Auch wenn in den vergangenen Monaten diverse interessante Titel veröffentlicht wurden und die Preise der benötigten Hardware kontinuierlich sanken, wartet die Virtual-Reality-Technik weiter auf den großen Durchbruch.
Im Zuge eines aktuellen Statements ging Harold Vancol, Creative Director bei Grab Games, ausführlich auf die aktuelle Situation der Virtual-Reality-Technologie ein und wies darauf hin, dass VR-Punkte noch in dieser Generation den sogenannten Sweet-Spot erreichen werden. Als Sweet-Spot wird der Punkt bezeichnet, an dem entsprechende Projekte lukrativ werden.
PlayStation VR: Könnte auf der PlayStation 5 eine wichtige Rolle spielen
„Eine Menge VR-Erfahrungen unterscheiden sich grundlegend von dem, was wir alle gewöhnlich spielen. Und das ist wirklich aufregend“, wird Vancol zitiert. „Während die Anzahl der Inhalte weiterhin steigt und der Preis der Hardware sinkt, nähern wir uns einem guten Punkt. Ich denke, die erste Generation von VR erreicht schon bald diesen Sweet Spot.“
Zum Thema: PlayStation VR: Spieleanzahl soll bis Ende 2018 von 150 auf 280 gesteigert werden
Mit einem Blick auf die kommende Konsolen-Generation führt Vancol aus, dass PlayStation VR wohl auch auf der PlayStation 5 mit von der Partie sein wird. Vancol weiter: „Der Kauf einer neuen Konsole ist für viele Leute ein großes Unterfangen. Und der Kauf des Headsets, von dem ich glaube, dass die Leute es in der Zukunft von PlayStation sehen wollen, kann damit verglichen werden. Wenn diese Käufe unabhängig voneinander sind, hat jedes Teil seine eigene Zeit, um zu glänzen. PlayStation 5 und PSVR sollten jedoch wesentlich zusammen betrachtet werden.“
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xy-maps
12. Februar 2018 um 11:12 UhrSeit Resi 7 staubt die Brille bei uns in der Firma vor sich hin. Ich hoffe das vielleicht doch noch was vom Kaliber RE7 kommt.
humantarget86
12. Februar 2018 um 11:22 UhrSehe ich genau so. Bleibt Sony in der next gen mit PSVR am Ball, kann daraus was ganz Großes werden. Mit ordentlich Leistungszuwachs bei der PS 5 und einer wesentlich verbesserten Hardware der PSVR 2.0 sehe ich eine goldene Zukunft für VR vorraus. Allem gehate zum Trotz. VR ist ne tolle Sache und verdient einen festen Platz in der gaming Welt.
Emzett
12. Februar 2018 um 11:58 UhrAlso ich möchte VR nicht mehr missen!! Es ist für mich die perfekte Ergänzung zum „normalen“ zocken. Manchmal habe ich einfach Lust mich völlig in eine andere Welt zu begeben! Und es gibt etliche Games mittlerweile!
Alleine Rennspiele möchte ich nur noch ungern ohne VR zocken!
UschiMcGregor
12. Februar 2018 um 12:17 UhrDas wird doch nicht VR 2.0 heißen …Sondern VR Pro.
President Evil
12. Februar 2018 um 12:30 UhrDa es mit der PS5 kommen wird (und entwickelt wird) wird es wohl schlicht PSVR2 heissen.
„PlayStation 5 und PSVR sollten jedoch wesentlich zusammen betrachtet werden.“
Genau so muss das sein 🙂
UschiMcGregor
12. Februar 2018 um 12:44 Uhrich glaube nicht dass das ganze überhaupt noch großartig weiter entwickelt werden sollte, das ist doch genau dasselbe wie damals die Supertechnik mit der Eye Cam. Das wurde ganz genauso gehyped und am Ende hat es niemand mehr und niemand interessiert es. Gaming muss einfach Gaming bleiben, schlicht kommt es bei den meisten am besten an, und ich kann mir nicht vorstellen dass man so oft Lust hat, dieses Teil vor allem im Sommer auf der verschwitzten Kackbratze zu tragen.
President Evil
12. Februar 2018 um 12:50 Uhr@Uschi
Also wenn du VR mit Eye Cam vergleichst nehme ich mal an, du hast VR noch nie erlebt.
Das eine ist eine Spielerei, das Andere ein neues Medium (das noch ganz am Anfang steht).
Damit, dass es sich für warme Sommertage nicht eignet, hast du aber recht (zumindest beim aktuellen PSVR Design).
Aber im Hochsommer kann man auch besseres tun als zocken
Leitwolf01
12. Februar 2018 um 13:15 UhrAlso jetzt im Februar freue ich mich sehr auf Knockout League und Sprint Vector, die beide körperlich mehr abverlangen und schon viel Lob und positive Kritiken vor dem Release erhalten haben.
UschiMcGregor
12. Februar 2018 um 13:36 Uhr@president: doch, hatte ich schon und das Erlebnis ist auch nicht schlecht wenn die richtige Software dabei ist allerdings ist es für mich persönlich nicht zwei mir einfach das mit der Brille zu umständlich ist.
Übrigens, ich das ist meine Meinung, haha
Tomyi
12. Februar 2018 um 14:46 UhrIch muss immer schmunzeln, wenn „die eine Seite“ versucht, die „andere“ zu überzeugen… 😉
austriana
12. Februar 2018 um 14:55 UhrHatte das Teil nun seit über einem Jahr … tja vor kurzem verkauft. Spielen war ja geil darauf … aber der Content fehlt. Nach RE ist einfach nichts mehr gekommen wo ich dachte das muss ich haben. Schade.
raveronalkohol
12. Februar 2018 um 18:25 UhrVR wird früher oder später da landen wo alle Gimicks gelandet sind. Im staubigen Koffer.
i-fix-it
12. Februar 2018 um 19:02 UhrVielleicht kommt vor der PSVR 2 die PSVR Pro.
Wenn die Hardware verbessert wäre ist es ein Pflichtkauf.
Bereue den kauf der PSVR definitiv nicht.
xLeniDEx
13. Februar 2018 um 07:58 UhrIch habe es damals schon gesagt das VR sich nicht durchsetzen wird, es mag zwar an sich ne tolle sache und eine ganz neue Erfahrung sein, am ende bleibt es ein zubehör so wie PlayStation EYE oder MOVE was sich allein auch nicht durchbeboxt hat, wenn die PS5 irgendwann mal erscheinen sollte dann wird es auch eine PSVR die nur mit der PS5 Kompatibel ist geben und die alten VR Brillen fliegen dann nur noch zum A&V wie kleinanzeigen, machen sie ja so schon. die guckt ja jetzt schon kaum einer an wie soll es auf der PS5 erst werden wenn vor allem immer die Spiele fehlen? also ich bleibe dabei VR ist Nett aber nicht das große Wunder.