Mit „Horizon Zero Dawn“ veröffentlichten die „Killzone“-Macher von Guerrilla Games im vergangenen Jahr ein Action-Rollenspiel, das exklusiv für die PlayStation 4 erschien.
In einem aktuellen Interview blickte das niederländische Entwicklerstudio noch einmal auf die Arbeiten an „Horizon Zero Dawn“ zurück und gab in Person von Game Director Mathijs De Jonge zu verstehen, dass die ersten Versionen des Abenteuers noch einen Coop für zwei Spieler umfassten. Allerdings wurde der Coop zugunsten anderer Features über Bord geworfen.
Horizon Zero Dawn: Darum wurde der 2-Spieler-Coop verworfen
Mathijs De Jonge dazu: „Es gab frühe Konzepte. Zu Beginn dachten wir über einen 2-Spieler-Coop nach. Unser sehr früher Prototyp umfasste zwei Spieler. Wir hatten das Spiel damals im Koop-Modus und das Ganze war wirklich schön anzusehen. Aber das haben wir [in der endgültigen Version] nicht hinbekommen, weil die Programmierer im Grunde gesagt haben, dass wir bei einem Coop nur 50 Prozent der Features bekommen hätten, die wir eingefordert haben – keine 100 Prozent.“
Zum Thema: Horizon Zero Dawn: Umfassende Dokumentation zur Produktion veröffentlicht
Und weiter: „Horizon: Zero Dawn ist das erste Spiel dieser Franchise. Daher wollten wir unbedingt die 100 Prozent erreichen und haben dafür den Coop fallen gelassen. Die NPCs kämpfen mit, was das Ganze sehr kompliziert macht, wenn es darum geht, es korrekt umzusetzen. Bei diesem Spiel haben wir es nicht gemacht, da es eine Menge Arbeit voraussetzt, wenn man es gut machen möchte.“
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingOfkings3112
05. Februar 2018 um 19:55 UhrGute Entscheidung. Bei dem Spiel brauche ich kein Co-Op.
LDK-Boy
05. Februar 2018 um 20:54 UhrDas Spiel is so der maßen der hammer auf nem 4 K tv…unglaublich was die hier erreicht haben.Diese Grafik und Details.Episch
S3pp3
05. Februar 2018 um 23:19 UhrZum Glück (für mich). Hab keinen mit dem ich coop zocken könnte und für mich war das Spiel perfekt genau so wie es ist. Game of the year 2017.
Frozen wilds ist auch einer der wenigen dlcs die an ihr hauptspiel heran kommen.
Lieber ordentlicher singleplayer – kein koop Kompromiss und kein nerviger multiplayer
Giwen
05. Februar 2018 um 23:40 UhrIch verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist. Einfach einen zweiten Char zulassen der dann wie ein NPC Mitkämpfer und dafür die Gegner etwas schwerer machen.
Einzige Mehrarbeit: Netzcode damit die beiden sich gegenseitig sehen und testen was „etwas schwerer“ bedeutet. Das sind doch höchstens 10% mehr Arbeit… und ich bin Softwareentwickler..!
dieselstorm
05. Februar 2018 um 23:59 Uhr@Giwen
Bei einer Entwicklungszeit die mehrere Jahre beanspruchte sind 10% mehr Arbeit nicht wenig.
Bin aber auch immer froh über einen guten Coop Modus. Macht mehr spaß seine ingame Erfolge und Herausforderungen mit Freunden teilen zu können.
Hendl
06. Februar 2018 um 08:47 Uhrich warte schon seit resi5 auf ein vernünftiges coop game 🙁
Aragorn85
06. Februar 2018 um 09:00 UhrKönnte ich mir mit Co op überhaupt nicht vorstellen. Zum Glück würde das nicht umgesetzt. So wie es ist, ist es ein Meisterwerk.
surakim
06. Februar 2018 um 09:06 Uhr@Giwen: und was entwickelst du so?
Das Orakel
06. Februar 2018 um 09:29 UhrAlso ich hätte es gerne im Coop gespielt ich vergleiche es mal mit Tomb Raider Überlebensmodus im Coop…das hat sehr viel Spaß gemacht
big ed@w
06. Februar 2018 um 13:01 Uhr@giwen
Im ggsatz zu „einfach nur den Schwierigkeitsgrad anziehen“
muss das Spiel einen ganzen zusätzlichen Charackter animieren der sehr detailliert ist+Kollisionsabfragen.
Das geht auf Kosten der Rechenpower.
+umprogrammieren der ki,da diese nun 2 characktere abwechselnd angreifen muss u den zweiten nicht ignorieren kann.
+Kameraarbeit optimieren bzw sogar für Splitscreen modifizieren
+ingegration des 2. charackters in die Handlung
Das ist also ein bischen mehr Arbeit als bei einem Jump n run oder einem racer Spieler 2 dazuzupacken.
ChraSsEalIeNKi
06. Februar 2018 um 15:16 Uhr@surakim..
Ich denke mal sein Toilettenpapier…
😉