Hirokazu Hamamura, Präsident des Famitsu Publishers Enterbrain und langjähriger Chefredakteur des japanischen Spielemagazins, kennt die Branche wie kaum ein anderer. Im Rahmen eines aktuellen Interviews hat er unter anderem über seine Erwartungen zu „Monster Hunter World“ gesprochen. Zunächst deutete er aber an, dass sich der Spielkonsolenmarkt insgesamt in den vergangenen Jahren erholt hat. So hat beispielsweise Nintendo mehr Switch-Konsolen verkauft als erwartet und auch die PS4 verkauft sich unter anderem aufgrund von Spielen wie „Final Fantasy XV“ und „Dragon Quest XI“ sehr gut.
Über „Final Fantasy XV“ weiß Hamamura zu berichten, dass der Titel inzwischen sieben Millionen Mal ausgeliefert wurde. Die letzte offizielle Zahl war sechs Millionen im Januar 2017. Laut Hamamura ist das ein „riesiger Erfolg“. Im Gespräch über den weltweiten Spielemarkt merkte er an, dass First-Person-Shooter zwar immer noch überwältigende Erfolge feiern, aber auch japanische Titel wie „NieR: Automata“, „NiOh“ und „Persona 5“ weltweit erfolgreich sind.
Geht es nach Hamamura dann hat Capcoms „Monster Hunter World“ das Potenzial weltweit, langfristig die Marke von zehn Millionen Verkäufen zu erreichen, insbesondere wenn die PC-Fassung im Herbst 2018 veröffentlicht wird. Denn wie er bestätigt, zählen inzwischen nicht mehr nur die frühen Verkäufe der Disk-Version, sondern auch die langfristigen Verkäufe der Download-Fassungen, deren Preise mit der Zeit sinken.
Laut ihm besteht kein Zweifel daran, dass der Titel in Japan beliebt sein wird, da bereits die Beta die Erwartungen übertroffen habe und auch die Vorbestellungen liegen laut seinem Wissen über den Erwartungen von Capcom. Das Spiel wird laut Hamamuras Einschätzung auch die Verkaufszahlen der PS4-Konsole weiter befeuern, da viele Spieler auf einen „Monster Hunter“-Titel für die Heimkonsolen gewartet haben.
„Monster Hunter World“ erscheint am 26. Januar für die PS4 und die Xbox One. Die PC-Fassung folgt im Herbst.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy 15, Monster Hunter: World.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Santoo
04. Januar 2018 um 09:29 UhrWürde mich freuen, wenn es wirklich so ist. Ich denke aber, dass viele das Spiel nur angespielt haben und so auch die Betaerwartungen übertroffen wurden, diese aber damit nichts anfangen konnten. Allein weil das Kernstück (Farmen und Craften) nicht in der Beta integriert war, haben viele nur das Draufgekloppe kennengelernt. Kenner werden da zugreifen ohne zu überlegen. 🙂
-KEI-
04. Januar 2018 um 09:49 UhrJa das denke ich auch.
Capcom und deren unrealistischen erwartungen.
So gut monhun auch ist, es ist nun mal n niche titel.
Kann man nicht mit Collodudy und co vergleichen.
Ausserdem wurde xbox aus der beta ausgeschlossen.
Auch wenn die beta nur n tropfen auf dem heissen stein war, haettens einige sicher gern angezockt
jackpotrk
04. Januar 2018 um 10:16 UhrMir hat in der Beta sogar das grinden und so gefehlt, bin nicht so der kloppe Freund.
DevilDante
04. Januar 2018 um 10:44 UhrDas Spiel ist phänomenal. Endlich ein (wirklich) neues Monster hunter. Dieser Titel hat auch das Potential zum Millionen seller.
Die alten Teile hatten starke Verkäufe, nur ist davon hier nichts aufgefallen. Es fand hauptsächlich in Japan statt. Hoffe sehr für die Reihe, dass es diesmal weltweit wird. Verdient wäre es!
Weeb
04. Januar 2018 um 13:14 UhrIch hoffe, das Spiel bekommt gute Verkaufszahlen, aber mit so hohen Zahlen wird man wohl eher weniger rechnen können. Dafür ist die Reihe im Westen nicht beliebt genug und die Beta scheint auch einige Leute eher verschreckt als angelockt zu haben.
Nun ja, ich selbst freue mich sehr auf das Spiel und hoffe noch auf ein Schneegebiet!
big ed@w
04. Januar 2018 um 14:50 Uhr10 mio für eine Serie die sich auf Konsole nie gut verkauft hat?
Der Typ lässt Pächter seriös erscheinen.
5 mio wenns sehr sehr gut läuft maximal.
Davon das meiste in Japan für Switch im Handheldmode.
blubblub
04. Januar 2018 um 15:42 Uhrwürde mich freuen, wenns ein Erfolg wird. 26.1 kanns kaum erwarten.
Crysis
04. Januar 2018 um 16:50 Uhr10 Millionen ist durchaus Realistisch 3/4 davon könnten alleine im Asiatischen Raum verkauft werden und 1/4 dann in Europa und USA. Bin echt gespannt und für mich ein echter Traum mal wieder ein Monster Hunter auf einer Konsole zu Spielen und dann auch noch in der Unreal Engine. Wenn Capcom viele Gratis Updates veröffentlicht könnten sogar noch sehrviel mehr Verkäufe möglich sein, bin gespannt und drücke dem Team die Daumen freue mich schon auf den 26.1
Aha_interessant
05. Januar 2018 um 00:35 Uhr@big ed@w
Kommt nicht für switch.
Das Spiel hat sehr viel Potential und wird sich super verkaufen.