Im Rahmen der Paris Games Week hatten Sony Interactive Entertainment und Sucker Punch („inFamous“-Reihe) das Open-World-Action-Adventure „Ghost of Tsushima“ für die PlayStation 4 angekündigt. Allerdings stellt sich der Analyst Michael Pachter, der mit seinen Vorhersagen regelmäßig für hitzige Diskussionen sorgt, die Frage, ob der Samurai-Titel erfolgreich werden könnte.
Seiner Einschätzung nach wird das Spiel aufgrund des japanischen Schauplatzes weniger Chancen auf dem Massenmarkt haben. Dies sei auch der Fall, wenn das Spiel qualitativ überragend werden sollte.
„Ich glaube nicht, dass irgendetwas, das diesen japanischen Touch hat, den Massengeschmack anspricht“, betonte Pachter selbstsicher. „Es sind großartige Spiele und sie erhalten hohe Wertungen. Und die Hardcore-Audienz liebt sie. Aber für die durchschnittlichen Gamer sind es harte Spiele. Sie sind für die meisten Spieler zu schwer.“
Er selbst würde mit „Persona 5“ eines der bestbewerteten Spiele des Jahres spielen. Obwohl es ihm gefällt, glaubt er nicht, dass es sich allzu viel verkauft hat. Es sei nicht die Art der Spiele, die die Masse anspricht, obwohl es seiner Einschätzung nach eines der besten Spiele aller Zeiten und das mögliche Spiel des Jahres ist.
„Aber zurück zu Tsushima: Nein, ich denke nicht, dass es eine breite Anziehungskraft hat“, sagte Pachter abschließend. Die Enthüllung von „Ghost of Tsushima“ konnte im Oktober zumindest ein reges Interesse verzeichnen. Ob sich dies letztendlich auch in den Verkaufszahlen niederschlagen wird, werden wir zu gegebener Zeit erfahren.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arcadiuz
29. Dezember 2017 um 11:51 UhrMuss ja nicht alles Massentauglich sein ^^
merjeta77
29. Dezember 2017 um 11:56 UhrEs wird so was von gekauft kann kaum noch erwarten.
Analyst Pachter
29. Dezember 2017 um 12:02 UhrEs wird das beste Spiel das je ‚entwickelt‘ wurde…zumindest für jemanden der es dann zu Weihnachten aus’packen‘ muss und bisher noch nie ein anderes Spiel besaß.
Drache
29. Dezember 2017 um 12:14 UhrGuter Geschmack war ist und wird auch nie massenmarkttauglich sein.
Ich freue mich auf solch eine Spieleperle wie Ghost of Tsushima !
Soll doch von mir aus der ganze Massenmarkpöbel wie ein Großteil der Spielerschaft ist, Destiny, COD, BF oder Fifa spielen, das zeigt doch nur wie abgestumpft und primitiv die Meisten sind
Spastika
29. Dezember 2017 um 12:32 UhrWenn AC das Vakuum nicht füllt… anfragen gab es genügend für das Setting.
Schön auf jeden fall dass es weinigstens ein kleines bisschen frischen wind im AAA bereich giebt. Ghost of Tsushima, RDR2 und Kingdom come deliverence sind der einzige Grund wieso ich meine PS4 nicht verkauft habe als letstens Destiny2 als download in mein Startmenü geladen war.
Khadgar1
29. Dezember 2017 um 12:43 UhrDer beliebte Analyst? Hab ich was verpasst?
Spiel wird klasse. Gerade die nicht massetauglichen Games sind die ganz besonderen Perlen.
Khadgar1
29. Dezember 2017 um 12:48 UhrIch hoffe nur es wir besser als Infamous.
flikflak
29. Dezember 2017 um 12:49 UhrKhadar1@
Sarkasmus kennste?
LDK-Boy
29. Dezember 2017 um 13:07 UhrBis das Spiel erscheint ist die PS4 bestimmt bei ca 95-100 Mill. verkauften einheiten.Dann hat man bestimmt gute verkaufszahlen.:-)
MaSc
29. Dezember 2017 um 13:07 UhrRed Dead Redemption ist ja auch gefloppt, da der Massenmarkt keine Western spielen wird, wie Pachter gesagt hat…
Oh, warte..
CloudAC
29. Dezember 2017 um 13:16 UhrIch weiß ja nicht wie genau sich das Spiel an die Geschichte halten wird. Nur ich weiß eins. Über Japan weiß man im Westen relativ wenig was die Geschichte angeht. Fällt mir immer wieder auf. Ich schaue sehr oft Dokus Abends und es geht sehr selten bis nie um Japan. Das finde ich sehr schade. Da weiß man ja über China mehr. Hauptsache man weiß wie die Amis Amerika entdeckt haben, obwohl es eigentlich die Wikinger waren xD (soweit das so stimmt). Daher begrüße ich jedes Medium das Japan und Co. behandelt. Da der dumme Ami aber nur Cowboys und Indianer kennt, könnte Patcher im schlimmsten Fall recht behalten.
Wassillis
29. Dezember 2017 um 13:27 UhrViel wird davon abhängen ob es einen MP mitbringt. Singleplayergames haben keine Zukunft.
Nathan Drake
29. Dezember 2017 um 14:03 UhrDeshalb gits wohl noch immer kein AC in Japan. Zu riskant für Ubisoft
Khadgar1
29. Dezember 2017 um 14:36 Uhr@flikflak
Ach das soll sarkastisch gemeint sein? Wenn ja dann schreiben hier ja richtige Profis die News *facepalm
SemperFI187
29. Dezember 2017 um 14:54 UhrMost Wanted of all time! Freu mich auf erstes Gameplay
proevoirer
29. Dezember 2017 um 15:25 Uhrmassentauglich hört sich so negativ an, dabei ist es das überhaupt nicht.
Aber es muss schon besser als infamous sein, damit Ghost of Tsushima nicht nur von Perlensuchern 🙂 gekauft wird.
GoWFilippos
29. Dezember 2017 um 15:40 UhrDieser Michael Pachter labert zurzeit auch sehr viel.
Leitwolf01
29. Dezember 2017 um 15:57 UhrFür mich ist es das Most Wanted Spiel überhaupt und das Setting ist herrlich unverbraucht, wo es mit Way of the Samurai zu PS2 und PS3 Zeiten das letzte mehr oder weniger gute Open World Samurai Spiel gab und da bietet Sucker Punch dank Triple A Budget sicherlich eine erstklassigere Präsentation und das Gameplay von Way of the Samurai sollte ebenfalls mit Leichtigkeit getoppt werden und die Story Grundlage wird von Sucker Punch auch besser präsentiert und muss keine 10 verschiedene Enden bieten wie bei Way of the Samurai…
Da es zudem ein Sony First Party Titel von einem bekannten Studio ist, wird Sony in Sachen Vermarktung und Hype schon die entsprechenden Gelder einsetzen, damit der Massenmarkt zumindest von Ghost of Tsushima in Kenntnis gesetzt wird und der Massenmarkt kann dann entscheiden, ob man neben den jährlichen COD, FIFA, Assassins Creed und Battlefield Ablegern nicht auch mal was anderes und neues ausprobieren möchte, wo die Sony First Party Studios zudem ein Händchen für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben mit denen Einsteiger und Profis gleichermaßen auf ihre Kosten kommen werden.
Khadgar1
29. Dezember 2017 um 16:25 Uhr@leitwolf
Es gibt ein klasse Taktik Game mit einem Samurai Setting falls sowas etwas für dich ist und es ist momentan im Sale.
EinGeist
29. Dezember 2017 um 16:52 Uhrmit der richtigen werbung wirds ein hit.
Kratos_the_God_of_War
29. Dezember 2017 um 18:14 UhrIch sag nur Nioh, war auch nicht Massentauglich, hat das selbe Setting (naja fast), und war/ist auch ein Erfolg. Dieser Pachter ödet einen doch an mit seinen Prognosen. Wer bezahlt den eigentlich? Ich freu mich auf Ghost of Tsushima, allein schon deshalb weil Sucker Punch dran arbeitet.
Ridgewalker
29. Dezember 2017 um 18:16 UhrNioh war auch ein Erfolg….
newG84
29. Dezember 2017 um 18:21 UhrDer muss auch nur am saufen sein bei den theorien die der ablässt. Am ende muss man immer das gegenteil denken und das trifft ein. Ergo wirds ein erfolg.
Euer_Liebling
29. Dezember 2017 um 18:40 Uhr@CloudAC
Das liegt eher daran, weil sich keiner dafür interessiert. Wofür gibt es Google? Hauptsache die Leute wissen über Pokemon und Co Bescheid und schauen sich Animes an.
Was das Spiel angeht, bin ich noch sehr skeptisch darüber. Ob die Entwickler sich wirklich an die Geschichte halten, bezweifle ich schon seit der ersten Ankündigung. Dann wäre es nämlich ein Grund massentauglich zu sein.
Ifosil
29. Dezember 2017 um 18:56 UhrJa, da hat er wahrscheinlich recht. Aber kommt ja auf die Ambitionen der Entwickler und die Kosten dahinter an.
CloudAC
29. Dezember 2017 um 19:00 UhrJa aber schade ist es dennoch. Da lief so einiges ab in deren Geschichte, wenn man sich damit mal befasst. Bezweifle aber auch das es sich groß an die Geschichte hält.
Lichtenauer
30. Dezember 2017 um 12:18 UhrErwarte ohnehin nichts von dem Studio.
Sprozilla
30. Dezember 2017 um 14:28 UhrAber mit Persona 5 hat er schon recht. Eines der besten JRPG´s überhaupt und hat sich im Gegensatz zu anderen sehr guten Games wirklich nicht überschlagen mit den Verkaufszahlen.
merjeta77
31. Dezember 2017 um 19:56 UhrMassentaugliche Spiele sind sowieso Schrott so wie cod oder ace und alle jährliche Spiele das kann nicht gut sein. GOT soll richtig schöne offline solo Spiel werden man wie ich mich schon freue auf das Spiel des Jahres.
VisionarY
02. Januar 2018 um 10:28 UhrDie Masse: „Michael Pachter ist für die Gaming-Industrie nicht geeignet.
Die Masse hat entschieden. Wegen mehrfach aufgetretenem (Dumm)Geschwätze hat die Masse entschieden sämtliche Aussagen von Herrn Pachter zu ignorieren. Da dieser schon mehrfach mit „falschaussagen“ aufgefallen ist, hat nun die Gaming Community beschlossen auf sämtliche sogenannte Meinungen von Herrn Pachter zu Schei*en.
News Ende