Focus Home Interactive und Dondnod Entertainment haben eine neue Videoreihe zum kommenden Rollenspiel „Vampyr“ angekündigt, in der die Entwicklung des Spiels näher beleuchtet werden soll. In vier Episoden sollen in den kommenden Wochen Details über einige besondere Herangehensweisen bei der Produktion verraten werden. Bevor die erste Episode veröffentlicht wird, präsentieren die Macher einen ersten Teaser-Trailer, den ihr weiter unten im Artikel ansehen könnt.
Die Webreihe wurde von Focus Home Interactive produziert. Für die je fünfminütigen Episoden wurden einige Fans in das Pariser Studio von Dondnod eingeladen. Bei ihrem Besuch haben die Fans Gameplay-Szenen zu Gesicht bekommen, während die Entwickler Details verschiedene Produktionsschritte erklärt haben. Die erste Episode mit dem Titel „Making Monsters“ soll am 18. Januar 2018 veröffentlicht werden. Die weiteren Episoden folgen wöchentlich. Hier die Themen-Übersicht:
- Episode I: Making Monsters
- Episode II: Architects of the Obscure
- Episode III: Human After All
- Episode IV: Stories From the Dark
In der ersten Episode „Making Monsters“ erklären die Entwickler von Dontnod, warum sie die Spieler in die Rolle eines zwiegespaltenen Jägers versetzen. Die Spieler sollen den Zwiespalt erleben, in dem sich der Doktor Jonathan Reid befindet, nachdem er in einen Vampir verwandelt wurde. So können die Spieler selbst entscheiden, ob sie andere Menschen retten oder ihnen das Leben nehmen, um den eigenen Blutdurst zu stillen. Egal wie sie sich entscheiden, jede Handlung hat eine Konsequenz.
„Vampyr“ erscheint voraussichtlich am 30. März 2018 für PlayStation 4, Xbox One und PC. Für rund 60 Euro könnt ihr den Titel bei Amazon vorbestellen. Vorbesteller erhalten den DLC „Die Erbstücke der Jäger“ gratis zum Spiel dazu. Dieser beinhaltet zwei Waffen und ein besonderes Kleidungsstück, welche im Spiel verwendet werden können.
Weitere Meldungen zu Vampyr.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Obi-Wan Nikobi
11. Januar 2018 um 13:22 UhrWas für Art Game ist das?
President Evil
11. Januar 2018 um 13:29 UhrRollenspiel.
Freu mich abgöttisch drauf. Hab das Gefühl das wird was ganz grosses 🙂
proevoirer
11. Januar 2018 um 14:39 UhrDarauf warte ich auch sehnsüchtig
skywalker1980
11. Januar 2018 um 15:13 UhrGeht mir ebenfalls so wie den zwei Buddies über mir! ^^
Denke da kommt was wunderbares auf uns zu!
vangus
11. Januar 2018 um 17:05 UhrIch finde es absolut entsetzlich, dass die Life is Strange Macher jetzt so ein scheiß Spielchen machen. So viel Talent für hervorragendes Story-telling und Charaktere, soviel Potential für wunderschöne interaktive Erlebnisse, aber nein, die kommen jetzt mit so einen Vampir-RPG-Baller-Müll.
Das ist als würde Woody Allen plötzlich Transformers machen.
Das ist genauso schlimm wie mit dem Studio hinter The Vanishing of Ethan Carter, die jetzt einen scheiß Shooter machen: „Witchfire“.
Ich hasse es, wenn künstlerisches Talent so dermaßen verschwendet wird für wertlosen Spielkram.
vanamstaff
11. Januar 2018 um 17:12 UhrGibt es eine deutsche tonspur?
xjohndoex86
11. Januar 2018 um 17:17 UhrUnd ich hasse es wenn man auf so viel engstirnigen Bullsh*t wie bei dir trifft, vangus.
Ist mit bei weitem lieber wenn ein Enwickler Variation in das Portfolio bringt, anstatt immer wieder die gleiche Schiene zu fahren. Was das bringt hat man bei Telltale gesehen. Zumal das LiS Team ziemlich isoliert arbeitet und LiS 2 schon in der Mache hat.
President Evil
11. Januar 2018 um 17:21 Uhr@vangus
Baller-Müll?? Du hast dich kein bisschen damit auseinander gesetzt, oder?
Das wird ein düsteres Drama vor historischem Hintergrund ( London im Jahre 1918 während der spanischen Grippe), und soll den Spieler vor nie dagewesene moralische Entscheidungen stellen.
Klar, das ist Werbung, aber den Jungs und Mädels von Dontnod ist eben gerade diese Art des dramaturgischen Storytellings zuzutrauen.
Wäre schade für dich, das zu verpassen nur auf Grund von Reserviertheit, oder aus Angst vor zu viel interaktivität
vangus
11. Januar 2018 um 18:02 UhrOhne dem RPG-Gameplay-Scheiß hätte ich es ja noch gezockt, aber so wie es jetzt ist, da ist die Story mit den Entscheidungen vielleicht ganz cool, aber der RPG-Gameplay-Scheiß zerstört das Story-Telling komplett, es lenkt nur von der Story ab. Erst noch düster und vielleicht emotioal, im nächsten Moment springen die Charaktere albern durch die Gegend und ballern und metzeln alles nieder mit irgendwelchen RPG-Mechaniken, plötzlich alles Herausforderung und Gameplay, die einen komplett aus der Story reißen bzw. aus der Spannung der Handlung. So ein unglaubhafter traditioneller Gameplay-Kram, der innerhalb der Story überhaupt keinen Sinn ergibt, was hat bitte „Spaß“ in einem düsteren Vampirdrama zu suchen? So ein inkohärenter Murks.
Ich meine, ich würde so auch über The Witcher 3 oder ähnliches urteilen, ich persönlich kann mit sowas nichts anfangen. Gerade deshalb bin ich nunmal angepisst, dass diese Entwickler plötzlich so umschwenken und Spielkram machen anstatt interaktive Erlebnisse bzw. Kunst.
Ihr könnt Vampyr ja alle ganz toll finden, es kann meinetwegen auch 90er-Wertungen bekommen als RPG, es ist hier nur mein persönliches Problem mit dem Spiel.
President Evil
11. Januar 2018 um 18:30 UhrSpiele wie z.B. Tlou zeigen, dass sich gameplay und story durchaus harmonisch verbinden lassen.
Genau daran orientiert sich Dontnod hier und geht dabei noch ein gutes Stück weiter (selbst das RPG typische Aufleveln wird hier in einen moralischen Kontext gesetzt).
Aber gut, du entscheidest dich für Option1 „auf Grund von Reserviertheit“ und das ist dein gutes Recht.
Dich darüber zu beschweren finde ich aber unangebracht. Schliesslich verzichtest du ja freiwillig auf Dontnods potentiell stärkstes Werk…
AlgeraZF
11. Januar 2018 um 20:55 UhrAn LiS wird es für mich nicht rankommen können. Glaube aber das es ein sehr gutes Spiel wird.
Im Store ist es noch nicht zu finden. Bin mir nicht sicher ob ich es Ende März auf Disk kaufen soll, oder die einzelnen Episoden im Store.
Euer_Liebling
11. Januar 2018 um 21:00 Uhr@vangus
Zu deinem Kommentar fällt mir nichts mehr ein „facepalm“
Da geben sich die Entwickler mühe für eine neue IP und du kannst nur meckern. Lieber würdest du dich mit den gleichen Kamellen ala AC zufrieden geben, die jedes Jahr erscheinen. Kein Wunder, dass sich die Entwickler kaum noch trauen neue IP’s zu veröffentlichen, aus Angst von der Masse nicht akzeptiert zu werden. Spieler wie du sind nur Gift für neue Ideen und Kreativität. Sry, aber das musste jetzt mal raus.
vangus
11. Januar 2018 um 21:18 Uhr@President Evil
RPG-Gameplay steht doch nicht im Einklang mit der Story. Guck dir doch die Videos an, das ist ja fast schon HacknSlay-mäßiges Rumgemetzel. Das ist eher das schlimmste, was dem Story-Telling passieren kann, vor allem weil es sich um eine ernste in der Realität verwurzelte Story handelt wie TLoU auch, nur
dass ND versucht haben möglichst alles mit der Story in Einklang zu bringen. Die Story wird da so oft es geht mit dem Gameplay erzählt, und das Gameplay wiederum macht stets Sinn innerhalb der Story, man spielt quasi die Story, jegliche Mechanik ergibt Sinn, alles erscheint passend, das ist top Story-Telling. In Vampyr spielt man die Story nur in den Dialog-Sequenzen mit den Entscheidungen, das RPG-Kampf-Gameplay aber ist Spielkram pur, das hat nichts mit der Story zu tun, das ist innerhalb der Story natürlich kompletter Nonsens, unglaubhaft bzw. unrealistisch, im Story-Script steht da nicht geschrieben: „plötzlich führte der Held seine Superattacke aus und zog dem Feind die Hälfte seiner Energie ab“. Das sind alles Mechaniken, die NUR dazu dienen, uns Spaß zu bereiten und nicht dazu um die Story zu erzählen. Das ist doch wie Tag und Nacht.
Vampyr wird vielleicht spielerisch das stärkste Werk von Dontnod, aber ganz sicher nicht das inhaltlich Stärkste, dafür bot Life is Strange viel zu viele wertvolle Geschichten mit zwei unvergesslichen Charakteren, die es nicht in einem Vampir-Fantasy-„Spiel“ geben wird. Vampyrs Story-Telling ist jedenfalls schonmal komplett verkackt, weil das Gameplay eben überhaupt nicht mit der ernsten realistisch wirkenden Story einhergeht. Vampyr weiß selber nicht, was es sein will, entweder ein RPG mit Fokus auf Spielspaß, oder will es ernsthaft eine Story interaktiv erzählen? Aber wie hier beides zusammen gewürfelt wird, das ergibt nichts Halbes und nichts Ganzes.
Naja, ich bin wie gesagt enttäuscht, dass Dontnod nun wieder ein tradionelles Spiel machen statt ein wertvolles Erlebnis. Wer gern RPGs spielt, wird dies sicher super finden, das ist mir schon klar, aber du weiß ja wie anspruchsvoll ich bezüglich Story-Telling bin.
Also die Story müsste schon echte Bäume ausreißen, bevor ich mir das Spiel kaufen würde.
Edit:
Gut ich muss etwas zurückrudern, denn ich wusste das nicht mit dem zweiten Team bei Dontnot. Wenn denn Life is Strange 2 kommt vom originalen Life is Strange Team, dann bin ich zufrieden und dann können die mit Vampyr machen, was sie wollen. Sorry wegen der Aufregung, Vampyr finde ich persönlich trotzdem kacke, aber immerhin wird das Talent des ersten Teams nicht vergeudet. 😉
vangus
11. Januar 2018 um 21:37 Uhr@Euer_Liebling
Du hast doch keine Ahnung. Ich bin der Ober-neue-IP-Mann, keiner meckert hier wohl mehr auf Sequels als ich. Ich habe mir hier schon 100 mal die Finger wund getippt, um zu erklären, dass neue IPs immer zu bevorzugen sind und setze mich stets für neue IPs ein, vor allem weil ich für eigenständige einzigartige Kunstwerke bin. Kannst ja gern bei den TLoU2 News hier nachschlagen…
Wer hat hier außerdem geschrieben, dass ich Life is Strange 2 wollte? Ich will eine neue IP mit ähnlich wertvoller und emotionaler Geschichte, mit ähnlich guten Story-Telling und mit ähnlich starken Charakteren. Jetzt wo ja anscheinend Life is Strange 2 kommt, ist es aber nunmal wie es ist und ich freue mich natürlich trotzdem sehr drauf als Fan des ersten Teils. Eine neue IP hätte aber dennoch mehr Potential gehabt, jedoch muss man eh mit neuen Charakteren rechnen und eventuell auch mit einem vollkommen neuen Mysterium, vielleicht diesmal ja nicht Zeitzurückspulen sondern Telekinese oder sonstwas, was einer neuen IP fast gleichkommen würde.
AlgeraZF
11. Januar 2018 um 21:44 UhrStimmt LiS 2 wird mit Teil 1 so gut wie nix zu tun haben. Rachel werde ich extrem vermissen! 🙁
Hoffe ja noch immer das es bald mal was neues zur TV Serie gibt.
President Evil
11. Januar 2018 um 22:14 Uhr@vangus
Du schreibst so, als hättest du Vampyr bereits durchgezockt.
In einem Interview sagte einer der Entwickler ziemlich genau das, was du über Storybezogenes Gameplay gesagt hast und hat Tlou dabei sogar als Beispiel genannt.
Richtig platziert können Kämpfe in einem Vampirdrama durchaus stimmig sein (klar, dass es in einem Game öfter eingesetzt wird, als man das in einem Film tun würde).
Auch Gameplaymechaniken wie Vampirsinne für detektivische Aufgaben sollten in diesem setting nicht deplaziert wirken.
Exp bekommt man nicht durch Kämpfe, sondern durch blut. Tötet man seine Opfer gibts weit mehr. Auch das passt zu einer Vampirstory perfekt. Dazu reagiert die Welt darauf – wenn du z.B eine bestimmte Gruppe (z.b arme oder reiche dezimierst).
In einem gebe ich dir aber recht; LiS wird nicht leicht zu überbieten sein.
@Algera
Das wird kein Episoden Spiel.
In der News gehts um die Webserie, die du dir demnächst auf Youtube ansehen kannst
AlgeraZF
11. Januar 2018 um 22:25 Uhr@President Evil
Ja hat mir spider2000 auch schon geschrieben. 😀
Habe den Text mehr überflogen. 😉
Dann werde ich es natürlich auf Amazon Vorbestellen!
Euer_Liebling
12. Januar 2018 um 03:04 Uhr@vangus
Okay!!!
Gemeckert hast du trotzdem, weil dir die RPG Elemente nicht gefallen, die mittlerweile in fast jeden Genre vertreten sind.
Wer hat gesagt, dass ich von Lis gesprochen habe?
vangus
12. Januar 2018 um 10:58 Uhr@Euer_Liebling
Naja, kleine Elemente sind egal, wenn sie sich logisch ins Gesamtbild einfügen, aber warum ich diese RPG-Kämpfe in Story-Spielen nicht mag, kann ich dir erklären.
Du musst dir das so vorstellen, als wenn Naughty Dog ein neues Spiel machen, nehmen wir einfach mal TLoU2, und plötzlich mitten in der ersten hochspannenden Situation mit Ellie fängt plötzlich ein rundenbasierter RPG-Kampf gegen 3 Infizierte an. Dieses Gameplay ist dann nunmal absoluter Schwachsinn und würde absolut alles zerstören. So verhält es sich bei allen RPGs, die ernsthaft eine Geschichte erzählen wollen.
Keines dieser JRPGs z.B. hat ein gutes Story-Storytelling, da geht es ums Gameplay, um Herausforderung, um Spaß, das steht im Fokus, nicht die Kunst (Story). Wenn es da Stories gibt, dann werden sie nur in Zwischensequenzen erzählt, da wird also die Filmsprache genutzt, nicht die interaktive Sprache, um Geschichten zu erzählen.
Man darf nicht Film-Storytelling mit interaktiven Storytelling verwechseln, zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Das eine erzählt, wie wir es gewöhnt sind, mit Bildern, Schnitt und Sound eine Geschichte, das andere mit dem Gameplay, was viele nicht gewöhnt, weil es kaum interaktive Erlebnisse gibt, bei denen Gameplay und Story miteinander verankert sind. Alle Walking Sims bieten gutes Story-Telling, auch die interaktiven Filme, und im sonstigen AAA-Bereich fast nur bei Naughty Dog, alle anderen Spiele trennen Story und Gameplay zu sehr und bieten somit auch kein gutes Story-Telling und können sich deshalb auch nicht als Kunstwerke bezeichnen, weil zu wenig die Sprache des Mediums genutzt wird, um uns ein künstlerisches Erlebnis zu geben, da steckt dann zu viel „Spiel“ drin, und „Spiel“ hat nunmal rein gar nichts mit Kunst zu tun. Das Art-Design ist da vielleicht Kunst, oder der Soundtrack, oder das Voice-Acting, oder eben die Zwischensequenzen, aber nicht das Spiel an sich.
Jedenfalls sorgt das Gameplay in Vampyr dafür, dass das Story-Telling für die Tonne ist, da verhält es sich so wie in meinem TLoU2-Beispiel, das kann trotzdem jeden begeistern, aber ich lege viel Wert auf Story-Telling und deshalb rege ich mich da auf.