In dieser Woche haben die Entwickler von Slightly Mad die offizielle Demo zur Rennsimulation „Project CARS 2“ veröffentlicht. Auf dem PlayStation Blog haben die Verantwortlichen des Studios erklärt, welches Ziel die Demo hat und welche Entscheidungen im Rahmen der Produktion der Demo von den Entwicklern getroffen werden mussten.
So stellte sich die schwierige Frage, welche Inhalte in der Demo geboten werden sollten. Welche Fahrzeuge und welche Strecken aus den insgesamt mehr als 180 Fahrzeugen und über 60 Umgebungen sollten in der Demo präsentiert werden und welche Wetterbedingungen? Um diese Fragen zu beantworten, hat man sich die Frage gestellt, zu welchem Zweck die Demo zur Verfügung gestellt wird.
Den Spielern soll ein Vorgeschmack auf die vielfältige Rennaction der Vollversion geboten werden. Sie sollen selbst erleben können, warum „Project CARS 2“ eine der am besten bewerteten Multiplattform-Rennsimulationen des Jahres ist. Zudem sollten PS4 Pro-Besitzer die Optimierungen für ihre Plattform erleben können.
Eine weitere Herausforderung lag in der Zugänglichkeit, sodass auch unerfahrene Simulations-Einsteiger nicht sofort überfordert werden. Aus diesem Grund hat man drei verschiedene Szenarien in die Demo eingebaut, die den Spieler zunächst mit dem Lamborghini Huracan auf dem Red Bull Ring durch die nebligen Morgenstunden fahren lasen. Anschließend geht es mit dem Formula Renault 3.5 im kühlen April mit leichter Bewölkung an den Start, im weiteren Rennverlauf werden die Wolken dichter und es beginnt zu regnen.
Die größte Herausforderung für die Spieler gibt es dann in einem Rennen mit dem Ferrari 488 GT3. Das Rennen beginnt kurz nach einem Regenschauer, womit die Strecke noch nass ist, sodass in den Pfützen auf der Strecke das Aquaplaning lauert. Hier der Link zur Demo im PSN Store.
Weitere Meldungen zu Project CARS 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
STAATSFEIND_NR1
25. November 2017 um 02:36 UhrWie wärs mal mit vollversion vernünftig patchen …
ritchbird
25. November 2017 um 08:26 UhrWovon spricht der Staatsfeind genau?
STAATSFEIND_NR1
25. November 2017 um 09:22 UhrVon einer menge bugs einfach mal ins offizielle forum von pCars 2 reinsehen.
President Evil
25. November 2017 um 10:31 UhrSeit dem 2ten Patch ist mir kein Bug mehr begegnet
STAATSFEIND_NR1
25. November 2017 um 11:19 UhrMir noch genug leider…
bulku
25. November 2017 um 12:54 UhrJa warscheinlich du selber bist der bug,das spiel läuft sehr gut auf der pro.Keine bugs die man bemerkt oder die das spielen stören.
President Evil
25. November 2017 um 13:00 UhrBei mir gibts auch keine mehr (anfangs aber schon).
Kannst du denn ein Beispiel nennen Staatsfeind?
STAATSFEIND_NR1
25. November 2017 um 13:13 Uhr@bulku was bist du bitte für ein …. ?
@PresidentEvil
Zb gibts immernoch die popup probleme bei den Formel wagen das manchmal bei den vor dir fahrenden die reifen verschwinden und dann plötzlich wieder aufploppen.
– Das Aquaplaning ist teilweise noch zu extrem in den pfützen da man trotz regenreifen bei schritttempo das auto verliert während die KI mit ca 60 oder mehr kmh durchdonnert.
– teilweise setup speicherbugs
– freezes bei boxenstopps
Und noch einige, aber wenn sie das in den Griff bekommen ist es fantastisch! Auch wenn auf der Pro mehr drin wäre.
Und ja ich hab ein Fanatec CSL Elite und beide PS4 normal und Pro.
_Hellrider_
25. November 2017 um 13:25 UhrMit Controller ist das Spiel wahnsinnig schwer.
Beste Simulation (sofern man ein Lenkrad hat).
President Evil
25. November 2017 um 13:28 Uhr@STAATSFEIND_NR1
Also das mit dem aquaplaning passiert nur dann, wenn du IN einer Wasseransammlung das Gas zu stark drückst (kann theoretisch auch bei 30Kmh passieren). Wenn du den wagen aber mit 100Kmh durchrollen lässt passiert das nicht – achte dich mal drauf.
Die KI fährt aber nicht mit derselben Physik wie man selbst, da hast du recht.
Die anderen von dir genannten Bugs sind bei mir nie aufgetreten…
STAATSFEIND_NR1
25. November 2017 um 16:52 Uhr@PresidentEvil
Klar das ist mir bewusst aber wenn du im schritttempo durch ne pfütze fährst und selbst da noch aquaplaning hast und die KI mit 50 kmh an dir vorbei donnert ist das nervig 😀 Naja aber da denke ich wird sowieso noch etwas an den stellschrauben gezogen.
Wie du schon sagtest der letzte Patch hat enorm viel gerade gerückt und ich bin da sehr zuversichtlich was den kommenden Patch angeht. 🙂
Bugs sind halt leider sone sache die einen haben sie, die anderen nicht. Wie gesagt das Forum brummt noch vor Meldungen.
STAATSFEIND_NR1
25. November 2017 um 18:41 UhrHiet noch ein passendes Zitat bezüglich der Demo 🙂
„Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich die neue Demo zum Rennspiel Project CARS 2 auf einem technisch höheren Level als das Hauptspiel. Mit einem Update soll das jedoch in Kürze geändert werden.“
Besseren Sound wirds auch geben! Sehr fein das klingt doch alles super! Hier der Link zum Artikel.
http://www.playnation.de/spiele-news/project-cars-2/demo-momentan-grafisch-imposanter-als-hauptspiel-id72413.html
President Evil
25. November 2017 um 19:06 UhrBesseren sound? Da bin ich gespannt.
Gehört ja jetzt schon zum besten 🙂
Danke für den Link
STAATSFEIND_NR1
25. November 2017 um 21:03 UhrNaja aber wenn man den sound mit pCars vergleicht kommt er zu flach und unwuchtig.
Ich weiß noch genau wie geil dröhnend, kernig und basslastig der Bentley GT3 in pCars mein wohnzimmer erschüttern ließ nur als Beispiel 🙂 also da liegt momentan noch ne kleine welt dazwischen aber jetzt hoffe ich auf den „wumms“ 😛
Kein Thema immer gern!
STAATSFEIND_NR1
26. November 2017 um 01:54 UhrOhne witz gönnt euch mal die Demo da kommt ne ordentliche verbesserung in sachen Grafik und Sound <3
Einzig ist mir der Unterschied zwischen Höhere Auflösung oder Bessere Grafik nicht ganz geläufig.
Versteh ich das richtig das bei Höhere Auflösung gute Grafik mit stabiler framerate geboten wird und bei bessere Grafik maximale grafikleistung mit möglichen fps einbusen bzw Einbrüchen.?
klever-k
26. November 2017 um 08:53 UhrHöhere Auflösung wird wohl 2k render seinwelcher auf 1080p downgesampled wird und Bessere Grafik vermutlich 1080p mit mehr Details.
Ist nur geraten xD Aber da ich die anscheinendseltene fähigkeit besitze Google aufzurufen und den Spieletitel + PS4 Pro zu suchen weiss ich es auch genau…. Bin schon n toller Hecht! Das erste Suchergebnis konnte ich anklicken und siehe da:
Die Render-Auflösung wird gegenüber der Standard-PS4 von 1.920 × 1.080 auf 2.560 × 1.440 Pixel erhöht. Der Entwickler betont allerdings, dass man momentan bei 1440p gelandet sei, deutet also an, dass sich die finale Render-Auflösung noch ändern könnte.
Ist ein Ultra-HD-Fernseher angeschlossen, dürfte das Checkerboard-Verfahren zur Hochskalierung auf 3.840 × 2.160 Pixel zum Einsatz kommen – bestätigt hat das Bell aber nicht. Dabei liegen die Z- und Geometrie-Daten in voller Auflösung vor, sodass die Formen entsprechend scharf gerendert werden können. Um deren „Inhalte“ möglichst detailliert zu berechnen, gibt es eine temporale Komponente, was zum einen das Bild in Bewegung beruhigt und zum anderen mehr Details auf Oberflächen erlaubt. Bei Full-HD-Geräten wird das Bild ohnehin heruntergerechnet, was eine effektive Kantenglättung ergibt. Im Vorfeld bestätigten die Slightly Mad Studios bereits, dass selbst die Xbox One X nicht genug Leistung biete, um Project Cars in nativem Ultra HD darzustellen. Stabile 60 Fps seien den Entwicklern wichtiger.
Über die höhere Auflösung hinaus sollen feinere Straßen mit zusätzlichen Meshes dargestellt werden. Das Level of Detail werde unter anderem bei den Rennwagen, Streckenobjekten und dem Gras erhöht, sodass diese über eine größere Entfernung gerendert würden. Schatten und Reflexionen sollen höher auflösen und detailreicher werden.
Hier die Quelle: http://bfy.tw/FEZT
klever-k
27. November 2017 um 05:22 UhrHab mir die demo jetzt auch geladen. Bei der Grafik ausrichtung wird doch alles beschrieben xD
STAATSFEIND_NR1
27. November 2017 um 06:51 UhrNicht sehr eindeutig was die spezifischen unterschiede angeht zwische High Res und besserer Grafik.
Passt schon mr. Ichkopierealtetextevongoogleundmacheaufschlau!
JigsawAUT
27. November 2017 um 07:23 UhrHab die Demo gespielt und hatte damals bei Teil 1 schon überlegt PCars zu kaufen!
Aber nach der Demo weiß ich PCars ist nichts für mich.. Hab kein Lenkrad und mit Controller lässt es sich zwar auch auf „Authentisch“ und mit manueller Schaltung gut steuern wenn man bisschen in dein Einstellungen an den Lenkverhalten rumstellt aber ich weiß nicht.. vom Hocker haut es mich nicht und habs nach testen aller 3 Rennen wieder gelöscht!