Suche Login

Ubisoft: Bedeutung der PS4 sinkt, bringt aber noch den höchsten Absatzanteil

Ubisoft hat mit dem aktuellen Quartalsbericht deutlich gemacht, dass die PS4 immer noch die wichtigste Plattform für das Unternehmen ist. Allerdings schickt sich die Nintendo Switch an, die Xbox One zu überholen.

Ubisoft: Bedeutung der PS4 sinkt, bringt aber noch den höchsten Absatzanteil

Die Verantwortlichen des französischen Publishers und Entwicklers Ubisoft haben mit dem aktuellen Quartalsbericht einen weiteren Einblick in die Geschäftszahlen gegeben. Dabei hat man insbesondere auch die Absatzanteile der verschiedenen Gaming-Plattformen näher beleuchtet. Den größten Anteil am Spielabsatz von Ubisoft hat demnach weiterhin die PlayStation 4, doch die Anfang dieses Jahres veröffentlichte Nintendo Switch hat das Marktgefüge gehörig aufgemischt .

Nach dem Fehlschlag mit der Wii U, die aufgrund der mangelnden Hardware-Verkäufe schnell von den Publishern gemieden wurde, kann Nintendo mit der Switch einen Erfolg verbuchen. Dies macht sich auch deutlich bei Ubisoft bemerkbar. In den Absatzzahlen von Ubisoft-Spielen steht die Nintendo Switch kurz davor, die Xbox One zu überholen. Für den Bericht wurden die Verkäufe im vergangenen Quartal (Juli bis September 2017) ausgewertet.

Die PlayStation 4 nimmt mit einem Absatzanteil von 31 Prozent immer noch die Spitzenposition ein, gefolgt von der Xbox One mit 20 Prozent und Nintendo Switch mit 19 Prozent. Ein Anteil von 15 Prozent entfällt auf PC-Spiele, während die Last-Gen-Konsolen nur noch zwei Prozent des Ubisoft-Absatzes ausmachen. Auf den Sammelbegriff „Sonstige“ fallen 13 Prozent des Absatzes zurück.

Die PlayStation 4 hat vermutlich auch aufgrund der Nintendo Switch deutlich Anteile verloren. Von 38 Prozent im Vorjahr fiel der Absatzanteil auf 31 Prozent. Das bringt auch eine Verschiebung der einzelnen Märkte mit sich. Während Europa im Vorjahreszeitraum noch 39 Prozent der Verkäufe ausmachte, waren es im aktuellen Betrachtungszeitraum nur noch 35 Prozent. Auch in Nordamerika sanken die Anteile leicht von 48 auf 47 Prozent. Die restlichen Märkte zusammengefasst, inklusive Japan, stiegen von 13 auf 18 Prozent, was vermutlich auch der Nintendo Switch zu verdanken sein dürfte. Die genaueren Zahlen und weitere Einzelheiten erfahrt ihr bei DualShockers.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Euer_Liebling

Euer_Liebling

07. November 2017 um 19:52 Uhr
Obi-Wan Nikobi

Obi-Wan Nikobi

07. November 2017 um 20:16 Uhr
Mustang&SaIly

Mustang&SaIly

07. November 2017 um 20:20 Uhr
Mustang&SaIly

Mustang&SaIly

08. November 2017 um 00:49 Uhr
16bitCupcake

16bitCupcake

08. November 2017 um 08:40 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

08. November 2017 um 09:24 Uhr