Suche Login

Take-Two Interactive: Publisher sieht in Lootboxen kein Glücksspiel

In einem aktuellen Statement ließen sich auch die Verantwortlichen von Take-Two Interactive über das Thema der Lootboxen aus. Wie es heißt, sieht das Unternehmen in diesem kein Glücksspiel.

Angefacht durch die Art und Weise, wie die Lootboxen und Mikrotransaktionen Einzug in „Star Wars Battlefront 2“ halten sollten, kam es in den vergangenen Tagen zu zum Teil hitzig geführten Diskussionen um dieses Thema.

Unter anderem wurde der Vorwurf laut, dass Mikrotransaktionen beziehungsweise Lootboxen mit dem klassischen Glücksspiel vergleichbar seien und daher anderen Gesetzen unterliegen als „normale“ Videospiele. Ein Thema, zu dem sich nun auch die Verantwortlichen von Take-Two Interactive äußerten.

Take-Two Interactive: Lootboxen sind kein Glücksspiel, meint der Publisher

Wie Karl Slatoff, der Präsident von Take-Two Interactive, im Zuge der Credit Suisse 21st Annual Technology Conference zu verstehen hab, sieht das Unternehmen in Lootboxen keine Mechaniken, die mit dem Glücksspiel vergleichbar wären. Entsprechende neue Gesetze seien daher nicht nötig. Ob und in welcher Form auch Take-Two Interactive zukünftig auf Lootboxen setzen könnte, ließ er offen.

Allerdings führt Slatoff aus, dass es Take-Two Interactive zukünftig darum gehen wird, die hauseigenen Titel über einen langen Zeitraum mit neuen Inhalten zu versorgen, um für einen stetigen Fluss an Einnahmen zu sorgen. Hier möchte das Unternehmen jedoch Fingerspitzengefühl beweisen, da man den Spielern nicht das Gefühl vermitteln möchte, dass sie ohne InGame-Käufe keinen Fortschritt erzielen können.

Stattdessen sollen hochwertige Erfahrungen geschaffen werden, die die Spieler zum Kauf animieren.

Quelle: DualShockers

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Fantasy Hero

Fantasy Hero

30. November 2017 um 09:55 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

30. November 2017 um 11:22 Uhr
humantarget86

humantarget86

30. November 2017 um 19:59 Uhr