Die Black Friday-Angebote der vergangen Tage werden zumindest von Sony als sehr großer Erfolg gewertet, wie Eric Lempel, Sony Interactive Entertainment Senior Vice President and Head of PlayStation Network, im Gespräch mit CNBC zu verstehen gab. Unter anderem kam er auf die PlayStation 4-Verkäufe während der Black Friday-Woche zu sprechen. Laut seiner Aussage hatte die PS4 in diesem Jahr den erfolgreichsten Black Friday in der PlayStation-Geschichte.
Zwar hat der Mann keine genauen Zahlen genannt, aber man darf wohl davon ausgehen, dass die Konsolenverkäufe der vergangenen Woche die Gesamtzahl der PS4-Verkäufe seit dem Launch einen gehörigen Schub verliehen haben. Bereits Anfang des Monats bestätigte Sony 67 Millionen verkaufte PS4-Konsolen weltweit. Mit der nächsten Meldung dürfte die Zahl wieder deutlich angestiegen sein. Bereits im Rahmen der UK-Charts hieß es, dass es die beste Black Friday-Woche seit der Markteinführung der Konsole war.
Eric Lempel erklärte weiter, dass Sony bereits auf ein großartiges Jahr zurückblicken kann. Das Konsolengeschäft befinde sich laut seiner Aussage in einer sehr guten Verfassung. Auch die bereits im dritten Quartal des vergangenen Jahres veröffentlichten Plattformen PlayStation 4 Pro und PlayStation VR konnten sich in den vergangenen Monaten recht gut verkaufen.
Er betonte weiter, dass es sich bei dem Virtual Reality-Headset nicht nur um ein Accessoire handelt, sondern um eine völlig neue Plattform, welche die Konsumenten lieben. Doch gab er auch zu verstehen, dass Sony in Bezug auf Virtual Reality und die eigene VR-Hardware erst an der Oberfläche gekratzt hat. Nichtsdestotrotz befindet sich Sony laut einem aktuellen Bericht in der Position als Marktführer im VR-Bereich, während der Markt weiter wächst.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RiSiNGxSuN
28. November 2017 um 10:09 UhrIrgendwie finde ich die 67 Millionen Einheiten wenig, wenn man bedenkt das wir uns dem Ende der Ps4 (Maximal bis ende 2019) Lebensdauer nähern und die Ps3 nach 6 Jahren (2007-2013) bereits 86 Millionen verkaufte Konsolen hatte.
Man ginge doch anfangs von deutlich höheren Verkaufszahlen aus.
Ich denke wir werden uns zum Ps5 Release wieder bei so 86-90 Millionen verkauften Konsolen befinden.
Wir werden sehen. ^^
L0sty
28. November 2017 um 10:33 UhrSony schafft es ja wenigstens Publisher an Land zu ziehen und hervorragende First Party Titel zu entwickeln. Allerdings ist es schon bitter, dass alle großen Titel auf 2018 verschoben wurden Sony muss jetzt zeigen das auf geile Trailer geile Spiele folgen.
AvrilLavigneFan
28. November 2017 um 10:45 UhrHätte es zu Release genug Konsolen gegeben dann hätte der Black Friday das niemals toppen können
samonuske
28. November 2017 um 10:47 UhrNaja wird halt alles Teurer, da muss man halt Prioritäten setzen !
big ron
28. November 2017 um 12:24 Uhr@RiSiNGxSuN
Fand diesen Hype um neue Verkaufsrekorde einer Playstation mit der 4 auch immer völlig übertrieben. Sollte angeblich die PS2 übertreffen, locker die PS3. So, wie es momentan für mich aussieht, schafft die PS4 zum Zyklusende hin grad so, die PS3 zu übertreffen. Wenn überhaupt.
tekkanina
28. November 2017 um 12:33 UhrIhr wisst anscheinend mehr als der Rest der Welt. Wer hat denn gesagt, dass der Zyklus 2019 endet?
AvrilLavigneFan
28. November 2017 um 12:37 Uhr….Darüber hinaus wird es die PS4 auch noch geben wenn eine PS5 kommt! Also 100 Mio werden sie mit Sicherheit verkaufen!
smirnoff
28. November 2017 um 12:41 UhrMan darf auch nicht vergessen, dass die PS4 Pro auch dazu zählt und es einige gibt, die gewechselt haben oder es bei einem guten Angebot der Pro tun. Dadurch steigen auch nochmal die Verkaufszahlen 😉
Konrad Zuse
28. November 2017 um 13:03 UhrDer Zyklus von PS3 zu PS4 war 7 Jahre. Als im November 2013 die PS4 erschien, waren die PS3 Verkäufe noch bei 75+ Mio. Die restlichen wurden erst verkauft, während die PS4 bereits in den Regalen stand. D.h. 7 Jahre bis ca. 75 Mio. Einheiten über die Ladentheke gingen. Jetzt sind wir bei 4 Jahren PS4 und knacken bereits 70 Mio…
Hättet ihr mal in Mathematik besser aufgepasst. ^^
DevilDante
28. November 2017 um 13:09 Uhr100 Millionen werden sicher geholt. Wir haben nach vier Jahren bereits 70, das ist eine stattliche Zahl!
Die Psone ist in Reichweite. Die PS2 bleibt aber wahrscheinlich für immer der Spitzenreiter.
Und jede verkaufte Konsole ist zurecht über die Theke gegangen.
OVERLORD
28. November 2017 um 15:50 UhrDie VKZ werden nach dem Weihnachtsgeschäft wohl bei ca. 75 Mio+ liegen wie da manche darauf kommen das die PS4 die VKZ der PS3 nicht Schaft frag ich mich.
– Jedes Jahr hat die PS4 deutlich besser VKZ als die PS3
– Einer der größten Sweetspots von 200€ wird Gerade erst erreicht
– Riesige exclusiv Lineup das ziehen wird für 2018 in Aussicht mit GOW, Spider-Man, Daysgone, TLOU2 …
– Alleine der Marketing Deal mit RDR2 wird ordentlich Konsolen bewegen
Meiner vermut Ende nächste Jahr (nach dem Weihnachtsgeschäft) steht die PS4 bei ca. 95 Mio. Und durchbricht im Anfang Sommer 2019 die 100 Mio
Damit das nicht passiert müsste Nintendo den Preis deutlich senken was nicht passieren wird weil läuft auch so super und MS müsste gute exclusiv Titel bringen da wissen wir auch das das nicht passiert bei den Gurken die in Aussicht stehen.
H-D-M-I
28. November 2017 um 16:53 UhrNa… Ihr habt ja Wunschdenken. 100 Millionen. 😀
Nintendo und vor allem MS werden mit ihren Konsolen die Kaufrate verändern. Machen die doch eh schon. Sony wird demnächst bei ca. 75 Millionen stagnieren. Garantiert.
OVERLORD
28. November 2017 um 18:24 Uhr@ H-D-M-I
Nintendo ist keine direkte Konkurrenz auch wenn es für Nintendo zur Zeit richtig gut läuft.
EIgentlich nur die Xbox One weil man sich mit ihr viele Titel teilt und somit auch Käuferschichten und die hat man ja allem Anschein nach mal wieder deklassiert weil die nix zu melden haben, sonst wäre Larry schon längst am twittern gewesen das man erster in den VKZ zum BF ist.
Mit was für Argumenten stützt du eigentlich den Bullshit mit stagnieren der Verkäufe und das MS vorallem Sony das Wasser abgaben soll?
Mit dem Nischenprodukt One X?
Buzz1991
28. November 2017 um 18:59 Uhr@Overlord:
Trolle wie HDMI (aka FSME) einfach ignorieren. Es gab noch nie einen positiven Kommentar von ihm. Der ist voreingenommen ohne Ende.
@Konrad Zuse:
So habe ich es auch in Erinnerung. PS3 nach 7 Jahren 75-80 Millionen, während die PS4 nach 4 Jahren 70 Millionen hat. Die PS2-Rekorde sind außer Reichweite. Das wird es nie mehr geben. Aber 100 Millionen könnte die PS4 bis zum 31.03.2019 auf jeden Fall schaffen.
OVERLORD
28. November 2017 um 19:09 Uhr@ Buzz1991
Mich würde halt interessieren ob er zu so Bullshit Aussagen auch richtige Bullshit Argumente hat 😉
Sveninho
28. November 2017 um 19:43 UhrIch hab auch am Black Friday zugeschlagen und mir ein kleines Update auf die Pro gegönnt (284€ in Weiß bei Media Markt).
Ich war noch nie so zufrieden mit einer Konsole, wie mit der Ps4.
Und wenn man mal ein wenig in die Zukunft blickt und schaut, was da noch tolles an Exklusivtiteln auf uns zukommt (Days Gone, Detroit, GoW, Spiderman, eventuell ein DMC 5) dann stimmt mich das noch glücklicher. 🙂
War auch kurz davor mir eine Switch zu holen. Werde ich aber erst zum Release vom neuen Pokemon machen, bis dahin bin ich eh mit meinem 3ds und der Ps4 ganz gut beschäftigt. 😀