Im Zuge eines aktuellen Artikels beschäftigten sich die Redakteure von Le Monde zuletzt mit den Arbeitsbedingungen beim französischen Entwicklerteam Quantic Dream.
So wurde dem Studio unter anderem vorgeworfen, dass es intern zu Fällen von sexueller Belästigung und mehr kam. Auch eine toxische Arbeitsatmosphäre und unbezahlte Überstunden wurden den Verantwortlichen zur Last gelegt. Weitere Details und eine offizielle Stellungnahme seitens Quantic Dream zu diesem Thema findet ihr hier.
Detroit Become Human: Das Budget soll bei 30 Millionen US-Dollar liegen
Allerdings beschäftigten sich die Redakteure von Le Monde nicht nur mit den vermeintlichen Arbeitsbedingungen bei Quantic Dream, des Weiteren wurde auch auf „Detroit: Become Human“, das neue Projekt des Studios, eingegangen. Wie es heißt, liegt das Budget für den PlayStation 4-exklusiven Titel bei knapp 30 Millionen US-Dollar.
Da keine weiteren Details genannt werden, ist allerdings unklar, ob sich die Redakteure von Le Monde auf die reinen Entwicklungskosten beziehen oder ob in den besagten 30 Millionen US-Dollar auch die Marketing-Kosten bereits inbegriffen sind.
Quantic Dream beziehungsweise Sony Interactive Entertainment wollten zu den Gerüchten um das Budget von „Detroit: Become Human“ bisher nicht Stellung beziehen.
Quelle: PSU
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Kommentare
Nathan_90
17. Januar 2018 um 13:19 UhrFür mich als Fan von QD Games wird das ein Genuss. Das Spiel wird aber wie immer nur durchschnittlich bewertet weil es nicht jedem gefallen wird.
Hendl
17. Januar 2018 um 13:21 Uhr@Nathan_90: stimme dir nicht zu… es wird durchschnittlich bewertet, weil es spielerisch gesehen wahrscheinlich wieder eine katastrophe wird…
Frauenarzt
17. Januar 2018 um 13:25 UhrSpielerisch ist bei einem Quantic Dream game nie etwas zu erwarten.
So ein game kann jeder Vollhonk durchspielen ohne sich anstrengen zu müssen.
Da gehts rein nur um die Story, die man ganz einfach interaktiv miterlebt.
Klar wird so ein game nicht allzu hoch bewertet.
Crysis
17. Januar 2018 um 13:51 UhrBin gespannt obs noch 2018 erscheint, freue mich schon sehr auf das Spiel.
big ed@w
17. Januar 2018 um 14:02 UhrDas Budget liegt trotz mehrerer Jahre Entwicklungszeit bei 25 mio Euro.
Dh selbst wenn man Lizenzgebühren zahlen würde,was hier nicht der Fall ist,wäre man ab 1 mio verkaufter Einheiten
inkl 5-10 mio Werbebudget im Plus,da die Erlöse der 30% onlineverkäufe nochmals höher ausfallen.
Jajaja-AAA Spiele sind heutzutage unbezahlbar teuer,im ggsatz zu Filmen zb die gerne das 5-7fache kosten aber idr nicht mal das doppelte einspielen u trotzdem ständig produziert werden.
Ich kann mir eine Träne echt nicht verkneifen.
topic
Das gute an QD Spielen ist,dass es wie immer dieselben Vollhonks aus ihren Löchern holt.
Ein Spielgenre dass nicht mal 0.1% aller releasten Games ausmacht und was diese Leute eh nicht spielen u nicht spielen werden gibt Anlass zur Besorgniss u zum meckern((diese Pfosten werden sich niemals über die belang u anspruchslosen Legogames beschweren,weil man mit denen,im ggsatz zu QD spielen keinen auf kompetent machen kann u jeder weiss dass diese Spiele extra so angelegt sind u nix mit Skill zu tun haben))
anstatt David Cage dankbar zu sein dass er ihnen alle 5 Jahre die er ein Spiel releast einen Grund gibt unter ihrem Stein hervorzukriechen.
Das wäre auch nicht weiter tragisch,wenn nicht exakt dieselben Leute 5 minuten später
sich bei der nächsten News darüber aufregen,dass immer dieselben Spiele die Charts dominieren u es wenig Neues u Abwechslung gibt.
Sid3521
17. Januar 2018 um 14:17 UhrWas redest du da, big ed@w? Steckt da irgendeine Aussage in deinem Wirrwarr von Worten?
Und nur mal so am Rande, Destiny von 2014 hat 500.000.000 $ gekostet und Shenmue von 1999 auch noch ganze 70.000.000 $.
Hendl
17. Januar 2018 um 15:05 Uhrhoffe jedesmal wenn ich einen qd titel zocke, das sich die spielmechanik verbessert… das wird aber von game zu game immer schlechter, somit werde ich den nächsten titel mal aus protest auslassen… nur durch gute grafik zu bestechen bringt auch nichts.
LDK-Boy
17. Januar 2018 um 15:27 UhrDestiny 1 hat 500.000.000 gekostet?????lol glaub du hast was falsch verstanden…auf 10 jahre hinweg kostet es 50 mill.Die Summe die investiert wird..Das heisst destiny 1-3
Shaft
17. Januar 2018 um 16:15 Uhr@Sid3521
„Und nur mal so am Rande, Destiny von 2014 hat 500.000.000 $ gekostet und Shenmue von 1999 auch noch ganze 70.000.000 $.“
und wer auch nur ansatzweise bei mathe aufgepaßt hat, weiß daß eingroßer teil des geldes überall hingeflossen ist, aber ganz bestimmt nicht in die spielentwicklung.
70 mio dollar für shenmue. geht man davon aus, daß eine spieleentwicklung 2 jahre dauert und jeder, der ansatzweise ahnung davon hat, braucht nicht länger, und geht man mal von einem durchschnittslohn von 50000$ aus, dann kostet ein mitarbeiter in zwei jahren 100000$. von deinen 70 mio könntest du 700 leute beschäftigen, man braucht aber höchstens ein drittel.
Ray Donovan
17. Januar 2018 um 16:25 UhrSind 30 Mio viel oder wenig?
Wie viel hat denn Beyond Two Souls eingenommen?
Oder Heavy Rain? 2-3 mio mal?
xjohndoex86
17. Januar 2018 um 17:12 Uhr@Ray
Eher wenig, wenn man bedenkt dass viele große Titel mittlerweile um die 100 Mille kosten. Allerdings macht QD auch Liebhabertitel, sprich spezielle Unterhaltung die nicht jedem enthusiastischem Knöpfchendrücker zusagt. 😉 Daher sind 30 schon ein guter Batzen für einen SPIELfilm.
skywalker1980
17. Januar 2018 um 17:22 UhrFreu mich natürlich total drauf!
Biged@w: Alter was ist los mit dir, leidest du an akuter geistiger Verwirrung? *Facepalm*
Frauenplage: was soll schon wieder dieser Alternative Fact der bar jeder Realität ist?? Heavy Rain hatte Bewertungen allesamt zwischen 90 bis 94 Prozent. Beyond2souls immer noch zwischen 70 und 90 (wobei 70 eine einmalige Einzelwertung ist, und zwar die einzige geringere)
„klar wird so ein Game nicht so hoch bewertet“, dazu folgendes: Vollhonk.
Ray Donovan:dieselbe Frage stellt sich mir auch… 😉
(aber in Quantic Dream Relation wahrscheinlich ziemlich viel, da sie ja auch nicht solche Marketing Kampagnen fahren wie Rockstar, NaughtyDog, Ubisoft, EA und Konsorten)
Frauenarzt
17. Januar 2018 um 18:03 Uhrskywalker1990 wo bist du?
Wird Zeit dass du dieses veraltete 1980er Modell ablöst. Da sind schon ein paar Schrauben locker und ich glaube der fällt demnächst auseinander.
Sid3521
17. Januar 2018 um 19:20 Uhr@Shaft
Hast du Lack gesoffen? Weil in Projektkosten ja auch nur die Gehälter berechnet werden. Und ein Durchschnittsgehalt von 50.000 $ finde ich etwas hoch angesetzt. Junge, pass weiter in der Schule auf, denn du bist noch weit von der Realität entfernt.
Im übrigen hat das mehr mit Wirtschaft als mit Mathe zu tun.
@LDK-Boy
Klingt plausibel. Ich glaube dir einfach mal, werde dem aber nochmal genau nachgehen.
Sid3521
17. Januar 2018 um 19:44 Uhr@LDK-Boy
Du hast wohl recht. Zwar findet man nicht wirklich was dazu woraus sich die 500kk ergeben. Aber Parson COO bei Bungie hat das dementiert. Wieder was gelernt.