Geht es um den Vergleich zwischen den Spielekonsolen PlayStation 4 und Xbox One beziehungsweise PS4 Pro und Xbox One X, dann kommt man sehr schnell auf das Spieleangebot der beiden Plattformen. Insbesondere die Exklusivspiele werden dann zu Vergleichen herangezogen und in dieser Hinsicht ist Sony gegenüber Microsoft schwer im Vorteil.
Geht es nach einem Analysten, dann wird das Angebot von Exklusivspielen für eine Plattform in der Branche generell immer seltener und damit wächst die Bedeutung von Exklusivspielen. Betrachtet man nun die PlayStation 4, dann gab es in diesem Jahr unter anderem mit „Persona 5“, „Nioh“, „Uncharted: The Lost Legacy“, „Horizon: Zero Dawn“, „Gran Turismo Sport“ und „Nier: Automata“ einige durchaus erfolgreiche Titel. Blickt man in die Zukunft geht es mit Titeln wie „Days Gone“, „Detroit: Become Human“, „Spider-Man“ und vielen mehr weiter.
Doch ist es für Sony angesichts der immer weiter steigenden Kosten überhaupt sinnvoll so viel in Exklusivspiele in investieren? Offensichtlich ja, wie Lewis Ward, IDC Research Director für den Bereich Gaming und VR, im Gespräch mit GamingBolt deutlich machte.
„Sony macht auch Filme, Musik und andere Unterhaltungsformen, ein Verständnis für Story-Strukturen und Charakter-Entwicklung liegt in ihrer DNS. Man sieht, dass sie nicht wirklich in Free-to-Play-Spiele investieren, die kein Ende haben und damit auch keinen Abschluss finden außer das Spieler-Burnout“, gab Lewis Ward zu verstehen.
Weiter erklärte er: „Sonys interne Studios erzählen gerne wunderschöne Geschichten, mit emotionaler Wirkung, möglicherweise mit einer tieferen Meinung oder Philosophie, der sie folgen, wenn man genauer darüber nachdenkt. Das ist eine immer außergewöhnlicher werdende Position in der Spiele-Branche.“ Zum Thema Exklusiv-Spiele präsentierte er Umfragewerte, die ihr weiter unten in der Übersicht ansehen könnt.
Die Umfrage aus dem 3. Quartal 2017 unter 3.000 US-Bürgern zeigt, dass ungefähr 10 Prozent der Teilnehmer beim Kauf einer neuen Konsole auch das Angebot von Exklusivspielen in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Zwar sind die Exklusivtitel nicht der wichtigste Kaufgrund, aber immerhin stehen sie fast an der dritten Stelle.
Wenn man sich in Zukunft also fragen sollte, warum ein neues Exklusivspiel schon wieder verschoben wurde oder warum es generell so lange dauert, bis die Spiele veröffentlicht werden, dann sollte man im Hinterkopf behalten, dass es für Sony bzw. die anderen Plattformhalter unglaublich wichtig ist, dass die Plattform-exklusiven Spiele den Nagel auf den Kopf treffen, da sie maßgeblich den Marktanteil der jeweiligen Konsole mitbestimmen.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LDK-Boy
05. Dezember 2017 um 19:24 UhrRichtig …Sony macht die Endgeilen Exklusiv Spiele die es so nirgends gibt.Deswegen nur <3Playstation<3
noctis_lucis90
05. Dezember 2017 um 19:39 UhrDie Umfrage aus dem 3. Quartal 2017 unter 3.000 US-Bürgern zeigt, dass ungefähr 10 Prozent der Teilnehmer beim Kauf einer neuen Konsole auch das Angebot von Exklusivspielen in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Zwar sind die Exklusivtitel nicht der wichtigste Kaufgrund, aber immerhin stehen sie fast an der dritten Stelle.
Exklusiv Spiele sollen kein Kaufgrund sein das ich nicht lache.
Switch war Monate lang Ausverkauft und nur wegen Zelda. So viel zu Exklusive Games kein Kaufgrund.
Sony hat bis jetzt um die 100x mal mehr Games und jedes Jahr kommen mehr hinzu ^^
Xbox konnten das nur kaschieren und MUSSTEN Abwärtskompatibel werden Pro Generation. XD
Der Beitrag klingt eher nach einem sehr sehr und zu recht traurigen Xbox Fanboy hahahaha
Attack
05. Dezember 2017 um 21:08 UhrHeadline: Ist ist ist ist ist 🙂
proevoirer
05. Dezember 2017 um 22:02 UhrFür die meisten nicht der wichtigste Punkt.
Das glaube ich sogar.
Nike
05. Dezember 2017 um 22:56 UhrDer mit Abstand wichtigste Argument ist, welche Konsole Freunde Verwandte, Nachbar usw. besitzen und empfehlen können um mit ihnen zusammen spielen zu können. Heutzutage spielt man doch gerne Multiplayer oder Koop mit Freunden. Aber da hat Sony auch eindeutig die Nase vorn.
H-D-M-I
06. Dezember 2017 um 05:53 UhrMittlerweile werden Exklusivtitel eh überbewertet.
Klar, Sony hat (immer noch) viele exklusive Titel am Start. Doch mal ehrlich: Masse ist nicht gleich Klasse. Die meisten von denen kann man getrost in die Tonne treten. Der Rest wird einmal angespielt und landet letztendlich auch wieder nur eingestaubt im Regal.
Dass klar die Ponys sich alles schön reden (wollen/müssen), wie toll Sony alles macht, bleibt leider nicht aus. Diese Trolle wird es eh immer geben. 😀
Und soweit stimme ich @Nike auch zu.
Giwen
06. Dezember 2017 um 07:54 UhrWie immer unterscheiden sich die Meinungen. Alles Exlusivtitek die von Genrie mein interesse treffen sind für mich absolute Spitzenklasse in ihren Bereichen. Von wegen landem sofort wieder im Schrank…
Konsolenheini
06. Dezember 2017 um 09:20 Uhrexklusiv titel versuchen einen an eine konsole zu binden, mehr nicht… die gleichen spiele würden auch aus der xbox one laifen, und das wo ich keine brauche u d will.. 😉
Aragorn85
06. Dezember 2017 um 09:42 UhrFür mich ist es der Hauptgrund. 90% aller exklusiv spiele von sony treffen mein Geschmack. Mitunter deswegen interessiert mich die xbox seit Anfang an null, weil mich da alles kaltlässt.
Bulllit
06. Dezember 2017 um 09:43 UhrEin Beispiel:
Sony sprach FORMSOFTWARE für ein exklusive Titel an…heraus kam das Meisterwerk ….Bloodborne!
Sony mach das richtig! Dieser Zug ist für mich maßgeblich entscheidend, welche Konsole bei mir steht. Nintendo hat mit Mario und Zelda auch einen gute Basis, macht aber sein eigenes Ding. Microsoft will mehr exklusive Games raus bringen….Es wird spannend!
Aragorn85
06. Dezember 2017 um 10:05 UhrDas will Microsoft schon seid Jahren. Immer wieder das Gerede. Und was ist?! Statt was herauszubringen werden die interessanten Sachen gecancelt. Denen glaube ich schon lange nichts mehr.
skywalker1980
06. Dezember 2017 um 11:29 UhrSeit Jahren
(ZeiT „t“ kleine Eselsbrücke) 😉
Aragorn85
06. Dezember 2017 um 13:04 UhrSchreib vom Handy. Der ändert dann immer gerne mal automatisch das Wort
The Truth
06. Dezember 2017 um 14:55 UhrAlso, wenn ich was vorhersehbares mit oberflächlichem Gameplay spielen will, dann exklusives auf der PS.
VisionarY
06. Dezember 2017 um 15:37 UhrDas deutsch in den Play3 Überschriften ist meist nicht deutsch ist
😉
Aragorn85
06. Dezember 2017 um 19:12 UhrSolltest eher the liar heißen. Wie kann man nur so nen absoluten Bullshit schreiben!?
Twisted M_fan
06. Dezember 2017 um 20:06 UhrHab mir auch die Switch gekauft wegen Zelda und Mario,ansonsten hätte ich die Konsole nicht mal für 100€ gekauft.Exklusiv Spiele machen eine Konsole erst zu einer guten Konsole und nicht unbedingt die Konsole selbst.