Das Rollenspiel „Final Fantasy XV“ feiert heute seinen ersten Geburtstag und die Verantwortlichen von Square Enix haben diesbezüglich einen weiteren Active Time Report veranstaltet, um weitere Informationen zu „Episode Ignis“ und zur Zukunft von „Final Fantasy XV“ zu enthüllen. Unter anderem hat man bekanntgegeben, dass am 12. Dezember 2017 der Patch 1.1.0 für die „Gefährten“-Erweiterung erscheinen wird. Die entsprechenden Details hatten wir bereits hier für euch zusammengefasst.
Der für „Episode Ignis“ zuständige Director Takeshi Terada hat verraten, dass man die vierte Erweiterung in knapp eineinhalb Stunden durchspielen kann. Dabei sollen die Spieler einen recht hohen Schwierigkeitsgrad sowie doppelt so viele Zwischensequenzen als in „Episode Prompto“ erwarten können. „Episode Ignis“ hat mehrere Enden, die allerdings keinen Einfluss auf das Hauptspiel haben sollen. In einigen neuen Videos kann man bereits die Eröffnungsszene sowie das „Extra Battle“-Feature betrachten. „Episode Ignis“ wird am 13. Dezember 2017 für die PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.
Im Weiteren hat der Development Manager Daisuke Oe mitgeteilt, dass im Dezember das „First Anniversary Update“ für „Final Fantasy XV“ erscheinen wird. Mit diesem bekommen die Spieler die Möglichkeit den spielbaren Charakter im Kampf zu wechseln. Somit wird man zukünftig neben Noctis auch Ignis, Prompto und Gladiolus spielen können, wobei sich alle Charaktere wie in ihren entsprechenden Episoden spielen sollen. Diesbezüglich ist ebenfalls ein Video erschienen.
Director Hajime Tabata hat auch bestätigt, dass mindestens drei weitere DLCs erscheinen werden, die in etwa die Größe der bekannten Episoden zu bieten haben sollen. Zunächst wird „Episode Ardyn“ einen tieferen Einblick in die Hintergrundgeschichte der Spielwelt geben. Derzeit werden auch weitere Inhaltsupdates bestimmt. Eine entsprechende Ankündigung soll erst erfolgen, wenn die Updates umgesetzt werden.
Auf lange Sicht möchte man eine Funktion einbauen, mit der man alle relevanten Charaktere des Spiels, einschließlich des eigenen „Gefährten“-Avatars, selbst spielen kann. Die „Pocket Edition“ von „Final Fantasy XV“, die für iOS und Android veröffentlicht werden soll, wurde abschließend auf den Winter verschoben.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frank Castle
29. November 2017 um 17:52 UhrWow !!!! Square enix hat mal wieder bewiesen das es die „“Beste „“ Rollenspiel Schmiede der Welt ist!!! Fast ein „““““jahr“““““ nach der Veröffentlichung kann man nun zwischen den Charakteren Wechsel 😉 Square enix ihr seid die Besten !!!
Playsimen
29. November 2017 um 18:32 UhrDann kommt sicher bald die Ankündigung für die GOTY Edition von FF XV 🙂
f42425
29. November 2017 um 18:46 UhrIch hätte gerne in Update das mich die Esper manuell rufen lässt. Die aktuelle Lösung gefällt mir gar nicht.
noctis_lucis90
29. November 2017 um 19:23 Uhr@Playsimen
Da die letzten News und diese es deutlich macht wird es eine Goty vermutlich erst gegen Ende 2018 geben.
@f42425
Kann dich beruhigen das diese Funktion im kommenden Jahr auch einzug erhält.
Es soll ja noch 7 Story Erweiterungen kommen.
Und zwar:
– Ardyn’s past
– Lunafreya’s activities
– Cor’s activities
– The line of Lucis
– Ifrit’s betrayel
– The World of ruin
– Noctis disapearance
Somit 14-16 std. Spielziet + Storysequenzen
Sowie einige gameplay features.
VincentV
29. November 2017 um 20:35 UhrEs sind 3 Episoden. Wie kommst du auf 7? 😀
noctis_lucis90
29. November 2017 um 20:47 Uhr@VincentV
Diese 7 Episoden waren damals alle getitelt in einer Umfrage.
Schätze nach diesen 3 Episoden gibt es wieder eine Umfrage.
Werden wahrscheinlich keine 7 aber mehr als 3 aufjedenfall.
VincentV
29. November 2017 um 21:55 UhrIch denke eher nicht das nach den 3 noch was kommt.
16bitCupcake
29. November 2017 um 22:34 UhrNatürlich kommt nach den dreien noch was.
In der Zwischenzeit bin ich sicher, laufen die Arbeiten an FF 15-2, was die Zeit in der Noctis verschwunden ist erzählen wird.
Es wurde ganz klar gesagt ein FF16 wird es erstmal nicht geben und somit bleibt nur die Möglichkeit auf eine FF15 Storyline 2018, um den Weg zu FF7 zu verkürzen.
FF7 wird Anfang 2019 in der ersten Episode veröffentlicht, was ungefähr die erste CD von der PS damals darstellt.
In einem Abstand von 3 Monaten kommen jeweils dann Episode 2,3,4.
Eventuell wird die Geschichte von Crisis Core noch mit eingebunden.
Sollten die Umstrukturierungsmaßnahmen damals bei FF7 die Episoden über Bord geworfen haben, dann wird ein Release Mitte bis Ende 2019 erfolgen.
VincentV
29. November 2017 um 22:43 UhrErstmal wird es definitiv kein 15-2 geben – wurde auch schon gesagt.
Zudem wurde schon im Multiplayer DLC erzählt was war als Noctis weg war. Die Episoden DLCs erzählen Hintergründe von anderen Charakteren. Und die 3 Episoden sollen das ganze Jahr füllen. So wie es die anderen 3 in diesem Jahr schon getan haben.
Als nähstes ist Final Fantasy 7 im Fokus. Das kann auch neben den Episoden von XV 2018 erscheinen.
Und nochmal: ES SIND KEINE EPISODEN
Es sind vollwertige Teile wie bei einem FF13. Und wenn sind es 3 Teile und sicher keine 4 oder 5. Soviel kann nichtmal Nomura strecken xD Außer es wird eben CC mit remaked. Was ich nicht glaube. Aber die Teile werden sicher nicht alle 3 Monate kommen. Sondern wenn man realistisch bleibt mindestens 1 Jahr.
An FF16 arbeiten sie mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auch. Aber bestimmt für Next Gen.
Am1rami
29. November 2017 um 23:03 Uhr@16bitCupcake
unglaublich wat für ne scheiße du laberst, und auch noch so rüberbringst als ob alles stimmt :D. die teile für ff7 remake (KEINE EPISODEN) werden einen abstand von min. 2jahren haben mit dem ersten teil höchstwahrscheinlich im jahr 2019 (erst nachdem kh3 2018 im 4Q erschienen ist bekommen wir neue infos zu ff7)
und ff16 ist schon in arbeit, das hat sogar hashimoto von square bestätigt aber was dazu hören wirst du erst zur nächsten gen in 4 jahren wahrscheinlich.
Hal Emmerich
30. November 2017 um 07:46 UhrLaut Testuya Nomura soll zwischen den veröffentlichung der parts ein jahr liegen
VincentV
30. November 2017 um 08:58 Uhr@Am1rami
Wer sagt denn das KH3 wirklich im 4ten Quartal erscheint?
Und die Chancen „stehen nicht schlecht“ das der erste FF7 Teil auch 2018 erscheint.
– Vielleicht ein neuer Trailer zur PSX/Jump Festa
– Kingdom Hearts 3 bekommt ein „nicht Winter“ Datum auf der Japan D23 im Februar
– Produktion fing an bevor der PC-PS4 Port des Originals angekündigt wurde. Das war Ende 2014. Also wären es (Ende) 2018 mindestens 4 Jahre.
– Final Fantasy XV kam trotz der Engine Sache nach dem Neustart in 2012 dann 2016 raus. Klar unfertig/beschnitten. Das lag aber eben mit an der Engine und dem Zeitdruck.
– Das Szenario war zur PSX 2015 fertig geschrieben. Was halt schon auf viel Arbeit im Vorfeld hindeutet.
– Es wird seit Start die Unreal Engine 4 genutzt. Also eine fertige Engine die dazu auch noch leichter zu bedienen ist. Team Osaka half ja auch beim einlernen.
– Je nachdem wie die Welt aufgebaut ist haben sie sich selbst vielleicht Zeit erspart. Schlauchlevel oder eine moderne Overworld sind einfacher als eine detailierte Openworld.
– Wenn denn alle Teile noch für PS4 erscheinen sollen müsste ab 2018 jedes Jahr ein Teil erscheinen. Weil ich die PS5 halt 2020 sehe. Aber da kommt eh auch eine komplett Box für PS5 😀 (vllt um die Zeit zu FF16 zu füllen)
– Das Voice acting für die Hauptstory war im Februar fertig. Also sind Cutscenes und wichtige Gespräche schon fertig entwickelt. Und „in der Regel“ (Ausnahmen gibt es sicher) werden Cutscenes erstellt wenn das eigentliche Spiel schon eine gewisse Phase erreicht hat. Die Cutscenes werden dann einfach rein geschoben.
– Nomura wollte im April schon einen Trailer zeigen (wie auch von KH3). Bekam keine Erlaubnis und zeigte 2 Screenshots. Vom Prolog ja. Der war aber zu der Zeit bestimmt der „polierteste“ Part.
Was dagegen spricht:
– Teile der Entwicklung von CC2 gingen ins Interne über um angepasst zu werden. Aber wir wissen auch nicht für was CC2 verantwortlich war. Und das ist auch schon wieder 6 Monate her. In 6 Monaten kann viel passieren.
phoenix.leon
30. November 2017 um 10:02 UhrHätte mir auch ein Release zu 2017 vorstellen können. Nach 2 Jahren der ersten Ankündigung und zum 20. Jubiläum hätte es wunderbar gepasst. Ich denke das Team hat aber von XV gelernt und hat mit Absicht keinen 2017 Release angedeutet. Der erste Teil wird 2018 kommen, alles andere wäre echt Schwachsinn, wenn man mal in die Zukunft schaut (Jährlich einen Titel und die PS5). Geb da Vincent vollkommen recht.
Subject 0
30. November 2017 um 12:39 UhrFinal DLC 15.
Es wäre schön wenn Square eine GOTY- Version von FF 15 bringt wo alle DLCs und andere Inhalte auf Disc sind.
Was FF 7 betrifft es wurde bestätigt das mindestens 2 Teile kommen.
Und das FF 7 ein Actionbasierendes Kampfsystem hat. (schade)
VincentV
30. November 2017 um 12:47 UhrIch gehe von 3 Teilen aus. Und wenn einen das Gameplay stört gibt es ja immernoch das Original.
Kann aber versichern das Nomuras Action Gameplay besser wird als das bei XV