Mit dem Virtual Reality-Markt und insbesondere auch mit PlayStation VR geht es offenbar sehr gut voran, wie ein aktueller Bericht bestätigt. Laut dem Bericht von Canalys wurden im dritten Quartal 2017 erstmals insgesamt mehr als eine Million VR-Headsets verkauft, mehr als jemals zuvor in einem Quartal. Laut dem Bericht wird das Interesse im Weihnachtsgeschäft 2017 weiter hoch bleiben.
Wie Canalys in dem neuen Bericht schreibt, sei das Interesse der Käufer aufgrund der gefallenen Preise gestiegen. Mit 49 Prozent (rund 490.000) der VR-Headset-Verkäufe des betrachteten Quartals steht Sonys PlayStation VR ganz vorn in der Gunst der Käufer. Zwar ist der Preis für das Einstiegs-Bundle gleich geblieben, doch dafür wurde die benötigte PlayStation Camera mit in das Bundle aufgenommen, die zuvor noch separat gekauft werden musste. 21 Prozent der Verkäufe sind Oculus Rift und 16 Prozent HTC Vive zuzurechnen, während die restlichen 14 Prozent auf diverse VR-Headsets anderer Hersteller zurückfallen.
Die wachsende Adoptionsrate sei laut dem Bericht auch auf Einrichtungen wie den VR-Experience Zones in Japan zurückzuführen, in denen die Besucher beispielsweise auch „Mario Kart VR“ erleben können. In Japan hat PlayStation VR einen Marktanteil von 80 Prozent.
Während auch HP, Lenovo, Acer, Asus und Dell mit eigenen VR-Headsets den Markteinstieg vorbereiten, wird der Markt weiter wachsen, was letztendlich für alle Hersteller, Entwickler und zu guter Letzt insbesondere auch für die Kunden und Spieler eine gute Nachricht ist. Denn Early Adopter, die mehr oder weniger auf Risiko bereits sehr früh VR-Headsets gekauft haben, können sich ziemlich sicher sein, dass die Menge und die Qualität der gebotenen Software in Zukunft weiter zunehmen wird.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tomyi
28. November 2017 um 09:30 UhrDie Marktführung ist zurecht verdient, weil die PSVR einfach gut ist – für einen fairen Preis !
Emzett
28. November 2017 um 09:38 UhrPSVR ist echt richtig geil! Hebt das Zocken auf ein ganz neues und anderes Level! Es wird das normale Couch-Zocken zwar nicht ersetzen, aber ein Resident Evil 7 möchte ich gar nicht mehr ohne Brille zocken!! Generell verlieren alle Horrorspiele am flachen TV sofort ihre Wirkung, hat man einmal Horror in VR erlebt!
„Schade, dass man VR Verweigerern nicht im Ansatz näher bringen kann, wie überwältigend die virtuelle Realität ist…“ (Zitat von mir aus dem Forum)
Bulllit
28. November 2017 um 09:42 UhrMoin…kurze Frage.
Unter der Seite https://getgrover.com/de-de/products/playstation-vr-3292
kann man sich die Sony VR für einen Monat leihen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Sry, sollte keine Werbung sein. Will nur von euch gerne wissen, was ihr davon hält. Ich frage nur weil es in meinen Augen nicht lohnt so viel Geld für ein Produkt zu investieren, das noch in den Kinderschuhen steckt. Danke!
Man
28. November 2017 um 11:03 UhrZiemlich gewagt, dafür dass es noch in den Kinderschuhen steckt, soll es wachsen, ich unterstütze es erst wenn es auch wirklich ausgereift ist und es mehr zu bieten hat als bunte Kaugummigrafik ala ps2. RE ist hier eine der wenigen Ausnahmen.
double H
28. November 2017 um 11:09 Uhr@Bulllit
Hab keine Erfahrung mit ausleihen.
Wenn man sich nicht sicher ist, wäre ausleihen eine gute Idee.
Kinderschuhen? Nein, in den Kinderschuhen steckte es vor 20j.
Du kannst froh sein das du es nicht kanntest, ich schon, leider.
Ich wäre lieber mit der heutigen Technik aufgewachsen.
Man
28. November 2017 um 11:18 Uhr@double H: redest du vom Rasenmähermann? 🙂
double H
28. November 2017 um 11:53 Uhr@Man
Rasenmähermann??? Das ist ein Film, keine Realität. 😆 Ich rede von echten VR.
Frauenarzt
28. November 2017 um 12:13 UhrTja, vieles was wächst, kann auch wieder schrumpfen.
Ist bei meinem Penis genauso. 😉
Man
28. November 2017 um 12:20 Uhr@double h : Ein Film, keine Realität, du redest von echtem VR, also Realität? wow…
Cheaterarescrub
28. November 2017 um 12:49 UhrSo wie Tomyi das letzte mal schon richtig sagte,
„Ich kann hier „beide Seiten“ verstehen – die Leute, die quasi nichts damit anfangen können – und die Leute, die es lieben…
Ich glaube eine „Diskussion“ darüber hilft Niemandem – und ist verschwendete Zeit. Die Meinungen gehen da zu sehr auseinander…keine Seite kann hier die andere irgendwie „überzeugen“…
Ich für meinen Teil werde diese Technik gerne mit meinem Geld (auch zukünftig) weiterhin unterstützen, weil ich SEHR viel Spaß damit habe und hoffe, dass das noch lange so bleibt…“
Also was ich noch sage,..Don’t feed the trolls
Als würde Sheldon Cooper über Sex reden,
theoretisches Wissen ja, praktisches Wissen nein.
jackpotrk
28. November 2017 um 13:12 UhrDer Markt wächst weil es immer erschwinglicher wird VR zu besitzen. Das ist kein Hexenwerk sondern normales Kaufverhalten…
double H
28. November 2017 um 15:21 Uhr@Man
Das ist ein Film, keine Realität. PSVR ist Realität, die kann man benutzen.
omg facepalm.
@Cheaterarescrub
Da hat Tomyi und du 100% recht.
Sheldon Cooper 😀 😀 guter Vergleich.
Don’t feed the trolls
Man
28. November 2017 um 15:53 Uhr@double h: alles klar, wenn für dich VR realität ist…..alter, egal was es ist, nimm weniger davon!!! Das ist wirklich bitter, wenn man sich vorstellt das Spiele für manche schon Realität werden…wow, dein Vergleich bezieht sich darauf das es Realität ist weil du es in der Hand halten kannst? FACEPALM *rotestirnvorlauterfacepalmhab*
Dass du immer wieder manche Sachen Englisch schreiben musst ist so cool
Andi_s75
28. November 2017 um 16:33 UhrHab PSVR getestet. Rush of Blood und noch ein paar andere Sachen. Muss meinem Vorredner EMZETT
recht geben. Horror in VR und du willst nichts anderes mehr. Das ist der Hammer! Steckt leider alles noch in den Kinderschuhen, zu viel Kabelsalat, etc. Aber definitiv Zukunft des gamings
i-fix-it
28. November 2017 um 17:12 UhrDer Markt wächst, der Preis sinkt, gleich eine zweite kaufen. 😀 😀 😀
double H
28. November 2017 um 17:53 Uhr@i fix it
Zweite kaufen hab ich mir schon mal gedacht, das umstecken nervt manchmal.
Da ich aber nicht so oft VR zocke, lohnt es sich für mich nicht.
SEEWOLF
28. November 2017 um 20:58 UhrIch warte auf die nächste Generation. Mal sehen, ob sich’s dann für mich lohnt. PSVR mag schon jetzt interessant sein, doch das war die PSone zu ihrer Zeit auch. Kinderschuhe ziehe ich mir nicht mehr an, weshalb ich mindestens diesen Zyklus auslasse.
Tomyi
29. November 2017 um 19:20 Uhrhttp://www.gamestar.de/artikel/virtual-reality-ueber-eine-million-verkaufter-headsets-im-letzten-quartal,3322823.html%5D%5Bb%5DVirtual Reality – Über eine Million verkaufter Headsets im letzten Quartal
http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/1-Million-Verkaeufe-im-dritten-Quartal-1244698/%5D%5Bb%5DVR-Headsets: 1 Million Verkäufe im dritten Quartal