Im Gespräch mit dem YouTuber „Game Brain“ blickte Chris Rausch noch einmal auf die Vergangenheit der „Tony Hawk’s Pro Skater“-Reihe zurück.
Rausch arbeitete über einen Zeitraum von mehreren Jahren bei Neversoft und wirkte an den ersten sechs Ablegern der Reihe mit. Sein letztes Spiel bildet damit „Tony Hawk’s Underground 2“. Im ausführlichen Interview, das in Form eines Videos unterhalb dieser Zeilen auf euch wartet, geht es unter anderem um die Zukunft der Reihe, die nach dem technisch wie spielerisch durchwachsenen „Tony Hawk’s Pro Skater 5“ einiges an Kritik einstecken musste.
Tony Hawk’s Pro Skater: Vorerst keine weiteren Teile geplant?
Eine Entwicklung, die laut Rausch dazu führen wird, dass vorerst nicht mit neuen Ablegern der Reihe zu rechnen sei. Rausch dazu: „Meiner Meinung nach hat Tony Hawk’s Pro Skater 5 das Schicksal der Reihe auf absehbare Zeit besiegelt. Das ist schade, denn wir wissen, dass ein Publikum vorhanden ist. Es hat sich oft genug verkauft, es hat sich mit Sicherheit besser verkauft als Shred.“
Und weiter: „Als ich den Titel zum ersten Mal gesehen habe und spielen konnte, war es ein 20 US-Dollar-Download-Titel. Zu einem späteren Zeitpunkt haben sie sich dazu entschieden, es als Retail-Version zu verkaufen und 50 US-Dollar zu verlangen.“ Trotz allem geht Rausch davon aus, dass die Spieler weiterhin Interesse an neuen Skateboard-Titeln haben.
„Meiner Meinung nach war das so eine Situation, in der du weißt, dass eine Zielgruppe vorhanden ist. Du weißt dass sie mehr wollen, aber du gibst ihnen einfach nichts, was angemessen ist. Daraus resultierte, dass diese Anzugträger zu dem Schluss kamen, dass die Menschen keine Skateboard-Spiele mehr wollen. Doch, sie wollen eines. Eines, das besser und cooler ist“, so Rausch abschließend.
Weitere Meldungen zu Tony Hawks Pro Skater.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SemperFI187
03. Januar 2018 um 14:53 UhrTony hawks Projekt 8 war mit Abstand das beste th das es je gab. Von mir aus Projekt 8 remastern oder ein Remake und ich wäre glücklich, oh Mann.. .
jayman
03. Januar 2018 um 15:32 UhrGott sei Dank
Spastika
03. Januar 2018 um 15:35 UhrSchade. Hoffte schon auf einen neuen Ableger mit dem Skateboard Controller. Kickflipte das Teil damals durch den Flatscreen, volle Immersion Alter!
vangus
03. Januar 2018 um 15:38 UhrDie müssen nur Tony Hawk 3 aufwendig remastern und passenderweise einen Online-Modus integrieren mit neuen Mehrspielermodi und inkl. Play/Create/Share mit verbesserten Level-Editor, schon wäre es ein GOTY-Kandidat, weil es ganz einfach Spielspaß pur wäre, was heute kaum mehr einer gebacken bekommt.
Das muss total simples aber schwer zu meisterndes Gameplay sein, es muss vollkommen übertrieben und witzig sein, bloß kein Simulations-Kack mit irgendwelchen komplizierten Mechaniken ala Skate.
Chad_Muska
03. Januar 2018 um 16:00 UhrChris Rausch hat mit absolut allem, was er da gesagt hat, recht! Bleibt nur zu hoffen, dass die Anzugträger das auch irgendwann so sehen. Vor allem die von EA. Skate 4 bitte… endlich! THPS gerne auch wieder, wenn mal wieder ein bisschen Herzblut drinsteckt.
Emzett
03. Januar 2018 um 16:20 Uhr@Spastika: Sehr geiler Kommentar! Musste lachen 🙂
@Vangus: Ich stimme selten mit Deinen Kommentaren überein, aber bei diesem gebe ich Dir zu 100% Recht und meine volle Zustimmung! 🙂
Frauenarzt
03. Januar 2018 um 17:55 UhrAls ob unser vangus so stumpfsinnige skateboardgames spielen würde, die noch dazu keine Indies sind.^^
Und gibts dort überhaupt einen very easy Schwierigkeitsgrad mit auto-move Funktion, sodass man nur den Stick nach vorne drücken muss und alles schafft? Ich denke nicht.
Hahahahaha. vangus und ich verstehen uns einfach prima. 🙂
Shaft
03. Januar 2018 um 18:22 Uhr@vangus
„Das muss total simples aber schwer zu meisterndes Gameplay sein, es muss vollkommen übertrieben und witzig sein,…“
kleiner einspruch: die ersten tony hawks haben dich von anfang an wie einen gott aussehen lassen und es gab immer wieder möglichkeiten noch besser zu werden.
„bloß kein Simulations-Kack mit irgendwelchen komplizierten Mechaniken ala Skate.“
100% zustimmung. zumal skate nicht mal ansatzweise simulation war. es hat nur mit umständlicher steuerung so getan, um etwas zu simulieren, was mit einem controller nicht simuliert werden kann.
SaraShaska
03. Januar 2018 um 19:08 Uhr@vangus
Kann dir THUG 2 Pro auf PC empfehlen ;^) Ein Mod von THUG 2 von Fans gemacht. Enthaelt alle Levels von THPS1 – THUG 2, Editor, Online Modus und 1080p \./
Chad_Muska
03. Januar 2018 um 21:03 Uhr@Shaft: Die Flick-it-Steuerung von skate ist revolutionär! Der absolut logische Schritt, die Twinsticks bestmöglich zu nutzen, um das Feeling beim Skateboarding nahezu PERFEKT nachzuempfinden. Jeder, der sich auch nur ein kleines bisschen mit Skateboarding auskennt, wird dem zustimmen.
Anfangs ist die Steuerung zugegebenermaßen ungewohnt und fummelig, aber – wie bei allem anderen im Leben auch – wird man es lieben, sobald man den Dreh raus hat. Es aber deswegen direkt als schlecht darzustellen, weil man es nicht gleich so intuitiv wiedergeben kann wie das von der Steuerung her ebenfalls (seinerzeits) grandios umgesetzte THPS, finde ich schwach. Aber jedem das Seine. Rockstar hatte damals schon den Dreh raus, als sie Trasher herausgebracht haben. Die Steuerung damals war legendär – so wie das Spiel an sich!
Kaos
03. Januar 2018 um 22:10 UhrAlso wer behauptet das Skate keine gute Simulation war ist nie selber Skateboard gefahren … ich persönlich hatte sehr viel Spaß mit THPS va mit Underground 1 und Project 8 , aber man muss mit der Zeit gehen , Skate war perfekt, aber man könnte ja für die Arcade Skater noch n Modus einbauen wo man auch 20 Meter durch die Lüfte fliegt oder unbegrenzt im Kreis grinden kann denke das wär doch auch unsetzbar … bitte EA ein neues SKATE !
Ambush
04. Januar 2018 um 00:33 UhrDas letzte Tony Hawk war eine frecheit. THAW war das beste für mich. Ma muss nur ma EA’s Kommentare auf IG lesen. #makeEAskateagain. Tony Hawk hat versagt, Skate bleibt die beste Serie inklusive Glitches.
Eliminator1987
04. Januar 2018 um 10:26 UhrIch skate Aktiv seit 16 Jahren und wer hier behauptet Skate hätte eine „miese“ Steuerung oder sonst was der hat einfach mal keine Ahnung davon. THPS mit Skate zu vergleichen ist so oder so Schwachsinn – selbes Thema – aber eben komplett anders aufgebaute Games.
Das kein neuer THPS Ableger kommt ist gut so, wurde von Teil zu Teil schlechter, schade um diese so geile Serie.
Skate 4 wäre allerdings der Oberhammer. Und wer die Steuerung oder das Gameplay selbst zu kompliziert findet, der sollte sich einfach nach Sportgames Orientieren die einem auch wirklich Interessieren. Ich kauf mir doch auch kein Basketball Game nur weil ich graf mal „Bock“ drauf hab ohne mich wenigstens mit dem Sport auseinander zu setzen^^