Mit dem Survival-Horror „Resident Evil 7: biohazard“ hatte Capcom im Januar 2017 ein packendes Gaming-Jahr angestoßen. Der neueste Teil der langlebigen Spielereihe konnte sowohl Kritiker als auch Spieler mit dem Wechsel in die First-Person-Perspektive begeistern, nachdem Capcom mit der actionlastigen Ausrichtung von „Resident Evil 6“ eher auf wenig Zustimmung der Fans gestoßen war.
„Resident Evil 7: biohazard“ konnte sich zwar gut verkaufen, jedoch wurden die von Capcom erhofften zehn Millionen verkauften Exemplare deutlich verfehlt. Sieben Monate nach der Veröffentlichung konnte der neueste Teil vier Millionen Verkäufe verbuchen. Allerdings könnten diese in nächster Zeit weiterhin steigen.
Zum Jahreswechsel hat Capcom bekanntgegeben, dass man eine permanente Preissenkung vornimmt. Ab sofort kostet die Standardversion von „Resident Evil 7: biohazard“ nur noch 29,99 Euro. Dank einer temporären Preissenkung kann man derzeit sogar noch etwas mehr sparen. Auf dem PC zahlt man aktuell 23,99 Euro, wohingegen man im PlayStation Store 24,99 Euro und auf Xbox Live 26,99 Euro berappen muss.
Obwohl „Resident Evil 7: biohazard“ bereits seit Monaten immer wieder in verschiedenen Rabattaktionen zu finden ist, ist eine offizielle Preissenkung seitens Capcom eine positive Nachricht. Im letzten Monat wurde zudem auch die „Resident Evil 7: Gold Edition“ veröffentlicht, die neben dem Hauptspiel alle bisher erschienenen Erweiterungen mit sich bringt. Der Preis der Gold Edition liegt je nach Händler und Plattform bei knapp 50 Euro.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
02. Januar 2018 um 10:26 Uhr10 Millionen Verkäufe? Ist wohl eher sowas wie Wunschdenken.
KingOfkings3112
02. Januar 2018 um 10:34 UhrResident Evil 7 gibt es aber auch schon seit ein paar Monaten in der Software Pyramide für 25 €.
Euer_Liebling
02. Januar 2018 um 10:51 UhrDa sieht man mal, wieviel Wert heutzutage ein Spiel hat, nämlich so gut wie keinen mehr. Nach weniger als ein Jahr, werden diese, wie auf’m Flohmarkt für lau verkauft. Im Grunde genommen verliert das Spiel, nach einer guten Verkauszahl soviel an wert, das man es gleich an Andere verschenken könnte. Sieht man ja ich im PSN Store. Diese Entwicklung in der Spieleindustrie wird immer trauriger.
16bitCupcake
02. Januar 2018 um 10:58 UhrHör auf rumzuheulen und geh Emo Bilder auf Facebook posten.
Cheaterarescrub
02. Januar 2018 um 11:21 Uhrkonnte sowohl Kritiker als auch Spieler….. begeistern.
begeistern?!?! 😀 Hahaha nur ! 4 Mill. durch die Preissenkung vllt 5 Mill. 😀
Beste Teil war und ist der 5te 9.5 Mill. verkauft.
der actionlastigen Ausrichtung von „Resident Evil 6“ eher auf wenig Zustimmung der Fans gestoßen war.
eher auf wenig Zustimmung. !?!? 6te Teil verkaufte sich 8 Mill. mal. das ist wenig?
Resi 7 oh sorry, The Baker Family. Capcom fail 2017
Gaia81
02. Januar 2018 um 11:30 UhrWann kommt endlich das Grafik Update für die ps 4 pro ?
Euer_Liebling
02. Januar 2018 um 11:31 UhrIch warte lieber auf das Remake von RE 2. Bester Teil ever!
VincentV
02. Januar 2018 um 11:31 UhrWeil jedes Kind denkt das Shooter cool sind. Aber die haben schon CoD was ihre Mamis für sie kaufen.
Horror ist nichts für 14 jährige. Deswegen fehlen diese Verkäufe :p
IamYvo
02. Januar 2018 um 11:40 Uhr@Cheaterarescrub Könntest du es bitte nochmal mit Deutsch versuchen? Und man kann eigentlich fest davon ausgehen, dass sich ein Resi 7 im Style vom Sechsten auch nicht mehr so gut verkauft hätte. Dass sich ein Actionspiel ohnehin besser verkauft als ein Horrorspiel, ist nun auch keine Überraschung, Zielgruppe ist einfach größer.
Buzz1991
02. Januar 2018 um 11:59 Uhr@Gaia81:
Ist bereits zum Verkaufsstart verfügbar gewesen, inkl. HDR-Unterstützung und besserer Grafik in PSVR.
@Cheaterarescrub:
Die Qualität eines Spiels von den VKZ ausmachen? Sehr intelligent.
Dazu noch Spiele aus völlig anderen Jahren. 2009 waren Koop-Shooter kaum präsent, da schlug RE5 wie eine Bombe ein, trotz dass es einigen nicht gefallen hat. RE6 war für fast alle eine Enttäuschung in der RE-Fanbasis, da kannst du sagen, was du willst. Das hat in der Folge auch das Vertrauen in die Reihe verringert, was sich somit negativ auf VII ausgewirkt hat.
Und dann wollen wir mal nicht unterschlagen, dass RE5 und RE6 seit vielen Jahren auf dem Markt ist, sogar Portierungen auf PS4/XO bekommen haben, was die VKZ ebenfalls nochmal angekurbelt hat.
Resident Evil VII ist ein Erfolg.
xjohndoex86
02. Januar 2018 um 13:00 UhrWas das Ramsch-Niveau angeht hat Euer_Liebling schon recht. Gerade bei Ubisoft und EA spricht es schon Bände und zumindest bei Erstgenanntem liegt es nicht an der Qualität. Wohl aber am Überangebot, bei dem der verwöhnte Zocker beliebig mäkeln kann.
Nach 1 Jahr ist eine Preishalbierung aber mehr als in Ordnung und gerade in Anbetracht der Gold Edition sogar notwendig.
double H
02. Januar 2018 um 13:01 UhrResident Evil VII ist ein Erfolg. Der Witz 2018 😆 eher Misserfolg.
Anhand der Demo wussten alle was sie erwartet. Deswegen verkaufte sich Resi7 schlechter als von Capcom Erhofft. Ein Fehler zb. war keine Zombie’s, oder viele mochten die Ego Ansicht nicht usw. Ohne VR wären die Zahlen noch schlechter.
Am1rami
02. Januar 2018 um 13:09 UhrOh man was für hohlbirnen hier rumlaufen.
1. Zum artikel, die 10 mio sind kein ziel sondern mehr oder weniger ein gedanke.
2. Für all die deppen die sagen das spiel hat sich schlechter verkauft als re5 und re6. Re7 hat sich besser verkauft als beide titel im selbn zeitraum. Wie lange ist re7 draußn und wie lange die Vorgänger. Ich hoffe echt dass ihr nur rumtrollt, denn ein misserfolg ist das spiel bei weitem nicht
ResiEvil90
02. Januar 2018 um 13:13 UhrResident Evil 7 mag kein „Verkaufserfolg“ gewesen sein aber doch ein großer Erfolg für die Fans des Franchises! Endlich wieder zurück zum Horror. Zombies sind heutzutage keine Pflicht mehr die gibt es doch inzwischen überall. Resident Evil 7 hat wie Resident Evil 4 seiner Zeit einen neuen frischen Weg in der Reihe eingeschlagen und das war bitter nötig! Der 7 Teil hat sich nur nicht so gut verkauft weil es für viele einfach zu heftig war und nicht so mainstream wie Teil 5 und 6 wobei teil 5 aber noch sehr gut war!
Ich finde Resident Evil 7 ist zusammen mit Reisdent Evil 1 HD Remake und 4 der Beste teil 🙂
Und ich habe Resi 7 ohne VR gespielt!
Und so schlecht sind die Verkaufszahlen jetzt auch nicht also immer butter bei de fische 🙂
Cheaterarescrub
02. Januar 2018 um 13:35 Uhr@IamYvo
Wenn du den Beitrag gelesen hättest, würdest du wissen das es Zitat (von oben) und meine Antwort ist. facepalm
@Buzz1991
Die Qualität eines Spiels von den VKZ ausmachen? Sehr intelligent.
Ja stimmt, Sehr intelligent. Es geht ja immer um die VKZ bzw. um Geld.
Capcom macht keine Spiele um sie her zu Schenken. Die wollen Geld was sonst.
Ich habe es in VR gespielt. The Baker Family ist ein gutes Spiel, mehr aber nicht.
Würde man den Namen Resi entfernen, würde man es nicht als Resi erkennen.
Wäre Resi 5+6 so schlecht gewesen wie viele behaupten, warum haben viele
das HD remake noch mal gekauft?
Dante_95
02. Januar 2018 um 14:05 UhrIch finde das Spiel hatte folgende Schwächen:
– wenig Bezug auf die Resident Evil Reihe
– blasser Hauptcharakter
– stumpfes Geballer ab der 2. Hälfte des Spieles
– schwache Nebencharaktere
– zu einfache Rätsel
– das Gameplay fühlt sich schwammig an
– zu kurze Kampagne
– die Story ist mir zu einfach gestrickt
Alles in einem war Resident Evil 7 meiner Meinung nach trotzdem ein ziemlich gutes Spiel. Vllt. wird es nie die Verkaufszahlen eines RE5 oder RE6 übertrumpfen, aber wenigstens kam mal ein frischer Wind durch die Resi Reihe. Der Wille auf eine neue Richtung war wenigstens da und das ist es was zählt. Trotzdem glaube ich, dass Capcom wieder in Richtung CoD gehen wird. Traurig, aber leider ist die Zielgruppe größer. Am besten noch mit einfachen Rätseln, das selbst jeder 5-jährige einen Durchblick hat.
ResiEvil90
02. Januar 2018 um 14:07 Uhr@Cheaterarescrub
Blödsinn! Die verkaufzahlen sind nur für die Entwickler und Publisher wichtig aber das hat dennoch nicht zwingend etwas mit der Qualität eines Spiels zu tun das sind völlig verschiedene Dinge! Umso höher die Qualität desto mehr kostet die Entwicklung ja auch und deshalb werden bei Spielen wie Resi 7 die Prognosen so hoch angesetzt!
President Evil
02. Januar 2018 um 14:08 Uhr@ResiEvil90
Genau so ist es.
„Würde man den Namen Resi entfernen, würde man es nicht als Resi erkennen.“
Wer die alten Teile gespielt hat schon.
Rätsel, Stimmung , Atmosphäre; alles hat an das erste Resi erinnert.
Resi7 ist wohl so in etwa das, was Resi1 geworden wäre, hätte man damals die technischen Möglichkeiten von heute gehabt.
Von Resi 5+6 waren seinerzeit alle enttäuscht die ich kenne (gekauft aber trotzdem^^) wie hier im Artikel geschrieben wird.
Diese Community scheint mir da eher die Ausnahme zu sein…
Zockerfreak
02. Januar 2018 um 14:17 UhrResident Evil ist tot,das beweisst dieser Teil ganz stark und wurde dementsprechend abgestraft.
Hätte es nicht den VR Modus gegeben, wären es noch weniger.
Aber redet euch nur immer alles schön.
President Evil
02. Januar 2018 um 14:27 Uhr@Zockerfreak
Was hat das jetzt mit schönreden zu tun?
Nur weil es dir nicht gefällt denkst du, dass allen denen es gefällt in wirklichkeit lügen, oder wie..?
Cheaterarescrub
02. Januar 2018 um 14:34 UhrBullshit ! es geht immer ums Geld, egal wo. Sogar hier play3 Klickzahlen, Werbung usw.
alle enttäuscht die ich kenne (gekauft aber trotzdem^^) ???
Wenn man in eine Pizzeria essen geht und die Pizza ist schlecht, geht man dann nochmal hin? Nein.
Wenn man jetzt online PS3/4 ginge, bin ich mir 100% sicher das man sofort einen coop Partner Resi5/6 findet um zu zocken.
Hat keinen Sinn hier.
Außerdem kommt sicher bald der ober Troll und gibt noch seinen Senf dazu.
Denke ihr wisst wenn ich meine. 😀
ENDE DER KOMMUNIKATION.
Cheaterarescrub
02. Januar 2018 um 14:45 UhrResi 6 PS4 online
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=950489-1514900821.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=76b771-1514900971.jpg
ENDE DER KOMMUNIKATION.
Sunwolf
02. Januar 2018 um 14:49 UhrHat nichts mit Resident Evil zu tun, weil es keine Zombies gab, hab ich was verpasst?
Wer die Geschichte aus Resident Evil kennt weiß das die Spiele was mit Bio Waffen Experimenten zu tun haben und sich der Virus auch ändert. In diesem Teil war das kleine Mädel die Biowaffe.
Und zu dem Spiel, schlecht war das Spiel nicht aber auch kein Blockbuster. Doch dazu hat das Spiel ab Kapital Schiff/Mine nachgelassen und es wurde zu einem baller Spiel was mir in Resi 5 und 6 nicht gefiel.
Zu dem Anfang des Spiel in der Villa kann ich nur Lob für Capcom aussprechen, schade das der Rest des Spieles nicht so weiter geführt wurde.
ResiEvil90
02. Januar 2018 um 14:50 Uhr@Zockerfreak
Mir gefällt Resi 7 fast am Besten und jetzt?
Würde es mir jederzeit wieder kaufen!
Da brauche ich mir nix schön reden ich finde das Spiel einfach geil!
@Cheaterarescrub
Wenn sich Resi 5 und 6 also schlecht verkauft hätten dann wären es auch gleichzeitig Qualitativ schlechte Spiele? Wenn du mal überlegst merckste hoffentlich langsam mal selber was für ein Bullshit du hier redest 🙂
Qualitativ schlechte Spiele sind Spiele wie Football Generation,Rambo the Videogame oder Ravenscry! Die reine Qualität eines Spieles kann man nicht an verkaufzahlen fest machen! Das gleiche gilt auch für Filme im Kino bestes Beispiel Blade Runner von 1982 der flopte seinerzeit im Kino und wird jetzt als Meisterwerk gefeiert! Ob einem der Film gefällt oder nicht sei mal dahingestellt aber die Qualität kann man ihm nicht absprechen!
Und so verhält es sich auch mit Games 😉
ResiEvil90
02. Januar 2018 um 15:00 Uhr@Cheaterarecsrub
Soll Resi 6 spielen wer will fand das Spiel auch ok es spielen sicher heute noch so viele weil Resi 6 mit der ganzen Action und dem Koop mehr leute anspricht als ein reines Horror Suvival Game wie Resi 7! Resi 6 ist einfach mehr Mainstream das wollten die Entwickler ja auch damals erreichen wie sie selber sagten. Qualitativ ist Resi 6 richtig gut aber für mich persönlich nicht das was ich unter Resident Evil verstehe! Resi 4 war Actionreich aber da passte das verhältniss zum Horror!
Letzendlich ist das alles Geschmackssache und ich bewerte meine Spiele nicht nach Anzahl der Spieler 🙂
Buzz1991
02. Januar 2018 um 15:33 Uhr@Zockerfreak:
„Aber redet euch nur immer alles schön.“
Rede dir nur alles schlecht?
@ResiEvil90:
Da stimme ich voll und ganz zu. VKZ beweisen nicht die Qualität eines Spiels. Es ist eine Begleiterscheinung, die bei sehr guten Spielen vorkommen kann, aber nicht muss.
Anders ausgedrückt: Die Menge an Verkaufszahlen lässt den Entschluss zu, dass eine Menge X an Spielern überzeugt war, das Spiel zu kaufen. Das kann durch Hype, Treue zur Marke, Empfehlung von anderen Menschen, Presse, niedrigen Preis, Auf-Gut-Glück-Kauf und noch vieles mehr zusammen hängen.
@Cheaterarescrub:
„Würde man den Namen Resi entfernen, würde man es nicht als Resi erkennen.
Wäre Resi 5+6 so schlecht gewesen wie viele behaupten, warum haben viele
das HD remake noch mal gekauft?“
Ich bin nicht mal Fan der Reihe und ich hab schon nach ner Stunde erkannt, dass da viel Resident Evil drin steckt. Richtig offensichtlich wurde es dann in der letzten Stunde des Spiels.
Mich interessiert nicht, „was viele behaupten“. Ich habe mit dir gesprochen. Zeige mir, dass ich Resi 5 und 6 als schlecht bezeichnet habe. Ich habe nur festgehalten, dass nach Teil 5 und vor allem Teil 6 viele Fans enttäuscht waren.
Deine Bilder von Resident Evil 6 beweisen nun was? Dass es Leute gibt, die es spielen? Die wirst du sogar noch von Killzone 2 finden und das sowie der Nachfolger werden zum 1. März 2018 abgeschaltet.
big ron
02. Januar 2018 um 15:38 Uhr@Euer_Liebling
Erfolgreiche Spiele können oft lange den Preis hoch halten. Der Preis ist immer eine Folge der Nachfrage. Das hat nichts damit zu tun, dass Spiele keinen Wert mehr haben. Aber wenn sich ein Spiel nicht mehr verkauft, ist es eher kontraproduktiv, den Preis oben zu halten. Denn ohne Nachfrage keine Verkäufe. Dann bringen dir dauerhaft 60€ auch nix. Mit geringerem Preis hat man zwar eine geringere Marge, aber zumindest kann man die Nachfrage wieder fördern und in Summe noch etwas Geld verdienen.
Zockerfreak
02. Januar 2018 um 15:46 UhrAls Resi Fan kann man so einen Teil nicht gut
finden,hat Null mit den ersten beiden Teilen zu tun.
Ich bleibe dabei,Capcom hat das Spiel nur aus Marketing Gründen so genannt und hätte genauso von einem anderen Publisher kommen können.
Aber hier ist es eh sinnlos zu diskutieren,weil jedes negative Wort als Troll Kommentar abgestempelt wird, schöne Community.
double H
02. Januar 2018 um 16:23 Uhr@Zockerfreak
100&ige Zustimmung. In allen 3 Punkten.
ResiEvil90
02. Januar 2018 um 16:34 Uhr@Zockerfreak
Beschwerst dich hier das jeder Kommentar als Troll kommentar abgestempelt wird aber sagen das man als Resi Fan den 7 Teil nicht gut finden kann? Was das denn für eine bescheuerte heuchlerei und bevormundung? Ich alleine entscheide ob mir was gefällt oder nicht! Und ich persönlich finde das Resi 7 deutlich näher am 1 Teil ist als 5 und 6 es jemals waren! Ihr könnt doch Resi 5 und 6 feiern wie ihr wollt ist doch ok aber ihr müsst jetzt nicht krampfhaft alles schlecht machen hier!
ResiEvil90
02. Januar 2018 um 16:39 UhrMan merckt auch richtig wie ihr euch hier aufregt und hochschaukelt ^^ seid ihr kleine Kinder oder was? Das würde das Mainstream COD Clientel aufjedenfall erklären 🙂
Kommt mal runter spielt das was ihr gut findet und aktzeptiert das es auch leute gibt die den 7 Teil klasse finden! Ja das gibt es 🙂
Buzz1991
02. Januar 2018 um 16:44 Uhr@Zockerfreak:
Wenn du es wie Dante_95 machen würdest, ein paar Kritikpunkte aufzählen, dann hätte man eine gute Basis zum Diskutieren.
Bisher kam nur leider nichts außer dass es für dich nichts mit den ersten zwei Zeilen zu tun hat und man automatisch das nicht gut finden kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist.
VincentV
02. Januar 2018 um 16:53 UhrIch bin Resi Fan, kenne jeden Teil und finde Teil 7 sehr gut. Bin ich jetzt ein Lügner?^^
ResiEvil90
02. Januar 2018 um 17:03 Uhr@VincentV
Laut Zockerfreak offensichtlich schon 🙂
Mal spaß bei seite ich verstehe auch nicht ganz warum Zockerfreak,Cheaterarescrubs,doubleH usw sich hier jetzt so über Resi 7 aufregen und dabei auch noch Resi 5 und 6 feiern und im gleichen Atemzug zu behaupten das man als echter Resi Fan den 7 teil nicht gut finden kann ^^ xd das echt köstlich 🙂
Dabei finde ich Resi 5 und 6 auch gut nur sind diese teile am aller wenigsten ein Resident Evil im klassischem Sinne 🙂
Zockerfreak
02. Januar 2018 um 17:13 UhrSchön wie einem das Wort im Munde umgedreht wird.
Dann nennt mir mal ein Beispiel was der Teil mit dem 1. gemeinsam hat ??
Buzz1991
02. Januar 2018 um 17:20 UhrKlaustrophobische Stimmung wäre eines.
Ein anderes wäre das Item-Management. Speichern an Schreibmaschinen, auf „Irrenhaus“ sogar nur mit Verbrauchs-Items.
Wenn du möchtest, dann auch noch ein Haus, in das zurückkehren sich lohnt, weil man manche Räume erst später öffnen kann.
ResiEvil90
02. Januar 2018 um 17:27 Uhr@Zockerfreak
Wie Buzz schon sagte!
Außerdem die typischen Rätsel einlagen die zwar leicht aber Atmosphärisch sind wo man von a nach b muss und Dinge kombinieren muss usw oder das Resi 7 nicht voll von unterschiedlichen Monstern ist sondern wenige aber dafür Effektive Monster vorkommen.
Und jetzt sage du mir mal was teil 5 und 6 mit dem 1 Teil gemeinsam haben?
Und was wurde dir bitte im Munde umgedreht? Dann musst du das deutlicher erläutern ich habe nur darauf reagiert was du geschrieben hast mehr nicht!
ResiEvil90
02. Januar 2018 um 17:34 UhrSagt ja keiner das man Resi 7 mögen muss aber die Gründe hier sind lächerlich vorallem dann wenn man dazu auf Resi 5 und 6 verweist und dann noch von wahren Fans usw redet 🙂
Am1rami
02. Januar 2018 um 17:37 Uhr@Zockerfreak
Saveroom mit soundtrack, item management, map karte im alten resi stil, geschlossene türen die unterschiedliche schlüssel erfordern, lebensleiste geht nach dem gleichen prinzip wie in re1-3.
So nun nenn mir eine sache die aussagen dass re4-6 aber vor allem 5 und 6 den titel resident evil verdient haben.
Weil man da chris und leon spielen kann??? Ich glaub wohl kaum das die verfolgungsjagden in re5 was mit resi zu tun haben; quicktimeevents???
Am1rami
02. Januar 2018 um 17:41 Uhr@Zockerfreak
Oh und natürlich der klassiker, eine „geheimnisvolle Villa“. Und wenn ein spiel den namen RE verdient hat, dann ist es wohl re7. Die residents im 7. Teil sind doch evil oder nicht?