Geht es nach Analyst Michael Pachter dann profitiert auch Sonys PlayStation 4 Pro von Microsofts Highend-Konsole Xbox One X. Als Grund nennt der Analyst einen höheren Spieleabsatz auf beiden Plattformen, der mehr Entwickler dazu ermutigen könnte, ihre Spiele für die Highend-Plattformen zu optimieren. Die beiden leistungsgesteigerten Konsolen profitieren wiederum von den sinkenden Preisen für 4K-TVs.
„Ich denke, dass die PS4 Pro den Vorteil hat, dass sie preisgünstiger ist. Und sie scheint sich ein wenig besser zu verkaufen, obwohl das über den Einzelhandel etwas schwer zu sagen ist, weil wir nicht genau wissen, wie viele Xbox One X-Konsolen ausgeliefert wurden. Sie war wahrscheinlich für ein paar Wochen ausverkauft. Aber ja, ich denke, als Gegenstück zur Xbox One X hilft es der PS4 Pro. Und ich glaube, dass der sehr niedrige Preis von 4K-Fernsehern jetzt beiden hilft“, so Pachter.
Weiter gab er zu verstehen: „Wenn ihr jetzt einen neuen Fernseher kauft, weil es vielleicht an der Zeit ist, euren Hauptfernseher zu ersetzen, dann macht es keinen Sinn mehr, einen 1080p-TV zu erwerben. Der Preisunterschied zwischen 4K und 1080p-Geräten ist mittlerweile zu vernachlässigen, es sind vielleicht hundert Dollar. Es macht also einfach keinen Sinn. Wenn ihr ein Gamer seid und auf einem 40-Zoll-Fernseher spielen möchtet, ist der Preisunterschied buchstäblich vernachlässigbar.“
„Wenn ihr euch schließlich für einen 4K-Fernseher entschieden habt, könntet ihr euch eine PS4 Pro oder eine Xbox One X besorgen – und ich weiß, dass die Pro eigentlich kein 4K-Gerät ist, aber so wird sie vermarktet. Also, ja, ich denke, all diese Dinge sind miteinander verbunden. Mehr 4K-Fernseher führen zu mehr Verkäufen der PS4 Pro und Xbox One X. Und mehr Verkäufe für diese Systeme führen zu einer größeren Entwicklerunterstützung für beide Geräte. Wenn man dann ein Spiel für die Xbox One X entwickelt, kann man es auch gleichzeitig für die PS4 Pro machen“, fasste der Analyst abschließend zusammen.
Weitere Meldungen zu PS4 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shaft
05. Januar 2018 um 19:01 Uhrgute vorsätze für 2018: nicht mehr auf pachternews klicken! nicht mehr auf pachternews klicken! nicht mehr auf pachternews … oh, mist!
LDK-Boy
05. Januar 2018 um 19:18 UhrHab mir mal doe verkaufs charts vom 2.12.17 angeschaut…Playsi 1.000.000 mill ..xbox 580.000(wobei das meiste eher xbox x ist).also wird sich die Xbox x sich in paar wochen kaum verkaufen ohne Games.
PachterSucks
05. Januar 2018 um 19:32 UhrPachter 4 ever
proevoirer
05. Januar 2018 um 20:37 UhrDas geht schneller als gedacht mit den Tv’s.
StevenB82
05. Januar 2018 um 21:19 UhrIch glaub bald steht uns allgemein n ziemlicher Leistungskick bevor. Hab vor kurzem von der neuen Nvidia Titan V gelesen die mit ner neuen Speicherarchitektur ne irre Leistung erziehlt und viel weniger Strom verbraucht. Leisten soll die 110TF und ~3000 kosten. Das Biest in der Ps5 wär mir 4000 wert 😀
raveronalkohol
06. Januar 2018 um 02:33 Uhr@LDK Boy hast dir die würfelchartz auf vgchartz angeguckt ? Prima . Kannst dann ja auch gerne direkt in der Bild nach diskreten und Informationsreichen Themen schauen und erzielst in etwa das gleiche Ergebnis .
Aber ja stimmt ich hab’s vergessen die Würfel Charts von vgchartz sagen natürlich immer dann das richtige wenn die Konkurrenz schlechter da steht. Fakt ist sie schätzen die Zahlen da es nunmal kaum bis keine verlässlichen Quellen gibt Vorallem wenn die Hersteller schweigen
@Thema Patcher hat scheinbar wieder ne Menge mitteilungsbedarf
DevilDante
06. Januar 2018 um 06:25 UhrDas Biest wurde nicht für gaming entwickelt.
Generell sind beide upgrade Konsolen bisher ein wenig… Mager.
Hoffe die nächste Generation setzt einen drauf.
StevenB82
06. Januar 2018 um 08:01 UhrStimmt Dante aber meinst nicht das gaming damit auch möglich sein sollte? Ist Grafikkarte nicht irgendwo immer Grafikkarte?
Frauenarzt
06. Januar 2018 um 08:20 UhrImmer wieder interessant, dass viele Leute games spielen die auch auf der PS2 laufen würden und sagen Grafik ist nicht alles.
Auf der anderen Seite schreien sie jedoch nach unglaublichen Grafikleistungen.
Viele von euch spielen doch eh nur Indies und Retrogames, da braucht ihr keine grafischen Glanzleistungen.^^
KoelschBloot
06. Januar 2018 um 19:34 UhrWer sagt das ?
Retrogames in Fotorealistischer Qualität müssten doch grade für einen alten Palmwedler wie dich interessant sein 😉
big ron
08. Januar 2018 um 13:04 Uhr@Frauenarzt
Wie schlussfolgerst du, dass genau die nach unglaublichen Grafikleistungen schreien, die noch PS2-ähnliche und Retrospiele spielen? Deine Behauptung passt überhaupt nicht zusammen und lässt sich nur schwer beweisen. Passt halt nur, damit du dir was zusammenreimen kannst.
Bevor du irgendwem was von grafischen Glanzleistungen erzählst, solltest du dir erst mal ein paar argumentative Glanzleistungen überlegen.