Die Server von „Gran Turismo Sport“ waren am gestrigen Heiligabend über einen längeren Zeitraum nicht erreichbar. Das sorgte dafür, dass das Rennspiel, das sich zumindest bis zum jüngsten Update auf Online-Rennen fokussiert hat, nicht mehr nutzbar war. Denn die meisten Features und Modi setzen eine dauerhafte Internetverbindung voraus. In diesem Zusammenhang gab es auch Probleme bei der Verwaltung von Speicherdaten.
Laut der Angabe von Sony Interactive Entertainment waren die Server aufgrund der unerwartet vielen Spieler etwas mit der Situation überfordert. Und da die Software die ungewohnt hohen Zugriffe als eine Attacke wertete, kam es zugleich zu einer Blockierung von weiteren Zugriffen. Mittlerweile funktionieren die Server von „Gran Turismo Sport“ wieder und die zuständigen Unternehmen haben sich entschuldigt.
„Das Problem, das unseren Spielern Unannehmlichkeiten bereitet hat, wurde gerade mit Unterstützung des PlayStation Network-Teams gelöst“, heißt es auf der offiziellen Seite des Rennspiels. „Die Ursache für das Problem war, dass der unerwartet große Netzwerkverkehr der Benutzer fälschlicherweise als Angriff auf das PlayStation-Netzwerk identifiziert wurde und die Anmeldeversuche vom System blockiert wurden.“
Weiter: „Wir arbeiten mit dem PlayStation Network zusammen, sodass so etwas nie wieder passiert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.“ Das Rennspiel „Gran Turismo Sport“ kam in diesem Jahr exklusiv für die PlayStation 4 auf den Markt. Mit dem neusten Update hat der Titel einen Karriere-Modus für Einzelspieler erhalten, wie man ihn aus den Vorgängern kennt.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo Sport.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fakeman
25. Dezember 2017 um 10:28 UhrSony sollte sich lieber für dieses Spiel entschuldigen . Das wäre
besser gewesen !
Drache
25. Dezember 2017 um 11:31 UhrZweiter, Zweiter, Zweitaaaaaa ! Noch Silbermedaille ^^ Hurrraaaaaa ^^
“ Speichern nur online „, wenn die Server nicht funktionieren kann man eben nicht speichern …… finde ich sehr gut, so kriegen die De..en ein Denkzettel, die sich das Spiel gekauft haben.
Schade, dass der Serverausfall nicht eine Woche lang war ……..
– Kein dynamisches Wetter
– Keine dynamischen Tag Nachtwechsel
– Keine Karriere im “ klassischen “ Sinne ( auch nach dem Patch jetzt nicht ! )
– Sehr geringer Umfang an Umgebungen !
– Geringer Umfang an Fahrzeugen ( wenn man die doppelten mit rausrechnet sogar noch weniger ! )
– Nur online speicherbar
– Nur Fokus auf Onlinegedöns und Singleplayer sträflich vernachlässigt !
Closed & Open Beta haben mir zwar viel spass gemacht, trotzdem ganz klar: GT Sport größter Reinfall / Flop 2017, wenn nicht sogar der größte Flop aller Zeiten !
AvrilLavigneFan
25. Dezember 2017 um 11:45 UhrGran Turismo Sport wäre ein recht gutes Spiel wenn sie dafür 2 Jahre gebraucht hätten aber was haben sie in 5 Jahren gemacht? Das Spiel lebt bis auf Sound und Grafik im Jahr 2005! Von einem Rennspiel von heute kann man ja wenigstens erwarten das es zu jeder Strecke alle 24h des Tages mit Wettereffekten gibt. Auch der Umfang der Autos und Strecken ist für 5 Jahre Zeit viel zu wenig. So ganz raffe ich das nicht, die wollen bis März 50 weitere Autos erstellen, dafür brauchen sie 4 Monate, dann müssten es doch in 5 Jahren in etwa 750 Autos sein. Ja ich weiß das vor Release viele Mitarbeiter noch mit anderen Dingen beschäftigt gewesen sein werden als mit Autos aber 300 wären ja wohl das mindeste!
Playsimen
25. Dezember 2017 um 11:50 UhrDas Game als 100% Offline SP-Game wäre die besser Entscheidung gewesen, optional mit MP.
AvrilLavigneFan
25. Dezember 2017 um 11:51 UhrDa GTS kein Einzelfall der Reihe ist sondern das es schon seit GT5 flopt sollte Sony mal lieber daran denken PD im Arsch zu treten und ein neues Studio aufmachen. Dieses solllte innerhalb von 2-3 Jahren in der Lage sein jährlich im Wechsel Rennspiele im Forza Motorsport und Forza Horizon Style zu veröffentlichen!
Buzz1991
25. Dezember 2017 um 11:55 UhrDie Experten sind auch Weihnachten hier unterwegs 😀
Wusste gar nicht, dass die Konkurrenz auch die best modellierten Fahrzeugmodelle und immer konstante 60fps bietet sowie massig an Hintergrundinfos zu jedem Fahrzeug und nicht zuletzt eine offizielle FIA-Zertifizierung.
Jedes Rennspiel auf dem Markt hat Stärken und Schwächen. Immer Gran Turismo vor das Loch zu schieben, ist sinnlos. Das Spiel failt eigentlich nur in einer Hinsicht und das ist jetzt durch den Server-Ausfall überdeutlich geworden. Hoffen wir, dass PD hier ansetzt und in Zukunft nochmal Hand anlegt.
Buzz1991
25. Dezember 2017 um 12:04 Uhr@Playsimen:
Wäre es nicht meiner Meinung nach, dann hätte es kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Gerade online funktioniert es so gut wie kein anderes Konsolenrennspiel. Oder soll man das hier ernst nehmen können?
youtu.be/DhL2S_-PbQM
Frauenarzt
25. Dezember 2017 um 12:05 UhrUnd genau das ist eben das Problem.
Spiele die fast komplett, oder gar komplett an die Server gebunden sind, dazu sogar noch das Speichern, sind einfach das Letzte.
Wenn das eine oder andere Feature dadurch nicht nutzbar ist, okay, das gibts in vielen games, aber wenn man fast alles Server abhängig macht, kann ich zumindest das nicht mehr akzeptieren.
Man kauft ein Spiel und kann es nur dann spielen wenn deren Server funktionieren, dein Internetprovider keine technischen Probleme hat usw…
Darüber beschweren sich seltsamerweise die Wenigsten hier.
Da heißts dann meistens nur:
„Heute hat doch eh jeder Internet.“
Was aber eben nichts bringt wenns solche Probleme gibt. 😉
Cheaterarescrub
25. Dezember 2017 um 12:25 UhrServer Ausfall ?!?! lief bei uns alles wie geschmiert.
Top Racing Game überhaupt online mit Freunden. 😀
Rushfanatic
25. Dezember 2017 um 12:45 UhrTja da mussten die ganzen Suchtkranken sich tatsächlich mal mit etwas Anderem beschäftigen
Kazuhira Miller
25. Dezember 2017 um 13:11 Uhr@Buzz: Aber was bringt die FIA Lizenz, wenn PD daraus kaum was macht? Wieso gibt es keine kompletten offiziellen (GT, diverse Formelklassen, echte Rennfahrer, etc.) Rennserien? Genauso wie bei GT 6 die lächerliche Ausbeute der Senna Lizenz. Da bekommen die die Lizenz für den besten Rennfahrer aller Zeiten und machen daraus 3 Wagen, ne handvoll Rundenzeiten, die es zu schlagen gilt und 3 Outfits! Im Kern ist auch GTs ein großartiges Rennspiel, welches durch die reine Qualität auf der Strecke durchaus zu begeistern weiß. Aber PD sind eben seit GT 5 auch die Meister darin, immer wieder nur noch halbgare Scheiße zu liefern.
Drache
25. Dezember 2017 um 13:21 UhrProject Cars 2 ist vom Gesamtpaket das beste Rennspiel ! Grafisch und technisch hinkt es der Forza & GT Serie zwar sehr stark hinterher, aber ansonsten top !
Vor allem ist PC2 NICHT so ein Arcaderacer wie GT Sport !
Ridgewalker
25. Dezember 2017 um 13:37 UhrTierpark hat doch heute geschlossen, wie habt ihr rausgeschaft?
Serverausfall passiert nunmal. War ja nun nicht so lange. Bei Vodafone gab es letztens mehere Tage kein Internet.
Cotti1966
25. Dezember 2017 um 13:52 UhrEs gibt kein vernünftiges Rennspiel auf der PlayStation 4. Und für mich persönlich ist GT Sport der beste Kompromiss.
Zockerfreak
25. Dezember 2017 um 13:59 UhrDann lag es zum Glück an Sony,dachte schon mein Internet spinnt.
Aragorn85
25. Dezember 2017 um 14:27 UhrUnd trotz allem verkauft es sich besser als die anderen rennspiele. Also hört langsam mal auf zu nerven und akzeptiert den gegangenen weg. Die Masse stört es nicht. Nur ihr heult mal wieder rum.
yanyan
25. Dezember 2017 um 14:39 UhrMacht nichts wer das Spielt hat auch kein Problem damit sich wärend der ausszeit mit seinen Geschwistern zu paaren bis die Server wieder laufen.
Frauenarzt
25. Dezember 2017 um 14:55 Uhr@Aragorn85
Wer sagt das?
Wirf mal nen link rein mit aktuellen Verkaufszahlen.
A!!
25. Dezember 2017 um 16:20 UhrGT5 ein flop hahaha witzig
double H
25. Dezember 2017 um 17:04 UhrFlop?!?! facepalm Hahaha. Gran Turismo war noch nie ein Flop.
Aragorn85
25. Dezember 2017 um 17:24 Uhr@ Frauen Arzt
Bist doch auch jeden Tag hier. Da haste bei den verschiedenen Verkaufszahlenberichten aus den Ländern genug Quellen.
ALOIS
25. Dezember 2017 um 18:11 UhrUnser geistig zurückgebliebener Drache schlägt wieder zu. Glückwunsch zu Deinem Dummschulenabschluss.
raveronalkohol
25. Dezember 2017 um 19:20 UhrMan sollte sich wohl eher für den Witz GT Sports endschuldigen aber nun gut.
Twisted M_fan
25. Dezember 2017 um 19:58 UhrSehr geiles Rennspiel was PD gekreiert hat bin es immer noch am suchten.Mit Drive Club bestes Rennspiel für mich auf der PS4.Hab das Spiel weit über 60 Stunden gespielt und immer lief es 1A da können sich viele Rennspiele ein beispiel dran nehmen was Performance angeht.Die Hater können GTS so schlecht reden wie sie wollen,das ändert nichts daran das GTS ein Traum von einem Rennspiel ist.Das einzig wirklich negative was ich sagen kann das es zu wenig strecken gibt,aber ich denke das Spiel wird über Jahre unterstützt.Der Support der Entwickler ist ebenfalls spitze.
Euch allen noch Frohe Weihnachten und regt euch nicht für jeden Müll auf bringt eh nix außer einen zu hohen puls.
M'Aiq the Liar
25. Dezember 2017 um 20:08 UhrEin Spiel aus welchen Grund auch immer nicht gut zu finden ist eine Sache andere zu beleidigen ( und ausgerechnet von einem der ständig Erster Erster Erster schreibt ) die sich für GT SPORTS entschieden haben eine andere .
proevoirer
25. Dezember 2017 um 21:04 UhrDarf eigentlich nicht, aber kommt halt manchmal vor.
Leitwolf01
25. Dezember 2017 um 21:19 UhrDas Spiel hat sicherlich seine Macken und mit der nachgelieferten Singleplayer Kampagne könnte es nun auch als GT7 durchgehen, aber die Qualität der Strecken und Fahrzeuge ist schon eine Augenweide, besonders wenn man die Fähigkeiten eines neuen HDR 4K Fernsehers auf die Probe stellen will, da das Spiel bereits bis zu 10.000 Nits HDR Ausgabe unterstützt und derzeit noch kein TV Modell nur ansatzweise an diesen Wert herankommt.
raveronalkohol
25. Dezember 2017 um 21:26 Uhr@Twisted M_Fan
Geschmäcker sind verschieden durchaus..verglichen mit seinen durchaus guten Vorgängern ist GT Sports allerdings ein Witz. Überhaupt die Zeit in der GT auf dem Thron der Rennspiele saß ist eh längst vorbei.
Als ausgehungerter PS Only mag man GT Sports für das Maß aller dinge seh’n ja das kann sein. Wie war das nochmal mit Fliegen und Sch…. 😉
Und ja vielleicht schaffen sie es ähnlich wie bei Driveclub in 3 Jahren wenn sich keine Sau mehr für das Rennspiel interessiert das Spiel so zu machen das es was taugt. Bis dahin ist es allerdings noch ein Riesen weg und die Konkurrenz fährt davon
DopeZero
25. Dezember 2017 um 21:53 UhrFür mich ist GTS der beste Carporn den ich bisher gespielt habe, das macht das Spiel einzigartig. So einen grandiosen Fotomodus mit entsprechend hochwertigen Modellen gibt es in keinem Spiel.
Drache
25. Dezember 2017 um 22:51 Uhr@DopeZero
Zitat: “ So einen grandioser Fotomodus mit entsprechend hochwertigen Modellen gibt es in keinem Spiel “
Fototapeten vor denen man die Automodelle fotografieren kann, ja das ist auch das Essentielle eines jeden Rennspieles ……. FACEPALM !!!!!
Arkani
25. Dezember 2017 um 23:40 UhrMir fehlt nur noch die 91 Siege, hab 50 jetzt, und noch knapp 180 Rennen von den 322. Dann ist es platiniert!
Und das mach ich nur bei spielen die richtig fetzen!
Gut, es ist viel „kleiner“ als die vorherigen, und hat den Online Zwang.
Aber so what?
Es hat immer noch genuegend zu bieten, alles was man aus GT kennt, ist vorhanden. Manches vielleicht nicht mehr so im Ausmaß wie man es kennt.
Aber dennoch macht es Spass es zu spielen, und vorallem Rennen zu fahren!!
Hallo, darum geht es doch in einem Rennspiel in erster Linie!!
Was will man mit 1000 Autos, etlichen Tuningsmoeglichkeiten, und was weiss ich nicht.
Es hat doch schon fast 200 Autos, und es kommen doch noch welche hinzu, also please!!
Manche scheinen echt den Hals nicht voll genug zu bekommen, nur damit sie wohl anscheinend noch laenger vor der Kiste sitzen können, weil das Spiel ja so gross ist! ^^
Meine Meinung zu den ganzen hatern ist eher das die meisten sicher totale noobs in dem Spiel sind, und dort einfach nichts gerissen kriegen…darum ist es dann einfach scheisse, und es wird dann auf so lächerliche Dinge wie dem Online Zwang geschoben, warum es so scheisse ist!
Meine Guete, es gibt schlimmeres, ich kann jedenfalls sagen das es bis auf gestern immer bombig lief, und das Spiel so wie es ist echt Spass macht.
Klar, das ein oder andere koennte schon noch verändert, oder hinzugefügt werden, aber damit keine Eile.
Langweilig wirds jedenfalls bestimmt nicht! 🙂
Arkani
25. Dezember 2017 um 23:45 UhrUnd, wenn ihr euch schon darüber das Maul zerreisst, was sagt ihr denn dann erst zu Leuten, die wirklich so geistesgestört sind, und wahrlich Geld bezahlen, nur damit sie ein Spiel ueberhaupt erst online spielen können?
Aragorn85
26. Dezember 2017 um 01:47 Uhr@Armani
Genau deiner Meinung.
Außerdem gehört halt gewisses können dazu,ordentlich und nicht wie ne rampensau zu fahren, da es sonst abgestraft wird. Und genau dieses fehlende können, macht die hater zu hater.
Fantasy Hero
26. Dezember 2017 um 03:26 UhrMan ließt hier immer den gleichen Schei* von den gleichen Leuten von wegen Schei* Rennspiel etc. . Habt Ihr nichts neues auf Lager als immer wieder den gleichen Schwachsinn zu Schreiben…
Frauenarzt
26. Dezember 2017 um 08:26 Uhr@Fantasy Hero
Das trifft vor allem auf diejenigen zu, die sich immer alles schönreden. 😉
@Aragorn85
Gerade mit Lenkrad ist ein GT sehr einfach zu fahren.
Ich habe bisher alle GT geliebt und gehöre jetzt bei GT Sport zu denen die manche von euch Hater nennen.
Können muss man da nicht mehr als in anderen Rennspielen.
Denn auch bei puren Arcaderacern gehört ein gewisses Können dazu, damit man wirklich alles schafft.
Aber ich bitte euch, ich hab von GT3 bis GT6 alle Teile mit Lenkrad gespielt und wenn man da einmal ein bisschen in Übung ist, dann steuern sich die Karren very easy.
Von einer echten Simulation kann man ja ohnehin bei gar keinem Rennspiel sprechen, auch nicht bei irgendwelchen PC-Racern.
Denn eines hat man bei einer Simulation nie: Angst und Respekt.
Man weiß genau es kann nichts passieren. Fährt man wo dagegen, machts plopp.^^
Und fällst du dadurch zu weit zurück, machst du halt nen Neustart.
Ihr würdet unter realen Bedingungen niemals so fahren. Da würdet ihr euch bis aufs Kreuz anscheißen. 🙂
Und punkto Fotomodus kann ich Drache nur zustimmen. 😉
double H
26. Dezember 2017 um 10:06 UhrDon’t Feed The Troll
Kazuhira Miller
26. Dezember 2017 um 11:19 Uhr@Frauenarzt: Mit dem F1 Senna Lotus mit Lenkrad und manueller Schaltung plus Kupplung über den Nürburgring ist alles andere als easy und bringt selbst den besten Sim-Racing-Profi ins schwitzen.
Frauenarzt
26. Dezember 2017 um 12:28 UhrDas ist doch alles nur Übungssache.
War ja bei der Vettel-Challenge in GT5 auch nicht anders.
Das hab ich damals auch platiniert.
Logisch gibts Sachen die schwer sind, aber das soll ja auch so sein. Das gibts ja in so gut wie jedem game.
Und ein Sim-Racing-Profi muss man für ein GT sicher nicht sein, da es nunmal kein richtiger Sim-Racer ist.