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Cyberpunk 2077: CD Projekt spricht über die Kosten

In einem aktuellen Interview mit der polnischen Seite Puls Biznesu ging der CEO von CD Projekt auf die Produktionskosten von "Cyberpunk 2077" ein. Diese werden höher als beim erfolgreichen "The Witcher 3: Wild Hunt" ausfallen. Allerdings glaubt das Unternehmen auch an eine höhere Verkaufszahl bzw. ein höheres Umsatzpotential.

Cyberpunk 2077: CD Projekt spricht über die Kosten

Mit „The Witcher 3: Wild Hunt“ haben die Entwickler von CD Projekt riesige Erfolge gefeiert. Das Setting hat gepasst, die Qualität beeindruckte die meisten Spieler und auch die Marketingabteilung schaffte es, die Kunden zu begeistern. Beispielsweise wurden nach dem Launch zahlreiche Download-Zusätze kostenlos vergeben. Mit „Cyberpunk 2077“ steht das nächste große Projekt des Studios an. Alles soll größer und besser werden. Und auch mehr Entwickler sind beteiligt. Das hat allerdings einen Nebeneffekt: Die Produktion wird teurer.

In einem Gespräch mit den Redakteuren des polnischen Magazin Puls Biznesu, betonte der CEO Adam Kicinski zunächst, dass „The Witcher 3“ etwa 85 Millionen Dollar verschlungen hat. Etwa die Hälfte davon waren Marketingkosten. 25 Millionen Dollar flossen in die direkte Produktion. Im Fall von „Cyberpunk 2077“ rechnet das Team mit höheren Ausgaben. Im Gegenzug glaubt CD Projekt Red aber auch, dass „Cyberpunk 2077“ mehr Einnahmen erzielen könne. Kicinski schreibt „Cyberpunk 2077“ ein höheres Umsatzpotential zu.

„The Witcher 3: Wild Hunt“ fand weltweit mehr als zehn Millionen Abnehmer. Im Jahresbericht 2016 war bereits von einem Umsatz in Höhe von 240 Millionen Dollar die Rede. Ob das Setting von „Cyberpunk 2077“ tatsächlich mehr Verkäufe generieren kann, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Genügend Budget ist allerdings vorhanden. CD Projekt Reds betonte bereits vor einiger Zeit, dass der finanzielle Erfolg von „The Witcher 3“ der Türöffner zu einem ambitionierten „Cyberpunk 2077“ sei.

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Kommentare

SkywalkerMR

SkywalkerMR

27. Dezember 2017 um 09:08 Uhr