Am heutigen Freitag Abend wurden in der britischen Metropole London die alljährlichen Golden Joystick Awards verliehen.
Wie sich der offiziellen Auflistung entnehmen lässt, konnte das von Guerrilla Games entwickelte Action-Rollenspiel „Horizon Zero Dawn“ gleich mehrere Preise abstauben. So wurde das Abenteuer von Aloy unter anderem als „PlayStation Game of the Year“ sowie das Spiel mit dem besten Storytelling ausgezeichnet.
Den Titel des Videospiel des Jahres 2017 sicherte sich im Rahmen der Golden Joystick Awards 2017 jedoch ein anderer namhafter Konkurrent: Nintendos „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“. Anbei die komplette Übersicht der Gewinner.
Golden Joystick Awards 2017: Die Gewinner in der Übersicht
- Best Storytelling: Horizon Zero Dawn
- Best Visual Design: Cuphead
- Best Audio: The Legend of Zelda: Breath of The Wild
- Best Gaming Performance: Ashly Burch – Horizon Zero Dawn
- Best Indie Game: Friday the 13th The Game
- Best Multiplayer Game: Playerunknown’s Battlegrounds
- Studio of the Year: Nintendo EPD
- eSports Play of the Year: Agilities’ five-man Dragonblade at Overwatch Contenders
- eSports Team of the Year: Seoul Dynasty (formerly Lunatic-Hai)
- eSports Game of the Year: Overwatch
- Best Streamer/Broadcaster: Markiplier
- Handheld/Mobile Game of the year: Pokémon Sun and Moon
- Nintendo Game of the Year: The Legend of Zelda: Breath of The Wild
- PlayStation Game of the Year: Horizon Zero Dawn
- Xbox Game of the Year: Cuphead
- PC Game of the Year: Playerunknown’s Battlegrounds
- Critics’ Choice Award: The Legend of Zelda: Breath of The Wild
- Breakthrough Award: Ashly Burch
- Hall of Fame Award: Final Fantasy
- Most Wanted Game: The Last of Us Part II
- Still Playing: World of Tanks
- Outstanding Contribution to the UK Game Industry: Debbie Bestwick
- Lifetime Achievement: Sid Meier
- Ultimate Game of the Year: The Legend of Zelda: Breath of The Wild
Quelle: DualShockers
Weitere Meldungen zu Golden Joystick Awards 2017.
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Kommentare
raphurius
17. November 2017 um 19:29 UhrAbsolut verdient, das Spiel ist einfach fantastisch. Für ihr Erstlingwerk in dem Genre einfach echt krass. Guerrilla Games haben mit HZD richtig abgeliefert, schön zu sehen das dies auch belohnt und gewürdigt wird. Freu mich jetzt schon auf den zweiten Teil.
Headbanger
17. November 2017 um 19:56 UhrHey Freunde eine Frage
Ich habe mir Horizon immer noch nicht gekauft aber das Spiel fand ich immer schon reizend … Ich habe mir eine Pause gegönnt und es hat sich ausgezahlt weil The Witcher Goty Edition im Saturn für 25 € !!!!!!!
Ich wollte mir eigentlich auch The Evil within2 holen … Bei AC Origins bin ich iwie skeptisch und finde die anderen Games interessanter
Karl30
17. November 2017 um 20:12 UhrDas Storytelling in HZD war richtig mies! Wer sich auch nur’n bisschen mit Storytelling auskennt, sollte das eigentlich erkennen… mMn völlig unverdient gewonnen.
Aragorn85
17. November 2017 um 20:24 UhrDu ja scheinbar nicht.
Wenigstens mal was originelles was man nicht sofort erraten kann, sondern man bis zum Ende nicht weiß was nun wirklich passiert ist.
-KEI-
17. November 2017 um 20:30 UhrFriday13th besser als Hellblade???
Bullshit!!!
Sunwolf
17. November 2017 um 20:34 UhrBis auf die Grafik von der Landschaft und den Kämpfen gegen die Roboter hat mich das Spiel nicht wirklich begeistert.
-KEI-
17. November 2017 um 20:38 Uhr@ Headbanger
Wie lautet denn jetzt deine frage??
Wenn du vorhast die anderen games noch zu zocken, dann mach das vor Witcher3.
Sonnst brauchste die anderen gar nit erst anfangen.
Wirst nur enttaeuscht sein.
Bei Horizon haben se damals gesagt „jaa, wir machen interessante nebenquests (wie bei witcher). Und am ende: Meh!
Bei Asscreed Origins: wir haben uns richtig muehe gemacht mit den nebenquests (wie bei witcher) Und am ende: naja…
big ed@w
17. November 2017 um 20:53 Uhr@Karl
wenn du dich im Storytelling bei Games auskennen würdest(zelda hat quasi keine),wüsstest du dass Horizon keine ernsthafte Konkurrenz hatte.
(u komm mir nicht mit irgendwelchen Indiegamey)
vangus
17. November 2017 um 20:58 UhrMeine Fresse, die Masse hat gewählt… Willkommen bei den MTV Game Awards…
Ahnung von Nichts, natürlich hat keiner Hellblade gespielt, deshalb hat keiner für Melina Juergens gestimmt, keiner hat Indies gezockt, also haben sie irgendwas gewählt was sie vom Namen her kennen und cool fanden, also Friday 13th, und hauptsache keiner weiß was Story-Telling überhaupt bedeutet bzw. kann wohl keiner zwischen Story und Story-Telling unterscheiden… Horizon hat eine tolle Story einschließlich Lore, aber die Story wurde beschissen erzählt, was aber üblich ist bei Open World Spielen. Hauptsache Horizon hat ein besseres Story-Telling als Edith Finch, Hellblade oder Uncharted LL, soll ich mich totlachen?
Boah wie ich Leser-Awards hasse…
Deshalb kann man mehr als froh sein, dass es jetzt einen wichtigen Kritiker-Preis gibt mit den Game Awards, und natürlich die DICE-Awars, wo die Academy aus allen Entwicklern usw. abstimmt. Alle anderen Awards, außer noch die GDC Awards, kann man in die Tonne kloppen und sind absolut wertlos…
Karl30
17. November 2017 um 21:09 Uhr@Aragorn85: Weil du mich ja auch so gut kennst ne?
Ist doch klar, dass man es nicht erraten konnte, weil es einfach total unlogisch war und die Story keinen Sinn ergeben hat!
Wie Sunwolf auch schon schrieb, die Grafik und die Roboter waren das einzig Interessante.
Die Story war absolut lahm und ich hab es durchgespielt und auch viele der Logbücher gefunden/gelesen. Allerdings ist es nun schon wieder zu lange her, um detaliert erklären zu können, wo da die Probleme lagen.
Das Hauptproblem war aber, dass die Spielwelt nicht kongruent zum Erzählten war und somit unglaubwürdig war. Würde man den „Helden“, also Aloy aus der Welt herausnehmen, würde die Welt selbst so wie sie dargestellt wurde, nicht mehr funktionieren, da alles nur darauf gewartet hat, dass Aloy etwas macht. Und so etwas darf in einer Geschichte nicht sein. Der „Held“ sollte der Geschichte immer einen Mehrwert geben, etwas dazu beitragen, gleichzeitig muss die Geschichte aber auch ohne ihn Leben und weiterlaufen können.
Weitere Dinge: Warum gab es in der gesamten Welt nur Hasen, Mäuse, Füchse, Wildschweine und Truthähne? (ohne jetzt die Story zu spoilern, was mit der Welt geschah etc.) Und vor allem, warum gab es sie überall? Egal ob Wüste, Schnee, Steppe oder Urwald?
Warum kann ich mich nur in rotem Grass verstecken? In Grünem, welches direkt daneben liegt und genau so hochgewachsen ist, werde ich aber entdeckt?
Sorry, ergibt alles keinen Sinn. HZD ist kein gutes Spiel! Wenn ich eine Welt erschaffe, dann muss ich sie auch erklären können, welchen Regeln sie unterworfen ist, warum es so ist wie es ist und das schafft HZD nicht!
Karl30
17. November 2017 um 21:12 Uhr@big ed@w Auch du kennst mich nicht, um das Ansatzweise beurteilen zu können. Nur weil es unter den Nominierten vielleicht keine Konkurrenz hatte, heißt es nicht, dass es gut ist, weil es am Ende gewonnen hat. Es hätte gar nicht erst nominiert werden dürfen im Vorfeld.
vangus
17. November 2017 um 21:28 UhrMeine Fres-se, die Masse hat gewählt… Willkommen bei den MTV Game Awards…
Ahnung von Nichts, natürlich hat keiner Hellblade gespielt, deshalb hat keiner für Melina Juergens gestimmt, keiner hat Indies gezockt, also haben sie irgendwas gewählt was sie vom Namen her kennen und cool fanden, also Friday 13th, und hauptsache keiner weiß was Story-Telling überhaupt bedeutet bzw. kann wohl keiner zwischen Story und Story-Telling unterscheiden… Horizon hat eine tolle Story einschließlich Lore, aber die Story wurde beschissen erzählt, was aber üblich ist bei Open World Spielen. Hauptsache Horizon hat ein besseres Story-Telling als Edith Finch, Hellblade oder Uncharted LL, soll ich mich totlachen?
Boah wie ich Leser-Awards hasse…
Deshalb kann man mehr als froh sein, dass es jetzt einen wichtigen Kritiker-Preis gibt mit den Game Awards, und natürlich die DICE-Awars, wo die Academy aus allen Entwicklern usw. abstimmt. Alle anderen Awards, außer noch die GDC Awards, kann man in die Tonne kloppen und sind absolut wertlos…
@big ed@w
Nope, leider weißt du auch nicht was Story-Telling bedeutet.
Es bedeutet, die (interaktive) Sprache dieses Mediums zu nutzen, um eine Story zu erzählen. Es bedeutet, wie gut die Story mit bzw. während des Gameplays erzählt wird, und nicht mit Cutscenes, Schriftstücken oder Audiologs.
Oder wie wirklich ALLE Missionen eine schwache Dramaturgie aufweisen, dazu kommen die schwachen Charaktere und Dialoge.. Horizon hat wirklich nur eine sehr gute und interessante Story an sich, klar mag man da gern mehr drüber erfahren, über die ganze Welt, den Maschinen und Alloys Hintergründe, das ist an sich alles top, aber wie uns das näher gebracht wird, das geht viel besser, das geht spannender, emotionaler, dramatischer und vor allem: interaktiver.
Ganz klarer Sieger hätte da What Remains of Edith Finch sein müssen, aber dicht gefolgt von Hellblade und danach eben Uncharted LL, ND haben immer grandioses Story-telling…
Zockerfreak
17. November 2017 um 21:58 UhrWas hier wieder für ein Fass aufgemacht wird,weil die Lieblingspiele nicht gewählt wurden,solche Awards sind dämlich und unbedeutend.
Aragorn85
17. November 2017 um 22:26 Uhr@Karl30
Was hat den deiner Meinung nach ne gute Story?!
Hau mal was raus und gib nen Beispiel.
Crysis
18. November 2017 um 02:25 UhrIch sag mal Glückwunsch an Guilla Games da Killzone ein echter reinfall war hätte ich nie erwartet das die mal so ein ding raushaun und mir hats echt Spaß gemacht HZD zu spielen vor allem die deutsche Dub fand ich unglaublich gut. Ich hoffe die Qualität kann das Studio für den nächsten Ableger beibehalten.
Euer_Liebling
18. November 2017 um 07:24 UhrGuerilla Games hat wirklich kein gutes Spiel gemacht. Die Welt sah verdammt gut wegen der Grafik aus und die riesigen Roboter sehr imposant. Nur passt irgendwie beides nicht zusammen. Riesige Roboter bevölkern die Natur und stellen Wesen dar die man in Verbindung mit Shadow of Colossus bringen könnte. Also Trash vom feinsten. Passt einfach nicht. Ich bin der festen Überzeugung, das Guerilla Games sich bei Fumito Ueda’s Werk inspirieren lassen hat. Für mich jedenfalls ein No go. Guerrilla Games hat mit der Killzone Trilogie wirklich eine sehr gute und glaubwürdige Marke hervorgebracht, doch mit HZD sich ein Fehltritt geleistet in Sachen Ideen und Eigenkreation. Ich will das Spiel nicht schlecht reden, doch stören diese Tatsachen so sehr, dass sie mMn die Auszeichnungen nicht verdient haben.
VincentV
18. November 2017 um 09:39 UhrJa wie kann man nur ein kreatives und frisches Setting entwickeln. Schämen sollten sie sich.
Und hör auf das Tatsachen zu nennen. Nur weil du verbohrter Typ das so sehen willst sind es noch lang keine Tatsachen.
Nathan Drake
18. November 2017 um 09:42 UhrPlay3 wird ja regelrecht von Experten überrannt. Ist ja unglaublich wie hier alle meinen ihre Meinung sei die Wahrheit…
Zischrot
18. November 2017 um 13:41 UhrWie in Deutschland so üblich, Hauptsache mal gemeckert. Einfaches Beglückwünschen wäre ja auch echt zu viel verlangt…
Ich für meinen Teil kann den zwei großen Gewinnern HZD und Zelda nur gratulieren und freue mich für deren Erfolg.
Karl30
18. November 2017 um 15:10 Uhr@Aragorn85 Last of Us zum Beispiel. Auch wenn das Setting und Gameplay vielleicht nicht jedermans Sache war, was ich auch verstehen kann. Aber von der Erzählung her, war es mMn eins der Besten seiner Zeit, an welches bisher keines wirklich rankommt. Zumindest wüsste ich Momentan keins.
@Zischrot: Warum einfach etwas Beglückwünschen, wenn ich es nicht wirklich als Verdient ansehe? Um für mich jetzt mal zu sprechen..
Isst du auch einfach alles, was man dir vorsetzt, egal ob du es nun magst oder nicht?
err0r-O_o
18. November 2017 um 16:03 Uhr@-KEI- hat Recht. Man s
Euer_Liebling
18. November 2017 um 18:00 Uhr@VincentV
Kreatives und frisches Setting nennst du das?
Ich lach mich schlapp. Vieles ist einfach nur geklaut. Ich kenne Sotc in -und auswendig und erkenne dadurch soviele Parallelen, das von Kreativität keine Rede mehr sein kann. Aber das ist ja meine subjektive Meinung und mit der musst du dich abfinden, egal ob du willst oder nicht.
Aragorn85
18. November 2017 um 18:55 Uhr@ euer_Liebling
Man merkt richtig das de Horizon nicht gespielt hast. Denn sonst wüsstest du warum es Maschinen sind. Also lieber mal ruhig sein.
@Karl30
Da muss ich dir ausnahmsweise mal recht geben. So fair bin ich dann 😉
Magatama
20. November 2017 um 11:35 UhrHorizon war ein sehr gutes Spiel mit einer sehr guten Story. Wer sie nicht verstanden hat (so kompliziert war’s ja nun wirklich nicht), sollte eben solche Spiele nicht spielen. Natürlich wird in einem Open-World-Action-RPG die Story anders erzählt, als in einem Adventure, aber die zweigleisige Geschichte war besser als z.B. die vom hochgelobten Witcher (auch ein sehr gutes Spiel).