Mit einer aktuellen Pressemeldung haben die Marktforscher von GfK Entertainment verraten, welches die erfolgreichsten Spiele des vergangenen Jahres waren. Laut den Marktforschern war „FIFA 18“ das meistverkaufte Videospiel in Europa, wie die plattformübergreifende Auswertung aus 15 Ländern ergeben hat. Der zweite Platz ging wenig überraschend an den First-Person-Shooter „Call of Duty WW2“. Auf dem dritten Platz steht der inzwischen schon etwas ältere Rockstar-Blockbuster „GTA 5“.
Die europäischen Games-Charts 2017 basieren auf den plattformübergreifenden Daten aus den Ländern Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Schweden und Spanien. GfK Entertainment ist ein offizieller Partner der Branchenverbände, wie dem deutschen Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU).
Zur Auswertung heißt es weiterhin: „Auch wenn man Deutschland separat betrachtet, war FIFA 18 das Maß der Dinge. Ronaldo & Co. dribbeln auf PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 an die Spitze. Silber und Bronze der PS4- und Xbox One-Jahresauswertung holen jeweils Call of Duty: WW2 und GTA 5. Computerspieler entschieden sich 2017 mehrheitlich für Die Sims 4, GTA 5 und den Landwirtschafts-Simulator 17.“
„Auf Switch haben Mario Kart 8, The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey die Oberhand, auf 3DS die drei Pokémon-Titel Ultrasonne, Sonne und Ultramond. Meistverkaufte Wii U-Games waren The Legend of Zelda: Breath of the Wil“, die Minecraft Wii U Edition inkl. Super Mario Mash-Up sowie Super Mario 3D World Selects. Wii-Nutzer konnten von Mario Kart Wii Selects, Mario Party 9 Selects und Mario Bros. Selects nicht genug bekommen“, heißt es von offizieller Seite weiter zu den Nintendo-Plattformen.
Weitere Meldungen zu FIFA 18.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frauenarzt
11. Januar 2018 um 13:43 UhrKann ich verstehen. Fußball ist nunmal sehr beliebt.
Und die meisten Fans wollen nunmal alle Lizenzen haben.
Da es kein Konkurrenzprodukt gibt, hat EA damit ein extrem starkes Pferd im Stall.
proevoirer
11. Januar 2018 um 14:37 UhrEs ist auch sehr gelungen wie ich finde.
pes spiele ich nur noch selten
Bulllit
11. Januar 2018 um 14:41 UhrBUT WHY?! 😀
CBandicoot
11. Januar 2018 um 14:42 UhrDie Lemminge lassen grüßen 😀
Eins muss man ihnen lassen, sie schaffen es ohne neue Ideen und Konzepten jedes Jahr ein Update zu Verkaufen und Milliarden zu schäffeln xD
Dabei machen sie noch das ein oder andere Spiel kaputt (eigene oder von Partnern) mit zu frühen releases oder sehr schlechten änderungen und es muss sie nicht mal stören.
Und egal ob sie die Community verarschen die Leute kaufen ihnen alles ab. xD
Dabei ist EA natürlich nicht alleine 😉
Aber jedem das seine, solange noch genug freie Entwickler, richtige Innovationen Erfinden oder einfach nur sehr gute SP,MP games bringen bin ich zufrieden.
Von EA habe ich aber schon seit jahren nichts mehr gekauft xD
dharma
11. Januar 2018 um 14:44 UhrIch kauf nur die WM-Ableger, das letzte normale Fifa das ich mir gekauft habe ist schon über 10 Jahre her
das beste Fifa ist imo aber Fifa 98 mit dem geilen Hallenmodus
proevoirer
11. Januar 2018 um 15:02 UhrWas soll man denn machen als Fußball Fan?
Hab mit Kick off,Sensible Soccer ,This is Football usw immer Fußball Spiele gespielt.
Rollenspiele, Shooter usw hast du mehrere Alternativen, aber so ist das hier nicht-
Sogar Rennspiele wo Sony so schwach ist, gibt es noch was.
TheSchlonz
11. Januar 2018 um 15:27 UhrKann ich nicht wirklich verstehen.
Wenn ich Fussball spielen will dann geh ich mit ein paar Kumpels raus und bolz ein bisschen rum.
Dann habe ich anschließend auch eine Rechtfertigung um mit ein paar (isotonischen) Hefeweizen meinen Mineralhaushalt wieder auszugleichen.
Zockerfreak
11. Januar 2018 um 15:30 UhrJa This is Football war ein geiles Game,hab ich damals gerne gespielt Da hatte man noch genug Alternativen.
Frauenarzt
11. Januar 2018 um 15:39 UhrEs gibt nur noch FIFA und PES, wobei man nur FIFA als vollwertiges Fußballspiel bezeichnen kann.
Wo ist PES in den Verkaufsranglisten? Das kauft doch fast keiner.
Kaos
11. Januar 2018 um 16:17 UhrThe Schlonz : und was machen die die nach 20 Jahren Landesliga mit kaputtem Meniskus und Kreuzband zuhause sitzen ? (
😉 Manche haben eben ihre aktive Fußballerkarriere leider schon hinter sich 😉 Fifa wird aber von Jahr zu Jahr schlechter , mittlerweile macht Fut keinen Spaß mehr , der normale Online Modus hingegen is fairer und PES is mal absolut grottig
TheSchlonz
11. Januar 2018 um 18:03 Uhr@Kaos
Ich hab auch schon vor 20 Jahren bei den alten Herren mitgespielt. 🙂
proevoirer
11. Januar 2018 um 18:05 UhrGlaube der macht Spaß, als ob ich bei dem Wetter spielen würde.
Die Überschrift sagt eigentlich auch schon alles.
@TheSchlonz
Ja mit Klaus und Wolfgang 🙂
Sunwolf
11. Januar 2018 um 20:52 UhrEs ist ja schön das man auch echten Fußball spielt aber was hat das jetzt mit Fußball auf der Konsole zu tun.
Dann kann ich auch sagen, ich guck kein Formel 1 wenn ich Autos sehen will dann fahre ich selbst auf der Straße.
ResonanceBade
11. Januar 2018 um 22:28 UhrDer traurigste Artikel, den ich heute lesen musste.