2017 war ein starker Spielejahrgang. Titel wie „Resident Evil 7“, „Horizon: Zero Dawn“ oder „Nioh“ holten das Letzte aus der PlayStation 4 raus. Dazu hielt 4K-Gaming langsam Einzug in den deutschen Wohnzimmern. Doch wie sieht es für 2018 aus? Auf welche Spiele freut ihr euch schon jetzt und welche habt ihr vielleicht bereits vorbestellt? Wir stellen euch zehn Titel vor, die auf eurer Wunschliste stehen sollten.
Red Dead Redemption 2
Wann immer Rockstar einen neuen Titel veröffentlicht, steht die Spielewelt danach einige Tage still. Das wird auch im Fall von „Red Dead Redemption 2“ nicht anders sein. Seit nunmehr acht Jahren warten wir auf die Fortsetzung des Western-Dramas. Der zweite Teil jedoch fungiert als Prequel und erzählt Teile der Vorgeschichte. Ihr kontrolliert deshalb den Ganoven Arthur Morgan, der für die Gang von Dutch Van Der Linde in den Sattel steigt. Was uns in“Red Dead Redemption 2“ erwartet? Gewaltige Spielwelten, krude Charaktere und unendliche Freiheiten – Ein umfangreicher Online-Modus gilt ebenfalls als sicher.
„Red Dead Redemption 2“ wurde kürzlich auf den 26. Oktober 2018 verschoben und erscheint für PlayStation 4 und Xbox One. Eine PC-Umsetzung steht bislang noch in den Sternen.
Far Cry 5
Open-World-Spiele sind auch 2018 im Trend. Ubisoft bereitet in „Far Cry 5“ seine bewährte Formel neu auf. In Hope County regiert die Sekte Eden’s Gate und ihr müsst das Gebiet als Sheriff zurückerobern. Erweist sich das Shooter-Gameplay als vergleichsweise souverän, machen gerade die lebendige Spielwelt und die Interaktion mit den Bewohnern den Unterschied. So heuert ihr Söldner an oder holt euch Spezialkräfte als Verstärkung hinzu und kommandiert sie mit einfachen Befehlen.
„Far Cry 5“ erscheint am 27. März 2018 für PlayStation 4, Xbox One und PC.
God of War
„God of War“ gehört seit jeher zu den wichtigsten Exklusivtiteln für die PlayStation 4. Doch 2018 macht Ex-Kriegsgott Kratos eine mächtige Veränderung durch. Der einstige Einzelgänger ist nicht nur sichtlich gealtert, sondern auch Papa. Gemeinsam mit seinem Sohn versucht er seiner Vergangenheit zu entfliehen und wandert in den Norden aus. Doch auch hier erwartet ihn kein Frieden. Stattdessen muss er erneut um sein und um das Leben seines Sohnes kämpfen. Dieser unterstützt ihn, zugleich aber fallen die Gefechte taktischer und anspruchsvoller aus.
„God of War“ erscheint bereits am 20. April 2018 exklusiv für PlayStation 4.
Kingdom Come: Deliverance
Wie lebte wohl ein Ritter im Mittelalter?In „Kingdom Come: Deliverance“ verschlägt es euch nach Böhmen im 14. Jahrhundert. Schmiedesohn Heinrich gerät zwischen die Fronten aus Macht, Intrigen und Gewalt als seine Familie von Söldnern getötet wird. In der Folgezeit entscheidet ihr selbst über Heinrichs Lebensweg und müsst euch dabei sogar um Faktoren wie Hunger oder Durst kümmern. Die Kämpfe fechtet ihr passenderweise aus der Ego-Perspektive aus.
„Kingdom Come: Deliverance“ erscheint am 13. Februar 2018 für PC, Xbox One und PlayStation 4.
Metro: Exodus
Wie es der Name schon vermuten lässt, schließt „Metro: Exodus“ an die Geschehnisse der Story-Shooter „Metro 2033“ und „Metro: Last Light“ an. Doch anders als zuvor wagt ihr euch diesmal vermehrt an die Oberfläche. Titelheld Artjom geht nämlich auf die Suche nach anderen Überlebenden der Atomkatastrophe. Dass er dabei auch auf so manchen Mutanten und Übeltäter trifft, sollte jedem klar sein. „Metro: Exodus“ wird ein weiterer Endzeit-Shooter mit Hochspannung und höchsten technischen Ansprüchen.
Ein exaktes Release-Datum steht für „Metro: Exodus“ noch nicht fest. Das Spiel erscheint also 2018.
Days Gone
Mit den Zombies kommt der Erfolg: „Days Gone“ verbindet ein Open-World-Setting mit Horden von Untoten und einem schicken Survival-Ansatz. Wie ihr euch letztlich durch die Zombie-Apokalypse schlagt, bleibt euch überlassen. In bereits präsentierten Gameplay-Passagen etwa schlich Anti-Held Deacon St. John geschmeidig an Zombie-Horden vorbei, meuchelte Gegner aus dem sicheren Versteck heraus und nahm zwischendurch auf seinem Motorrad Platz. „Days Gone“ besitzt alles Potenzial der Welt, allerdings bleibt abzuwarten, ob es mehr wird als nur noch ein weiteres Zombiespiel.
„Days Gone“ erscheint ebenfalls noch 2018.
Detroit: Become Human
Wenn „Beyond: Two Souls“-Macher David Cage ein Spiel entwickelt, dann erwartet uns traditionell keine 08/15-Kost. „Detroit: Become Human“ von Quantic Dream stellt einmal mehr die Charaktere und ihre Geschichten in den Mittelpunkt. In einer finsteren Science-Fiction-Vision greift das Spiel viele aktuelle Motive auf und schenkt euch Entscheidungsfreiheiten, die ihr nutzen müsst, um eure Spielfiguren sicher durch das Adventure zu führen.
Das bestätigte Release-Datum für „Detroit: Become Human“ beschränkt sich derzeit auf 2018.
Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königsreichs
Eigentlich hätte „Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs“ schon längst in den Läden stehen sollen, doch Entwickler LEVEL-5 verschob es in letzter Sekunde auf 2018. In dem zauberhaften Anime-Rollenspiel verhelft ihr dem gestürzten Jung-König Evan zurück auf den Thron. Zugleich aber übernehmt ihr auch die Pflichten des Monarchen. So kämpft ihr Echtzeitschlachten aus und sucht nach Verbündeten.
„Ni No Kuni 2: Schicksal eines Königreichs“ erscheint am 23. März 2018 für PC und PlayStation 4.
Dreams
Media Molecule bewies bereits mit „LittleBigPlanet“ und „Tearaway“, dass Träume zumindest in virtuell wahr werden können. In „Dreams“ entfaltet sich vor euch eine ganze Traumwelt, in der ihr Abenteuer erlebt und euch mit anderen Spielern austauscht. „Dreams“ ist eine Mischung aus klassischem Hüpf-Gameplay und einer ganzen Menge Kreativität. Wie sich das letztlich spielt, das wird sich zeigen.
„Dreams“ soll ebenfalls 2018 erscheinen und vorher noch in die Beta-Phase gehen.
Weitere Meldungen zu Days Gone, Detroit: Become Human, Dreams, Far Cry 5, God of War, Kingdom Come: Deliverance, Metro Exodus, Ni no Kuni 2, Red Dead Redemption 2, Spiele 2018, Top 10.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
High-Tech
04. Februar 2018 um 21:00 Uhrwo ist spiderman ah ihr habt keine ahnung
Hendl
05. Februar 2018 um 08:00 Uhr@vangus: bitte nicht aufregen… du kennst doch unsere Forentrolle…
p.s. Bound ist echt ein Spitzentitel, selten einen Titel mit einem besseren Level design gezockt… absolut empfehlenswert für alle fans von mirrors edge (teil 1).
@Topic: natürlich können die hier nicht alle Spitzentitel aufzählen… die haben ja schon Probleme bis auf zehn zu zählen 😉
Frauenarzt
05. Februar 2018 um 09:13 UhrZitat vangus:
„Seit wann sehen PC-Spiele besser aus als Horizon oder Uncharted LL?“
LOL, ich sag ja, da hat einer noch nicht viel gesehen.
Der denkt doch glatt dass es keine PC games gibt die besser aussehen als dieser Only Konsolen Rotz.^^
Wozu braucht man bitte eine GEFORCE GTX 1080 Grafikkarte, wenn die PS4 Pro schon High End ist. *facepalm*
Fragt sich nur wer da versagt.
Unfassbar dieses Fanboygelaber.
Frauenarzt
05. Februar 2018 um 09:21 UhrIch bin ja kein PC gamer, aber schade dass hier niemand ist, der dir mal ein paar links reinstellt.
Normalerweise übernimmt sowas dieser Warhammer hier immer. Aber der scheint irgendwie eingeschlafen zu sein. 🙂
merjeta77
05. Februar 2018 um 09:40 UhrRed Dead Redemption, God of War und Days Gone das hole ich mir rest kannst du in die tonne kloppen.
StevenB82
05. Februar 2018 um 09:52 UhrSchpeider-Heinz(exclusiv), und Trias World… ähh Kreide World… Ach nee Jurassic World Evolution 😀
Duffy1984
05. Februar 2018 um 13:23 UhrIch habe mein GOTY schon gefunden und zwar Monster Hunter World!!!!
Blackmill_x3
05. Februar 2018 um 13:53 Uhr@Frauenarzt
Ich glaube du verstehst das einfach nur falsch.
Natürlich gibt es auf dem PC spiele, die für den ersten Eindruck eine deutlich bessere Grafik haben als irgendein Konsolentitel.
Allerdings, wie vangus schon sagte, zählt das gesamtbild. Die ganze detailverliebtheit eines Uncharted und Horizon findet man sonst fast nirgends.
Was bringt einem eine extrem gute grafik, wenn die welt einfach nur steril und lieblos hingeklatscht wurde?
Ein gutes Beispiel wäre da auch der Vergleich zwischen GTA 5 und GTA 4.
Bei GTA 5 gefällt mir die map überhaupt nicht, da alles so leer wirkt. Da kommt kaum Atmosphäre rüber. Bei GTA4 war das ganz anders. Die map war voll mit irgendwelchen interessanten details und allgemein war das Gesamtbild ziemlich perfekt.
Gta 5 sieht halt von den texturen besser aus, ist aber trotzdem im gesamten betrachtet, optisch das schlechtere spiel.
Grafik heißt nicht welches spiel die besten texturen hat, sondern die gesamte Präsentation mit den ganzen details, Atmosphäre usw.
Würde mich mal interessieren welches spiel deiner Meinung nach optisch besser aussieht.
Frauenarzt
05. Februar 2018 um 14:09 Uhr„Die ganze detailverliebtheit eines Uncharted und Horizon findet man sonst fast nirgends.“
LOL, was für ein Schwachsinn.
„Gta 5 sieht halt von den texturen besser aus, ist aber trotzdem im gesamten betrachtet, optisch das schlechtere spiel.“
Der nächste Schwachsinn.
Sagt mal, denkt ihr auch manchmal vorher darüber nach, oder schreibt ihr beinhart so einen Bullshit frei heraus?
Gut, bei vangus hat man ja ohnehin noch nie was Vernünftiges gelesen, aber auch bei manch anderen denkt man sie wären irgendwie mit verbotenen Substanzen eingenebelt.^^
Detailverliebtheit in einem Uncharted. Muahahahahahaha. 😀
Den find ich echt nicht schlecht. 😉
Alleine die CryEngine bläst am PC alles weg was es gibt.
Ich glaube sogar Crysis 1 sieht am PC mit max. Einstellungen immer noch besser aus als ein aktuelles Uncharted game.
Und wenn nicht mehr, dann halt Crysis 3 oder sonstige games die mit dieser Engine laufen.
Leute, eine 400 Euro Konsole ist Spielzeug gegen so manchen gamer PC.
Ich bin selbst reiner PS4 Zocker, aber das muss doch jedem halbwegs erwachsenen Menschen einleuchten.^^
Tomyi
05. Februar 2018 um 14:11 UhrDas was @Blackmill_x3 da schreibt, kann ich gut nachvollziehen…
Die Beispiele GTA4 und GTA5 machen das wirklich deutlich…
Das ist (zumindest für mich) doch recht schlüssig…
Auch wenn der neuere Teil sicher in Sachen Online-Anbindung viel richtig macht, so ist „Teil4“ irgendwie stimmiger…(für mich) ^^
Tomyi
05. Februar 2018 um 14:18 UhrIch glaube, es geht hier Einigen gar nicht mehr ums Argumentieren, sondern vielmehr eine „Schlacht“ auszutragen…so wie sie es auch in den vielen Videospielen bereits gewohnt sind/erlernt haben…
Nur, wer ist am Ende der „Sieger“?
Confi_User_3
05. Februar 2018 um 15:43 UhrVon diesen Spielen hier interessiert mich kein Einziges. Aber da ich in erster Linie nur Rennspiele spiele, habe ich auch damit gerechnet nichts zu finden. Wem die Spiele gefallen, der soll sie spielen und kaufen, jedem das Seine.
pasma
05. Februar 2018 um 22:39 UhrDreams wird sicherlich lustig.
@Confi_User_3 ja, ich auch, es soll ja bald wieder was von criterion games kommen, worüber ich besonders gespannt bin.