Suche Login

Star Wars Battlefront 2: Kosten für Helden wie Luke und Vader sowie die In-Game-Verdienstmöglichkeiten drastisch reduziert

Nach der heftigen Kritik an den Freischaltkosten der Helden im Multiplayer-Part von "Star Wars Battlefront 2" lenken Electronic Arts und DICE ein und senken die Kosten für Helden wie Luke und Vader drastisch, um die Community gnädig zu stimmen.

Star Wars Battlefront 2: Kosten für Helden wie Luke und Vader sowie die In-Game-Verdienstmöglichkeiten drastisch reduziert

In den vergangenen Wochen haben Electronic Arts und DICE jede Menge Gegenwind für die Loot-Boxen und Mikrotransaktionen in „Star Wars Battlefront 2“ bekommen, der zuletzt in starker Kritik für die hohen Freischaltkosten von Helden im Multiplayer-Modus gipfelte. In Spielzeit umgerechnet müssten die Spieler jeweils rund 40 Stunden spielen, um einen Helden wie Luke Skywalker oder Darth Vader freizuschalten. Das war für viele Fans zu viel. Die Erklärungsversuche von EA auf Reddit, dass die Entwickler damit ein belohnendes Spielgefühl erzeugen wollen, wurde zum am meisten downgevoteten Redditbeitrag.

Um die Community vor der offiziellen Veröffentlichung von „Star Wars Battlefront 2“ noch etwas zu beschwichtigen, hat Electronic Arts nun angekündigt, dass die Freischaltkosten für die Charaktere deutlichen gesenkt werden. Das bedeutet, Luke Skywalker und Darth Vader werden keine 60.000 Credits mehr kosten, sondern nur noch 15.000 Credits.  Palpatine, Chewbacca und Leia sollen für 10.000 Credits freigeschaltet werden können. Iden gibt es schon für 5.000 Credits. Die neuen Preise gelten ab sofort.

“Spiele großartig zu machen, basiert auf einer regulären Abstimmung”, heißt es von offizieller Seite. „Zum Beispiel nehmen wir heute eine wesentliche Änderung vor, die auf dem basiert, was wir während der Play First-Studie gesehen haben. Es gab eine Menge Diskussionen rund um die Höhe der Credits im Spiel (und die Zeit), die benötigt werden, um einige unserer Helden freizuschalten, insbesondere Luke Skywalker und Darth Vader. Einen Helden freizuschalten ist eine großartige Leistung im Spiel, etwas, das Spielern Spaß machen soll. Wir haben Daten aus der Beta genutzt, um diese Abstufungen festzulegen. Aber es ist klar, dass mehr Änderungen nötig waren.”

Auch für die internationalen Testwertungen hatten die Mikrotransaktionen in „Star Wars Battlefront 2“ nicht unbedingt positive Auswirkungen. Die Übersicht über die Testwertungen bekommt ihr hier. Letztendlich muss Electronic Arts die Negativschlagzeilen auf die eigene Kappe nehmen, da sie die Mikrotransaktionen über ein allgemein verträgliches Maß hinaus zum Einsatz gebracht haben. Dass sich die Community nun dagegen wehrt, ist ein deutliches Zeichen für die Entwickler und Publisher.

In den sozialen Medien wie auf Twitter, Reddit, Facebook und weiteren meldete sich die erboste Communty zu Wort. Neben der allgemeinen Ablehnung und konstruktiver Kritik gibt es jedoch auch einige extremere Beschimpfungen und sogar Todesdrohungen gegenüber den Entwicklern, was ganz und gar nicht in Ordnung geht. Offiziell erscheint „Star Wars Battlefront 2“ am 17. November 2017 für PS4, Xbox One und PC im Handel.

Update: Laut aktuellen Berichten wurden nicht nur die Preise für die Helden gesenkt, sondern auch die In-Game-Verdienstmöglichkeiten für die Spieler. Demnach scheint sich die Spielzeit, um die nötigen Credits für einen Helden durch Gameplay zu sammeln, nicht sonderlich zu verkürzen. Jedoch wurden durch die Senkung der Freischaltkosten für die Helden die durch Echtgeld-Gekauften Credits wertvoller gemacht.

Weiter heißt es, dass die Spieler als Belohnung für das Abschließen der Kampagne nur noch 5.000 Credits verdienen, während es zuvor noch  20.000 Credits waren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Euer_Liebling

Euer_Liebling

14. November 2017 um 09:06 Uhr
Plastefuchs

Plastefuchs

14. November 2017 um 09:25 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

14. November 2017 um 10:03 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

14. November 2017 um 10:05 Uhr
Jandalf-3000

Jandalf-3000

14. November 2017 um 10:29 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

14. November 2017 um 10:45 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

14. November 2017 um 10:53 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

14. November 2017 um 11:14 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

14. November 2017 um 14:26 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

14. November 2017 um 17:58 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

14. November 2017 um 18:25 Uhr