Suche Login

God of War: Darum kann Kratos im neuen Abenteuer nicht mehr springen

Mit dem neuen "God of War" für PlayStation 4 wird es einige grundlegende Veränderungen gegenüber den bisherigen Ablegern der Reihe geben. Unter anderem wird Kratos in dem neuen Teil nicht mehr springen können. Warum das so ist, hat der Game Director verraten.

God of War: Darum kann Kratos im neuen Abenteuer nicht mehr springen

Vor einigen Tagen haben wir bereits berichtet, dass Sony Santa Monica im neuen PS4-Titel „God of War“ einige grundlegende Änderungen bietet. So begibt sich Kratos im neuen Abenteuer beispielsweise gemeinsam mit seinem Sohn Atreus auf eine Reise durch die nordische Mythologie. Die fundamentalen Änderungen waren nötig, da Sony die ursprüngliche Serie ruhen lassen wollte, sofern es keine echten Veränderungen gäbe.

Im Zuge der verschiedenen Neuerungen hat Kratos auch die Fähigkeit verlernt zu springen. Man könnte spekulieren, dass dies mit dem fortgeschrittenen Alter des Protagonisten einhergeht, aber die Entwickler haben eine andere Erklärung für den Verzicht auf das Springen im Spiel.

So wird im neuen „God of War“ eine Geschichte erzählt, die Kratos in einer näheren Kameraperspektive in den Fokus stellt. Durch die nähere Kameraansicht können wilde Sprünge und Doppelsprünge wie in den vorherigen Ablegern der Action-Reihe nicht mehr so gut eingefangen werden. Entsprechend hat man sich dazu entschieden, auf Sprünge zu verzichten.

Der Game Director Cory Barlog sagte über den Anfang des Projektes, dass er dem Entwicklerteam zu verstehen gab, dass nichts aus der vorherigen „God of War“-Reihe unantastbar ist. Der Designer Eric Williams machte etwas später den Vorschlag auf die Fähigkeit zu springen zu verzichten, da Sprünge nicht mit der näheren Kamera harmonieren. Dazu erklärte er, dass man zunächst die neue Sichtweise und die Charakter-Steuerung entwickelte, wobei sie bemerkten, dass sie auf Sprünge verzichten wollten.

Anstatt zu springen, kann Kratos im neuen Ableger dafür seinen Sohn Atreus auf Knopfdruck im Kampf unterstützen lassen. Laut Cory Barlog wäre es übrigens durchaus denkbar, dass die „God of War“-Reihe in Zukunft noch andere Epochen wie das antike Ägypten oder die Maya besucht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Frauenarzt

Frauenarzt

10. Januar 2018 um 11:06 Uhr