Suche Login

Railway Empire: Auf der PS4 Pro mit nativen 4K und Details zur Xbox One X-Fassung

"Railway Empire" wird auf der PS4 Pro eine native 4K-Auflösung bieten, wie Kalypso Media und die Gaming Minds Studios bekannt gegeben haben. Auch wurden die Vorteile der PC- und Xbox One X-Versionen angesprochen. Für Switch-Besitzer gibt es eine nicht ganz so frohe Botschaft: Eine Version für diese Plattform ist derzeit nicht geplant. Gänzlich ausgeschlossen wird sie allerdings nicht.

Die Veröffentlichung von „Railway Empire“ nähert sich, was Kalypso Media und die Gaming Minds Studios dazu bewegte, in einem Interview ein paar Einzelheiten zum Support der einzelnen Systeme zu verraten. Thematisiert wurden dabei unter anderem die beiden Konsolen Xbox One X und PS4 Pro. Auf beiden Konsolen können die Käufer des Spiels eine native 4K-Unterstützung erwarten. Im Fall von Sonys Pro-Konsole musste zu diesem Zweck das Antialiasing etwas „modifiziert“ werden.

„Auf der PlayStation 4 Pro unterstützen wir ebenfalls ein natives 4K-Rendering. Um dies zu erreichen, mussten wir die Antialiasing-Lösung ein wenig modifizieren, um die GPU-Last zu reduzieren. Beide High-Spec-Konsolen sind großartig und haben ihre eigenen Vorteile“, so die Entwickler. Vor allem von der Xbox One X war das Unternehmen überrascht, da diese mehr Leistung als zunächst angenommen mit sich brachte. „Microsoft hat uns für die Xbox One X sehr schnell ein Entwicklungskit geschickt, sodass wir rechtzeitig zum Release in der Lage sein können, eine Unterstützung zu liefern. Ehrlich gesagt ist die Hardware noch leistungsfähiger als wir erwartet hatten.“

Zum Thema: Railway Empire – Trailer zur PS4-Version veröffentlicht

Zugleich hieß es, dass „Railway Empire“ auf dieser Plattform durchaus an die Vorteile der PC-Version herankommt. „Für die High-End-PC-Version haben wir eine native 4K-Unterstützung hinzugefügt – einschließlich einer hohen dpi-Benutzeroberfläche und detailreicher Texturen für die meisten Objekte. Auf der Xbox One X konnten wir das alles ebenfalls umsetzen und 3D-Szenen mit nativem 4K inkl. unserer Antialiasing-Lösung mit maximaler Qualität bei 30 FPS rendern. Wir sind also sehr zufrieden mit den Ergebnissen.“

Vorteile gibt es auf dem PC dennoch, sofern der Rechenknecht potent genug ist. „Auf den Konsolen haben wir die Grafikdetails fest verankert, sodass das Spiel bei konstanten 30 FPS so gut wie möglich läuft. Auf dem PC kann der Benutzer frei wählen, welche Qualität er wünscht. Auf einem High-End-PC läuft das Spiel mit 200 FPS auf 1080p-Displays mit maximalen Detaileinstellungen. Beim Rendern in 4K wird die Framerate auf etwa 50 bis 70 FPS reduziert (abhängig von der Qualität der GPU).“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

raveronalkohol

raveronalkohol

06. Januar 2018 um 11:06 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

06. Januar 2018 um 12:50 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

06. Januar 2018 um 13:17 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

06. Januar 2018 um 13:40 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

06. Januar 2018 um 14:34 Uhr
Frauenarzt

Frauenarzt

06. Januar 2018 um 15:14 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

06. Januar 2018 um 15:49 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

06. Januar 2018 um 16:52 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

06. Januar 2018 um 20:11 Uhr
SchnaebiBoy

SchnaebiBoy

06. Januar 2018 um 23:09 Uhr
Ace-of-Bornheim

Ace-of-Bornheim

07. Januar 2018 um 01:40 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

07. Januar 2018 um 13:22 Uhr