Der japanische Publisher und Entwickler Square Enix hatte im Laufe der vergangenen Woche die dritte Erweiterung des Rollenspiels „Final Fantasy XV“ für die PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Mit „Gefährten“ bekommen die Spieler einen Multiplayer-Modus geboten, in dem sie mit bis zu vier Spielern eine Vielzahl an Missionen abschließen können.
Der zuständige Director Hajime Tabata ist weiterhin damit beschäftigt das „Final Fantasy XV“-Universum zu erweitern. So arbeitet er derzeit an der Fertigstellung der „Episode Ignis“-Erweiterung sowie der Portierung des Rollenspiels auf den PC. In der aktuellen Ausgabe der Famitsu wollte er jedoch schon einmal einen Ausblick auf seine Zukunft geben.
Im nächsten Jahr möchte Tabata ernsthaft mit den Arbeiten an einem neuen Projekt beginnen. „Ich möchte eine neue Herausforderung annehmen, die es mir erlaubt mich noch weiter von der Arbeit, die ich an Final Fantasy XV geleistet habe, auszudehnen“, sagte er diesbezüglich. Bisher ist jedoch noch nicht bekannt, an welchem Projekt er arbeiten wird.
Zuletzt hatte Tabata lediglich verraten, dass er den Spielern eine besondere Spielerfahrung liefern möchte, die zumindest Ähnlichkeit mit „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ hat. Allerdings hat er nicht klargestellt, ob er sich damit lediglich auf die offene Spielwelt mit ihren Freiheiten oder auch andere Aspekte bezieht.
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
20. November 2017 um 13:26 UhrEr soll in Rente gehen! FF XV war mit Abstand der Gameplay mäßig schlechteste Teil!
Royavi
20. November 2017 um 14:13 Uhr„Gameplay mäßig schlechteste Teil“
Bitte lösche dein Account, danke.
Lichtenauer
20. November 2017 um 14:18 UhrGameplay war mies, Story war mies, Questdesign war mies. Ich wüsste nicht an welcher Stelle Tabata das Game positiv beeinflusst hätte. Anscheinend hat SE Ressourcen im Überfluss.
Yuuto
20. November 2017 um 14:26 UhrGameplay war zu einfach hätte alles viel schwieriger sein sollen. Die Story hätte man auch ein bisschen länger machen können…
noctis_lucis90
20. November 2017 um 15:30 Uhr@Nathan_90, Lichtenauer und alle die da noch kommen werden
Schreibt Tabata an bei Twitter oder Fahrt nach Japan um sich zu beschweren XD
Er hört euch sowieso nicht und hier werdet ihr nur ausgelacht XD hahahahaha
@Royavi
Gibt so viele die ihres gelöscht werden sollte aber dann hätten wir nix mehr zum lachen 😉
Nathan_90
20. November 2017 um 16:16 UhrKids.
Lichtenauer
20. November 2017 um 16:47 Uhr@noctis_lucis90
Wie dumm von mir XD!!!
VincentV
20. November 2017 um 17:24 UhrDafür das er mit einer schlechten Engine und zunehmendem Zeitdruck arbeiten musste war das Game ganz gut. FF7 muss dafür jetzt ein andere Kaliber werden.
noctis_lucis90
20. November 2017 um 19:05 Uhr@Lichtenauer
Jepp ist ungerfähr so als würdest du in der U-Bahn sitzen und auf einmal laut rumbrüllen weil dir ein Artikel nicht zusagt.
@VincentV
Setz deine Erwartungen mal lieber auf null weil das Kampfsystem ähnlich bleibt.
Man könnte sagen in FFVII steckt zu 50% FFXV.
Wenn man hardcore FFVII fan ist oder noch kein FFVII teil gezockt hast wirst du dein Spaß haben.
Aber falls du dir er hoffst das es so Taktisch und Rundenbasiert abläuft wie das Original oder dir was ähnliches nahes erhoffst lass es lieber und kauf dir auf der PS4 FFVII Original.
Wird nämlich ein reines Action-Stealth-JRPG 😉
Lichtenauer
20. November 2017 um 20:01 Uhr@noctis_lucis90
Hervorragender Vergleich, da ist wirklich gar kein Unterschied zu erkennen.
CloudAC
20. November 2017 um 20:02 UhrDas ist schon lange bekannt, aber egal. Ist auch besser sowas zu machen. Da brauch es auch nicht viel Story geben bei so nem Spiel und kann es somit auch kein weiteres FF an die Wand fahren.
CloudAC
20. November 2017 um 22:26 UhrWTF, ich muss echt mal genauer schauen was ich über Handy so schreibe^^. Was ich schreiben wollte war, dass Tabata mit seinem „Zelda“ Klon nicht viel falsch machen kann. Sollte es ein „Zelda“ Spiel werden, wird es nicht viel Story geben. Was nach dem Desaster mit XV wohl auch besser ist. Dann erwartet man auch keine komplette und runde Handlung. Ein „Zelda“ hat ja auch keine wirklich große bzw. stark Inszenierte Handlung. Weil noch mal ein FF wo die Hälfte der Story durch kurzes bla bla am Rande erzählt wird, dass brauch man nicht noch einmal.
Ob Tabata schuld war, oder ob er nur versucht hat einen Zeitplan ein zu halten ist zwar ein anderes Thema, aber die Entscheidungen wo getroffen worden sind waren auf jeden Fall nicht gut.
Ich habe Tabata sogar einen Brief in die Hand gedrückt auf nem Event. Ich habe darin einiges angesprochen. Zwar habe ich es nur auf EN geschrieben (mit Hilfe eines Kollegen) und ich glaube auch nicht das ihm das wirklich vorgelesen wurde, aber ich habe meins getan gehabt. Mehr kann man als einzelner ja leider nicht tun. Sollten in Zukunft nur 2 Gewisse Dinge für XV erscheinen, dann kann ich jedenfalls davon ausgehen, das noch andere Menschen auf der Welt SE bzw. Tabata drauf aufmerksam gemacht haben und wir erhört wurden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Es ist einfach traurig was aus dem Spiel geworden ist, das hat das Spiel nicht verdient bzw. ein FF Hauptteil.
BigBOSS
21. November 2017 um 00:23 UhrIch glaube nicht das jemals wieder ein FF in Größenordnung von FF7
geben wird. 1997 waren die 3D Modelle nicht so in Detail wie heute, allein
Midgar das alles zu modellieren 1zu1 in der heutigen Technik , ist ein Mamut Projekt.
Dazu kommen noch Junon, Costa del Sol, Weltkarte etc.
Daher glaube ich nicht das der Remake so umfangreich begehbar sein wird
wie der Klassiker. Hoffen kann man ja mal.
VincentV
21. November 2017 um 06:22 Uhr@Noctis
Das Gameplay von XV stammt von Tabata. Das Gameplay vom FF7 Remake kommt von Nomura. Der kann Action Gameplay und setzt auf einfachheit.
Action ist ungleich Action.
Und ich hab bisher jeden Teil gespielt. Bin großer Fan aber nicht so ein Fan der wegen jeder Entscheidung rumheult. Ich lass es auf mich zukommen.
Bisher hat mich FF13 nur enttäuscht.FF12 und 15 fand ich dahingehend gut.
@BigBoss
Midgar allein soll schon offener und größer werden als im Original.
Subject 0
21. November 2017 um 12:22 UhrFür mich waren die Teile 13 und 15 die schlechtesten FF aller Zeiten wobei Teil 15 den Vogel abgeschossen hat. Und Ja Ich weis das Teil 15 Probleme gehabt hat aber wenn man Probleme hat sollte man Lösungen suchen.
Die besten Teile sind für mich 9 und 7.
VincentV
21. November 2017 um 13:41 UhrTabata, der Engine Wechsel und der Plattform Wechsel waren ja eigt schon die „Lösung“ :p
Nur das die Engine murks war hat man erst später gemerkt. Und da stand eben 2016 schon fest für den Square Boss. Egal wie das Ergebnis war.
noctis_lucis90
21. November 2017 um 21:52 Uhr@VincentV
Sorry aber wenn du mal genau dich mit FFXV befaffst wüsstest du da Nomura am Anfang noch dabei war.
Es war Nomuras Idee ein Action-Rollenspiel zu entwickeln was nun Tabata draus gemacht ist ja mal Irrelevant.
Siehe den Multiplayer Comrades wo das Gamplay mal erste sahne ist ^^
@Big Boss, Vincent V
Wie ihr hoffentlich wisst erscheint FFVII Remake in 3-4 teilen der erste nächste Jahr.
Das Original hatte 3 CD’s aber ob Episode 1 auch mit dem Tod eine bestimmten Figur Enden wird ist nicht sicher.
Naja das Original hatte viele Dörfer, Städte, Häfen und diese müssen sie ja nur größer machen.
Wenn Sie das Open World Konzept mit der über größen Spielfigur auf der Weltkarte beibehalten und das werden Sie.
Die Weltkarte ist ja Story relevant für FFVII, Crisis Core und der Film somit muss jede kleine unbedeutende Insel zufinden sein.
Bei bestimmten Gebiete konnte man nicht hin da hieß es dann wechseln Sie die CD.
Auch dies könnten Sie ein Bauen.
Also bin Fester überzeugung das FFVII Episode ein das game of the Year wird sowie auch in den kommenden jahren die anderen Episoden ^^
VincentV
22. November 2017 um 09:37 Uhrch weiß sicher alls über die Entwicklung von XV
Nomura wurde bereits 2012 vom Projekt abgezogen. Da wurde das Game neugestartet und eben das Konzept komplett von Tabata verändert. Action RPG sollte es werden ja. Aber nicht mit diesem Gameplay was es heute hat. Sondern ein ähnliches wie von Kingdom Hearts und der Möglichkeit die Charaktere auch zu wechseln.
Tabata hat dann gemeint das er mehr seine Vision benutzen möchte. Raus kam das was man jetzt hat. Es ist nicht so schlecht. Aber leider an sich kein so gutes Action Gameplay. Deswegen sagte ich das das Gameplay vom Remake anders wird. Weil Action ist nicht gleich Action. U know? Demnach ist es doch gerade wichtig was Tabata drauß gemacht hat. Weil Nomura es anders machen wollte.
Und das der erste FF7 Remake Teil nächstes Jahr erscheint könnte sein. Chancen stehen nicht so gut.
Sie sind ja intern gerade damit beschäftigt das was CC2 gemacht hatte nach ihren Wünschen anzupassen. Wenn es denn wirklich 2018 erscheinen soll dann müsste zur PSX und zur E3 ein Trailer da sein. Weil auch Square Enix kurz vor den Veröffentlichungen nicht an Material spart.
Vor kurzem gab es auch bei Reddit das Gerücht das der erste Teil eben mit Jenova Birth endet. Also die Stelle die du meinst. Was ich mir eigentlich gut vorstellen kann.
Was Openworld angeht..muss auch nicht unbedingt sein. Man könnte eine moderne Overworld machen. So wie es Ni No Kuni tut. Und die Schauplätze sind dann einfach größer. Wie gesagt..allein Midgar soll größer und begehbarer sein.
noctis_lucis90
22. November 2017 um 23:33 Uhr@vINCENTv
Naja schätze mal schon das wir was sehn werden von Final Fantasy / Remake sehn werde.
Zu mal es ja auch es ja auch eines der exklusiv (Zeit-exklusiv) Spielen ist.
Stimme mit dir vollkommen zu das eine Overworld Super passt ^^
Wenn man bedenkt wie Nomura in Crisis Core Midgar vergrössert hat.
Ist es schon klar das es glaube ich jedes einzelne der städte größer wird.
Am meisten freue ich mich in HD zu sehn Wutai und Gongaga.
Wutai wegen der schönen Traditionellen japanischen Architektur und der großen Statue.
Gongaga weil es das Heimatsdorf des einzig Wahren First Class Soldat Zack Fair ist.
Und natürlich Tifa hehehehe 😉