sein für 16 jährige US-Kids, wir werden sehen…
Aber in all den Jahren gab es eigentlich nur Alan Wake, welches mich angesprochen hatte, und selbst das war lange nicht der Bringer wie Uncharted 2 zu seiner Zeit.
ChraSsEalIeNKi
07. November 2017 um 01:02 UhrIch denke das bereits nächstes jahr bisher unangekündigte Xclusive Titel für die Box erscheinen werden.
Microsoft möchte halt keine Spiele ankündigen auf die man dann noch Jahre warten darf. Selbst wenn es erst zum ende 2018 sein sollte, es wird nächstes jahr losgehen. Bis dahin erfreue ich mich an Titeln wie Gears of War4 in 4k Hdr..Quantum Break sowieso… bei Halo 5 weiß ich noch nicht genau was Sie mit dem Titel gemacht haben. Läuft man da jetzt wie bei Ghost Recon mit nem Trupp rum?
Wenn sie Ryse aufbohren wird es auch geholt. Vielleicht aber auch so. .kostet ja kaum etwas. ..
Zu den Multititeln allgemeinen wollte ich noch loswerden. .der kommende Rockstar Titel wird eh von uns allen geholt ✌
Bei FarCry5 habe die Hoffnung verloren, dass sich der Titel von den letzten beiden insofern unterscheidet, dass er für mich wieder interessant wird.
Zu Crackdown 3 …Man man man. .
Der erste Titel hat noch seinen Reiz gehabt, trotz diverser schwächen. Eine KI der Npc’s gab es quasi nicht, dafür wurde man einfach von denen zu Hauff überrant. Man könnte echt ein geiles Spiel daraus machen und ich denke man müsste gar nicht so viel am Konzept ändern, belasse es bei ner Single Player Erfahrung drehe die KI hoch. ..
überarbeitet die Steuerung des Charakters und dessen Animation, man sollte schon
Fühlen das man einen Menschen steuert…
Das war schon bei infamous second son eklig. .
WallOfTextEnde. ..
Kekekorea
07. November 2017 um 02:33 UhrDie Xbox is zu einem komplett pc verkommen. Mir kommt aber allgemein kein MS Produkt ins Haus. Einmal ein MAC und man will nix anderes mehr (zur Not bootcamp – aber W10 is sowas von grottig). Für alles andere gibt es die PlayStation.
ps3hero
07. November 2017 um 09:38 Uhrja wenn einem windows zu komplifiziert ist dann … . btw. wie toll mac ist sieht man immer an der langen schlange im support bereich bei apple … xD, wenn die es mal hinbekommen würden hardware ohne kinderkrankheiten herzustellen würde ich es vielleicht wieder mal probieren. hier meine gloriose apple history:
– G4: lüfter ist lauter als boeing 747, naja, aber chic isser ja
– mac mini: laufwerk kaputt nach 6 monaten, CD ist da sicher immer noch drin
– imac: DOA, war ein toller abend …
– imac: gelbverlauf auf monitor, laut apple angeblich „normal“, ist halt kleber
– macbook pro retina: geiles gerät, keine frage! leider ein toter pixel mitten auf dem bildschirm und logic board nach 5 wochen im eimer, war zum glück noch innerhalb der „garantie“ … xD
ist halt ein glücksspiel ne.
Magatama
07. November 2017 um 10:56 UhrDas Problem bei Microsoft ist – sie sind Amis. Die Exclusives von denen sind halt schwach, was Inhaltlichkeit angeht. Shooter und Militär, National-Pathos und schmieriger Kitsch a la Gears of War oder Halo. Kann ich persönlich ganz leicht drauf verzichten.
DevilDante
07. November 2017 um 14:57 UhrWofür jetzt noch die Mühe machen? All deren Titel erscheinen für PC.
Naja macht mal, vielleicht kommt ja was ordentliches raus. Kann man bei steam sales schon mal ansehen.
Duffy1984
07. November 2017 um 17:50 UhrNaja, wenn man um 500 Euro einen PC erstellt, wird man sicher nicht auf 4K spielen können.
Ist sag ich mal an die Zielgruppe angesetzt, die nicht tausende Euros für ein PC ausgeben wollen und trotzdem eine tolle Qualität erwarten.
bogus
07. November 2017 um 17:58 Uhr@Kekekorea: So True