Das Thema AAA-Singleplayer-Spiele und deren Rentabilität machte in den vergangen Wochen wieder verstärkt Schlagzeilen, während sich große Publisher und Entwickler vor allem dem Konzept „Games as a Service“ zuwenden, da es mehr Profit verspricht. Die Diskussion wurde zuletzt durch die Schließung von Visceral Games wieder angestoßen. Dort arbeitete man an einem Singleplayer-Story-Adventure im „Star Wars“-Universum. EA betonte jedoch, dass die Schließung nichts mit der Tatsache zu tun habe, dass es sich um ein Singleplayer-Spiel handelte.
Auch Ubisoft hat sich inzwischen zu dem Thema geäußert und deutet an, dass man reine Singleplayer-Titel für nicht sonderlich problematisch hält. „Derartige Spiele können sich noch lange Zeit verkaufen“, gab der Ubisoft-CEO Yves Guillemot zu verstehen und gab weiter zu Protokoll, dass man weiterhin Potential in Einzelspieler-Titeln sieht. So könnten beispielsweise RPG-Mechaniken die Spieler längerfristig an einen Titel binden. Darüberhinaus sei der Wiederspielwert von großer Bedeutung.
Weiter bestätigte Yves Guillemot, dass Ubisoft User-Inhalte in die Spiele integrieren möchte, um auch auf diese Weise eine längere Nutzungsdauer für die Spiele zu gewährleisten. Demnach hat Ubisoft Singleplayer-Spiele noch nicht abgeschrieben.
Weitere Meldungen zu Ubisoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xy-maps
08. November 2017 um 11:45 UhrSollen sie doch ersticken an ihren Multiplayer Game as Service Mikrotransaktions Lootbox DLC Sch*#%ß!
xjohndoex86
08. November 2017 um 11:53 UhrAlter, das ist so eine krampfartige Diskussion. Gerade Ubisoft vereint doch auf sehr gute Art- und Weise SP mit MP. Division und Ghost Recon habe ich zu 85% alleine gespielt, weil Atmosphäre und Wirkung der Spielwelt im Multiplayer IMMER untergeht. Nur so viel dazu.
Für reine MP Titel würde ich niemals so viel Geld hinlegen.
daywalker2609
08. November 2017 um 12:07 UhrJetzt ist es einfach diese Aussage zu tätigen XD Nachdem Origins ein großer Erfolg wurde.
Kante86
08. November 2017 um 12:42 UhrSingleplayer ist für mich sehr wichtig.
Warum? Weil ich bald auf nem Dorf lebe, wo ich(vorerst) nur ne 2000er Leitung hab! xD
Euer_Liebling
08. November 2017 um 14:17 UhrDanke Ubischrott, das du auch dein unnötigen Senf dazu gegeben hast. Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher auch.
Mustang&SaIly
08. November 2017 um 14:27 UhrUbishit einfach nur erbärmlich loool
Maiki183
08. November 2017 um 15:04 Uhrnatürlich sagen sie so etwas.
man hat ja gemerkt das man auch die sp fraktion mit lootboxen, microtransaktionen, etc. abzocken kann.