Schon vor dem offiziellen Release von „Star Wars Battlefront 2“ mussten sich die Entwickler von DICE zum Teil harsch formulierte Kritik gefallen lassen.
Diese bezog sich vor allem auf das Fortschritt-System. So kamen Spieler, die sich näher mit der Thematik beschäftigten, zu dem Schluss, dass es unter dem Strich rund 4.500 Stunden dauern würde, alle Inhalte ohne den Einsatz von Mikrotransaktionen freizuschalten. Der Vorwurf der Spieler: Das Ganze wurde bewusst so konzipiert, um den Absatz von InGame-Käufen zu erhöhen. Umgerechnet müssten knapp 3.100 Loot-Boxen geöffnet beziehungsweise etwa 2.100 US-Dollar investiert werden, so die Schätzungen einer Fanseite weiter. Berücksichtigt wurde dabei ein Upgrade aller Sternenkarten der Stufe 3 auf die höchstmögliche Stufe 4.
Star Wars Battlefront 2: DICE zum Feedback der Community
Alle weiteren Details zu den Schätzungen rund um die Loot-Boxen und InGame-Käufe in „Star Wars Battlefront 2“ warten unter dem folgenden Direkt-Link auf euch. Auf der Online-Plattform Reddit stellten sich die Jungs von DICE der Kritik der Spieler und räumten ein, dass sie das negative Feedback der Community traurig machte. Design Director Dennis Brannvall dazu: „Wir haben es gehasst. Schließlich wollten wir ein Spiel machen, das die Spieler lieben.“
Er fügt hinzu: „Wir haben ein wirklich cooles, spaßiges und schönes Spiel gemacht. Das Ganze wurde jedoch von Problemen mit dem Fortschritt-System überschattet. Wer werden das in Ordnung bringen.“
„Star Wars Battlefront 2“ erscheint am 17. November für die Xbox One, den PC und die PS4.
Quelle: Gamespot
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Kommentare
TheSh4dow_Strikes
16. November 2017 um 09:34 UhrIch habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, dieses Spiel – wenn überhaupt – zu einem signifikant geringeren Preis gebraucht zu kaufen. Ich werde die Politik EAs nicht unterstützen.
Diibo
16. November 2017 um 09:36 UhrWenn man diese verschissenen Mikrotransaktionen einbaut selbst schuld! Ich kann dieses geldgierige Verhalten mancher Entwickler einfach nicht unterstützen! Wollte mir das Spiel zulegen, aber so mit Sicherheit nicht! Und dann in so einem unfairen Verhältnis! EA ist einfach ein absoluter Dreckshaufen. Punkt
NoBudget
16. November 2017 um 09:43 UhrWäre so was bei CoD eingebaut, würden das alle Feiern.
Bulllit
16. November 2017 um 09:45 UhrSelbst schuld! Vollpreistitel und dann noch Mikrotransaktionen! Also bitte EA! Nicht geschickt gemacht! Ich verstehe jeden einzelnen Gamer! Hoffe es wird EA eine Lehre!
tekkanina
16. November 2017 um 09:46 Uhrich bin unfassbar traurig, weil die so eine scheiße fabrizieren.
ist das auch ne news wert?
VICTORY
16. November 2017 um 09:47 UhrSobald der Film in den Kinos ist wird das Spiel eh wieder von den meisten blind gekauft. Enttäuschung hin oder her Star Wars ist als Marke zu groß sodass es egal was es ist immer Gewinn machen wird.
Es wird gemolken Jungs!
phoenix.leon
16. November 2017 um 09:49 UhrMan muss hier wirklich zwingend unterscheiden zwischen Entwickler und Publisher (welcher zum Großteil extrem viel zu sagen hat).
Einfach nicht um den heißen Brei reden (Dice) aber das können/dürfen sie nicht da EA dahinter steckt.
Das Statement von Dice wäre eigentlich wie folgt korrekt.
„Wir haben ein wirklich cooles, spaßiges und schönes Spiel gemacht {allerdings liegt uns EA im Nacken die natürlich die Entwicklung beeinflussen. Somit haben wir die Loot Boxen und Micropayments hinzufügen müssen}. Das ganze wurde jedoch von Problemen mit dem Fortschritt-System überschattet {wir hätten da evtl was anderes eingebaut aber EA, ihr wisst}. Wir werden das in Ordnung bringen (komisch dass man es plötzlich doch ändern kann)“.
Kritik zu Recht, aber bitte nicht am Künstler der auch nur nen Sesselfurzer im Nacken hat.
consolfreak1982
16. November 2017 um 09:50 UhrAch bitte – alles hausgemacht – kaum ein Game zuvor war derart unbalanced Pay2Win wie das hier – die Wertungen sprechen für sich. Glaub kaum das EA das Großartig fixen wird LOL der Schaden ist angerichtet – die Community ist denen ehrlich egal – verkaufen wird sich’s trotzdem wie irre Dank der Lizenz
Plastefuchs
16. November 2017 um 09:51 UhrAlso diese pauschalen und absolut lächerlichen Kommentare über Geldgier hängen mir echt zum Hals raus…
Fakt ist, das dieses Spiel weiteren Content für lau liefern wird… Kein Season Pass etc notwendig… Somit müssen nun mal andere Wege für die Finanzierung gefunden werden… Ihr tut ja gerade alle so, als ob ihr selbst in wohltätigen Firmen arbeitet, welche ihren Kunden nichts berechnen würde…
Fakt ist auch, das die AAA Titel über de letzten Jahre einfach wesentlich teurer wurden als es das noch vor 10 Jahren der Fall war…
Und ja, es scheint viel Zeit zu sein, aber Fakt ist ebenfalls, dass sowieso nicht jeder alles in einem Klassen-basierten MP Shooter frei spielt… Seit Jahren spiele ich zB. in Battlefield Spielen die Sniper Klasse nicht, weil es einfach keinen Spaß macht… Dafür konzentriere ich mich auf die Frontschweine… Nirgendwo steht, das man alles freischalten muss…
Diese ganze Diskussion (was es eigentlich schon lange nicht mehr ist, sondern einfach nur noch ein auf EA einprügeln) ist einfach so lächerlich geworden, da hier niemand mehr objektiv ist…
Diibo
16. November 2017 um 09:52 Uhr@phoenix! Du hast natürlich Recht! Ich meine natürlich den Publisher 🙂
raptorninja
16. November 2017 um 09:53 UhrEs Lebe cod !!!!!! 😀
phoenix.leon
16. November 2017 um 10:07 Uhr@Diibo
🙂
Kein Ding, wird nur gerne mal verwechselt bzw vermischt.
Maria
16. November 2017 um 10:14 UhrUnd mich macht unfassbar traurig, dass man mit der starken Lizenz so ein schwaches Spiel herstellt
xy-maps
16. November 2017 um 10:33 UhrTja irgendwann muss halt mal die Community auf die Barrikaden gehen! Wenn auch mit drastischen Mitteln!
Bei Microsoft hat damals der Shitstorm die auch zu einem Umdenken gezwungen…
Fantasy Hero
16. November 2017 um 10:35 UhrSolche Spiele Boykottieren bis sie sich vom System „Lootboxen“ losreißen!
Florixi
16. November 2017 um 10:42 Uhralso was soll das jetzt heißen? das die lootboxen verschwinden werden??
Nelphi
16. November 2017 um 11:11 Uhr@Plastefuchs: Ja, Spiele sind nicht teurer geworden, anderst wie eigentlich alle anderen Produkte. Eher im Gegenteil, die Spiele werden immer früher mehr oder weniger verramscht. Die Unternehmen sollen hier die Eier besitzen und sagen, unsere Produktionskosten sind gestiegen, unsere Produkte sind in den letzten Jahrzehnten nicht teurer geworden, wir müssen den Preis nun endlich erhöhen.
Nicht aber solche hinterhältigen Monetarisierungsmethoden entwickeln und aus einem Vollpreisspiel ein P2W Spiel machen.
Ich wunder mich schon lange, dass der Grundpreis nicht gestiegen ist obwohl ersichtlich ist, dass der Aufwand gestiegen sein muss!
Was EA aber in letzter Zeit abzieht ist hinterhältig. Und hey, der Singleplayer ist nunmal auch ein Witz. Das war einfach mal anderst, auch bei EA.
Gut dass hier der ein oder andere zwishcen Entwickler und Geldgebenden und dann saugenden unterscheiden kann.
EA geht an sich überhaupt keine risiken ein. Es geht hier nichtmal mehr um Gewinn sondern um den Zwang Gewinn zu steigern. Projekte in neue Medien oder Plattformen sucht man bei EA vergeblich (VR, Switch). Überall wo sie ihre Geldsaugmechanismen nicht einbauen können (3DS) werden kaum noch bis garnicht unterstützt. Prestigprojekte sucht man bei ihnen auch vergebens (The Last Guardian) am aufbau neuer Plattformen die erst mal keinen Gewinn versprechen (Ubisoft mit VR Spielen wie Star Trek Bridgecrew) findet man auch nicht. Das hat mit Arts nicht mehr viel zutun. Auch ein DeadSpace welches sicherr kein Verlustgeschäft war wird erst zur Verwurstung ausgebaut und dann, weils nicht angenommen wird, fallen gelassen. Einfach weil keine massieve Gewinnsteigerung zu erswarten ist.
Auch ein MassEffekt wird in dieser WEise ausgebaut. Wirken auch nicht mehr wirklichh Kreativ. Einfach weil den Entwicklern andere Prioritäten aufgezwungen werden. Schade, dass es nicht mehr nur um Gewinn sondern Gewinnsteigerung mit möglichst unausgewogenem Verhälltnis von Aufwand (möglichst niedrig) und Ertrag(möglichst schnell ansteigend) geht.
Deshalb wenden sich immer mehr Leute von EA ab. Irgendwann werden auch die Massenmarktspieler welche nicht so informiert werden, sehen, dass ein FIFA nicht bietet was den Preis rechtfertigen würde der mit FUT Mechanismen Geld aus den Taschen zieht. Und hey, ihre anderen Sportspiele drögen so vor sich hin.
Die Lizenzen sind arsch teuer, werden auch immer teurer. Dann macht die Spiele grundsätzlich teurer, werdet transparent und baut keine Suchtmechanismen auf! Werdet eurem Namen Elektronic Arts wieder mehr gerecht!
Und hey, das Disney sich mit EA zusammentut passt doch da auch. Die haben bei ihren Produkten eine ebenso tolle Mentalität. Angefangen von überhöten Leihgebüren für die Kinos bis zur kleckerweise ausgelegten Retailveröffentlichung ihrer Filme, gemeinsam mit WB die das ebenso verfeinert anwenden.
Und ja, Ubisoft ist auch kein Engel. Spielen aber immernoch in einer anderen Liga.
Inovation spüre ich bei EA nur noch im Feld der Geldschöpfungsmöglichkeiten. In dem Punkt werden die Entwickler zur echten Inovation angehalten.
CloudAC
16. November 2017 um 11:18 UhrDie Entwickler selbst, also die wo jeden Tag dran arbeiten kann man verstehen. Die machen ja auch nur was se müssen. Intern unter den Leuten war das sicher dauer Thema wie das wird wenn das Spiel erscheint. Die Schuldigen sitzen bei EA und vielleicht noch in der Führungs Etage bei Dice. Die kleinen Programierer sind nun die gestraften.
Shaft
16. November 2017 um 11:40 Uhr„Star Wars Battlefront 2: Entwickler reagieren „unfassbar traurig“ auf das Feedback der Spieler“
lol! als ich das gelesen habe, dachte ich erst: hütchenspieler reagieren unfassbar traurig auf das feedback der betrogenen.
ne0r
16. November 2017 um 11:46 UhrTitanfall 2 ist auch von EA und ist eines der fairsten Spiele der letzten 5 Jahre! EA ist nicht immer der Übeltäter, vielleicht sind auch die verklemmten Gamer die niemals 100€ pro Spiel zahlen würden der Übeltäter? Man weiß es nicht. Ich denke aber das sich in Zeiten des Internets einfach zu viele aufplustern auf dicke Hose machen… p2w ist immer relativ, ich gebe ehrlich zu ich weiß nicht was in den Lootboxen ist was man unbedingt braucht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen… Fakt ist aber dass das Geheule einfach unglaublich nervt! Vielleicht einfach mal ein Spiel pro Monat weniger kaufen und dafür das andere ausführlicher? Dann hat man auch mal 15€ oder what ever für Erweiterungen zur Verfügung! -.-
Shaft
16. November 2017 um 11:49 Uhr@nelphi
„Die Unternehmen sollen hier die Eier besitzen und sagen, unsere Produktionskosten sind gestiegen, unsere Produkte sind in den letzten Jahrzehnten nicht teurer geworden, wir müssen den Preis nun endlich erhöhen.“
das ist nicht so schwarz/weiß. die produktionskosten sind zwar höher, je anspruchsvoller die spiele sind. gleichzeitig verteilen sich die kosten aber auf einen hundert bis tausend mal größeren markt.
dann kommt noch hinzu, daß assets recycled werden. battlefront2 wurde nicht von grund auf neu programmiert. auch da läßt sich massiv geld sparen.
und ein großer teil der kosten verteilt sich auf mehrere spiele. allein schon aufgrund der tatsache, daß eine engine lizensiert wird, bzw, für mehrere eigene projekte genutzt wird, werden kosten drastisch gesenkt.
der virtuelle vertrieb und verkauf von datenträgern über das internet spart ebenfalls ne menge geld, genauso wie die werbung über soziale medien.
insgesamt gesehen dürfte der gewinn an einem spiel eher gestiegen sein, als gesunken.
Obi-Wan Nikobi
16. November 2017 um 11:51 UhrJetzt werden hier auch noch Kommentare gelöscht, wie erbärmlich
Hendl
16. November 2017 um 13:13 Uhr@nelphi: mich macht nur traurig, das solche leute wie du nicht merken, das der grundpreis von games seit ein paar jahren bereits gestiegen ist… im schnitt sind alle 10 euro teurer geworden… sogar games die auf der softwarepyramide verramscht werden sind teurer… bei mediamarkt gibt es auch seit längerem das angebot 3 games für 49 euro nicht mehr, bei amazon das selbe spiel…keine richtigen weihnachtsangebote das letzte jahr… mal sehen, was der black monday bringt…
Shaft
16. November 2017 um 14:12 Uhr@ne0r
„Fakt ist aber dass das Geheule einfach unglaublich nervt! Vielleicht einfach mal ein Spiel pro Monat weniger kaufen und dafür das andere ausführlicher?“
jungs und mädels, hört alle auf zu meckern, damit neor seine ponnyhof und regenbogeneinhornnachrichten kriegt. schließlich sind wir, das internet und das ganze universum einschließlich aller parallel existierenden instanzen und paranormaler stätten einzig und allein dafür da, daß neor sich wohlfühlt.
NEOR, wir LIEBEN DICH…
… NICHT!
Ridgewalker
16. November 2017 um 16:20 UhrGenau wie Monteure. Zocken auch nur ab.
VICTORY
16. November 2017 um 16:20 Uhr@ne0r mit Titanfall hast du auf jeden Fall recht, leider ist die Community da nicht so groß oder? Hätte es mir noch gerne geholt aber wusste nicht, ob es noch gespielt wird.
Zockerfreak
16. November 2017 um 17:19 UhrWer das Spiel boykottiert schade nur dem Entwickler nicht EA und brauch sich nicht wundern wenn ein weiteres Studio dicht macht.
ArthurKane
16. November 2017 um 18:28 UhrTitanfall 2 wird noch gespielt.Keine Dimensionen eines battlefields oder duty,aber man findet immer in ein spiel.Für mich der mp shooter schlechthin.Gutes leveldesign.Jetzt auch günstig im store.
Euer_Liebling
17. November 2017 um 02:29 UhrSo ihr lieben Verschwörungstheoretiker! Eins muss ich jetzt endlich mal loswerden in diesem Kasperleverein. So sehr ich EA hasse, kann ich auch gleichzeitig ihre Methode verstehen. Ihr Spieler seid nicht mehr in der Lage für Vollpreistitel euer Geld auszugeben und leiht euch den EA Müll in der Videothek oder bei Freunden aus oder wartet auf eine Vergünstigung. Da ihr mit eurem Kaufverhalten für EA Verluste einfährt, muss EA daraus Konsequenzen ziehen. Der ganze Mikrotransaktions -und Lootboxmist ist auf eure Kappe gewachsen und nicht weil EA schon immer die Idee hatte Suchtis das Geld aus der Tasche zu ziehen. EA musste euer Verhalten mit neuen Ideen kompensieren um wieder Gewinne einfahren zu können, auch wenn sie jährlich den gleichen Müll auf den Markt bringen. Wenn ihr Lappen das alle unterstützt, seid ihr selber Schuld. Entweder ihr kauft die Titel für den vollen Preis oder kauft es nicht, weil jedes Jahr der gleiche Mist kommt. Langsam bekomme ich von den ganzen Berichterstattungen und und Kommentaren Augenkrebs. Ihr solltet euch nicht darüber beschweren, denn ihr seid kein Deut besser. Ich kehre EA seit Jahren den Rücken, weil nichs gescheites von denen kommt und darauf bin ich auch stolz, weil ich mein Geld für wichtigere Dinge und gute Spiele ausgeben kann.
Ambush
17. November 2017 um 08:10 UhrTut das eigentlich schon weh?