Sony Interactive Entertainment hat zwei weitere Patente eingereicht, die auf die Veröffentlichung eines neuen PlayStation Move-Controllers hindeuten könnten. Vor allem in Kombination mit dem Virtual Reality-Headset PlayStation VR könnten sie für eine angenehmere Steuerung sorgen. Eines der Patente zeigt unter anderem die Integration eines Analog-Sticks, der bisher dem Move-Navigations Controller vorbehalten bleib. Der Fokus des Patents scheint aber auf der Möglichkeit zu liegen, auf die Grifffläche mit einzelnen Fingern einen Druck auszuüben, der einen Mechanismus und damit bestimmte Eingaben auslöst. Reichlich Bilder dazu findet ihr in der Patentbeschreibung.
Das zweites Patent wurde schon im vergangenen Jahr eingereicht und gibt Hinweise auf die Erfassung einzelner Finger, ähnlich wie es bei Valves Knuckles-Prototyp-Controller der Fall ist. Zu beachten ist, dass dieses Patent einen speziellen Bezug auf die Möglichkeit nimmt, den Controller über eine Kamera im Head-Mounted-Display (HMD) zu verfolgen, was darauf hindeuten könnte, dass eine neue Version von PlayStation VR eine Kamera enthalten wird. Das könnte Trackingprobleme lindern. Weitere Erklärungen findet ihr hier. Zu beachten ist, dass Patente nicht immer ein fertiges Produkt nach sich ziehen müssen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
blaqwash
28. Januar 2018 um 12:00 UhrKommt, wenn dann für die nächste Generation würde ich sagen.
Schön das Sony da weiter werkelt. VR ist eins der besten Home Entertainment Erlebnisse der letzen Jahre. Alles andere wiederholt sich doch nur noch.
Da können die Hater sagen was sie wollen.
Klar ist es Verbesserungswürdig , aber welches neue Gerät ist schon in der 1sten Generation voll ausgereift.
Bloodgod2001
28. Januar 2018 um 12:27 Uhr@Blaqwash
So schauts
i-fix-it
28. Januar 2018 um 12:41 Uhr@blaqwash
„..besten Home Entertainment Erlebnisse der letzen Jahre.“
„Klar ist es Verbesserungswürdig , aber welches neue Gerät ist schon in der 1sten Generation voll ausgereift.“
100%ige Zustimmung. ❗
und was die Hater sagen interessiert mich 0 ❗
Nelphi
28. Januar 2018 um 12:54 UhrJa, sehe ich auch so! Man erinnere sich an die ersten 3D-Spielekonsolen wie PlayStation 1, 2 und man schaue was heute daraus geworden ist.
Und schaut man weiter zurück…eine Atari2600 und etwas später ein NES. Was hat sich seit dieser Zeit getan, in den vielen Entwicklungsschritten.
Ich hoffe schön länger auf einen analogstick für Move! Bin gespannt obs noch diese Gen kommt. Wobei ich auch glaube, dass es erst mit PSVR2 erscheint. Noch mehr kann man die Comunity nicht splitten.
Spieletreff
28. Januar 2018 um 13:03 Uhrblaqwash – ein Smartphone . lach
dharma
28. Januar 2018 um 13:06 Uhres gab ja mit dem Navi-Controller schon Move mit Stick, nur fehlt da halt die Leuchtkugel um von der Cam bei VR erkannt werden zu können
dharma
28. Januar 2018 um 13:29 Uhrmeine das hier
http://fs1.directupload.net/images/180128/oxjfl5ob.jpg
Aragorn85
28. Januar 2018 um 22:21 UhrWar ja auch ein Zusatz zum Move Controller. Nicht was eigenständiges. Killzone 3 zum Beispiel hat das genutzt. In der einen Hand den Move Controller in der anderen das Zusatzgerät,habe jetzt Namen vergessen
surakim
29. Januar 2018 um 07:08 UhrBei Killzone musstest das ganze aber in ein zusätzliches Gehäuse verpacken (ähnlich dem AIM-Controller) Shotgun-Controller oder so.
Habe ich zu hause rumliegen. Die sinnloseste Anschaffung überhaupt.
Aragorn85
29. Januar 2018 um 16:41 UhrNee musste man nicht da es nur als Steuerung galt. Konnte man musste man aber nicht 😉
Move in die eine Hand das andere in die andere. Ging auch