Im Rahmen eines Live-Panels während der PlayStation Experience 2017 widmeten sich der Game Director Neil Druckmann, Co-Writer Halley Gross sowie die Stimmen von Ellie und Joel (Ashley Johnson und Troy Baker) dem kommenden „The Last of Us: Part 2“ und plauderten dabei einige Informationen zum Naughty Dog-Projekt aus. Dabei wurde betont, dass im kommenden Spiel wirklich niemand sicher ist, was auch Ellie und Joel betrifft. Darüber hinaus wurde während der Show ein Lied präsentiert, das ihr in einem der unten eingebundenen Videos vorfindet.
Bereits zur Paris Games Week 2017 wurde ein neuer Trailer zu „The Last of Us: Part 2“ veröffentlicht, mit dem weitere Charaktere eingeführt wurden. Ian Alexander spielt spielt beispielsweise Lev, Victoria Grace schlüpft in die Rolle von Yara und Laura Bailey verkörpert eine noch namenlose Person, die gehängt wurde. Die Szene im Trailer ist zu einem Zeitpunkt angesiedelt, der stattfindet, nachdem Yara und Lev einen religiösen Kult verlassen haben. Allerdings wisse man in „The Last of Us: Part 2“ nie wirklich, welche Seite gut oder böse ist, sodass sich alles in einem Graubereich abspielt.
Im Rahmen des Panels zu „The Last of Us: Part 2“ hieß es außerdem, dass ein großer Teil des Spiels in Seattle stattfindet. Den Worten von Neil Druckmann zufolge können wir dort und in den restlichen Bereichen des Spiels innovative Dinge erwarten, was vor allem die Erzählung betrifft. Vor der Veröffentlichung von „The Last of Us: Part 2“ sollen wir aber nichts darüber erfahren. Im weiteren Verlauf räumte er ein, dass es wohl einige Fans geben wird, die das neue Projekt nicht allzu sehr mögen werden.
Laut Neil Druckmann wurde schon viel von „The Last of Us: Part 2“ fertiggestellt, aber längst nicht alles. Der Entwicklungsstand von „The Last of Us: Part 2“ sollte bei etwa 50 bis 60 Prozent liegen, heißt es. Präziser können es die Entwickler nicht sagen. Derzeit befindet sich das neue Spiel rund um Joel und Ellie in einer schweren Phase der Entwicklung, da sämtliche Stücke des Spiels zusammengebracht werden müssen. Abschließend hieß es, dass wir im Rahmen der E3 2018 etwas von „The Last of Us: Part 2“ zu sehen bekommen werden.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SkywalkerMR
10. Dezember 2017 um 10:31 UhrWas ist denn jetzt eigentlich mit den „krassen Neuankündigungen“, die uns für diese Veranstaltung versprochen wurden?…
VincentV
10. Dezember 2017 um 10:40 UhrWurde nicht. Es wurde gesagt das die Veranstaltung Entwickler bezogen ist inklusive einiger Überraschungen. Und die gab es. Wie z.B einige Indies und Medievil.
Es wurde aber deutlich gesagt das an sich die Show diesmal kleiner ist. Aber größer im Hintergrund wo die Leute Games anspielen und so weiter. Sony selbst hat nie von krassen Inhalten geredet.
skywalker1980
10. Dezember 2017 um 11:21 UhrSo ist es, VincentV, aber möglicherweise ist der Text einfach so schwer verständlich… ^^
Jedenfalls beruhigt das gezeigte und die neuen Infos ungemein, jetzt bin ich mir noch sicherer, dass uns das nächste erzählerische und audiovisuelle Meisterwerk bevor steht. Seattle ist eine gute Wahl, ich liebe diese Stadt, der Staat Washington ist geografisch und von der Natur her beeindruckend, und dass religiöse Kulte ne Rolle spielen ist very interesting…
xjohndoex86
10. Dezember 2017 um 11:55 UhrHoffentlich wird die Idee mit der Gitarre spielenden Ellie nicht zum Ausverkauf. Zumal Ashley offensichtlich nicht das Stimmspektrum hat, für einen Song wie Wayfaring Stranger. 😉
Frauenarzt
10. Dezember 2017 um 12:12 Uhr„Im weiteren Verlauf räumte er ein, dass es wohl einige Fans geben wird, die das neue Projekt nicht allzu sehr mögen werden.“
Hört sich nicht so gut an.
„Dabei wurde betont, dass im kommenden Spiel wirklich niemand sicher ist, was auch Ellie und Joel betrifft.“
Hört sich auch nicht so gut an.
Ich hoffe keiner der beiden kann jederzeit im Verlauf der Story sterben. Dann gibts bestimmt Trophies, wo es heißt dass beide überleben müssen oder keiner oder nur Ellie oder nur Joel.
Das trau ich denen zu.
Hoffentlich lehnen sie sich da nicht zu weit aus dem Fenster, weil sie eben schon schreiben dass es einigen Fans nicht gefallen wird.
Nnoo1987
10. Dezember 2017 um 13:09 UhrHoffe Joel und Ellie sterben gleich zu beginn des Spiel und wir lernen neue frische Charaktere kennen! Hätte zumindest einen grösseren Impact als nochmal Teil 1 zu wiederholen. Naja 🙂
Natürlich wollen die ganzen Schafe alles nochmal wiederkäuen. Leider wissen wir ja Videospieler sind ein Haufen hirnloser Herdentiere. Määäääh.
vangus
10. Dezember 2017 um 13:11 Uhr„Im weiteren Verlauf räumte er ein, dass es wohl einige Fans geben wird, die das neue Projekt nicht allzu sehr mögen werden.“
Sehr schöne Aussage, weil entweder die Story Wege einschlägt, die nicht nach Schema F „Mainstream“ sind, oder weil es mehr Richtung Kunst und Emotionen geht wie z.B. die Abschnitte mit Ellie und Riley im Einkaufshaus.
Jedenfalls gehen sie anscheinend Risiken ein und werden eventuell sogar innovativ, was das Story-Telling betrifft. Ich bin mir sicher, dass sie den Nagel auf den Kopf treffen werden. Die Story muss einen nicht gefallen, wenn Joel stirbt stirbt er halt, wenn Ellie Joel hasst und er zum Gegner wird, dann ist es so, hauptsache die Story ist sinnvoll und emotional, scheiß auf die Ansichten der Masse, Druckmann soll seine Vision umsetzen ohne Rücksicht, und das macht er auch und das ist eben das Erfreuliche dieser Aussage.
Ich bin wirklich hoch gespannt, ob sie wieder neue Maßstäbe im Story-Telling setzen werden, und vor allem WIE sie da innovativ werden, bei zu vielen zu langen Zwischensequenzen wie der letzte Trailer wird das aber nichts. 😉
Drache
10. Dezember 2017 um 13:18 Uhr@Vangus
Zitat: “ Druckman soll seine Vision umsetzen ohne Rücksicht …. “ Sehr schöne Aussage, denn genau das mache ich hier in den Komments mit meiner Meinung auch, …. Ich sage meine Meinung ohne Rücksicht und das passt hier eben vielen Leuten nicht !
Soll ich euch noch etwas sagen ? .. Ich fand The Last of Us richtig sch…e !!
merjeta77
10. Dezember 2017 um 13:24 UhrDas spiel spielt man nicht wegen Trophäen
Frauenarzt
Frauenarzt
10. Dezember 2017 um 13:33 Uhr@merjeta77
Viele gamer schon.
Wie kann man nur so eine dumme Allgemein-Aussage machen?
Man spielt es nicht so und so.
Der eine rotzt es einmal durch und legt es weg – der hat halt dann 60 Euro beim Fenster rausgeschmissen.
Der andere platiniert es.
Also kommt mal runter und lasst jedem seine Meinung.
Andere fanden TLOU 1 schon kacke, wie z.Bsp. Drache.
Also was solls, jeder mag logischerweise was anderes lieber.
Und dass gerade vangus jetzt plötzlich so schreibt ist mir auch ein Rätsel, denn er meinte anfangs schon dass es ein Fehler wäre hier einen 2. Teil zu machen.
Jetzt plötzlich soll dieser Druckman alles einfach durchsetzen was er sich in den Kopf setzt.^^
Arkani
10. Dezember 2017 um 15:00 UhrVangus is eh n bissl durch, wie wir alle wissen. ^^
Hal Emmerich
10. Dezember 2017 um 16:34 UhrIch habe nichts gegen lange cutscenes!
GoWFilippos
10. Dezember 2017 um 16:37 Uhr@Drache
Deine Aussage interessiert hier keinen^^ Keiner hat dich nach deiner Meinung gefragt, und ich glaube keinen Interessiert es was du sagst.
Vengus
10. Dezember 2017 um 17:16 UhrWäre es ein Indie, würde es mir deutlich besser gefallen. Dann wäre es ein Interaktives Kunstwerk.
Rushfanatic
10. Dezember 2017 um 18:13 UhrMache mir keine Sorgen, dass die Story grandios wird
vangus
10. Dezember 2017 um 18:41 UhrDie Sequel-Diskussion ist eine vollkommen andere und hat nichts damit zu tun, wie Druckmann jetzt am besten TLoU2 umsetzen sollte, aber soweit können wieder einige von euch nicht denken. Und Themen wie Autorentheorie brauch ich hier wohl gar nicht erst zu diskutieren, hat keinen Zweck.
@Drache
Was hat Druckmanns künstlerische Vision mit deiner belanglosen Meinung zu tun?
@Hal Emmerich
Kannst du ja auch toll finden, aber es ist doch imer besser, wenn Entwickler einen Weg finden, die Story interaktiv zu erzählen, so wie die Mikrowelle in MGS4. Dort bleiben wir in Kontrolle und kriechen voran und die Geschichte wird während des Gameplays dramatisch erzählt. Wir als Spieler müssen doch aktiv dabei sein, darum geht es doch in diesem Medium, um Interaktivität. Manche Dinge sind natürlich schwer mit oder während des Gameplays zu erzählen, sowas erforschen Studios wie ND auch immer noch, aber Entwickler sollten mindestens stets anstreben, alles interaktiv zu gestalten, den Spieler so wenig es geht aus dem Erlebnis zu reißen.
Filmisch gesehen sind ND’s Cutscenes natürlich die Referenz, nur interaktiv ist mehr möglich, mehr Dramatik durch Immersion.
Was ND teilweise schaffen in Sachen Story-Telling ist eine Art Königsdisziplin, wenn Gameplay und Story gleichermaßen gegeben sind und miteinander verschmelzen. Uncharted 4 und Lost Legacy haben diesbezüglich leider keine Fortschritte gezeigt, was mich ein klein wenig enttäuscht hat. Left Behind behält die Story-Telling-Krone, aber ich freue mich schon darauf, was Druckmann innovativ erzählen möchte in TLoU2
Dass es ein geniales Spiel wird, daran hat nie jemand gezweifelt. Ich zweifele nur daran, dass es den selben Einschlag haben wird wie TLoU1. Ich zweifele daran, dass die Rezeption genauso hysterisch hoch ausfallen wird mit 200+ GOTYs und Titel wie „Spiel der Generation“ oder „Gamings Citizen Kane Moment.“
Eine neue IP hat stets mehr Potential, siehe Horizon gegenüber Killzone, Death Stranding gegenüber MGS, TLoU gegenüber Uncharted. TLoU2 hat ja alleine schon nicht mehr diese Frische wie beim Vorgänger. Die Welt, die Gegner und mögliche Gameplay-Szenarien sind uns bekannt, also wenn sich da nicht radikal etwas ändert, dann glaube ich nunmal nicht, dass TLoU2 genauso einschlagen wird wie einst TLoU. Story wird sicherlich wieder fantastisch und vielleicht stärker als in Teil1, aber die Frage ist nach der Gesamtwirkung.
Als ich zum ersten Mal Uncharted 2 gespielt habe , was ähnlich wie TLoU ein fortschrittliches Meisterwerk war, da war die Wirkung immens. Uncharted 3 und 4 konnten lange nicht diese Gefühle erneuern.
Auf ein nicht ausgereiftes Projekt etwas besseres folgen zu lassen, ist ja nun nicht so schwer, aber auf ein Meisterwerk/Meilenstein etwas genauso Bedeutendes folgen zu lassen, was uns genauso umhaut und Spuren in der Branche hinterlässt, das ist nahezu unmöglich mit einem Sequel, alleine auch auf Grund unserer Erwartungshaltung. Mit neuen IPs ist theoretisch immer ein erneuter Meilenstein oder ein erneutes großes Meistwerk möglich, siehe Stanley Kubricks Filmografie. Man stelle sich vor, er hätte angefangen Sequels zu drehen, dann hätten wir Dr. Seltsam 1, 2 und 3 bekommen anstelle den einzigartigen Filmerlebnissen wie 2001, Uhrwerk Orange oder Barry Lyndon.
Man muss sich nur mal vor Augen führen, was Naughty Dog alles Originelles erschaffen hätten können mit einer neuen IP. Oder was wäre, wenn Kojima nach MGS1 immer wieder neue geniale IPs erschaffen hätte, dann hätten wir wohlmöglich jedes Mal eine neue herrlich kreative verrückte Story bekommen wie jetzt Death Stranding. Man sieht sich nur den Trailer an und muss die ganze Zeit denken, dass Kojima zu lange seine ungeheure kreative Energie im MGS-Universum quasi verschwendet hat. Death Stranding ist eben wieder so eine einzigartige Vision, sowas will ich sehen, einzigartige Kunstwerke, die für sich stehen, die uns ein neuartiges Erlebniss bescheren.
Nichtsdestotrotz wird TLoU2 der nächste Titel von Naughty Dog sein, und als Fan von Teil1 und des Studios freue ich mich natürlich riesig drauf. Ich bin nur leicht skeptisch bei einigen Dingen und werde es nicht zu sehr hypen. Lieber lasse ich mich positiv überraschen. 😉
Konsolenheini
10. Dezember 2017 um 19:39 Uhrich werde tlou2 eine chance geben, jedoch hätte ich es bei tlou1 belassen, die story war perfekt… und ein Meisterwerk fuer sich.. das ellie im 2 teil erwachsen ist stört mich schon denn gerade das shema joel und der kleinen ellie war sehr authentisch umgesetzt ! ein nachfolge teil hätte direkt am ende des ersten teil anknüpfen sollem.. wer weiss, vielleict passiert es ja, aber einen zeitsprung wird es dann wohl geben, denn ellie ist ja im gktarren video älter, 17 oder so…
proevoirer
10. Dezember 2017 um 20:02 UhrUhrwerk Orange ist einfach nur krank.
Auf tlou2 freue mich jetzt schon
ALOIS
10. Dezember 2017 um 21:53 Uhr2001, Uhrwerk Orange oder Barry Lyndon sind einfach langweilige schwache Filme..
vangus
10. Dezember 2017 um 21:59 Uhr@proevoirer
Der Film ist nicht krank. Was die Charaktere darin machen ist krank. Ansonsten mit sehr viel Tiefsinn, ein Film über den man lange philosophieren kann. Zeitlose Gesellschaftskritik. Righty right?
@ALOIS
Mindestens so langweilig und schwach wie Beethovens Synfonien… 😉
ALOIS
10. Dezember 2017 um 22:10 UhrIch würd mich glatt erschiessen wenn ich einen der Filme sehen müsste..
Frauenarzt
11. Dezember 2017 um 08:36 UhrIch kann dir nur zustimmen, ALOIS.
Mich störts zwar nicht wenn ein Film krank ist, da gibts viele.
Aber langweilig sollten sie halt nicht sein.
Es kann aber durchaus sein, dass ich auf TLOU 2 verzichte. Man muss mal gameplay videos abwarten.
Aber was dieser Druckmann da von sich gibt hört sich ziemlich kacke an.
Einige Fans des ersten Teils werden also den 2. Teil nicht mögen.
Ich habe den ersten Teil geliebt und erst auf der PS3 bestimmt 7x durchgespielt und dann auf der PS4 auch noch 4x.
Das macht mich sehr stutzig. Denn ich bin kein Naughty Dog Fanboy. Ich kaufe von denen sicher kein Spiel blind.
Ambush
11. Dezember 2017 um 09:43 UhrDas sagt doch jeder Entwickler der damit andeuten will, das die Handlung wehe einschlagen wird, mit denen keiner gerechnet hat, was gibt es positiveres? Das soll Neugier erwecken und Du wägst ab das Spiel nicht zu kaufen. Du hälst nur an alten Errinerungen fest.
„Denn ich bin kein Naughty Dog Fanboy.“ Willst du wieder User angreifen?
proevoirer
11. Dezember 2017 um 11:45 UhrDas ist doch ok wenn einer zuerst gameplay sehen will.
Den ersten Teil habe ich auch geliebt uns mehrmals gespielt, hoffe der zweite wird da nicht anders.
Frauenarzt
11. Dezember 2017 um 13:00 UhrZuviel dürfen sie halt nicht verändern, ansonsten wirds wahrscheinlich vielen sauer aufstoßen.
Und klar will ich zuerst mal gameplay sehen, was bringen mir diese Videosequenzen? Nichts.
Die Naughty Dog Fanboys werden ohnehin blind zuschlagen. Das meinte ich eben.
Ich muss es ja nicht spielen. Wenns mir nicht zusagt, wirds auch nicht gekauft, fertig.