Suche Login

Lootboxen: Auch Schweden untersucht Einstufung als Glücksspiel

Die Lootbox-Kontroverse zieht immer weitere Kreise. Inzwischen möchte man offenbar auch in Schweden den Glücksspiel-Charakter der Gameplay-Mechanik untersuchen lassen.

Lootboxen: Auch Schweden untersucht Einstufung als Glücksspiel

Nachdem wir vor wenigen bereits davon berichtet haben, dass die Jugendschutzkommission der Landesmedienanstalten in Deutschland die Möglichkeit des Verbots von Lootboxen prüfen, wurde nun bekannt, dass womöglich auch Schweden die umstrittene Spielmechanik reglementieren möchte. Der schwedische Minister für die öffentliche Verwaltung,  Ardalan Shekarabi, hat angestoßen, dass die Behörden einen genaueren Blick auf die Lootboxen werfen

Insbesondere dürfte die Lootboxen in Hinsicht auf die Glücksspiel-Thematik genauer untersucht werden. Dazu heißt es: „Wir arbeiten daran, die Kontrolle über den Glücksspielmarkt so schnell wie möglich wiederlangen zu können, und möchten sicherstellen, dass die schwedischen Verbraucherschutzvorschriften für alle am Glücksspiel beteiligten Akteure gelten“, teilt Ardalan Shekarabi mit. „Ich möchte unsere Behörden und Sachverständigen bitten, sich damit zu befassen.“

Der Einschätzung von Ardalan Shekarabi zufolge können Lootboxen in Videospielen durchaus als eine Art Glücksspiel angesehen werden, bei dem die Spieler Geld verlieren. Deshalb sollte untersucht werden, ob Lootboxen tatsächlich als Glücksspiel eingestuft werden können. „Offensichtlich gibt es viele Leute, die in einem Spielmissbrauch feststecken und bei dieser Art des Glücksspiels enden und Geld dabei verlieren.“  Im Januar 2019 könnte ein entsprechender Gesetzesentwurf vorgelegt werden.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

UschiMcGregor

UschiMcGregor

08. Februar 2018 um 14:59 Uhr
triererassi

triererassi

08. Februar 2018 um 15:04 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

08. Februar 2018 um 15:29 Uhr
UschiMcGregor

UschiMcGregor

08. Februar 2018 um 19:55 Uhr
Euer_Liebling

Euer_Liebling

08. Februar 2018 um 20:31 Uhr