Nach wie vor bleibt abzuwarten, ob sich die Virtual- beziehungsweise Augmented Reality-Technologie auf breiter Front durchsetzen oder auch in den kommenden Jahren eine Randerscheinung bleiben wird.
Im Zuge eines aktuellen Statements nahm sich Lewis Ward, seines Zeichens Research Director von IDC, dieses Themas an und wies darauf hin, dass wir es bei Virtual- und Augmented Reality mit einer Technologie zu tun haben, die von den Herstellern als langfristige Investition angesehen wird und noch eine lange Entwicklung vor sich haben dürfte.
PlayStation VR: Sony Interactive Entertainment wird die Plattform über einen langen Zeitraum unterstützen, so Analysten
Wie Ward ausführt, werden sicherlich noch mehrere Jahre vergehen, ehe in Nordamerika zehn Prozent aller PlayStation 4-Besitzer ein Exemplar von PlayStation VR ihr Eigen nennen. Zu beachten sei dabei die Tatsache, dass die nächste Generation der VR-Headsets nicht nur technisch ausgereifter ausfallen wird, gleichzeitig sei damit zu rechnen, dass die kommenden Geräte günstiger ausfallen werden als ihre aktuellen Pendants. Auch die VR-Spiele an sich werden in den nächsten Jahren qualitativ zulegen.
Dadurch hätten die Hersteller die Möglichkeit, eine breitere Zielgruppe anzupeilen. Daher sei laut Ward damit zu rechnen, dass Sony Interactive Entertainment der Virtual Reality-Technologie auch auf lange Sicht treu bleiben und diese unterstützen wird – zumindest bis zum Ende der laufenden Konsolen-Generation.
Alles weitere werden laut Ward die nächsten Jahre zeigen.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
skywalker1990
02. Januar 2018 um 12:50 UhrWas Tot ist kann niemals sterben.
big ed@w
02. Januar 2018 um 12:54 Uhrso wie dein Hirn
Spastika
02. Januar 2018 um 13:23 UhrDie move controller und ps camera giebts ja auch noch..
Und mit der ganzen crypto mining Geschichte könnte die GPU genug teuer werden um die ps5 um ein paar jahre zu verschieben. Wer weis , vielleicht wirds auf ein mal noch interessat für Studios ihre alten Titel zu porten.
Dann hätte vielleicht auch PS5 VR eine gute Chance
Cashmos
02. Januar 2018 um 14:32 UhrIch hoffe doch sehr das Sony die Technik weiterhin unterstützt, weil es die Zukunft seien wird
Frauenarzt
02. Januar 2018 um 14:43 UhrErkennt hier jemand das Problem bei dieser News?
Richtig! ANALysten sind für den A*sch. 😉
Cheaterarescrub
02. Januar 2018 um 14:56 Uhrlangfristigen Unterstützung. Yeah…ab nichts anderes erwartet. 😀 😀 😀
President Evil
02. Januar 2018 um 15:12 UhrWird sich ohnehin so ergeben. Jetzt in der Ferien Saison hat sich das Teil durch die Angebote sehr stark verbreitet.
skywalker1990
02. Januar 2018 um 15:13 UhrAch ja? Was sind denn die angekündigten VR Kracher 2018? Sind es mehr als man an einer Hand abzählen kann?
big ed@w
02. Januar 2018 um 15:18 UhrWo sind den die Kracher 2018 zb für die Switch-
gibt es mehr als man an 3 Fingern abzählen kann?
(u selbst die würden auf anderen Konsolen nicht mal für ein müdes Lächeln sorgen)
Nelphi
02. Januar 2018 um 15:27 Uhr@Skywalker1990:
So direkt fallen mir ein:
BravoTeam
The Impatient
Golem
Ace Combat 7
Dreams
Blood and Truth
Torn
The Persistence.
Und nein, dass sind nicht alle angekündigten Spiele für PSVR sondern nur die, welche mir aus dem Stehgreif einfallen, dass ich mich auf diese freue!
Nelphi
02. Januar 2018 um 15:34 UhrOh man, was wichtiges habe ich noch vergessen! Wipeout VR Update!
Zockerfreak
02. Januar 2018 um 15:55 UhrBin gerade dabei meine VR wieder zu verpacken,hab das Durcheinander satt was sich durch die vielen Kabeln ergibt.
double H
02. Januar 2018 um 16:21 Uhr@Zockerfreak
„die vielen Kabeln“ Plural ? ist ja nur 1 Kabel und das sehr lange.
Von der Prozessoreinheit bis zum Doppelstecker sind es 3m von D-stecker zur Brille nochmal 1,5m Alle anderen Kabeln sind bei mir im Regal bei der Prozessoreinheit.
Kabellos wärs Natürlich besser das wird aber noch lange dauern.
Zockerfreak
02. Januar 2018 um 16:48 UhrSind schon nach paar mehr Kabeln,hab kein Regal,bei mir liegen die alle neben der PS4.
Bin froh sie nicht mehr rumliegen zu sehen,war Mal ganz nett.Aber nix für mich auf Dauer,eher etwas als Party Gag.
elfen-queen
02. Januar 2018 um 17:31 Uhr@Frauenarzt, Zitat: „Erkennt hier jemand das Problem bei dieser News?
Richtig! ANALysten sind für den A*sch“.
Ähnliches Problem ergibt sich mit deinem Hirn – es ist für den A*sch 😉
Erkennst du das Problem? Nee, soweit reicht’s bei dir nicht 😀
Frauenarzt
02. Januar 2018 um 18:25 Uhr@elfen-queen
Dein Hirn ist aber anscheinend eine gewaltige Baustelle, wenn du ANALysten verteidigst, die eine Plastikbrille loben.^^
Ihr werdet noch bald genug sehen wie PSVR untergeht, das dauert nunmal.
Da kommt noch das eine oder andere neuere Modell raus. Man will ja möglichst viel Kohle damit machen, bevor man den Hahn zudreht. 😉
This is for the players! 🙂
Frauenarzt
02. Januar 2018 um 18:31 Uhr@Nelphi
skywalker1990 sprach von richtigen VR-Krachern, nicht von irgendwelchen games.
Nenn doch mal ein richtig gewaltiges VR-game, bei dem jeder sagt „Wooooowwww, das ist soooooo geeeeiiiillll, unfassbar!!!“ 🙂
Da kommt nix.
CloudAC
02. Januar 2018 um 18:41 UhrMal ernsthaft. Kann man irgendwo nachlesen warum nicht einfach jedes Spiel in Ego Ansicht mit VR spielbar ist. Vielleicht, oder ganz sicher stelle ich mir das zu einfach vor. Als Leihe denke ich das man doch nur den rechten Stick für die Kamera auf das Head Set legen müsste? Ich mein, so nen Mini Zusatz Level für VR mag ja ganz nett sein, aber ne CoD Kampange mit VR würde ich z.B. schon gern mal spielen^^. Oder Deus Ex usw. Warum gibt es wenn, nur so kurze Bonus Dinger. Bei Ace Combat 7 wird es ja auch nur so nen Bonus Level geben. Dafür muss es doch nen Grund geben. Weil so wie es momentan aussieht ist VR uninteressant für mich.
Frauenarzt
02. Januar 2018 um 18:50 Uhr@CloudAC
Es heißt nicht Leihe, sondern Laie.^^
Und ja, du stellst dir das viel zu einfach vor. 😉
Aber lass dir das lieber mal von unseren VR-Experten hier genau erklären warum das nicht ganz so einfach ist. 🙂
Sunwolf
02. Januar 2018 um 19:07 UhrDie VR Brille ist doch zurzeit eine Test Version um den Leuten zu zeigen wie Gaming in 20 Jahren aussehen kann.
Die Aufregung wird groß sein wenn SONY sagt zur PS5 braucht ihr eine neuere Version VR Brille 3.0
Ist doch mit dem Logitech Lenkräder nicht anders gewesen.
xy-maps
02. Januar 2018 um 19:53 UhrSolange es nicht mehr solcher Kracher wie RE7 gibt, brauche ich auch keine VR Brille. Zum Glück haben wir eine VR Brille in der Firma, falls doch noch etwas kommen sollte 😉
President Evil
02. Januar 2018 um 20:03 Uhr@Sunwolf
Also ich nehme stark an, dass zur PS5 eine PSVR2 rauskommt.
Was soll denn daran verkehrt sein? Es soll ja ein Generationen wechsel sein. Alles andere würde mich enttäuschen.
elfen-queen
02. Januar 2018 um 21:10 Uhr@President Evil, daran ist gar nichts verkehrt. Das wäre sogar fabelhaft. Nur werden Dauer-Pleitegeier wie unser Pausenclown Frauenarzt und Co. auch dann bei der PSVR2 am Heulen sein, weil sie sich solche Peripherie einfach nicht leisten können. Das ist der einzige Grund. Und weil sie nicht mitmischen können, wollen sie es uns madig reden. Frauenarzt hat inzwischen schon so oft den Propheten gespielt und Dinge totgesagt, dass ich mir gar nicht vorstellen mag, wie es in seinem Portemonnaie aussieht. Da will er uns klar machen, er hätte ’nen dollen Job und in Wahrheit bekommt er ’nen Hungerlohn und kann sich nicht mal einen 2. Controller leisten. Dann will er das Mittelalter für alle bewahren mit seiner Lieblingsparole: „Früher war alles besser“… und sein übliches Blabla, aber bei moderner Technik den neunmalklugen Guru mimen und groß orakeln, was überlebt und was nicht. Gut, dass solche Schwachköpfe wie dieser Kasper keine Bühne haben wo man ihnen zuhört. Amöbe bleibt nun mal Amöbe.
Frauenarzt
03. Januar 2018 um 09:30 Uhr@elfen-queen
Das Geld das du für den Müll raushaust, bleibt in meinem Portemonnaie. 😉
elfen-queen
03. Januar 2018 um 18:03 UhrDie üblichen Träume von Pleitegeiern 😉
Intoxic
05. Januar 2018 um 08:36 Uhr@Frauenarzt.
WoW Spiele für VR ?
Skyrim VR. RE 7 VR, Eve Valkyrie. Alle auch ohne VR Spielbar korrekt, aber die Immersion ist um ein vielfaches besser und das Spielerlebnis viel intensiver. Gibt ja auch Menschen denen ein Auto mit 60 PS ohne Komfort reicht weil es sie von A nach B bringt, gibt halt andere Menschen denen der Spass mehr Geld wert ist und ähnlich ist es bei PSVR. Wenn man Bock drauf hat eines (wenn nicht das) beste Spielerlebnis seit es Games gibt zu haben gibt man das Geld gerne aus. Wenn einem das nicht wichtig ist lässt man es bleiben.
Was Spiele für 2018 betrifft wird es natürlich schwer zu sagen wie gut sie am Ende wirklich werden, aber gibt durchaus Tripple A Titel die sehr gut werden könnten wie z.B. Ace Combat 7, Golem oder The Inpatient.