Nachdem kürzlich der Veröffentlichungstermin und der neue Story-Trailer zum kommenden „God of War“-PS4-Spiel enthüllt wurden, verglichen einige Fans den neuen Trailer mit vorherigen und wollten ein Grafik-Downgrade gesehen haben. Es gab jedoch keinerlei Grafik-Downgrade für das neue Kratos-Abenteuer, wie der zuständige Principal Artist Raf Grassetti auf Twitter betonte.
Laut Grassetti sei im neusten Trailer lediglich die Richtung der Lichtquelle und die Dichte des Nebels verändert, was den sichtbaren Unterschied im Vergleich zum E3-Trailer von 2016 ausmacht. Laut dem Artist wird man es verstehen, wenn man den neuen Titel gespielt hat. Das neue „God of War“-Abenteuer wird am 20. April 2018 exklusiv auf PlayStation 4 veröffentlicht, wie vor wenigen Tagen angekündigt wurde. Den neuen Story-Trailer findet ihr hinter diesem Link.
„Was verändert wurde, war nur die Richtung des Lichtes und der Nebel, der Abschnitt von der E3 ist im Spiel etwas anders, was man verstehen wird, wenn man es spielt“, erklärte Grassetti. Die Charaktere Jormungandr, Kratos und Atreus sind in beiden Trailern genau gleich, wie er anmerkte. Erst wenige Tage zuvor veröffentlichte Grassetti auf Twitter einige Echtzeit-Screenshots aus dem Story-Trailer zum Spiel. Die Bilder könnt ihr in der folgenden Galerie ansehen:
Weitere Meldungen zu God of War.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moses
26. Januar 2018 um 14:16 UhrDefinitiv Downgrade, das können die die doch nicht ernst meinen.
Ändert aber nichts daran, dass es dennoch affengeil aussieht.
kkev0502
26. Januar 2018 um 14:17 UhrSieht dennoch verdammt gut aus ob downgrade oder nicht
Euer_Liebling
26. Januar 2018 um 14:27 UhrWer sich von Barlog verarschen lässt, ist selber Schuld . Hätten die das Kind zur Adoption gebracht, gäbe es auch kein Downgrade ^^ hihi
Frauenarzt
26. Januar 2018 um 14:30 UhrJup, definitiv Downgrade. Was labert der denn da, das sieht man doch sofort.
Hab ich in einer anderen News bereits erwähnt dass die Grafik plötzlich schlechter aussieht.
Consolero
26. Januar 2018 um 14:34 UhrGang & gäbe, ist schon ein klarer unterschied aber das wird egal sein. Es wird so oder so bombastisch aussehen…
Konrad Zuse
26. Januar 2018 um 14:34 UhrDie ganzen Möchtegern Spezis wieder versammelt. Das Game wird ein Brett, Punkt.
Euer_Liebling
26. Januar 2018 um 14:43 UhrDowngrade hin oder her, grafisch sieht es dennoch gut aus. Schade, dass SMS nicht in der Lage ist/war, die Grafik für’ne neue IP zu benutzen. Stattdessen wird sie für ein gemolkenen Aufguss verschwendet. RIP GOW 1-3.
zero18
26. Januar 2018 um 14:46 Uhr#konrad zuse
Die meisten bestreiten ja auch nicht das gow mit Downgrade kein gutes Spiel wird.
Dennoch ist ärgerlich wenn man bei einem 1,5 Jahren allen Trailer eine bessere Grafik bewundern kann und danach abgespeckt wurde.
Und das schlimmste ist das abstreiten dieser Tatsache anstatt zuzugeben es wurde aus performance Gründen etc. angepasst
merjeta77
26. Januar 2018 um 14:46 UhrGrafik hin oder her es wird trotzdem gekauft. Was besseres kommt sowieso nicht.
UschiMcGregor
26. Januar 2018 um 14:48 UhrDieses Geschwafel immer über diese Up und downgrades, nicht zu ertragen.
LDK-Boy
26. Januar 2018 um 14:51 UhrHabt ihr was mit den augen oder hatet man einfach mal gerne?Die schlange sieht sogar etwas farben prächtiger und schärfer aus.wenn sich mal alle entwickler so mühe geben würden mit der Grafik.
Frauenarzt
26. Januar 2018 um 15:07 Uhr@LDK-Boy
Was hat das mit haten zu tun? Das sieht doch wohl jeder dass sie vorher mit grafisch bombastischen Videos geprahlt haben und jetzt bekommen wir den Pixelhaufen zu sehen.^^
Kurz vorm Releasetag kommt dann die Wahrheit ans Licht:
GOW wird im Episodenformat und in 16 bit Grafik veröffentlicht. 🙂
Konrad Zuse
26. Januar 2018 um 15:12 UhrBei Kratos zeigt man eine ganz andere Kameraperspektive und lichtstimmung (der Charakter ist genauso detailliert) , bei Atreus wird ein Screenshot während der Bewegung (Motion Blur) gezeigt. Die Midgardschlange zeigt ab Körper sogar noch mehr Details. Ich würde eher sagen, das es Design Entscheidungen sind und keine technischen Defizite. Ich kann mich noch an die Downgrade Debatte von Witcher 3 erinnern. Was kam da letztendlich raus? Ein grafisches und spielerisches Brett.
GoWFilippos
26. Januar 2018 um 15:16 UhrWas verstehen manche leute hier nicht. Das Beleuchtung viel ausmacht. Ich finde das sieht immer noch 1zu1 aus. Die Schlange hat jetzt mehr Farbe und ist zudem auch etwas Entfernt von der Kamera. Schaut euch erstmal das vorletzte Bild, und dann könnt ihr nochmal sowas sagen.
UschiMcGregor
26. Januar 2018 um 15:24 UhrMit der Pro wurde vergebens versucht noch ein wenig frischen Wind hineinzubringen, wie man aber sieht, schaffen es nicht mal die Topentwickler auch nur ansatzweise so viel aus dem Game zu holen wie es auf einem mittelmäßigen PC System möglich wäre.
Neutrino
26. Januar 2018 um 15:26 UhrDas darf doch nicht war sein.
Absolut ein Downgrade.
Habe das Spiel sofort storniert und einen Beschwerdebrief an die Entwickler geschrieben.
Ausserdem habe ich meinen Anwalt informiert, ob es nicht eine Möglichkeit einer Schadensersatzklage gibt!
Ace-of-Bornheim
26. Januar 2018 um 15:41 UhrKlappt also nicht nur bei Aliens Colonial Marines.
Rakyr
26. Januar 2018 um 15:44 UhrImmer wieder erstaunlich, wie schnell Leute auf den hate-train aufspringen und downgrade schreien. Dass es Veränderungen gibt ist klar, weil Licht, Nebel und andere Effekte angepasst werden um die richtige Stimmung zu erzeugen. Andere Sachen werden einfach verbessert (z.B. der Stiel der Axt in der ersten Szene im Video).
Was den Downgrade-Ruf wirklich rechtfertigen würde, wären zB niedrig aufgelöste Texturen, niedrigere Bildschirmauflösung, niedrigere Framerate, weniger Lichtquellen, Gegner oder Effekte, und in Openworld bzw bei viel Weitsicht dann Nebel.
AlgeraZF
26. Januar 2018 um 15:55 UhrIm Vergleich zu dem was 2016 gezeigt wurde, ist es nun erschreckend detailarm. Wow die Schlange ist jetzt bunter. Dafür haben die nichtmal die Zähne im Vergleich zur 2016er Version hinbekommen.
Und dann noch dementieren oha. :/
Ifosil
26. Januar 2018 um 18:04 UhrJa, ist eindeutig ein Downgrade. Naja, die geringe Power der Base-Ps4 muss halt berücksichtigt werden.
Leitwolf01
26. Januar 2018 um 18:28 UhrIch sehe auch die besser aussehende Schlange als Upgrade und nicht als Downgrade und sonst halt hier und da verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen und Motion Blur im neuesten Story Trailer…
So oder so sehen alle Trailer zu God of War bislang sehr gut aus und Kratos ist nach wie vor als Kratos erkennbar und die schlange wurde auch nicht plötzlich zum Affen…
Mit HDR sieht das ganze eh nochmals deutlich besser aus als die bisherigen Trailer ohne HDR Output.
GameDekadance
26. Januar 2018 um 19:04 UhrDowngrade gibts, stört mich aber nicht, seitdem ich die Switch habe und öfter mal spiele, habe ich wieder gelernt mal mehr auf die inneren Werte zu achten. Gow sieht so oder so geil aus, hauptsache es wird packend und gnadenlos brachial wie die Vörgänger vom feeling
GameDekadance
26. Januar 2018 um 19:13 UhrBy the way, wenn man ganz genau hinschaut ist die schlange links detailreicher, die Farben wurden eingesetzt um den Anschein zu erwecken sie sei detailreicher. Finde die links viel bedrohlicher, die rechts schaut aus wie ausm Avatar Film
Konsolenheini
26. Januar 2018 um 19:15 Uhrder Hintergrund ist detaillierter bei neuenn trailer ! 🙂
Saro Isamura
26. Januar 2018 um 19:52 Uhrleute haben echt probleme und nichts zu tun…. und jetzt ?dann gab es halt ein downgrade. wird wahrscheinlich nicht dazu da sein um damit God of war fans zu verärgern…
AlgeraZF
26. Januar 2018 um 20:01 Uhr@Konsolenheini
Na dann drück mal nach 11 Sekunden auf Pause, und Vergleiche den Hintergrund. Siehste siehste??? 😉
vangus
26. Januar 2018 um 20:50 UhrWas ein schlechter Vergleich wieder…
Die Lichtquellen sind anders. Die Schlange ist in einem Bild blauer, weil der blaue Himmel in ihrem Gesicht leicht reflektiert wird, wie auch das grelle Sonnenlicht auf ihrer Nase, beim anderen Bild wurde Nebel hinzugefügt und deshalb wirkt es düsterer und die Schlange blasser, die Grafikqualität ist dieselbe.
Das eine Bild zeigt den Jungen in Bewegung, das ist verschwommen wegen Motionblur, ist doch wohl offensichtlich Leute…
Das mit der Axt, da wurde im Hintergrund Tiefenunschärfe hinzugefügt wie es bei Fotos üblich ist, also erstrecht, wenn man einen cineastischen Look erzeugen will, siehe Uncharted oder The Order, was hat das bitte mit Downgrade zu tun? Eher ein Upgrade, weil die Blureffekte addiert wurden!
Hört bloß auf hier zu diskutieren, da wird einen ja schlecht…
Das Bartfoto zeigt unterschiedliches Licht und deshalb wirken die Bilder unterschiedlich. Ihr selber seht auf Fotos auch besser aus, wenn der Fotograf euch gezielt bzw. eindrucksvoll beleuchtet, während das Foto Abends bei Zimmerlicht geschossen langweilig wirkt, derselbe Effekt ist bei dem Bartfoto zusehen, dafür muss man auch kein Fotograf sein um das zu erkennen. Und wo er das Gitter hochschiebt, da gibt es hinter den Charakteren plötzlich eine starke Lichtquelle, die alles hell erleuchtet, keine Ahnung was ihr da rumfantasiert, jedenfalls beschwert sich der Entwickler zurecht über die Schwachsinnsaussagen, die wir hier überall verbreitet werden von wegen Downgrade…
BigBOSS
26. Januar 2018 um 20:55 UhrJa.. es gibt einen Downgrade. Sieht man an den Zähnen der Midgard Schlange.
Auch sind die alten Trailer Farbintensiv z.b Bäume, Nebel etc.
Sehe das allerdings nicht kritisch, aber eine gewisse Ehrlichkeit
sollte man erwarten dürfen. Die PS4 ist nicht mehr die jüngste,
die Tools von Santa Monica sind noch nicht ausgereift , sowas braucht Jahre.
Bei einem neuen Titel für die PS4 (falls eine noch kommt) wird man unterschiede erkennen.
vangus
26. Januar 2018 um 21:04 Uhr@BigBoss
Quatsch nicht! Auf den Zähnen wird nur die Sonne reflektiert, dazu kommt noch, das etwas im Mundraum das Sonnenlicht reflektiert und die Zahnpartie von innen zusätzlich anstrahlt. Es ist alles nur eine Frage des Lichts, die Zähne, das gesamte Modell der Schlange, alles identisch auf beiden Fotos!
Schaut euch doch einfach irgendwelche Youtube-Videos über Lighting in Videogames an und lernt…
AlgeraZF
26. Januar 2018 um 21:18 UhrJa das mit den Zähnen nehme ich zurück, da hat @vangus absolut recht!
Aber das am Anfang vom Video links einfach mal zig Bäume fehlen ist schon hart.
Es sei denn Kratos hat sich nach 2016 ne Hütte daraus gebaut. 😉
Konsolenheini
26. Januar 2018 um 21:29 Uhrbei 11 sekinden sieht man bei. neuen einen baum, beim alten nicht z.b 😉
AlgeraZF
26. Januar 2018 um 21:51 UhrStimmt, im altem Trailer versperrt ein Wald die Aussicht. 😀
BigBOSS
26. Januar 2018 um 21:59 Uhr@vangus
Wenn du mich schon anschreibst achte auf deine Wortwahl, so kannst du mit deinem Vater sprechen du Psycho Nerd, und sprich mich nicht mehr an. Deine Ignoranz und Arroganz geht mir auf den Sack.
@Topic
ja.. sieht so aus das tatsächlich wegen der veränderten Lichtverhältnisse
manche Details dann weniger aussehen. Einen Fehler zuzugeben zeigt von Größe
daher habe ich auch kein Problem damit, einen Fehler zuzugeben.
xjohndoex86
27. Januar 2018 um 00:21 UhrDass God of War grafisch Federn gelassen hat, ist mir schon beim E3 2017 Trailer aufgefallen. Guckt euch den Ankündigungstrailer von der E3 2016 an und achtet auf die Density, Partikeleffekte und Polygonfülle aber auch auf die Texturqualität. Vor allem das Gras sieht so sch**sse aus, wenn man überhaupt mal welches sieht und alles wirkt irgendwie glatt gezogen. Meiner Meinung nach hat das was mit der (unerwartet) langen Spielzeit zu tun. Je mehr Inhalt, desto mehr muss komprimiert werden.
Spritzenkarli
27. Januar 2018 um 00:47 Uhregal wies aussieht …er kann nicht springen
schleckstengel
27. Januar 2018 um 01:10 UhrNaja, also ich sehe da jetzt kein Downgrade, eher Designveränderungen. Nun gut, für ein finales Urteil müssen wir wohl bis zum Release warten. Digital Foundry kann hier bestimmt eine verlässlichere Aussage tätigen, als so möchtegern Experten hier. ^^
big ron
27. Januar 2018 um 01:27 UhrIch seh da kein Downgrade. Grundlegend sieht man eindeutig, dass der geänderte Winkel der Beleuchtung die Szenen und Charaktere anders erscheinen lässt. Jetzt treten die Normal- und Bumpmaps halt nicht mehr zur selben Szene gleichwertig hervor wie zur Demo. Dass heisst aber nicht, dass sie nicht mehr da sind. Der Winkel der Beleuchtung macht halt viel aus (sieht man ja an der Schlange). Die erste Szene ist auch im neuen Gameplay viel weiter hinten. Da ist kein Downgrade, sondern größtenteils einfach ne andere Lichtstimmung. Was für Vollhonks.
Insgesamt fand ich die Grafik aber nie auf einem sehr hohen Niveau. Die Klasse vin Uncharted 4 erreicht es nicht. Ist aber auch egal, wenn das Spiel insgesamt gut wird.
Frauenarzt
27. Januar 2018 um 08:14 UhrWie sich vangus wieder reinsteigert. LOL Wie ein kleines Kind.^^
Wer da nicht erkennt das die Grafikdetails deutlich reduziert wurden, dem ist nicht mehr zu helfen.
Da braucht sich keiner auf „da ist ein anderes Licht, oder Nebel usw..“ rausreden.
Denn es gibt bestimmt kein dynamisches Wettersystem bei dem game. Jeder Standort des games sieht nunmal so aus wie er aussieht. Ist doch kein Open World game.
Warum also sollte man plötzlich schlechtere Lichtverhältnisse und anderes Wetter verwenden? Das ist doch lächerlich.
Das erinnert mich an das eine Killzone Video damals. Da haben sie geprahlt mit einer bombastischen Grafik und am Ende kam nichtmal ansatzweise das Gezeigte zustande. 😉
H-D-M-I
27. Januar 2018 um 13:32 UhrIch sehe da auch EINDEUTIG einen Grafik-Unterschied. Da kann man sich mit Pseudo-Behauptungen rausreden wollen bis zum geht-nicht-mehr, dennoch ist die Wahrheit nicht zu verleugnen.
Als Konsoloreo SOLLTE man sich doch mittlerweile abgefunden haben, unzählige Downgrades mitgemacht zu haben?! Meine, die PS4 ist ein verdammt altes Hardware-Paket. Spiele laufen generell recht spärlich drauf.
Wie soll dann GOW in vollster Pracht bei konstanter Geschwindigkeit realisiert werden?! Entwickler können ja noch nicht zaubern. 😉
GameDekadance
27. Januar 2018 um 18:50 UhrEcht zum Totlachen, dass einige es als Designveränderungen abtun. Was stimmt mit euch nicht, das ist pure Realitätsverweigerung. Vangus, sich aufgedunsen zu artikulieren bringt mal ja gar nichts wenn man diesbezüglich vom Inhalt absolut falsch liegt