In einer aktuellen Umfrage haben die Verantwortlichen vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) das Thema Let’s-Play-Videos in Deutschland untersucht. Demnach sind die Let’s Play-Videos in Deutschland äußerst beliebt, was bedeutet, dass bereits mehr als 16 Millionen Deutsche Videos und Livestreams angesehen haben, in denen Gamer ihr eigenes Spielerlebnis aufzeichnen und kommentieren. Das sind rund 7 Prozent mehr als im Vorjahr.
Laut den Verantwortlichen vom BIU ist das das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov im Auftrag des BIU. Bei der Umfrage wurde auch gefragt, wie groß die Bereitschaft ist, selbst zu streamen. Offenbar denkt rund jeder fünfte Spieler in Deutschland (19 Prozent) darüber nach, selbst Lets Plays zu veröffentlichen. Das sind mehr als 8,5 Millionen deutsche Gamer.
„Let’s Plays haben sich innerhalb weniger Jahre für Millionen Deutsche zu einem eigenständigen interaktiven Medienformat entwickelt“, sagt BIU-Geschäftsführer Felix Falk. „Die Videos zu Computer- und Videospielen laden ihre Zuschauer dazu ein, gemeinsam in digitale Welte einzutauchen, Geschichten zu hören und sich in der Gruppe auszutauschen.“
Erfolgreiche Let’s Player können sich auch über die finanzielle Unterstützung ihrer Fans erfreuen. Sie verdienen mit kostenpflichtigen Kanal-Abonnements, Werbeinnahmen und Merchandise-Artikeln ihr Einkommen. Außerdem können die Fans die Let’s Player auch mit freigewählten Geldbeträgen unterstützen. Rund jeder zehnte Let’s-Play-Zuschauer hat diese Möglichkeit bereits genutzt – mehr als 3 Millionen Deutsche können sich vorstellen, in Zukunft Let’s Player auf diese Weise zu unterstützen. Einige Let’s Player nutzen ihre Anziehungskraft auch, um Spenden für diverse Organisationen zu sammeln. Mehr dazu erfahrt ihr in der offiziellen BIU-Meldung.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, BIU.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ridgewalker
15. Januar 2018 um 18:10 UhrGucke ich mir gerne an, aber außer die von Gronkh…
Zockerfreak
15. Januar 2018 um 18:13 UhrMan muss schon ziemlich viel Langeweile haben sich so was länger als 5min. anzusehen,die wenigen guten Lets Player kann man an einer Hand abzählen,die meisten kommen einfach nur unsympatisch rüber.
Frauenarzt
15. Januar 2018 um 18:16 UhrEs ist generell unfassbar was für Schrott so mancher auf YouTube veröffentlicht und auch noch Fans hat die das unterstützen.^^
Let’s plays sind ja jetzt keine schlechte Sache, aber finanziell unterstützen? Haben die einen an der Waffel? LOL
Zockerfreak
15. Januar 2018 um 18:34 UhrGut ist ja auch das jetzt die großen Lets Player nur noch per Rundfunklizenz senden dürfen,vielleicht wird dann endlich mal die Flut immer neuer Lets Player weniger,die meisten haben es doch eh nur auf die Kohle abgesehen.
Ridgewalker
15. Januar 2018 um 18:40 UhrMeiner Meinung nach auch ein etwas sinnbefreit ein ganzes Spiel anzuschauen. Ob das Spiel einem passt, schaue ich mir nur ein paar kurze Videos an Bd dann entscheide ich mich.
xy-maps
15. Januar 2018 um 19:20 UhrAlso ich kaufe mir lieber ein Spiel und spiele es selbst. Ja ich weiß ziemlich oldschool aber früher war das so XD Wenn überhaupt gucke ich mir mal vorher ein Gameplay Video an ABER dann ohne gelaber…
proevoirer
15. Januar 2018 um 20:38 UhrIch hätte nichts dagegen als Zocker fürs zocken Geld zu bekommen, und einige verdienen ja unglaublich gut!
Maiki183
15. Januar 2018 um 23:36 Uhrgroße mimöschen runde hier am start?
ist doch gut wenn es viele youtuber gibt die lets plays machen. bin froh wenn ich was suche und dann auch was gescheites finde. je mehr letsplayer umso größer die spiele auswahl.
man muss sich nicht alles angucken, aber paar folgen zur gepflegten unterhaltung haben noch nie geschadet.
blnboy88
16. Januar 2018 um 09:55 UhrDaran merkt man das einige Deutsche Sehr Dumm sind.Wieso soll ich fürs zugucken bezahlen, früher hat man sich gestritten wer dran ist ,wenn man zusammen vor der konsole war und das Spiel nur einer zocken konnte.niemand guckt gerne lange zu.und jetzt dafür auch noch geld haben wollen…………
SebbiX
16. Januar 2018 um 13:54 UhrZu faul zum Zocken, was kommt als nächstes?