Suche Login

PlayStation 5 & Xbox Next: Final Fantasy XV-Producer bringt mögliche Cloud-Lösungen ins Gespräch

Geht es nach Hajime Tabata, dem Produzenten des Rollenspiels "Final Fantasy XV", dann dürfte die kommende Konsolen-Generation mit neuen technischen Konzepten aufwarten. Laut Tabata könnten auf der PS5 und der Xbox Next unter anderem Cloud-basierte Lösungen zum Einsatz kommen.

Während Sony oder Microsoft zu einer möglichen neuen Konsolen-Generation weiter schweigen, beschäftigen sich Analysten und die Presse schon seit einer ganzen Weile mit den potentiellen Nachfolgern zur Xbox One beziehungsweise der PlayStation 4.

In einem aktuellen Interview, das von den englischsprachigen Kollegen des Offiziellen Xbox Magazins, plauderte auch Hajime Tabata, der verantwortliche Produzent hinter dem Rollenspiel „Final Fantasy XV“, über eine mögliche PlayStation 5 oder Xbox Next.

PlayStation 5 & Xbox Next: Tabata bringt mögliche Cloud-Lösungen ins Gespräch

Zunächst weist Tabata darauf hin, dass er keineswegs über Insider-Wissen verfügt oder mehr weiß als der Otto Normalverbraucher. Stattdessen gibt er lediglich seine eigene Meinung zum Besten und ist selbst gespannt, in welche Richtung sich die Konsolen technisch entwickeln werden.

Zu den möglichen Neuerungen könnte laut Tabata jedoch die Tatsache gehören, dass Sony und Microsoft bei einer möglichen PlayStation 5 oder einer Xbox Next verstärkt auf Cloud-basierte Lösungen oder Streaming-Verfahren setzen könnten. Schließlich hätten sich entsprechende Verfahren bereits in anderen Bereichen wie der Musik oder den Filmen etabliert.

Thema: PlayStation 5: Release der PS5 laut Pachter möglicherweise erst 2020

Daher sei auch laut Experten damit zu rechnen, dass diese in der Videospiel-Industrie zukünftig eine größere Rolle spielen. Eine rein digitale Zukunft sei laut Analysten vorerst jedoch nicht zu erwarten.

Quelle: Gamefront

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Analyst Pachter

Analyst Pachter

07. Februar 2018 um 17:41 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

07. Februar 2018 um 18:05 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

08. Februar 2018 um 12:25 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

08. Februar 2018 um 18:08 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

09. Februar 2018 um 08:17 Uhr