Die Entwickler von Fatshark arbeiten derzeit an der Fortsetzung von „Warhammer: End Times – Vermintide“, das im Vergleich zum ersten Teil einige wichtige Gameplay-Verbesserungen mit sich bringen soll. Unter anderem das viel kritisierte Loot-System des Originals wird grundlegend verbessert.
Im Interview mit PC Gamer hat der Game Designer und Producer Victor Magnuson bestätigt, dass viele Spieler das Gefühl hatten, dass das Loot-System im ersten Teil zu streng war und es zu schwer war, guten Loot zu erhalten. Auch wenn man viele Probleme mit Updates beheben konnte, so war die grundlegende Loot-Mechanik zu tief im Spielcode verankert, als dass man sie hätte verändern können. Bei der Fortsetzung hat man deshalb von Anfang an darauf geachtet, die Grundlagen richtig zu legen.
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Wir haben es komplett überarbeitet, wie wir die Items nutzen, sodass wir jetzt ein Power-Level-System haben“, erklärte Magnuson. „Auch wenn man eine orange Waffe hat, wenn man auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt und eine blaue Waffe bekommt, dann könnte sie wieder interessant für einen sein. Der Zuwachs der Stärke wird nicht mehr durch die Seltenheit bestimmt, die Seltenheit bestimmt nur die Werte der Waffe. Doch durch das Power-Level erhält man den tatsächlichen Zuwachs der Stärke.“
„Man kann außerdem erwarten, dass die Charakter-Level in der Fortsetzung von Bedeutung sind“, betonte der Entwickler weiter. „Wir hatten auch im ersten Teil Charakter-Level, aber sie hatten im Grunde keine Auswirkungen. Dieses Mal haben wir jedoch ein echtes Leveling-System, bei dem man Talentpunkte verteilen kann, und man wird mit jedem Aufleveln stärker. Doch das ist nicht alles. Der Spieler-Skill ist immer noch der wichtigste Teil im Spiel.“
Der Nachfolger von „Warhammer: End Times – Vermintide“ wird für PC, Xbox One und PlayStation 4 entwickelt. Ein genauer Releasetermin steht noch nicht fest.
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