Das Rollenspiel „Final Fantasy 15“ ist laut Square Enix‘ Einschätzung sehr erfolgreich, wie das Unternehmen bereits im vergangen Jahr deutlich machte. In einem neuen Interview mit dem Spielemagazin EDGE hat der Square Enix-Präsident Yosuke Matsuda nochmals einige Worte über das Rollenspiel verloren. Seiner Meinung nach, spricht „Final Fantasy XV“ eine neue Generation von Spielern an.
Wie Matsuda zu verstehen gibt, hat man viele neue Dinge probiert, welche eine komplett neue Struktur für ein „Final Fantasy“-Spiel bieten. Im Wortlaut erklärte er: „Wir haben mit Final Fantasy XV eine Menge neue Sachen ausprobiert: Dass es mehr ein Action RPG ist, eine offene Spielwelt hat oder die Gesamtstruktur des Spiels komplett anders ist. Und die Charaktere sind mit Sicherheit unvergesslich.“
Zum Thema: Der Produzent spricht über ein neues Projekt
Den größten Beitrag zum Erfolg des Spiels hat wohl die Tatsache, dass der Titel von Grund auf neu entwickelt wurde, mit der Absicht, eine neue und jüngere Spieler-Generation anzusprechen. „Ich glaube, das Wichtigste aber ist, dass wir das Spiel von Grund auf neu aufgebaut haben, um eine andere Generation von Spielern anzusprechen. Und wenn man sich die Zielgruppe von Final Fantasy XV genauer anschaut, dann sind darunter eine ganze Menge junge Spieler“, bestätigte Matsuda.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maria
01. Februar 2018 um 12:04 UhrKann sein, ich fands eher schwach
jackpotrk
01. Februar 2018 um 12:23 Uhrdas Problem ist dass das Spiel als Rohrgerüst tatsächlich geil ist. im Detail fehlt da aber noch viel. leere Spielwelt, halbherziges kampf/fahr Gameplay, nicht nachvollziehbare Storysprünge, das plötzliche wegfallen der open world Mechanik, uvm. das spiel hat so viel Entwicklungszeit bekommen und es hat trotzdem nicht gereicht.
Argonar
01. Februar 2018 um 12:25 UhrEs hat sicher nix damit zu tun, dass Versus damals extrem gehyped wurde, die Leute ewig auf das Spiel gewarted haben und dann auch noch gedroht wurde FF komplett einzustellen, wenn Teil XV nicht erfolgreich wird.
Mag sein, dass es eine neue Zielgruppe angesrpochen hat, viele Langzeitfans wurden aber extrem entäuscht. Schon genial, dass man sich jetzt auf die Schulter klopft. Am besten sie machen jetzt jeden Teil so…
Oh Wait, Dragonquest XI ist jetzt schon extrem erfolgreich und hat nicht alles komplett neu gemacht. Wie das wohl geht?
phoenix.leon
01. Februar 2018 um 12:37 UhrJetzt ergibt es endlich einen Sinn, warum jedes einzelne Kapitel in XV portable Geld kostet.
XV richtet sich an eine neue Spielerschaft und genau diejenigen die wie blöde DLC/Lootboxen/etc kaufen.
Ein Licht geht auf
^^
CloudAC
01. Februar 2018 um 12:39 UhrAlso steht die neue Zielgruppe auf Spiele mit 50% Story die durch DLCs erweitert wird. Danke neue Generation.
Subject 0
01. Februar 2018 um 12:48 UhrKann mir jemand sagen was bei FF15 Royal Edition alles auf Disc ist?
Ich befürchte das es wie bei Fallout 4 GOTY ist.
UschiMcGregor
01. Februar 2018 um 13:01 Uhriich fand den ganzen Titel eher mager
MrDynamite187
01. Februar 2018 um 13:10 UhrDanke Generation RTL.
CloudAC
01. Februar 2018 um 13:11 UhrOb alles der Royal mit Käse ohne Zwiebeln auf Disc ist, ist allg. ne gute Frage. Wenn haben se es gut hin bekommen. Weil so habe ich inzwischen 86GB auf der Platte. Habe das Spiel damals auf Disc gekauft.
Ich sehe auch schwarz für weitere Hauptteile. Hoffe eher XV war nen Einzelfall was die Story Zerstückelt angeht, die immer noch nicht komplett ist. Sonst wird eine FF16 wirklich erst nach 2 Jahren gekauft. Dann lieber direkt sagen es werden 2-3 Teile
BigBOSS
01. Februar 2018 um 13:31 UhrWar zu erwarten, das Sie natürlich jetzt sich bestätigt fühlen.
Die Leute die es verteidigt haben (Engine ist schuld etc.) kriegen jetzt
die Quittung dafür, da kann man sich jetzt jeden FF Titel in Kapitel nachkaufen.
Werde sobald keine unfertigen Spiele von denen mehr kaufen, habe aus FF15 gelernt.
Spastika
01. Februar 2018 um 13:50 UhrMrDynamite187
Generation RTL? Die ist in der PS2 ära gross geworden und geht jetzt auf die 30zu. Ich weiß nicht wie ein superritch-teenager-roadtrip-final fantasy die anspricht.
Die YouTube ( jake paul, keemstar, ricegum und co.) Generation schon eher.
VincentV
01. Februar 2018 um 14:00 UhrEs hatte Stärken, es hatte Schwächen. Ob man DLC kauft oder nicht ist jedem selbst überlassen. DLC wirds auch in Zukunft bei SE geben..und ja sicher auch für KH3 und FF7.
Dennoch kommt es drauf an wie ein Game umgesetzt wird wenn der richtige Director dran sitzt und das Team vernünftige Technik hat. Und das war bei FFXV eben nicht der Fall. DLC wären so oder so erschienen. So wie bei jedem größeren Entwickler und Publisher heute DLCs erscheinen. Ob das nun Story DLC sind oder kleine Dinge wie Skins/Waffen oder sonst etwas. Das ist keine neue Generation..die Generation lebt schon ewig. Nur ist SE erst jetzt da richtig angekommen.
Ridgewalker
01. Februar 2018 um 14:09 UhrGeneration Hypster….
TheSchlonz
01. Februar 2018 um 15:49 UhrShin Megami Tensei, Persona, Xenoblade, …
Wer braucht Final Fantasy?
VincentV
01. Februar 2018 um 15:52 UhrHier ich :p
Euer_Liebling
01. Februar 2018 um 17:30 Uhr@TheSchlonz
SMT Nocturne. Wer braucht schon den Rest an RPGs?
raveronalkohol
03. Februar 2018 um 02:00 UhrCrapgamer spricht man an , manche fressen halt alles