Die Veröffentlichung von „Railway Empire“ nähert sich, was Kalypso Media und die Gaming Minds Studios dazu bewegte, in einem Interview ein paar Einzelheiten zum Support der einzelnen Systeme zu verraten. Thematisiert wurden dabei unter anderem die beiden Konsolen Xbox One X und PS4 Pro. Auf beiden Konsolen können die Käufer des Spiels eine native 4K-Unterstützung erwarten. Im Fall von Sonys Pro-Konsole musste zu diesem Zweck das Antialiasing etwas „modifiziert“ werden.
„Auf der PlayStation 4 Pro unterstützen wir ebenfalls ein natives 4K-Rendering. Um dies zu erreichen, mussten wir die Antialiasing-Lösung ein wenig modifizieren, um die GPU-Last zu reduzieren. Beide High-Spec-Konsolen sind großartig und haben ihre eigenen Vorteile“, so die Entwickler. Vor allem von der Xbox One X war das Unternehmen überrascht, da diese mehr Leistung als zunächst angenommen mit sich brachte. „Microsoft hat uns für die Xbox One X sehr schnell ein Entwicklungskit geschickt, sodass wir rechtzeitig zum Release in der Lage sein können, eine Unterstützung zu liefern. Ehrlich gesagt ist die Hardware noch leistungsfähiger als wir erwartet hatten.“
Zum Thema: Railway Empire – Trailer zur PS4-Version veröffentlicht
Zugleich hieß es, dass „Railway Empire“ auf dieser Plattform durchaus an die Vorteile der PC-Version herankommt. „Für die High-End-PC-Version haben wir eine native 4K-Unterstützung hinzugefügt – einschließlich einer hohen dpi-Benutzeroberfläche und detailreicher Texturen für die meisten Objekte. Auf der Xbox One X konnten wir das alles ebenfalls umsetzen und 3D-Szenen mit nativem 4K inkl. unserer Antialiasing-Lösung mit maximaler Qualität bei 30 FPS rendern. Wir sind also sehr zufrieden mit den Ergebnissen.“
Vorteile gibt es auf dem PC dennoch, sofern der Rechenknecht potent genug ist. „Auf den Konsolen haben wir die Grafikdetails fest verankert, sodass das Spiel bei konstanten 30 FPS so gut wie möglich läuft. Auf dem PC kann der Benutzer frei wählen, welche Qualität er wünscht. Auf einem High-End-PC läuft das Spiel mit 200 FPS auf 1080p-Displays mit maximalen Detaileinstellungen. Beim Rendern in 4K wird die Framerate auf etwa 50 bis 70 FPS reduziert (abhängig von der Qualität der GPU).“
Weitere Meldungen zu Railway Empire.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
raveronalkohol
06. Januar 2018 um 11:06 UhrKlar das die Pro mit ihrem Fake 4K etwas weniger an Leistung mit sich bringt, hat man aber hier wie gewohnt schön erst im Text glimpflich verpackt …… ich kann mich noch an so manche 900p 1080p vergleiche hier erinnern die direkt in reißerischen Überschriften verpackt wurden wieso eigentlich jetzt nicht mehr.
Und keine Sorge ich will hier garnicht das die PS4 pro schlecht dargestellt wird ist ne tolle Konsole aber diese Doppelmoral ist teilweise schon bemerkenswert die in der Fachpresse aktuell herrscht und das obwohl die X so gut wie in fast jedem Spiel die Pro deutlich übertrifft (könnte man auch an der Liste die IGN veröffentlicht hat die Tage wunderbar sehen). Scheinbar scheint das Thema aber jetzt nicht mehr interessant zu sein , komisch …….
Aragorn85
06. Januar 2018 um 11:23 UhrHast aber schon verstanden das es auf der pro auch natives 4k ist. Also in dem Falle nichts mit fake 4k.
Außerdem bei jedem großen Spiel wird das 4k auf der One x auch nur mit checkerboard erreicht. Daher verstehe ich nicht wieso es immer nur über die pro heißt das es fake 4k ist. Ist bei der One x meist nicht anders.
cosanos
06. Januar 2018 um 11:33 UhrNaja bin kein Xbox oder Ps Fan hab noch die alte ps4 da für mich die Spiele da drauf mehr angesprochen haben ..Spiele seit gerechnet 36 Jahren.. Aber mal ehrlich das xbox nach einem Jahr Release stärker sein sollte is doch wohl klar und würde das selbe machen wenn meine Konkurrenz stark is und später versuche es zu übertreffen
. Und daher sind Vergleiche eh für die die sich aufgeilen wer den längeren hat.. Kindergarten halt.. Und Fake 4k oder nicht wenn interessiert das wenn die Spiele doch kein Spaß macht.. Zocke heute noch Syphon Filter auf der ps1 und? Mir macht es Spaß und hat wie viele wissen keine gute Grafik für heutige Zeit.. Aber es bockt.. Da kann einer kommen mit seiner haha meine Konsole packt 4k nativ deiner nicht?…So ein Kindergarten und diese Fanboys die nach Grafik sabbern, sollten alle aktuelle Konsolen und PCs weg genommen werden und nur ein Atari 2600 an TV anschließen..Ein Jahr lang.. Dann würdet ihr froh sein mal eine ps1 Grafik zu sehen danach..
cosanos
06. Januar 2018 um 11:37 Uhr@Aragorn85
Recht hast du
flikflak
06. Januar 2018 um 11:39 UhrWie nur Fake-4K auf der Pro? Ich werde mir jetzt extra für das Spiel eine XboxoneX kaufen..oh ja….
Alfonso
06. Januar 2018 um 12:44 UhrRechenknecht
Der News Schreiber ist zwölf Jahre alt
Twisted M_fan
06. Januar 2018 um 12:50 UhrDie one x ist doch ein viel größerer fail denn viele Spiele kann das teil auch nicht in 4K darstellen.Und schlimm ist auch das die one x auch immer 2-3 Auswahlmöglichkeiten hat wie 4K/60fps oder bessere Grafik effekte und das selbst in popligen spielen.Ich meine wie so kann sie das nicht alles stämmen wenn sie so viel Power haben soll!!!.daran sieht man das das Ding auch nicht viel mehr Power hat und nur ein Upgrade ist.Da finde ich die PS4 Pro beeindruckender wo es immer hieß das sie quasi kein einziges Spiel in natives 4K packen kann.Aber ob jetzt getrickstes 4K oder natives 4K es sieht alles andere als beeindruckend aus und wird völlig überbewertet.
raveronalkohol
06. Januar 2018 um 13:17 Uhr@Aragorn85
Mir geht es wenn du mal richtig gelesen hättest viel mehr um die Bericht Erstattung. Die Fachpresse hatte sich gut die letzten 4 Jahre auf jeden Grashalm geworfen wenn es darum ging die Unterschiede groß an den Nagel zu hängen und daraus mehr zu machen als sie letzten Endes , für jemanden der das Spiel spielt und nicht im Pausenmodus Pixel zählt , waren.
Jetzt aufeinmal interessiert sich allerdings kaum einer dafür , checkerboard Technik hin oder her mir geht’s nicht darum die Pro schlecht darstellen zu lassen sondern eher um die Doppelmoral der Fachpresse die erst nen Riesen Thema bei jedem Spiel raus macht und jetzt wo es andersrum ist aufeinmal davon nichts mehr wissen will oder schön mit halbsoschlimm verpackt .
Daran erkennt man eben ganz klar wie weit es mittlerweile mit der Presse gekommen ist solange offensichtlich der Spendencheck stimmt , neutrale und fachgerechte Bericht Erstattung die nicht einmal so und dann wieder so ist sieht allerdings anders aus.
@cosanus
Wie gesagt es geht mir vielmehr um die Art der Bericht Erstattung verglichen mit den Artikeln von vergleichen die letzten 4 Jahre als das es mir darum geht hier sinnlosen Pixel War zu betreiben und über natives oder getrickstes 4K zu debattieren.
@Twisted_M_fan
Lass gut sein Kindchen jeder weiß das du Fnaboy durch und durch bist, eine Diskussion über Pro und Contra lohnt sich mit dir sowieso nicht. Solch Leute wie dich brauchen eben die Firmen, die bedingungslos den Speichel lecken . Wie gesagt wie groß die Unterschiede in Wirklichkeit ausfallen zeigt die Liste von IGN und DF, das es selbstverständlich ist das ein System was später erscheint auch mehr kann steht außer frage lustig ist allerdings das sowohl die Fachpresse als auch die Fanboys wie du die sich die letzten Jahre das Maul zerrissen haben aufeinmal von den teils doch immensen unterschieden (man nehme hier zB allein nur ACO oder auch Shadow of War) aufeinmal doch nicht mehr so wichtig sind wobei sie das die letzten 4 Jahre doch so sehr waren. Daran erkennt man eben die Doppelmoral von möchte gern Gamern und der teils beeinflussten und nicht neutralen Fachpresse.
raveronalkohol
06. Januar 2018 um 13:40 UhrMir ging es in erster Linie um die Bericht Erstattung , die letzten 4 Jahre hat man sich auf jeden Grashalm der unterschiedlich war geschmissen , jetzt ist alles offensichtlich nicht mehr so wichtig.
Ob nun 4K oder getrickstes 4K steht garnicht zur Debatte oder sollte hier Teil der Diskussion sein. Die Doppelmoral der Fachpresse und mancher Fans ist dennoch bemerkenswert .
CloudAC
06. Januar 2018 um 14:30 UhrFinde es wirklich gut das immer mehr Aufbau Spiele auf Konsole kommen. War ja bei PS3 kaum bis nichts zu finden.
James T. Kirk
06. Januar 2018 um 14:34 Uhr“Rechenknecht” lol
Das Spiel sollte eine 1080p 60fps option haben.
Frauenarzt
06. Januar 2018 um 15:14 UhrNaja, ich glaube bei dem Spiel ist der Zug schon abgefahren. 🙂
Zockerfreak
06. Januar 2018 um 15:49 UhrFrüher gerne gezockt sowas,aber mittlerweile fehlt mir da die Zeit.Vieleicht Mal wenn ich Rentner bin
Twisted M_fan
06. Januar 2018 um 16:52 Uhr@raveronalkohol
Ja ne is klar… andere als Fanboy bezeichnen selbst aber völlig übertreiben.Wenn ich schon so was lese wie „immensen unterschied“.Das sind die leute die immer Elefanten mit Mäusen vergleichen.Der unterschied ist fürn arsch aber die grünen Fanboys müssen ja 500€ irgendwie rechtfertigen,auch wenn eine unter 400€ teure PS4 Pro das gleiche liefert.Die xBoxen spielen nun mal seit einigen Jahren eine untergeortnete rolle im Gaming bereich.MS wird auch mit der one x keinen Blumentopf gewinnen wenn sie keine eigenständigen Titel bringen außer ihre Jährlichen Forza Updates.Nintendo macht es grad wieder vor wie es richtig gemacht wird und das sind *gute Spiele zu veröffentlichen*.Im übrigen hat Digital Foundry mit MS eine Partnerschaft also bilde dir besser eine eigene Meinung.
Logisch bin ich ein fanboy deshalb bin ich auch hier auf Play3 wo es nur um Playstation geht.Das ist doch auch normal das man da hin geht was einen zusagt.Dafür das du so auf Erwachsen machst bist du ziemlich beleidigend und das ist wirlklich Kindlich.
svenny81
06. Januar 2018 um 19:01 UhrNaja mal was anderes, meint ihr das Spiel taugt was, meine letzte zugstrecken Simulation war railroad tycoon aufn amiga und das war mega, hätte mal wieder Bock auf sowas.
Aragorn85
06. Januar 2018 um 19:15 Uhr@ raveronalkohol
Hast du ne Schallplatte verschluckt?
In jedem Post sagst du das selbe.
raveronalkohol
06. Januar 2018 um 20:11 Uhr@Twisted_M_fan
Naja immerhin gibst du zu nen Fanboy zu sein. Wie du es allerdings begründest Nunja ich wusste nicht das es Voraussetzung ist um auf einer mit Sony im Fokus stehenden Gaming Seite angemeldet zu sein. Zum Glück besitzen hier ja einige wenige den Blick über den Tellerrand ohne blinden Hass für die Konkurrenz.
Und ja Twisted , MS hat zurecht die Quittung für bescheuerte Ideen bekommen. Machen seid dem allerdings auch vieles richtig . Und ja auch die exklusiv Games muss man ausbauen aber sowas sind Dinge die wachsen nunmal nicht auf Bäumen. Sony erntet jetzt auch nur das was sie in Jahre länger Vorarbeit vorbereitet haben. Insofern einfach mal abwarten die richtigen Leute haben aktuell bei MS jedenfalls das Ruder in der Hand und genau diese Leute machen aktuell auch vieles richtig während Sony oft rüber kommt wie ein Diktator und seinen Nutzern Zugang zu ringen verwehrt ich sag nur Mods oder die Behauptung AK würde keinen interessieren (klar würde ich auch behaupten wenn ich mit PS Now etwas habe mit dem man Geld verdienen will).
Ist halt typisch das sobald man etwas Kritik ausübt und hier war es ja nur an der Berichterstattung der Fach Magz einschl. dieser Seite die sich die letzten 3 Jahre ja auch ständig das Maul zerissen haben ein grüner wäre , leider muss ich dich enttäuschen denn ich habe alle Systeme daheim stehen.
Und ja mir ist bekannt das MS und DF einen Vertrag haben . Das ändert allerdings nichts an den Fakten mein lieber auch wenn du es dir gerne einreden willst . Und als DF noch jede 2 One Version bloß gestellt haben im Gegensatz zur PS4 Fassung war doch alles bestens jetzt aufeinmal sollen sie gekauft sein ? Mach dich bitte nicht lächerlich!!!!
SchnaebiBoy
06. Januar 2018 um 23:09 UhrAlso ich freu mich sehr darauf 😉
Ace-of-Bornheim
07. Januar 2018 um 01:40 UhrAlso für Leute die Züge lieben. Tut Tuuut! Ich finde solche Leute eher etwas komisch.
Aragorn85
07. Januar 2018 um 08:06 UhrAlso für alle sheldons unter uns^^
samonuske
07. Januar 2018 um 10:32 Uhr@cosanos kein wunder, die meisten sind Jahrgang 90 aufwärts. Facepalm
KoelschBloot
07. Januar 2018 um 13:22 UhrJep, Sheldon Coopers game 😉
CloudAC
07. Januar 2018 um 15:46 UhrHab mir jetzt ca. 3 Stunden Video Material auf YouTube angeschaut und finde es wirklich gelungen. Grafik ist für so ein Spiel sehr gut, es gibt vieles was man machen kann/muss. Wird definitiv gekauft. In so Spiele kann man ja immer Stunden und Tage versenken, aber egal, hat definitiv was, wenn man auch so Aufbau Spiele steht.