Vor zwei Tagen legten unerwartet viele Spieler ihr Exemplar von „Gran Turismo Sport“ ein und versuchten, im Racer auf die ersten Plätze zu fahren. Dieser Versuch scheiterte allerdings, da die Server von „Gran Turismo Sport“ die höheren Zugriffe als Angriff werteten und die Pforten dicht machten. Die Server waren danach im Grunde offline und die Spieler hatten keine Möglichkeit, sich mit den Online-Modi zu beschäftigen:.
Noch viel schlimmer: Auch die Speicherstände konnten nicht auf die Server verfrachtet werden. Die Online-Speicherung ist allerdings eines der Kern-Features von „Gran Turismo Sport“, das bei Server-Ausfällen allerdings für reichlich Frust sorgen kann. Auch der bei Naughty Dog beheimatete Game Director Kurt Margenau zeigte sich während des Serverausfalls auf Twitter sehr frustriert. In einer Reihe von Tweets wetterte er gegen das Rennspiel und die Entwickler. In einem der Tweets, die inzwischen wieder gelöscht wurden, hieß es: „Die Server sind immer noch nicht wieder verfügbar. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man den Fortschritt offline speichern könnte. Wessen Idee war das?“
Und es ging direkt weiter. Mit einem Verweis auf die Wartezeit, in der das Spiel weiterlaufen musste, damit der Speicherstand nicht verloren geht: „Das ist nicht der reale Fahrsimulator. Es ist mehr wie eine ziemlich coole Urlaubsmusik und ein übler Auto-Fotoshooting-Simulator?“ Und auch die Lenkrad-Unterstützung bekam noch ihr Fett weg: „Die größte technische Hürde, um mein Xbox-lizenziertes Fanatec-Rad mit GT Sport betreiben zu können, ist die Verbindung zum Polyphony-Server, um das Spiel überhaupt spielen zu können?“ Sony und Polyphony Digital haben sich bereits für den Serverausfall entschuldigt.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo Sport.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoBudget
26. Dezember 2017 um 10:56 UhrUnd Online-Zwang soll die Zukunft sein meinen die Entwickler.
Alfonso
26. Dezember 2017 um 11:02 UhrIch glaube der Mann versteht einfach nicht wie das Spiel funktioniert. Ärgerlich war es natürlich trotzdem. Der Onlinezwang soll aber Cheaten unmöglich machen, ohne diese Maßnahme wäre das Spiel unspielbar.
Und was soll das mit dem Xbox Lenkrad? Es sollte doch wohl klar sein, dass man mit Xbox Peripherie keine PlayStation 4 bedienen kann? Was soll der Quatsch?
Und der Foto Modus ist ja wohl mal das grafisch schönste, was wir im Rennspiel Bereich je zu sehen bekamen! Der Soundtrack auch Bombe.
Der Typ ist glaube ich einfach Ultra neidisch und sollte wohl besser Mario Kart auf nem Atari spielen (mit einem Xbox Lenkrad ^^)
Buzz1991
26. Dezember 2017 um 12:01 Uhr@Alfonso:
Cheaten ist immer möglich. Auch Always-on-Spiele wie WoW, Destiny und The Division hatten schon Cheater. Im Grunde werden nur die benachteiligt, die sich an die Regeln halten.
PD sollte einen Offline-Spielstand einführen und die Änderungen sollen erst dann verfügbar werden, wenn man online geht.
Ach ja, warum ist Brand Central nicht verfügbar? Während solcher Downtimes kann man keine Fahrzeuge kaufen.
Frauenarzt
26. Dezember 2017 um 12:06 UhrRede dir das Spiel ruhig schön, Alfonso.
GT Sport ist einfach ein Fail. In so einem Fall wäre ein Shitstorm angebracht, nicht wegen Lootboxen.
Alleine das mit dem reinen Online-speichern ist ja schon der größte Fail überhaupt.
TM78
26. Dezember 2017 um 12:22 Uhr@Alfonso, das mit dem Xbox Lenkrad war nur ein Vergleich. Er spricht davon das es für ihn einfacher sei sein lizensiertes Xbox Lenkrad mit der Playstation zu verbinden als auf die Server von PD zu kommen.
vangus
26. Dezember 2017 um 12:27 UhrBevor wieder Quatsch angenommen wird: Er ist ein Fan der Serie und findet GT Sports klasse, er hatte sich übelst darauf gefreut, das Spiel zu spielen. Dann fielen aber die Server aus und das hat ihn so enttäuscht, dass er aus dem Affekt heraus angepisst bei Twitter rumgeheult hat. Mehr ist es hier nicht Leute.
Er findet das Spiel nicht scheiße und hat deshalb gemeckert, er hat gemeckert weil er es so sehr mag und aber nicht spielen konnte.
StevenB82
26. Dezember 2017 um 12:53 UhrBeweist wieder einmal das always on der größte fail überhaupt ist und sowas nicht gekauft gehōrt
16bitCupcake
26. Dezember 2017 um 14:02 UhrCheaten auf der ps4 ist nicht möglich Ihr Genies…
Atlanta12
26. Dezember 2017 um 16:46 UhrFand das mit den Servern auch blöd, und das man nur Online seinen Spielstand Speichern kann hat leider seinen Grund,es ist ohne Probleme Möglich den Speicher eines Spiels mit einen PC zu Manipulieren,Um dieses zu verhindern speichert das Spiel nur Online . Das wäre nämlich eine Schwachstelle bei PS4 Spielen bei den man die Speicher der Spiele Manipulieren würde und sich so ein Vorteil gegenüber seinen Mitspieler er schummelt .
Und das ist auch eine Art von Cheaten.
Was aber ein gewisse Kenntnis an Fachwissen voraussetzt.
Frauenarzt
26. Dezember 2017 um 17:37 UhrLOL 😀
Amüsante Kommentare hier.^^
Arkani
26. Dezember 2017 um 20:05 UhrNee, will er nicht.
Geh doch dann payback zocken, was ja so viel revolutionärer ist, wa?
Nur weil man online sein muss, um es spielen zu können.
Du hast Sorgen echt.
Habe mir auch nur für 30 geholt, mehr wars mir auch nich wert.
Aber für den schon, und umso geiler noch so viel Freude damit zu haben.
Da scheisse ich bei den paar Euro ma so was von auf den online zwang.
Payback, was ich mir am release für 60 holte, hat mich da mehr enttäuscht…leider!
Arkani
26. Dezember 2017 um 23:20 UhrWat? ^^
blnboy88
26. Dezember 2017 um 23:34 Uhr@Alfonso
Der Onlinezwang soll aber Cheaten unmöglich machen, ohne diese Maßnahme wäre das Spiel unspielbar.
Das Spiel wäre Spielbar weil es in der Vergangenheit auch ging.
PS:Man will keine Cheats weil man ja sonst keine mikrotransaktionen Verkaufen kann.
Zockerfreak
26. Dezember 2017 um 23:42 UhrEr hat Recht und Polyphony die größten Vollpfosten.
Wenn man so ein System einführt muss man auch in der Lage sein das es immer zu 100 Prozent funktioniert.
Bitte Sony schließt endlich die Türen dort ab.
A!!
26. Dezember 2017 um 23:55 UhrZockerfreak
heul heul 200+ leute sollen ihren job verlieren weil ich das spiel nicht mag heul heul….
blnboy88
welche microtransaktionen?
Frauenarzt
27. Dezember 2017 um 06:39 Uhr@A!!
Andere Firmen hätten längst zusperren müssen wenn sie so nen Kack bringen würden wie die Versager von Polyphony Digital.
Da interessierts auch keinen, wenn Tausende ihren Job verlieren.
Geh du wieder dein GT Sport spielen und freue dich wie ein kleines Kind über ein paar neue Lackfarben und Felgen. Mehr kannst du an den Karren dort eh nicht verändern.
Principito99
27. Dezember 2017 um 09:28 UhrAls Mitarbeiter einer anderen Videospiel-Firma würde ich mich mit Kritik ein wenig zurückhalten. Sollte bei einem eigenen Spiel mal was schief gehen kann sowas seeeeehr schnell zum Bumerang werden 🙂
Atlanta12
27. Dezember 2017 um 09:29 UhrNah ja so Schlecht ist GT Sport ja nun auch nicht , da gibt es doch wesentlich größeren Mist auf dem Gamer Markt .
Und zu machen müssen die von Polyphony Digital. wohl auch nicht ,Die Server sind Überfordert gewesen weil die mit solch ein Online Andrang nicht gerechnet haben und das zeigt die Überlastung der Server in eine ganz andere Richtung Wüste auch nicht warum Tausende Ihren Job verlieren sollten, Kurt Margenau soll sich nicht so wichtig nehmen ,sicher ist das Ärgerlich für Naughty Dog wenn so etwas einen Spiele Entwickler zu schaffen Macht dann Läuft es bei denen wohl auch nicht mehr rund Was ich dann wiederum nicht Verstehen kann , das Spiel Uncharted The Lost Legacy soll sich sehr gut verkaufen .Aber das wären aber auch nur Vermutungen .
Ach was ich geh erst mal ne Runde GT Sport Online Spielen ich muss noch 6 mal Online Erster werden dann hab ich 91 Online Siege .
jjjaaaa ich muss zu geben ich Spiele auch gerne Gran Turismo.
Also Leute Man sieht sich vielleicht bei GT Sport.
RVD
28. Dezember 2017 um 18:55 Uhralle wider am meckern ich finde das spiel so weit gelungen nur das man nicht offline auch speichern kann das solte ihnzugefügt werden damit man nicht ganz vom sever Abhängig
ist mit dem VR modi ist super gelungen. nach und nach kommen ja neue inhalte so wie die ligen auch schadens model ist sehr realistisch vieleicht bei gewissen blechschaden müste noch mal nach gebessert werden weil kaum zerdelte stellen es gibt bei ein starken aufprall
aber fahrphysik ist sehr gut und realistisch.
aber diese dumme geselschaft muss ja alles bemaulen eben psycho