Sony brachte im vergangenen Jahr eine neue Konsole und das Virtual Reality-Headset PSVR auf den Markt. Beide harmonieren gewissermaßen miteinander, denn aufgrund des Leistungshungers, den Virtual Reality-Erfahrungen nach wie vor haben, ist die PlayStation 4 Pro bei der Nutzung von PlayStation VR die bessere Wahl. Das haben offenbar auch die Kunden erkannt, denn laut Sony ist der Anteil an PS4 Pro-Konsolen bei den PSVR-Inhabern höher als bei den Spielern, die das Virtual Reality-Headset nicht besitzen.
„Der PS4 Pro-Anteil bei PlayStation VR ist hoch“, meint Stuart Whyte, der bei den Sony London Studio als Director of VR Product Development angestellt ist. „Eine von fünf PS4-Konsolen, die derzeit verkauft werden, ist eine Pro. Aber der Anteil bei den PlayStation VR-Nutzern ist höher.“ Dank der höheren Rechenleistung der PlayStation 4 Pro sind bei den VR-Inhalten mal mehr und mal weniger Verbesserungen zu erkennen. Grundsätzlich kompatibel sind PlayStation VR-Spiele mit allen PS4-Modellen.
Eine neue Hardware ist immer nur dann langfristig erfolgreich, wenn sie genutzt wird und Inhalte dafür gekauft werden. An dieser Stelle sieht sich Sony gut aufgestellt und verweist auf im Schnitt fünf Spiele pro PlayStation VR-Besitzer. „Wir liegen derzeit bei fünf verkauften Spielen pro Headset, also sehen wir rückblickend auf das erste Jahr eine wirklich starke Attach-Rate. Viele dieser Spiele sind kleinere Erfahrungen. Dabei handelt es sich um Erlebnisse, die wir als Entwickler dazu nutzen, um die Plattform kennenzulernen.“
Mit kleinen Erfahrungen werden sich die Spieler nicht dauerhaft abspeisen lassen. Allerdings scheint Besserung in Sicht zu sein. „Wir glauben, dass Virtual Reality auf die nächste Ebene übergehen wird. Wir brauchen größere und von Grund auf neu entwickelte AAA-Erfahrungen“, heißt es weiter. Im gleichen Statement ging Whyte auch auch auf die Bewegungssteuerung PlayStation Move ein, die dank PlayStation VR wiederbelebt wurde. Man möchte die Produktion erhöhen.
Und das hat einen simplen Grund: „Derzeit sind zwei Drittel der bisher für PlayStation VR veröffentlichten Spiele Move-kompatibel oder erfordern Move“, so Whyte. „Während wir mehr Oculus- und Vive-Titel für PSVR sehen, rechnen wir damit, dass diese Zahl zunehmen wird. Sony erhöht die Produktionskapazität von Move, um dies unterstützen zu können.“ Bessere Ergebnisse liefern aber nach wie vor die Bewegungssteuerungen der PC-Konkurrenz.
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Kommentare
Bulllit
10. November 2017 um 12:31 UhrEs müssen mehr spiele kommen… sonst endet die VR wie die PSVITA.
Nnoo1987
10. November 2017 um 12:41 UhrDerzeit kommen massenhaft gute VR Spiele
sind zwar oftmals kleinere Titel aber mit VR werden sie ganz gross 🙂
Freu mich vor allem auf Skyrim und Dreams
double H
10. November 2017 um 12:58 Uhr@Bulllit
„Es müssen mehr spiele kommen“ Kommen 100%, mehr und mehr VR Games.
Also ich hab mir die Pro nicht wegen der VR gekauft.
Eine Pro ist nicht zwingend erforderlich.
Oben steht..
„..VR-Inhalten mal mehr und mal weniger Verbesserungen zu erkennen..“
so seh ich das auch.
Smuggl
10. November 2017 um 16:20 UhrUnd schon wieder von Move Controllern reden. Was mich am meisten bei PSVR stört ist die Zusatzperipherie. Es reicht ja nicht dass man die Kamera noch extra kaufen muss, nein so können wir endlich Move wieder aus der Nische holen. Genauso der Aim Controller. Nochmal extra Kohle die ich investieren soll. Und VR Spiele werden dann auch noch darauf optimiert. RE7 hat super gezeigt wie es gehen kann. Zielen per Kopfbewegung und flüssige Bewegung mit dem DS. DOOM z.B. lasse ich wegen Move aus.
i-fix-it
10. November 2017 um 16:48 UhrEine wesentliche Verbesserung der PSVR wegen der Pro? sicher nicht.
Move Controller sind schon gut. Kommt halt auf das Spiel an.
Bei Resi 7 sind die Move nicht wichtig. Bei Spielen wo man mit beiden Händen interagiert
schon. Wie zb. Star Trek BC mit den Move viiiel besser zu spielen.
Cheaterarescrub
10. November 2017 um 17:15 Uhr@i-fix-it
oder Until Dawn: Rush of Blood mit den Move auch besser zu spielen.
Man kann auf 2 Gegner gleichzeitig schießen, das geht mit dem Contr. nicht.
Zockerfreak
10. November 2017 um 19:00 UhrDie Pro und VR,zwei unnütze Dinge die Sony da entworfen hat.Hoffentlich nur Eintagsfliegen.
Meine Meinung…..
RVD
12. November 2017 um 12:50 Uhrmove controller sind voll geil diese bewegung freiheit beim zielen etc ist der hammer ich weiß garnicht wie man den contoller so schlecht reden kann die über hin meckern können sich eben nicht weiter entwikeln dem nächst ist alles mit bewegung spielbar so wie tuch screen sich durch gesetzt hat und was ich daran gut finde ist das man sich bewegt was viele mal nötig haben ich fand es schade das bei der drei sich das nicht so durch gestzt hat weil die move spiele haben spaß gemacht und mit vr kombinert noch mehr ich musste mich noch nie so konzentrieren das ich den gegner treffe wie bis her weil es keine ziel hilfe gibt und das ist richtig geil vileicht gibt es dem nächst ja auch was für die füße damit man kick oder so im spiel mit rein bringen kann das wehr cool