„SOMA“, der Nachfolger zu Frictional Games „Amnesia: The Dark Descent“, hat sich als Science-Fiction-Horrorableger aufgrund der Genre-Zugehörigkeit zur Aufgabe gemacht zu schocken und zu gruseln. Wer sich in dem Titel aber einfach mal in Ruhe umschauen und die Umgebung durchstreifen möchte, ohne auf Jumpscares, böse Monster und finstere Gestalten zu treffen, erhält von den Entwicklern nun den Safe Mode.
Damit kann der Spieler ganz entspannt die gesamte Kampagne durchstreifen ohne auf tötende Kontrahenten zu treffen und ohne die Befürchtung zu haben gleich virtuell um die Ecke gebracht zu werden. Damit kann man sich zum Beispiel in Gänze auf die Geschichtserzählung konzentrieren. Das ist in etwa vergleichbar mit dem „Discovery Tour“-Modus aus „Assassin’s Creed Origins“.
Während der PC und die Xbox One einen kostenlosen Patch zeitgleich mit dem Release des Spiels für die Microsoft-Konsole am ersten Dezember erhält, wird die PS4-Version später bedient. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.
Quelle: US Gamer
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Kommentare
Rotsch
18. November 2017 um 18:04 UhrWer will schon ein Horrorspiel ohne Horror spielen?!?
GeaR
18. November 2017 um 18:18 UhrHä. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
SebbiX
18. November 2017 um 18:40 UhrJa hat er und er hat Recht
AlgeraZF
18. November 2017 um 19:15 UhrSehr schön, dann werde ich es weiterspielen.
Erkundung und Story kann ich einfach nicht genießen wenn ich andauernd gekillt werde. Stumpf durchlaufen und hoffen nicht getötet zu werden, ist echt blöd.
Ich mag solche Spiele in denen es um Erkunden und Story geht (ohne Gegner) allgemein viel lieber.
Gone Home, Firewatch und The Vanishing of Ethan Carter sind da nur einige Beispiele. 😉
Rotsch
18. November 2017 um 19:17 Uhr@GeaR
Natürlich habe ich den gelesen. Es steht ja eigentlich wem es zu horrorlastig ist kann sozusagen den Horror abschalten. Der entsteht ja zum grossen Teil von Monstern und von der Ungewissheit wann eins um die Ecke gesprungen kommt. Aber gutes Spiel mit toller Atmo.
humantarget86
18. November 2017 um 19:22 Uhr@Rotsch
Sieh es eher als new game + content. Also eher was für den zweiten durchlauf.
@ topic
Wäre sehr geil wenn dann im safe mode trotzdem irgendwann mitten im spiel ein riesen jump scare kommt. Die gamer würden reihenweise von den sofas springen 🙂
skywalker1980
18. November 2017 um 19:30 UhrHumantarget: absolut! Hahaha! 😀
Gibt sicher nix ärgeres, als sich in absoluter Sicherheit zu wiegen, geradezu zu suhlen, und dann kommts unerwartetst hammerhart… 😀
Bremsspuren im Feinripphöschen 😀
AK 79
18. November 2017 um 19:36 Uhr@human
der war gut mit den jump scares
😀
GeaR
18. November 2017 um 21:04 UhrIch sehe es genau wie humantarget. Beim ersten durchspielen verpasst man oft Dinge, wie Audio Dateien. Und bei einem zweiten durchspielen, schocken die jump scares einen sowieso nicht mehr wie beim ersten.
Aber ich gebe dir auch Recht. Horror Spiele brauchen Horror, sonst wären es ja kein Horror Spiele mehr.
vangus
18. November 2017 um 22:43 Uhr@AlgeraZF
Yup, mir geht es genauso 😉
Habe mir Soma wegen der Story gekauft, die wurde ja sehr gelobt von allen Seiten, aber dieses Horror-Gameplay hat einfach nur genervt und so habe ich dann abgebrochen. Mich interessiert diese Herausforderung einfach nicht, da umherzuschleichen usw., Jump Scares kann es auch ohne Gegner geben und sind willkommen, aber diesen Stress beim Gameplay und dieses Trial und Error, das brauche ich nicht, das frustriert nur, stört unnötig den Storyfluss bzw. lenkt es von der Story ab. Also ich bin nur an den künstlerischen Seiten von Soma interessiert, nicht an den spielerischen.
Ich finde es also super cool, dass es nun einen Safe Mode geben wird, dann war der Kauf ja doch nicht umsonst, top! 🙂
AlgeraZF
18. November 2017 um 22:53 Uhr@vangus
Dem stimme ich zu 100% zu! 🙂
xjohndoex86
19. November 2017 um 00:03 UhrDa kann ich nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Wie will man die Bedrohung bei Soma am Ende verstehen, wenn man sie nicht konfrontieren muss(te)? Davon abgesehen dass es im Gegensatz zu Outlast keine Trial & Error Passagen gibt, wenn man aufmerksam genug ist und das sollte man auch heutigen „Spielern“ noch abverlangen können. Bleibt nur zu hoffen, dass Resi VII nicht auch noch so’n Kaffeefahrt Modus kriegt. Ist bei Horizon Zero Dawn schon peinlich genug…
vangus
19. November 2017 um 00:09 Uhr@xjohndoex86
Was kümmert es dich, ob es so einen Modus gibt oder nicht? Spiel auf schwer und gut ist, soll doch jeder spielen wie ihm lieb ist…
Frauenarzt
19. November 2017 um 07:19 UhrJa, und den Safemode am besten auch noch in ein Rennspiel integrieren, damit man ungestört ohne Gegner fahren kann.^^
Oder in COD, einfach mal nur durchlaufen von Checkpoint zu Checkpoint ohne Feinde, um sich ganz und gar auf die Story konzentrieren zu können.
Ich würde diesen Modus allerdings PUSSYMODE nennen. 🙂
THIS IS THE FUTURE OF GAMING
*facepalm*
Frauenarzt
19. November 2017 um 07:59 UhrSo ein Modus geht ja völlig in Ordnung wenn man erst das Spiel ganz normal durchspielen muss um ihn freizuschalten.
Aber nicht als Auswahl gleich von Anfang an.
Euer_Liebling
19. November 2017 um 08:29 UhrIst das Spiel wirklich so gut? Wenn ja, dann wird’s gekauft, aber ohne den Modus für Lappen.
daveman
19. November 2017 um 10:49 UhrOh dann bin ich ein Lappen. Mir war Paranormal Activity schon zu krass.
xjohndoex86
19. November 2017 um 11:19 Uhr@Euer_Liebling
Ja, ist es. Allerdings mit erzälerischem Schwerpunkt. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man das letzte bisschen spielerischen Gehalt auch noch entfernen möchte?^^
@vangus
Es kümmert mich, weil ein wichtiger Bestandteil des Erlebnisses damit verloren geht. Und diese zunehmende Anspruchslosigkeit an den Spieler die anscheinend auch wirklich Nachfrage findet, ist einfach erschreckend.
Frauenarzt
19. November 2017 um 11:33 UhrZitat vangus:
„Was kümmert es dich, ob es so einen Modus gibt oder nicht? Spiel auf schwer und gut ist, soll doch jeder spielen wie ihm lieb ist… “
Das trifft eben auch auf MTA zu.
Was kümmert es andere, ob es MTA und Lootboxen gibt? Spielt einfach ohne und gut ist, soll doch jeder spielen wie ihm lieb ist…
flikflak
19. November 2017 um 12:44 UhrAm besten man macht ein Survival Horror Game ohne Survival und Horror. Dieser komische Kasper der ständig ne Story erleben will ohne jeglichen herausfordernde Spielmechanik der soll Filme schauen oder Bücher lesen. So ein Möchtegernclown hab ich schon lange nicht erlebt.
Buzz1991
19. November 2017 um 12:50 UhrMacht das Spiel auch nicht besser. Fand es in vielen Aspekten ziemlich mittelmäßig bis schlecht.
GeaR
19. November 2017 um 14:07 UhrIch verstehe die Unruhe nicht. Wieso ist es schlimm, wenn man optional einen Safe Modus aktivieren kann?
Damals hat man sich gefreut, wenn man etwas umsonst bekommen hat.
Es gibt wichtigere Themen, zu denen man sich kritisch äußern sollte, wie zum Beispiel die Mikrotransaktionen.
Aber warum auch, wenn man sich lieber über konstenloses Aufregen soll.
Am besten stelllen wir für farbenblinde Menschen die Optionen in Spielen aus, weil man Spiele ja in Farbe spielen sollte.
So ein Quatsch. Es gibt unterschiedliche Gründe wieso man ein Horror Spiel ohne Horror Spielen will. Um Sammelgegenstände zu sammeln, Räume besser untersuchen, den Story-Fluss besser zu folgen oder einfach als News game+.
Das ist alles legitim. Schreit doch bitte, wenn sowas etwas kostet. Beispiel Metro Last Light mit dem kostenpflichtigem Schwierigkeitsgrad.
vangus
19. November 2017 um 14:12 Uhr@xjohndoex86
Es gibt nunmal einen Markt für, wie du es vielleicht nennst: „Walking-Simulatoren“, und dieser wird mit diesem Modus bedient. Soma ist bereits sehr gut dafür ausgelegt, es ist ja im Kern bereits eher ein narratives Erkundungsspiel als ein Survival Horror Spiel. Die typischen Gameplay-Abschnitte stören im Prinzip dem Story-Telling, es stört bei der Erkundung.
Es ist doch erfreulich, dass dank dieses Modus nun alle Leute angesprochen werden, sowohl Core-Gamer als auch Spieler, die nur an dem interaktiven Story-Erlebnis interessiert sind.
Für dich verändert sich rein gar nichts. Es kommt ein Spiel mit herausfordernden Schwierigkeitsgrad nach dem anderen heraus, ob da nun noch ultra leicht dabei ist oder nicht, ja was kümmert es dich? Es ist reine Missgunst deinerseits… Freu dich lieber über mich und AlgeraZF, das wir nun auch noch in den Genuss der Story kommen.
Es sind einfach nur einige narrative Indies, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben, die ohne Herausforderung auskommen, diese Indies haben das Spieleangebot erweitert, was nur positiv ist, ansonsten aber hat sich in den letzten 10 Jahren rein gar nichts verändert von der Schwierigkeit her. Nach Demons Souls ging die Kurve an herausfordernden Spielen eher wieder nach oben.
Der Safe Mode bringt jedenfalls noch mehr Leute dazu, sich das Spiel zu kaufen, das ist gut für die Leute und gut für die Entwickler, warum du dich jetzt da aufregen musst ist mir weiterhin ein Rätsel…
@GeaR
Wunderbar neutral zusammengefasst.