Spätestes seit der Art und Weise, wie die sogenannten Lootboxen in „Star Wars Battlefront 2“ eingesetzt werden sollten, wurde zuletzt hitzig über das Thema Mikrotranskationen diskutiert.
Im Gespräch mit den Kollegen von PC GamesN bezogen auch die Entwickler von Blizzard Entertainment Stellung zu diesem Thema und gaben in Person von Jeff Kaplan zu verstehen, dass Lootboxen per se nichts Schlechtes sind. Laut dem verantwortlichen Designer hinter „Overwatch“ sei das Ganze lediglich eine Frage des grundlegenden Spiel-Designs.
Blizzard Entertainment: Das sagen die Overwatch-Macher zum Thema Lootboxen
So habe sich das Team hinter „Overwatch“ von Anfang an dagegen entschieden, mit den Lootboxen Inhalte zu bieten, die sich auf das Gameplay auswirken und die Balance gefährden. Zudem sollten die Inhalte der Lootboxen auch ohne großen Aufwand anderweitig freispielbar sein, um die Spieler nicht dazu zu nötigen, Lootboxen zu erwerben.
Kaplan weiter: „Der andere Grund, warum unser System mit den Lootboxen erfolgreich ist, ist möglicherweise die Tatsache, dass auf das Feedback der Spieler hören. Sie machen ihrem Unmut schnell Luft, wenn sie mit etwas unglücklich sind. Unsere Sommerspiele, bei denen es nicht möglich war, Inhalte mit Credits zu kaufen, war dies beispielsweise der Fall.“
Da die Spieler die Inhalte des besagten Events auch mittels Credits erwerben wollten, wurde diese Möglichkeit kurz nach dem Ende des Sommer-Events umgesetzt. Daher sollten die Entwickler laut Kaplan stets eng mit der Community zusammenarbeiten und dieser das Gefühl vermitteln, dass ihr Feedback auch beim Thema Lootboxen umgesetzt wird.
Quelle: PCGamesN
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Kommentare
Duffy1984
19. Dezember 2017 um 18:38 Uhr„So habe sich das Team hinter „Overwatch“ von Anfang an dagegen entschieden, mit den Lootboxen Inhalte zu bieten, die sich auf das Gameplay auswirken und die Balance gefährden. Zudem sollten die Inhalte der Lootboxen auch ohne großen Aufwand anderweitig freispielbar sein, um die Spieler nicht dazu zu nötigen, Lootboxen zu erwerben.“
So sollten auch andere Entwickler denken, die Lootboxen in Ihre Spiele integrieren.
16bitCupcake
20. Dezember 2017 um 08:24 UhrNaja trotzdem sind die Lootboxen in Overwatch viel zu langwierig zu erspielen und zielen nur darauf ab Geld zu generieren.
Jetzt stell Blizzard sich wieder als Samariter dar.
Lächerlich
nfsplayer_2
20. Dezember 2017 um 11:23 UhrNatürlich sind sie dazu da Geld zu generieren. Was auch nichts schlecht es ist, da dadurch neue Updates oder neue Spiele finanziert werden. Lootboxen sind vollkommen ok, wenn sie in annehmbarer Zeit selber erspielt werden können. In Overwatch finde ich, dass es etwas zu lange dauert, aber es noch im Rahmen ist, dass es nicht negativ auffällt.