Während Sony oder Microsoft zu einer möglichen neuen Konsolen-Generation weiter schweigen, beschäftigen sich Analysten und die Presse schon seit einer ganzen Weile mit den potentiellen Nachfolgern zur Xbox One beziehungsweise der PlayStation 4.
In einem aktuellen Interview, das von den englischsprachigen Kollegen des Offiziellen Xbox Magazins, plauderte auch Hajime Tabata, der verantwortliche Produzent hinter dem Rollenspiel „Final Fantasy XV“, über eine mögliche PlayStation 5 oder Xbox Next.
PlayStation 5 & Xbox Next: Tabata bringt mögliche Cloud-Lösungen ins Gespräch
Zunächst weist Tabata darauf hin, dass er keineswegs über Insider-Wissen verfügt oder mehr weiß als der Otto Normalverbraucher. Stattdessen gibt er lediglich seine eigene Meinung zum Besten und ist selbst gespannt, in welche Richtung sich die Konsolen technisch entwickeln werden.
Zu den möglichen Neuerungen könnte laut Tabata jedoch die Tatsache gehören, dass Sony und Microsoft bei einer möglichen PlayStation 5 oder einer Xbox Next verstärkt auf Cloud-basierte Lösungen oder Streaming-Verfahren setzen könnten. Schließlich hätten sich entsprechende Verfahren bereits in anderen Bereichen wie der Musik oder den Filmen etabliert.
Thema: PlayStation 5: Release der PS5 laut Pachter möglicherweise erst 2020
Daher sei auch laut Experten damit zu rechnen, dass diese in der Videospiel-Industrie zukünftig eine größere Rolle spielen. Eine rein digitale Zukunft sei laut Analysten vorerst jedoch nicht zu erwarten.
Quelle: Gamefront
Weitere Meldungen zu PlayStation 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StevenB82
07. Februar 2018 um 17:38 UhrDie Befürchtung hab ich auch schon eine Weile, denn das mit den Festplatten ist ja irgendwie auch nicht das wahre
Analyst Pachter
07. Februar 2018 um 17:41 UhrNever…dafür ist noch nicht annähernd genug Infrastruktur in all den Absatzmärkten vorhanden. Das wird vllt in 10 Jahren kommen also zur PSübernext
CellaDor86
07. Februar 2018 um 17:44 UhrIst mir ehrlich gesagt noch zu früh. Im europäischen Vergleich hinkt Deutschland ausserdem noch hinterher, was flächendeckende Verfügbarkeit von wirklich schnellem Internet angeht.
Worst case scenario wäre ja zum Beispiel auch, wenn irgendwann alles online only ist und die Sony Server erstmal für paar Wochen lahmgelegt wurden ^^
Hal Emmerich
07. Februar 2018 um 18:05 UhrWird mit der next gen noch nicht kommen!!!
Shaft
07. Februar 2018 um 18:06 Uhrdiese alberne streamingblase ständig. neulich hab ich einen bericht gelesen, daß das internet dadurch ausgebremst wird, daß sich millionen inder jeden morgen aufmunternde bildnachrichten zuschicken. wenn sowas schon nicht mit der infrastruktur gewuppt werden kann, wie soll denn erst millionenfaches hd und 4k streaming klappen. und dann stellt sich noch die frage: wozu? was hab ich davon, ausser daß die anbieter mir willkürlich die spiele wieder wegnehmen können.
bmxmitch
07. Februar 2018 um 18:31 UhrAnalysten….genau so schlimm wie Influencer. Ok, vielleicht nicht ganz so schlimm ^^
Wosnleicht
07. Februar 2018 um 18:42 UhrNaja, die Xbox X zeigt ja schon das die Speichermedien mit 4K Texturen an ihre Grenzen kommen.
Da kommen Games schon mal auf 100Gb.
Somit muss nach Alternativen gesucht werden, und derzeit gibt es nicht viele Lösungen zum Problem ausser Streamen oder Downloaden.
Auf Dauer ist das Downloaden auch öde, vor allem wenn die Platte nach 10 Spielen voll ist.
H-D-M-I
07. Februar 2018 um 19:58 UhrEin durchaus realistisches Szenario, was in ein paar Jahren für jeden zutreffen wird. Da braucht man auch keinen Analysten zu Wort kommen lassen, um dies hervorsagen zu müssen. 😉
Ob in Deutschland bis dato die Infrastruktur bzw. Ausbau des Internets jeden „Hinterdörfler“ erreichen wird, steht außen vor. Aber wen interessiert das schon?! Microsoft macht es vor, im PC-Sektor schon eh Gang-und-Gäbe. Warum sollte Sony diesem Trend nicht folgen?!
Ich persönlich stehe dem absolut nicht im Wege… ganz im Gegenteil. Als PCler genieße ich die Vorteile. Selbst meine PS4, die ich sehr, sehr… selten benutze, geht nur online. 🙂
Wie gesagt, ich sehe nur Vorteile drin!
Leitwolf01
07. Februar 2018 um 20:51 UhrAlso stellt Microsoft irgendwann die nächste Konsolen Generation auf der E3 vor nach Ratschlägen der Anaysten, Entwickler Meinungen und Co mit Allways Online Cloud Lösung und wird dafür wieder mit Häme überschüttet und Sony stellt danach die PS5 vor ohne Online Zwang und die PS4 und Xbox One Generation wiederholt sich wieder auf Hinsicht der Kunden Nachfrage…
In dieser Generation gibt es über 32 Millionen PS Plus Kunden die eine gewisse Bereitschaft zum Thema Online Gaming mitbringen und über 40 Millionen PS4 Besitzer sind mit einer normalen Videospiel Konsole zufrieden mit Offline Singleplayer Games und Couch Offline Multiplayer Optionen.
Cloud Gaming und Online Lösungen werden immer wichtiger, aber bis zur nächsten Konsolen Generation ist der Markt für Offline und Online Lösungen zumindest noch gleichermaßen wichtig und gerade der Offline Aspekt nicht zu unterschätzen um den Massenmarkt zu erreichen und nicht nur die Hälfte der Zielgruppe.
StevenB82
07. Februar 2018 um 21:27 UhrPS Plus heisst aber nicht immer automatisch multiplayer zocken, ich hab auch ps plus aber in erster linie wegen rabatten usw und weil ichs günstig bekommen konnte. Okay, hab mal reingeschaut bei multiplayer aber auch ganz schnell wieder aufgehört.
VICTORY
08. Februar 2018 um 09:55 UhrMusik zu Streamen ist genau so blödsinnig, da die Qualität sehr mager ist.
Selbst wenn man eine gute Internetleitung sein „eigen“ nennen kann, heißt es lange noch nicht, dass diese störungsfrei ist.
Besitzen eine 50k Leitung und and und zu gibt es auch Zicken. Ein kurzer Aussetzer der Leitung führt zu langer Frustration.
KoelschBloot
08. Februar 2018 um 12:25 UhrDie X BOX hat nach angaben von MS längst Cloud-Power 😉
raveronalkohol
08. Februar 2018 um 18:08 Uhr@KoelschBlöd
Grundsätzlich hätte sie das auch wenn sie Always Online wäre aber das wollten die Leute ja nicht obwohl sie ja trotzdem die ganze Zeit online sind.
Nicht desotrotz brauch man sich darüber nicht lustig machen zu was diese Cloud Power möglich ist hatte Crackdown 3 gezeigt wovon dann auch selbst Naughty Dog begeistert war. Und wenn einer Ahnung hat dann wohl ND oder nicht?
KoelschBloot
09. Februar 2018 um 08:17 UhrIst Alkohol dein Problem : Hör auf zu trinken 😉
Sind deine mangelnden Rechtschreibkenntnisse nun auf zu viel Alkohol oder mangelnde Schulbildung zurück zu führen?
Ach…… wayne