Bei einem Amoklauf in einer High School in Florida wurden vor einigen Tagen 17 Menschen aus dem Leben gerissen. Zwar wurde dadurch in den USA wieder die Debatte um die Verschärfung der Waffengesetze wieder aufgenommen, aber auch andere Ursachen werden gesucht. Einmal mehr werden auch Videospiele als mögliche Auslöser ins Gespräch gebracht.
Auch wenn sich inzwischen sogar die Schüler massiv für striktere Waffengesetze einsetzen, lenken Politiker und Vertreter der Waffenlobby die Diskussion in eine andere Richtung. So auch der Gouverneur des US-Bundesstaats Kentucky, Matt Bevin, der gewalthaltige Videospiele mitverantwortlich für die wachsende Zahl von Amokläufen macht. Laut seiner Aussage würden die betreffenden Spiele sie sogar die Moral des gesamten Landes schädigen.
Der Republikaner Robert A. Nardolillo III., Mitglied des Repräsentantenhauses im Bundesstaat Rhode Island, sieht es ganz ähnlich und beabsichtigt deshalb ein Gesetzt zu erlassen, durch das eine zusätzliche Steuer für gewalthaltige Videospiele erlassen werden soll. Demnach solle die Mehrwertsteuer für alle Spiele mit einem Rating ab „M“ (Freigabe ab 17 Jahren) um zehn Prozent angehoben werden. Die zusätzlichen Einnahmen sollen laut seinem Plan für Psychologen und Berater an Schulen eingesetzt werden, damit auffällige Jugendliche betreut werden können, bevor es zu einem weiteren Amoklauf kommt.
Zum Thema: Lehrer sollen in den USA mit einem Videospiel auf Schul-Amokläufe vorbereitet werden
„Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder, die in jungen Jahren gewalttätigen Videospielen ausgesetzt waren, aggressiver handeln als solche, die damit nicht konfrontiert wurden“, so Nardolillo in einem aktuellen Statement. „Diese Gesetzesvorlage würde den Schulen die zusätzlichen Ressourcen geben, die nötig sind, um den Schülern zu helfen, auf einer positiven Art und Weise mit dieser Aggression umzugehen.“
Würde ein entsprechendes Gesetzt in Rhode Island verabschiedet werden, würden zum Beispiel Titel wie „GTA 5“ oder „The Witcher 3: Wild Hunt“ höher besteuert. Dass solch ein Gesetz durchkommt, ist aber relativ unwahrscheinlich, da die Republikaner in dem Bundesstaat keine Mehrheit im Repräsentantenhaus vertreten.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, Amoklauf.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SkywalkerMR
22. Februar 2018 um 19:06 Uhr„Alternative Medien“; geeeeeeil 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 Hahahaha!
Nimm mal deinen Aluhut ab, du Clown!
edel
22. Februar 2018 um 21:33 Uhr@ SkywalkerMR
Wenn Du Dich mal informieren würdest (Suchbegriffe) und damit meine ich nicht die 96% kontrollierten Medien: Suchbegriff -> „Transatlantik-Netzwerk“, welche Du täglich anscheinend neben dem Zocken konsumierst, sondern, die anderen 4% (kannst Dir aussuchen), dann hättest Du wahrscheinlich selbst schon einen, statt andere versuchen wollen zu beleidigen (Negativität).
Übrigens ist eine BELEIDIGUNG gegen Jemand anderen nur eine SPIEGELUNG DEINES EIGENEN CHARAKTERS. Du hast Dich selbst beleidigt. Ob Du das überhaupt verstehst?
Euer_Liebling
22. Februar 2018 um 22:39 Uhr@Duffy1984
Was heisst hier geisteskrank?
Um töten zu können, muss die Person das Grundgerüst im Kern seiner Persönlichkeit besitzen. Das aber macht die Person noch lange nicht zum Mörder. Meistens spielen die Ökologischen Einflüsse eine wichtige Rolle. Gewalt im Elternhaus, mobbing in der Schule ectcetera, gehören zu den äußeren Umständen, die Menschen zu zukünftigen Mördern heranwachsen lassen können. Nicht jeder Mensch, der Gewalt erlebt hat, wird zum Mörder, wenn das Grundgerüst nicht dafür vorhanden ist. Brutale Videospiele begünstigen die Vorstellung zu planen und zu töten und suggerieren Gewalt, die Personen im allgemeinen verrohen lassen.
Ich sehe in Videospielen keine Verantwortung gegenüber das Schicksal eines Mörders, dennoch sind sie gut für diese Personen um ihre Gewalttaten zu planen. Vielmehr liegt die Verantwortung im Menschen und der Umgang und Respekt des einzelnen Individuums. Leider besitzen Menschen primitive Eigenschaften, die das Leben anderer nicht tolerieren bzw. Schaden wollen. Der Effekt zeigt sich dadurch, das Opfer zu Täter werden und Täter zu Opfer. Deswegen sehe ich nicht immer die Schuld eines Mörders oder Amokläufers, egal wenn sie das Grundgerüst besitzen, sondern bei denen, die sie zu Monstern gedeihen lassen.
ROFFATI
22. Februar 2018 um 23:12 UhrDie sollten das ganze Land mit Waffen und Monition überschwämmen. Und wenn die Deppen sich selber ausgerottet haben übernehmen wir dieses wunderschöne Land.
edel
22. Februar 2018 um 23:25 UhrWenn jemand wirklich Interesse an Informationen zu diesem Thema hätte, dann würde man sehr schnell feststellen können -> es gibt wieder sehr viele Auffälligkeiten/Ungereimtheiten/Wiedersprüche (Zeugen, Zeugenaussagen, Angehörige, Ankündigung der Tat/FBI Versagen, Medikamente/Pharma, Feuerübung, usw. ).
SkywalkerMR
23. Februar 2018 um 06:54 Uhr@edel:
Richtig, ich nehme mir das Recht heraus, solche Verschwörungstheoretiker wie dich zu beleidigen, weil sie mit ihrem Mummpitz, den sie in die Welt verbreiten, noch mehr Leid für die Angehörigen der Opfer bringen… ihr sitzt vor euren Rechnern und betreibt „Recherche“ anhand dubioser Foren und Youtube-Videos, und eure eigenen Leben sind ohne Inhalt, außer mit totaler Unzufriedenheit gefüllt, dass ihr euch einfach hinstellt und sagt „die Welt ist nicht so wie sie scheint“. Ihr habt NULL Beweise für eure dämlichen Theorien, ihr zieht die jahrhundertelange Forschung und Entwicklung wichtiger Menschen in den Dreck. Und ja, ich stecke euch mit den Leuten wie den Reichsbürgern in einen Sack, die einen feuchten Kericht auf andere Menschenleben geben.
Werdet bitte einmal erwachsen und geht ernsthafter Recherche nach. Und damit meine ich nicht, sich die Eier am Laptop platt zu sitzen und sich nen Buckel beim Youtube-Schauen zu holen…
Liebe Grüße, euer Reptoloid SkywalkerMR
Euer_Liebling
23. Februar 2018 um 07:52 Uhr@ROFFATI
Wenn du dir das wünschst, muss schon was schlimmereres das Land heimsuchen. Aids und die Pest wird die Dummheit an Menschenen immer überstehen. Du siehst ja, das dort die Eineohnerzahl ziemlich konstant geblieben ist. Es gibt nur eine Waffe, die der amerikanischen Gesellschaft gefährlich werden könnte und das sind die Aliens. Davor haben nämlich die Amis Angst, ne? Wegen Übernahme der Menscheit und Experimentierversuche und so. Leider schwirren die Aliens noch im All rum und suchen noch nach einem geeigneten Planeten zum niederlassen und so^^
Neutrino
23. Februar 2018 um 09:34 UhrIrgendwen als „duemmstes Volk“ zu beurteilen ist schon weit hergeholt, speziell, wenn man sich diesen Commentsbereich ansieht.
Hier scheinen auch viele dumme Deutsche zu schreiben.
Man kann mit 13, in den USA, nicht legal eine Waffe kaufen.
Wozu braucht man Waffen, nun, zur Selbstverteidigung, zur Jagd, als Sportschuetze oder einfach so als Hobby und Stressausgleich.
Duffy1984
23. Februar 2018 um 10:18 Uhr@Liebling
Der Amokläufer ist lt. Medien amtsbekannt und offiziell geisteskrank, weshalb er auch von der Schule geflogen ist. Es gab angeblich zwei Warnhinweise (November 2017 und Februar 2018), dass der Typ eventuell einen Amoklauf plant und Waffen hortet. Die Polizei hatte diesen Hinweis ignoriert.
Hätte Trump das Verbot nicht aufgehoben, dass geisteskranke keine Waffen erwerben dürfen, würden jetzt vielleicht noch 17 Menschen leben. Mr. Trump handelt im Sinne der Waffenlobby, selbst nach dem Anschlag (Lehrer bewaffnen).
Mir ist klar, dass nicht jeder Geisteskranke ein Mörder ist. Eine Therapie würde diesen Menschen mehr helfen als Waffen.
Subject 0
23. Februar 2018 um 12:28 UhrDas klingt vielleicht kalt aber die Amerikaner sind selber schuld.
Das sind eben die Konsequenzen wenn jeder eine Waffe tragen darf.
Würden die Waffengesetze schärfer werden könnte man einige Amokläufe verhindern.
@ Neutrino
Die Amerikaner sind ein dummes Volk. Sie haben den dümmsten Präsident gewählt den es gibt. Jugendliche essen Waschmittel wegen einer Mutprobe (war auch in den Nachrichten). Und die Waffengesetze werden nicht geändert ( bin gespannt wie viele Kinder noch sterben müssen bis Sie es kapieren ).
edel
23. Februar 2018 um 13:19 Uhr@ SkywalkerMR
So hat jeder seine eigenen Ansichten und Überzeugungen, Du sprichst für Dich selbst.
edel
23. Februar 2018 um 13:36 Uhr„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
– (Kaiser Napoleon Bonaparte, 1769-1821)
edel
23. Februar 2018 um 13:37 Uhr„Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit, die man noch nie gehört hat.“
– (Professor Robert Staughton Lynd, Soziologe, 1892-1970)
Duffy1984
23. Februar 2018 um 16:30 Uhr„Erst wenn eine Mücke auf deine Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen“ – Konfuzius
edel
24. Februar 2018 um 08:25 UhrDie Tat stand schon 2 Tage vorher im Netz (mit Datum!), lässt sich recherchieren, sofern man dazu bereit ist:
https://www.youtube.com/watch?v=h1yos5gbRGE
Hier noch einmal ein Lied, welches sich an die noch schlafende Herde richtet, welche durch Unbewusstheit, die Lügen verteidigen und die Wahrheit bekämpfen:
Lisa Fitz Song
https://www.youtube.com/watch?v=XT8rb56jn8s
Zitate:
. „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
„Nur die Lüge braucht die Macht der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht!“
– (Benjamin Franklin, nordamerikanischer Verleger, Staatsmann, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder, Naturphilosoph und Freimaurer. Gilt als einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten, 1706-1790)
edel
24. Februar 2018 um 09:12 Uhr„Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.“
„Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.“
– (Abraham Lincoln)