Nachdem wir zuvor bereits über das Gerücht berichtet haben, laut dem Microsoft mit der Übernahme von Unternehmen wie Electronic Arts, Valve oder PUBG Corp. liebäugelt, äußerte sich mit Michael Pachter ein weiterer Analyst zu dem Thema. Laut dem Analyst von Wedbush Securities ist eine Übernahme des Publishers Electronic Arts durch Microsoft, um die Spiele anschließend nur auf den eigenen Plattformen veröffentlichen zu können aber mehr als unwahrscheinlich. Letztendlich muss man bedenken, dass EA einen Großteil seines Umsatzes auf den PlayStation-Systemen macht.
„Der Grund, warum Microsoft Probleme beim Kauf eines Publishers hätte, ist der, dass die Publisher mehr Geld auf der PlayStation-Plattform als auf der Microsoft-Plattform verdienen“, erklärte Pachter gegenüber Forbes. „Im besten Fall würde es ihnen ein Kauf von EA ermöglichen, 60 Prozent des einstigen Nettoeinkommens zu erwirtschaften – wahrscheinlich viel weniger, sodass es keinen finanziellen Ausgleich geben würde. Das mag im Jahr 2001 (als Xbox an den Start ging) Sinn ergeben, aber zu den jetzigen Preisen ist es schwer zu rechtfertigen.“
Außerdem muss man bedenken, dass über die Hälfte des Umsatzes von Electronic Arts auf Basis lizenzierter Inhalte gemacht wird. „Disney und die FIFA würden also nicht glücklich darüber sein, wenn der Umsatz ihrer Spiele halbiert wird“, erklärte Pachter weiter. Das Gerücht über das Interesse der Redmonder an Übernahmen basiert auf einer Quelle nahe Microsoft, laut der das Unternehmen vielleicht EA kaufen könnte, um das Angebot an Exklusivspielen aufbessern zu können.
Weitere Meldungen zu Electronic Arts, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konrad Zuse
30. Januar 2018 um 18:19 UhrOh nein, meist tritt genau das Gegenteil von dem ein, was Pachter sagt. ^^
MatzeLoCal
30. Januar 2018 um 18:39 UhrMicrosoft bietet Office und Edge auch für macOS, iOS und Android an … alles „konkurrierende Plattformen“. Dann gibt es Lizenztitel wie z.B. FIFA für alle Plattformen, aber manch anderer Titel wird eben PC und XBox exklusiv
Moses
30. Januar 2018 um 18:42 UhrValve kaufen HL3 machen und ich bin glücklich
ShawnTr
30. Januar 2018 um 19:02 UhrEs würde ja auch keiner von ps4 auf xbox wechseln wenn es fifa nur auf xbox gibt..nein gaaaaaar nicht. ich denk mal die halbe welt würde sich dann eine xbox kaufen nur um fifa zu zocken. das hat der pachter sicher auch mit einberechnet. Was fürn clown
Wosnleicht
30. Januar 2018 um 19:06 Uhr@Moses
Ein HL3 made by Microsoft willst du nicht, glaub mir.
Atamanovic
30. Januar 2018 um 19:54 UhrGibt doch genug weitaus günstigere Studios, welche eine Menge Spieler auf die Xbox ziehen würden. Z.B. Bethesda mit ihrem Elder Scrolls und Fallout, Square Enix mit Final Fantasy und Tomb Raider. Oder einfach mal ein neues Studio für Halo
big ed@w
30. Januar 2018 um 20:32 UhrSomit dürfte eine Übernahme EA’s als sicher gelten.
grayfox
30. Januar 2018 um 20:56 UhrPlot twist:
Microsoft kauft stattdessen Sony
ichstehzurx1
30. Januar 2018 um 21:02 UhrDer Typ ist, wie anscheinend alle Analysten, total überbezahlt und hat 0 Phantasie 🙁
Access gibt’s nuir auf der Box, dort allerdings auch den Gamepass, was sich tendentiell gegenseitig auspielen würde, zumindest aber für ziemlichen Unmut der Spielerschaft sorgen würde wenn beides gleichzeitig läuft.
Was aber noch das geringste Problem wäre.
EA ist ja nun kein wirklich kleines Unternehmen und hat so einige dicke Eisen im Feuer, wodurch das Ganze doch exorbitant teuer würde.
Wäre man MS und hätte die entsprechende Kohle übrig könnte man auf die Idee kommen (und dazu wird’s nicht kommen, weil die Geier dann nämlich nur den Verlust und nicht den potentiellen Gewinn sehen würden) und folgendermaßen vorgehen :
– MS kauft EA auf.
– Access wird für die Box angeschafft, und dafür eine kombinierte Jahresmitgliedschaft von Gamepass und Gold für 150.-
– 1-3 Monate Zeitexclusivität auf der Xbox, danach die Spiele auch für die PS4
– Gamepass enthält auch alle kommenden EA-Spiele, allerdings erst zu dem Zeitpunkt wo die Zeitexlusivtät aufhört.
DAS wäre dann der Super-Gau der Spielebranche.
Ergebnis wäre dann durchaus das sich viele Spieler der Box zuwenden, einfach weil sie früher gewisse Titel spielen können, gleichzeitig durch das „Abo“ bei mehreren Titel sogar noch sparen würden und noch so einige andere Gründe.
Denn ganz ehrlich, heutzutage kauft sich niemand mehr eine Konsole aktueller Generation wegen des Herstellers oder was er verbockt oder mittlerweile auch viel besser gemacht hat, sondern wegen dem was seine Freunde Spielen und vor allem wann.
Der Gewinn bei Spielen wird in der ersten Woche, spätestens im ersten Monat erziehlt und muss einschlagen, oder aber es lohnt nicht wirklich mehr.
Sicherlich wäre das auf absehbare Zeit ein Verlustgeschäft, aber würde man besagte Zeitexclusivität dauerhaft aufrechterhalten, so würde sich doch mit der Zeit eine Verschiebung Richtung MS bei den dann kommenden Aktuellen Verkaufszahlen bemerkbar machen vermute ich mal.
Zumal die nächste Konsolengeneration wiederum, sofern beide bei ihrem existiernden Muster bleiben dann lautet :
xbox 2 : xbox One spiele laufen drauf, 2-3 Monate EA Zeitexclusiv, Gamepass
Ps5 : remeake von Remake von Remake ps4 von Remake ps3 von Spiel ps2.
Ganz zu schweigen das neue IP’s dann wirklich MS-Exclusiv werden könnten. Bei bestehenden IP’s wäre dies eher negativ zu werten.
SEEWOLF
30. Januar 2018 um 21:23 UhrEs kommt noch besser. EA schluckt MS und am Ende wird MS geschlossen. Außer die derzeit technisch stärkste Konsole hat MS im Gaming-Bereich eigentlich nichts anzubieten. Die Hard- und Software auf dem PC-Sektor mal außer Acht gelassen.
Sollte MS allerdings tatsächlich EA kaufen und sich die ganze Sache interessant entwickeln, gäbe es für mich vielleicht endlich einen Grund, mir die X zu holen. 😉
ichstehzurx1
30. Januar 2018 um 21:46 UhrHmm, ich erinnere mich an Monate der Jünger-Webung von wegen „die PS4 hat viel mehr Power als die KackBox“.
Dies war übrigens zu einer Zeit, nicht allzulange her, wo das noch zutraf und Excusivtitel nicht mehr das einzige Argument noch bilden konnten 🙂
Ich mein, mal ganz ehrlich meine kleinen Fanboychen, so völlig neutral betrachtet :
Das Beste was Sony Jüngern passieren kann ist das MS stärker wird, denn dann ists vorbei mit Sony’s ausruhen auf dem was sie haben und sie müssen mal wieder was anderes bringen als Remakes und alle 6 Monate n Exclusivtitel.
Konkurenz belebt das Geschäft.
Und solange sich eine Firma auf ihren Lorbeeren ausruhen kann, braucht sie nichts zu bringen was dem wiederspricht.
Würde Sony Morgen ne PS5 ankündigen würden alle wieder jubeln und nur noch drauf Pochen das die PS5 ja mehr power hat und dann das 5. Remake von diversen PS2 Titeln kaufen.
Denn eigentlich kann mans drehen wie man will :
Abwärtzkompatibilität, Gamepass, Externe Festplatten etc. … alles Sachen die aus Sicht des Spielers, deutliche Vorteile bieten können, sofern man sie zum eigenen Vorteil nutzt.
Und wäre Sony es gewesen die damit zuerst rausgekommen wären, hätte die Spielerschaft sie deswegen bejubelt und wär nicht wie bei MS drüber hergezogen.
„alte 360 Spiel will doch eh niemand mehr spielen“ und „hey, Sony bringt n remastered von nem PS3 Titel raus, *Jubel*“ <— jeder unvoreingenommene kann über solche Aussagen nur den Kopf schütteln.
Über das remastered von Halo wurde hergezogen weil MS es bringt und das von Uncharted war ja so Klasse weil Sony es bringt?
Und was wäre wenn die Fanboys gewinnen?
Glaubt ihr dann allen ernstes das solche Spiele wir Last of Us oder Horizon Zero Dawn überhaupt noch erscheinen würden?
Nö, wozu denn? gibt ja keine Konkurenz die man bekämpfen müsste.
Mediamarkt und Saturn waren Preislich malö unschlagbar gegenüber dem Stationären Handel. Da gabs schon 20% auf die UVP bei Release von was auch immer, und heute? Die Konkurenz ist weg und wirkliche Schnäppchen sucht man mit der Lupe.
Sony hat sich mit der PS4 anstrengen müssen weil die 360 sich im Grunde besser verkauft hat als die PS3, trotz Fehler wie Fehlendes Blue-Ray etc.
Nun haben sie die deutliche Hoheit und was kommt?
Ja, Horizon, ja, vielleicht Detroit, vielicht auch GoW.
Aber hätte es MS Patzer bei Release der ONE nicht gegeben, würde man beide Konsolen nach aktuellen Stand vorstellen, würde das Verhältnis genau andersherum ausehen.
dann würden die Leute deutlich mehr die Box kaufen, weils die bessere Hardware ist, weils die Abwärtzkompatibilität zur 360 gäbe und nicht weil Sony die besseren Exclusives hat oder weil sie PSVR haben.
Aber das würde ja nie jemand aus diesem Lager zugeben.
Sid3521
30. Januar 2018 um 22:09 UhrSchreib noch längere Texte, vielleicht liest sie dann jemand, ichstehzurx1.
Atamanovic
30. Januar 2018 um 22:27 Uhr@ichstehzurx1
Du hast auf jeden Fall recht. Ohne die Konkurrenz der Xbox 360 damals und ohne das PR Debakel zum Release der XOne, wäre die PS4 heute niemals so gut. Aber selbst wenn man beide Konsolen und ihre Vorteile vergleicht, ist die PS4 klar besser. MS müsste eigentlich endlich gelernt haben, dass gute hauseigene Exklusivtitel der Schlüssel zum Erfolg sind. Man muss sich doch nur anschauen wie erfolgreich die Nintendo Switch ist. Hat sie gute Hardware? Nein. Hat sie einen Games Pass wie die Xbox? Nein. Ist sie abwärtskompatibel? Nein. Aber sie hat Zelda. Was hat die Xbox?
Sie ist ohne Zweifel eine gute Konsole, aber die ganzen Features sind unnötig ohne gute Spiele.
WiNgZz
30. Januar 2018 um 22:39 Uhr@ichstehzurx1:
Trotz einiger richtiger Ansätze sind deine beiden Kommentare leider nicht von diversen Fehlern/Falschaussagen und/oder Xboxfanboyism verschont geblieben. Schade.
ichstehzurx1
31. Januar 2018 um 06:15 Uhr@WiNgZz
Welche Falschaussagen? Wüsste jetzt nicht das ich was „hinzugedichtet“ hätte.
Bezügliche des Fanboyisms :
Steht ich zur x1? ja, tu ich, sagt ja der Name schon aus 🙂 Aber warum?
Kurze Antwort : der Controller. Liegt mit deutlich besser als der der PS4, vom Elite mal gar nicht zu reden. Und diverse 3.Anbieter-Controller sind nicht grade n beweis für Qualitativ brauchbare Hardware 🙁
Hab ich trotzdem ne PS4? Klar, hab ich, weils mir um die Spiele geht.
Aber sein wir doch mal ganz ehrlich :
Jahrelang (bis zur X1X) haben sämmtlcihe Sony-Fanboys nur darauf gepocht das ihre Konsole ja die höhere Auflüsung hat und deshalb besser ist als die Box.
Seit der X1 ist genau dieses Argument nicht mehr gültig und es wird nur noch daruaf rumgepocht was für tolle Exclusivtitel die Ps4 doch hat und MS dagegen nicht ankommt.
Klar, beide Aussagen sind vollkommen richtig, aber warum jetzt auf einmal?
Vor 2 Jahren hat so gut wie kein Mensch auf die Exclusivs gepocht als Argumentation, einfach weils nicht genug gab und man musste immer mit der höheren Auflösung seinen Schwanzvergleich rauskramen.
Heute geht’s nicht mehr und schon muss was anderes Herhalten?
Und welcher Spielertypus gilt?
Der der jetzt grade neu im Konsolenbuisiness ist? Die die schon die 360 bzw ps3 hatten?
Wer ne PS3 und vielicht schon ne PS2, den interessiert n Remake nicht wirklich, toll vielleicht, aber eigentlich doch eher ein Armutszeugniss das man lieber alte Spiele welche gut waren nochmals auflegen muss anstatt die Zeit und das Geld darin zu investieren was neues vorzuzeigen.
Wer diese nicht hatte, der hat mittel Abwärtzkompatibilität die viel größere Auswahl, aber genau dann kommt wieder das Argument von wegen Graphik was ja auch so toll an beispielweise Shadow of Colloossus oder Crash Bandicot oder was auch immer ist, welches einfach nur entweder aufgeschönt, komplett neu designt, aber dennoch die selben alten spiele sind.
Und dann bringt man gleichzeitig die Switch ins Feld die ach so tolle spiele haben?
Also n Shadow of Collosus, welches x1 Abwärtzkompatibel wäre nicht spielenwert weils alte Graphik hätte, aber auf ner Switch, wo es auch deutlich schlechter aussehen würde wärs wiederum n Hit, weils hier ja nicht nur um die Graphik alleine geht? (und ja, ich weiss es ist Sony Exclusiv, das nennt sich Beispiel).
Die reinen PS4 Spiele (ohne remastered und möchtegern Remakes) welche man auf der PS4 hat, kann man an 2 Händen abzählen. Und die, nicht mal ein Dutzend Spiel muss man jedesmal als Himmelgeschenk ansehen?
MS hats nunmal verbockt mit Kinect und dem dadurch zugrundelegenden Preis. Läst sich nicht ändernd und kann man nicht Rückgängig machen.
Aber wahrscheinlich ist nunmal auch das, hätte es diesen Riesenpatzer nicht gegeben, die Lage heute deutlich ausgeglichener wäre.
Und würden morgen beide Firmen ihre Nachfolger ankündigen, beide mit selben Preis, dann würde niemand nach Exclusivtiteln ausschau halten, man würde anhand der Hardware bemessen.
Hätte MS die potentere, würden die Leute dort zugreifen, hat Sony mehr Power ist das wieder das Zugpferd und im Endeffekt würde es wieder darauf hinauslaufen, was vorher auch schon war und gut funktioniert hatte : beide hätten ihre vor und Nachteile, aber keine Seite wäre wirklich im Hintertreffen und beide müssten sich wieder anstrengen weils wieder Kunden zu locken gibt.
Und wie schon mal wer irgendwo gepostet hat : die Exclusivtitel die ach so hoch gelobt werden und zur Zeit als Hauptgrund gelten, waren auch nicht wirklich die Verkaufsschlager gemessen anhand der Anzahl an Konsolen.
Siehe VGChartZ
Klar liegt Sony hier deutlich vorne gemessen anhand der reinen Spielezahlen. Im Vergleich zu den Verkauften Konsolen hingegen relativiert sich das Ganze aber dann dennoch
WiNgZz
31. Januar 2018 um 08:48 Uhr@ichstehzurx1/“Sony hat sich mit der PS4 anstrengen müssen weil die 360 sich im Grunde besser verkauft hat als die PS3, trotz Fehler wie Fehlendes Blue-Ray etc.“:
Fängt ja ein Stück weit hier schon an. Warum hat sich denn die 360 besser verkauft (was ja auf den gesamten Zyklus bezogen schon falsch ist)? Du solltest nicht vergessen das die 360 in den wichtigsten Märkten minimum ein Jahr früher auf den Markt kam.
„Zumal die nächste Konsolengeneration wiederum, sofern beide bei ihrem existiernden Muster bleiben dann lautet :
xbox 2 : xbox One spiele laufen drauf, 2-3 Monate EA Zeitexclusiv, Gamepass
Ps5 : remeake von Remake von Remake ps4 von Remake ps3 von Spiel ps2.“
Wodurch ist denn dieses „Muster“ entstanden? Durch den Fehler Sony’s, einen eigenen Chip (Cell) auf die Beine zu stellen. Mit jetzt viel näher am PC orientierter Technik glaube ich kaum, das es auf der nächsten Sony-Konsole keine AK mehr gibt. Aber das wird sich natürlich zeigen müssen, auch im Hinblick auf das was Sony mit PSnow plant. Remakes von Remakes wird es wohl nicht mehr geben.
Ändert aber nichts daran, das hier von „Muster“ zu sprechen auch einfach nur falsch ist!
„… weils die bessere Hardware ist, …“
Wer sagt denn das die One die „bessere“ Hardware ist? Oder meinst du die seit noch nicht 3 Monaten erhältliche X?
WiNgZz
31. Januar 2018 um 09:02 UhrNachtrag:
„Vor 2 Jahren hat so gut wie kein Mensch auf die Exclusivs gepocht als Argumentation, einfach weils nicht genug gab und man musste immer mit der höheren Auflösung seinen Schwanzvergleich rauskramen.
Heute geht’s nicht mehr und schon muss was anderes Herhalten?“
Und die Aussagen über die Leistung auf der einen und die Exclusives auf der anderen Seite kommen und kamen von ein und denselben Leuten (Fanboys mal ausgenommen)?
Du solltest auch nicht den Fehler machen (wie so viele andere auch), von den Forums-Menschen auf die gesamte „Spielerschaft“ zu schließen! (Die sind nämlich nur ein Bruchteil)
„…aber eigentlich doch eher ein Armutszeugniss das man lieber alte Spiele welche gut waren nochmals auflegen muss anstatt die Zeit und das Geld darin zu investieren was neues vorzuzeigen.“
Und die 360-Spiele laufen einfach so auf der One? Naaaa…
Davon ab, wie viele Remakes/Remaster (wie auch immer) gibt es denn direkt (!) von Sony? Und wie viele gibt es denn auf der One?
Und Sony macht beides, neue Spiele + hin und wieder ein Remake/Remaster!
triererassi
31. Januar 2018 um 09:28 UhrAlter Schwede…..
Frauenarzt
31. Januar 2018 um 09:33 UhrEr nennt sich „ichstehzurx1“ und bezeichnet andere als Fanboys.^^
L1ddl3
31. Januar 2018 um 11:51 UhrMicrosoft denkt beim Kauf von EA vermutlich nicht daran, dass die DLCs und Lootboxen nicht mit inbegriffen sind 😀