In der vergangenen Woche wurde Bungie für eine versteckte EP-Mechanik im Online-Shooter „Destiny 2“ harsch kritisiert. Der Skalierungsmechanismus, der den EP-Erhalt nach oben und unten angepasst hatte ohne dies in der Benutzeroberfläche anzuzeigen, wurde bereits am vergangenen Wochenende serverseitig deaktiviert.
Zu der kritisierten EP-Mechanik sagten die Entwickler: „Unsere Absicht war es, langsamere Aktivitäten genau so lohnenswert bleiben zu lassen wie intensives Grinden, ohne dabei verwirrende Variationen in angezeigten EP-Werten einzuführen, aber diese stumme Mechanik hat der Anforderung nach Transparenz, die ihr für Destiny 2 habt, nicht entsprochen.“
Bisher hat Bungie allerdings noch keine langfristige Lösung gefunden, weshalb man mit den Arbeiten an einer Überarbeitung begonnen hat. Die internen und nur zur Anzeige gedachten Werte sollen mit einem zukünftigen Update miteinander verbunden werden, um eine Einheitlichkeit sicherzustellen. Der bereits neu angepasste Wert von 160.000 EP pro Level zeigt, dass das Leveln für manche Aktivitäten zu langsam ist. Mit der Datensammlung und Rekalibrierung erhaltener EP wurde begonnen.
Zudem wurden die EP-Boosts (inklusive Verbrauchsgegenstände und passive Boni wie der „Gut ausgeruht“ 300 Prozent-Bonus) nach dem System angewandt, wodurch es nie zu einer verfrühten Verlangsamung von EP gekommen ist. Die EP-Boosts sollen weiterhin den versprochenen Anstieg bieten. Allerdings konnte Bungie noch keinen Termin für die permanente Lösung nennen.
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Kommentare
Aha_interessant
30. November 2017 um 10:32 UhrLÜGENBUNGIE!
JaAaS
30. November 2017 um 12:23 Uhrviel wichtiger sind die änderungen der zufälligen rolls auf den neuen waffen, den sog. meisterstücken! das game ist für neu einsteiger sehr gut und wird mit den patches am 5.12 und am 12.12 auf richtig gut im endgame werden.. da haben dann auch bald hoffentlich die d1 veteranen nix mehr zu meckern 😉 jeder macht mal fehler aber für mich hat bungie hier die kurve gekriegt mit dem blogpost heute nacht. d2 rockt 😉
ne0r
30. November 2017 um 12:54 Uhr@JaAaS
D2 ist jetzt wieder auf einem guten Weg, die Meisterstückwaffen müssen noch zeigen was Sie können und wie viele unterschiedliche Varianten dann möglich sein werden. Für mich klingt das alles nicht so übel, aber es ist noch ein Weg bis das Endgame wieder das wird was es einmal war 🙂 Ich bin gespannt und finde auch das Bungie das gut gemacht hat.