Suche Login

Tomb Raider mit 18 Millionen Verkäufen eine "sehr wichtige IP" für Square Enix, sagt der CEO:

Auch wenn die "Tomb Raider"-Reboot-Reihe nicht die extrem hohen Verkaufserwartungen von Square Enix erfüllen konnte, ist die Reihe mit 18 Millionen Verkäufen ganz und gar kein Misserfolg. Wie der Square Enix CEO betonte, sei "Tomb Raider" weiterhin eine wichtige Marke für das Unternehmen.

Tomb Raider mit 18 Millionen Verkäufen eine „sehr wichtige IP“ für Square Enix, sagt der CEO

Der japanische Entwickler und Publisher Square Enix unterhält auch enge Kontakte mit westlichen Entwicklern, die für große Marken des Unternehmens verantwortlich sind wie beispielsweise „Tomb Raider“, „Deus Ex“ oder „Life is Strange“. „Hitman“ und die Entwickler von IO Interactive gehören seit einigen Monaten allerdings nicht mehr dazu. Im Gespräch mit GamesIndustry hat der Square Enix CEO Yosuke Matsuda einige Details über die Arbeit mit den westlichen Entwicklern verraten.

Laut Yosuke Matsuda gibt es bezüglich der Marken, die von westlichen Studios entwickelt werden „tatsächlich viele Missverständnisse“, was den finanziellen und geschäftlichen Erfolg anbelangt. Dazu gehört beispielsweise „Tomb Raider“, das laut Matsuda für Square Enix eine sehr wichtige IP ist. „Tomb Raider ist ein sehr wichtiger Titel und eine sehr wichtige IP für uns, und daran hat sich nichts geändert“, betonte er. Gemeint hat er die aktuelle „Tomb Raider“-Reihe aus dem 2013 veröffentlichten „Tomb Raider“ und dem 2015 erschienenen „Rise of the Tomb Raider“.

Auch wenn die Kritiken sehr gut waren, lagen die Verkäufe hinter den hohen Erwartungen des Unternehmens zurück. Matsuda sagte 2013, dass Square Enix „sehr hohe Erwartungen“ an die Verkäufe des neuen „Tomb Raider“-Spiels habe. Rückblickend sagte er nun, „ich glaube unser gesetztes Ziel war extrem hoch“, denn wie sich herausstellte, verkaufte sich der Titel nicht so gut, wie man seinerzeit vorhergesagt hatte.

Mit mehr als 18 Millionen Verkäufen kann sich die „Tomb Raider“-Reboot-Reihe bisher trotzdem sehen lassen. Der erste Teil „Tomb Raider erreichte 11 Millionen Verkäufe, während die Fortsetzung „Rise of the Tomb Raider“ bisher sieben Millionen Käufer weltweit gefunden hat. Auch an „Deus Ex“ wolle man festhalten, wie außerdem bestätigt wurde.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DerInDerInderin

DerInDerInderin

28. November 2017 um 13:29 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

28. November 2017 um 17:04 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

29. November 2017 um 09:26 Uhr