Bei einem Amoklauf in einer High School in Florida wurden vor einigen Tagen 17 Menschen aus dem Leben gerissen. Zwar wurde dadurch in den USA wieder die Debatte um die Verschärfung der Waffengesetze wieder aufgenommen, aber auch andere Ursachen werden gesucht. Einmal mehr werden auch Videospiele als mögliche Auslöser ins Gespräch gebracht.
Auch wenn sich inzwischen sogar die Schüler massiv für striktere Waffengesetze einsetzen, lenken Politiker und Vertreter der Waffenlobby die Diskussion in eine andere Richtung. So auch der Gouverneur des US-Bundesstaats Kentucky, Matt Bevin, der gewalthaltige Videospiele mitverantwortlich für die wachsende Zahl von Amokläufen macht. Laut seiner Aussage würden die betreffenden Spiele sie sogar die Moral des gesamten Landes schädigen.
Der Republikaner Robert A. Nardolillo III., Mitglied des Repräsentantenhauses im Bundesstaat Rhode Island, sieht es ganz ähnlich und beabsichtigt deshalb ein Gesetzt zu erlassen, durch das eine zusätzliche Steuer für gewalthaltige Videospiele erlassen werden soll. Demnach solle die Mehrwertsteuer für alle Spiele mit einem Rating ab „M“ (Freigabe ab 17 Jahren) um zehn Prozent angehoben werden. Die zusätzlichen Einnahmen sollen laut seinem Plan für Psychologen und Berater an Schulen eingesetzt werden, damit auffällige Jugendliche betreut werden können, bevor es zu einem weiteren Amoklauf kommt.
Zum Thema: Lehrer sollen in den USA mit einem Videospiel auf Schul-Amokläufe vorbereitet werden
„Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder, die in jungen Jahren gewalttätigen Videospielen ausgesetzt waren, aggressiver handeln als solche, die damit nicht konfrontiert wurden“, so Nardolillo in einem aktuellen Statement. „Diese Gesetzesvorlage würde den Schulen die zusätzlichen Ressourcen geben, die nötig sind, um den Schülern zu helfen, auf einer positiven Art und Weise mit dieser Aggression umzugehen.“
Würde ein entsprechendes Gesetzt in Rhode Island verabschiedet werden, würden zum Beispiel Titel wie „GTA 5“ oder „The Witcher 3: Wild Hunt“ höher besteuert. Dass solch ein Gesetz durchkommt, ist aber relativ unwahrscheinlich, da die Republikaner in dem Bundesstaat keine Mehrheit im Repräsentantenhaus vertreten.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, Amoklauf.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fakeman
22. Februar 2018 um 13:45 UhrUnd los geht’s ! 😉
Stefan-SRB
22. Februar 2018 um 13:47 UhrWird bestimmt helfen, hauptsache 13 jährige können weiterhin Waffen kaufen. Dummes Volk
Duffy1984
22. Februar 2018 um 13:50 UhrOh Mann, was für eine Augenauswischerei. Lehrer sollen Waffen tragen, Gewaltspiele soll höher versteuert werden. Aber hauptsache geisteskranke dürfen Waffen erwerben.
Emzett
22. Februar 2018 um 13:51 UhrKann die Erde nicht einfach endlich explodieren??
Frauenarzt
22. Februar 2018 um 13:53 Uhr@Emzett
Das wäre zu schön um wahr zu sein.
kuw
22. Februar 2018 um 14:09 UhrNaja ich sag lieber nicht was ich denke 😉
UschiMcGregor
22. Februar 2018 um 14:12 UhrWarum höhere Steuern? Würden die Kinder vernünftig erzogen, geliebt und behandelt werden, würde es solche gescheiterten Existenzen niemals geben. Und die Eltern entschuldigen es dann wahrscheinlich noch mit einem „tja, ich habe es auch nicht gelernt wie es ist zu lieben und ich wurde geschlagen und deswegen schlage ich meine Kinder“
Ich hasse Menschen. ich habe in meiner Freundesliste einen Amerikaner, er selber sagt das Amerika das dümmste Volk auf der ganzen Welt ist. Es ist mir überhaupt zu blöd irgendwas Zu der Sache mit den Steuern zu sagen. Menschen sind so unendlich dumm, als würde das irgendwas ändern. Aber die Waffenlobby boomt.
Don-Corleone
22. Februar 2018 um 14:14 UhrDump Trump Land.
Die Amis sind echt das dümmste Volk auf Erden.
olideca
22. Februar 2018 um 14:19 UhrDas ist die Lösung! 🙂
Weeb
22. Februar 2018 um 14:19 UhrFinde es immer wieder beeindruckend, wie leicht Kinder an Waffen und Spiele, die nicht für sie geeignet sind, kommen. Es gibt so viele Kindersicherungen und andere Möglichkeiten an Konsolen und Computern, um solche Dinge zu unterbinden, aber dafür sind sich wohl einige zu fein oder nicht durchsetzungsfähig genug. Dann werden Spiele teurer, dadurch ändert sich aber sehr wahrscheinlich gar nichts. Denn am Ende sind es immer „die, denen man das nie zugetraut hätte“. So war es bisher ja immer.
Es ist schlimm, dass so etwas überhaupt passieren KANN, weil Waffen viel zu leicht zugänglich sind. In Deutschland muss schon jemand ordentlich nachlässig sein, damit sein Kind so ’nen Mist abziehen kann. Passieren tut’s aber dennoch. Es ist einfach nur traurig. Einfach mal vielleicht auch das Mobbing, das oft Mitschuld ist, mal unterbinden. Mal als Lehrer durchgreifen. So viele Dinge, die mal helfen könnten, aber Hauptsache schön das Geld für irgend einen Müll rauskloppen.
Entschuldigt den langen Kommentar, aber so etwas ist einfach schrecklich und wird es immer sein.
Gaia81
22. Februar 2018 um 14:20 UhrWie wäre es wenn einfach nur Polizei und Armee an Waffen kommen . Wozu braucht den ein normaler Bürger eine Waffe.
Frauenarzt
22. Februar 2018 um 14:23 Uhr@UschiMcGregor
Ich kann dir wieder nur zu 100% zustimmen.
Das Traurige ist ja, dass das einzige Heilmittel für unseren Planeten, der ja an der Krankheit „Homo Sapiens“ leidet, das Aussterben der Menschheit wäre.
Unsere Spezies ist sowas von krank, man muss sich fast schämen sebst ein Mensch zu sein.
maxi-tomek
22. Februar 2018 um 14:25 UhrFind ich gut so. Das Geld, das dann zusätzlich in die Kassen fließt, kann prima für Gewaltprävention und das Gesundheitssystem genutzt werden.
maxi-tomec
22. Februar 2018 um 14:28 UhrAch, mein Double und Fan ist auch wieder am Start LOL 😀
@Emzett, @Frauenarzt, wenn ihr euch euer Ende wünschst, dann drücken wir euch die Daumen. Steht zu eurem Wort und alle hier sind glücklich. Versprochen ^^
Sturmreiter
22. Februar 2018 um 14:31 Uhr@Gaia
Frag das die Usa selbst….
Wieso hinterlassen US Militär Truppen Waffen in Europa und bilden Terroristen aus?!
Die Frage ist doch wieso brauchen wir überhaupt Waffen…
Frauenarzt
22. Februar 2018 um 14:31 Uhr@UschiMcGregor
Ich kann dir wieder nur zu 100% zustimmen.
Das Traurige ist ja, dass das einzige Heilmittel für unseren Planeten, der ja an der Krankheit „H omo Sapiens“ leidet, das Aussterben der Menschheit wäre.
Unsere Spezies ist sowas von krank, man muss sich fast schämen selbst ein Mensch zu sein.
UschiMcGregor
22. Februar 2018 um 14:34 Uhrda sind einzig und allein die Eltern dafür verantwortlich, alle Einflüsse die von außen auf ein Kind wirken, seien sie noch so schlecht, können Eltern, wenn sie nicht mit ihrem eigenen Leben überfordert sind, in den Griff bekommen.
Aber wie das heutzutage so ist, es wird reingesteckt und fortgepflanzt wo es nur geht, und immer mehr von diesen nicht gewollten und nicht geliebten Kindern laufen durch die Welt. Ich meine man muss sich dieses Gesicht mal anschauen von dem Kerl der dieses Blutbad angerichtet hat, und man muss nicht studiert haben um zu erkennen dass er einfach aus einer asozialen Familie gekommen ist. Man erkennt es Kindern und Jugendlichen sogar an wenn die Mutter während der Schwangerschaft gesoffen und geraucht hat, sie sollte man ins Gefängnis stecken und den Erzeuger der wahrscheinlich derzeit sein Ding in irgendeiner anderen versifften Prostituierten hat.
Man muss die Welt und Erde nicht von M-oslems reinigen, sondern genau vor solchen Leuten die verantwortungslos, respektlos und ohne nachzudenken tun und handeln. Das ist das größte Übel, überall wo es an Bildung fehlt existieren solche gescheiterten Existenzen.
Ist doch erstaunlich dass man hier das Wort M-o-s-l-e-m- nicht schreiben darf.
@frauenarzt: Danke, Stimmt genau.
Musste nur meinen Text löschen und noch mal einsetzen weil wieder irgendein Wort drinnen gewesen ist welches in einem hier nicht erlaubt ist.
Frauenarzt
22. Februar 2018 um 14:36 UhrGing mir genauso, UschiMcGregor.
H omo Sapiens wurde wegen H OMO nicht anerkannt.^^
triererassi
22. Februar 2018 um 14:40 Uhr😉
NathanDracke
22. Februar 2018 um 14:42 Uhraber Waffen haben lol
Spastika
22. Februar 2018 um 14:46 UhrStefan-SRB
Das Volk hat nix damit zu tun. Die amis stimmen grösstenteils den Regulierungen zu aber die NRA hat in den letzten jahrzehnten millionen in wahlkampagnen von politekern gesteckt.
Jetzt wird alles andere zuerst reguliert bevor man überhaupt darüber sprechen darf dass vielleicht zu viele waffen an die falschen leute gelangen.
proevoirer
22. Februar 2018 um 14:47 UhrGibt es überhaupt noch Sachen die ein wundern?
verrückte Welt, kaum noch gesunde Menschen zu finden.
Feuchtmacher
22. Februar 2018 um 15:04 UhrMeine Güte, da wird ja wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Die Aussage zieht in den USA überhaupt nicht. Die sind ja auch in Sachen E-Sports wesentlich weiter.
Aber nur mal das Gedankenspiel…. Spiele für Erwachsene werden um 10% teurer. Was bedeutet das GTA in den USA nicht mehr 70,- kostet sondern 77,-.
Machen diese 7 Flocken einen Unterschied für einen Minderjährigen? Nein!
Machen diese 7 Flocken für ein Elternteil einen Unterschied das das Spiel als Geschenk kauft. Nein!
Wenn in diese Richtung gehen. Dann wie bei den Kippen. Leichenbilder druff und in riesen Lettern. „This game may fuck up ur life!“ etc.
Ansonste werden hier nur wieder irgendwelche Gründe gesucht um die Aufmerksamkeit von den Waffen zu lenken.
Wosnleicht
22. Februar 2018 um 15:10 UhrNatürlich es es schrecklich was da passiert ist, und Tumps Lösungsansätze (Lehrer bewaffnen usw.) sind absoluter Wahnsinn.
Jedoch muß man sich schon vor Augen halten dass bei den Milliarden von Menschen auf der Erde, so ein Vorfall die Ausnahme ist.
Würde nicht aufgrund einiger Ausreisser die gesamte Menschheit verurteilen.
Frauenarzt
22. Februar 2018 um 15:18 Uhr@Wosnleicht
Erkläre doch bitte mal den Angehörigen der unschuldigen Kinder die bei so einer „Ausnahme“ ums Leben kommen, dass es sich dabei doch eh nur um eine Ausnahme handelt.
War halt ein Ausreißer der ihnen das Leben zerstört hat, kann eben vorkommen.
Kinder, ihr kapiert einfach nichts.
DerInDerInderin
22. Februar 2018 um 15:23 UhrDie komplette Menschheit ist dumm.
Und wenn eine Nation die dümmste ist, dann wohl die Deutsche.
Wosnleicht
22. Februar 2018 um 15:41 Uhr@Frauenarzt
Das muss ich ihnen nicht sage, das ist ihnen vermutlich durchaus bewusst.
Zu sagen die Menschen ist dumm und soll ausgelöscht werden bringt keinem was.
Leute die hier der Menschheit den Untergang wünschen sollten sich vielleicht vor die Augen halten das der Attentäter wahrscheinlich die gleichen Gedanken hatte.
Spastika
22. Februar 2018 um 15:41 UhrDerInDerInderin
Das erklährt dann wohl auch deinen Kommentar 😉
StevenB82
22. Februar 2018 um 15:45 UhrAch wenn ich doch nur Telekinese könnte
Dante_95
22. Februar 2018 um 15:49 UhrManchmal denkt man wirklich, dass Amerika nur aus Hohlköpfen besteht. Naja, wer Donald Trump zum Präsidenten wählt, muss tätsächlich einen an der Waffel haben. Schärfere Waffengesetze? Nein!!! Lieber statten wir die Lehrer mit Waffen aus. Später bekommen Kindergärtnerinnen Shotguns und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Kinder dürfen natürlich nicht vernachlässigt werden. Und solche Dinge wie den Klimawandel.gibt es auch nicht. Achja, Amerika. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
dharma
22. Februar 2018 um 15:58 Uhryeah, mal wieder eine ‚Killerspiele‘-Diskussion
Duffy1984
22. Februar 2018 um 15:59 UhrSelbstjustiz bringt nichts außer ärger, das überlasse ich lieber der Polizei.
bastardo
22. Februar 2018 um 16:07 UhrMurica
PiKe
22. Februar 2018 um 16:27 UhrEinfach Amokläufe genehmigungspflichtig machen und darauf hohe Gebühren + Steuern verlangen! Wenn der Täter sich den Amoklauf nicht merh leisten kann, wird das am Besten helfen.
ArthurKane
22. Februar 2018 um 17:22 UhrMacht euch keine sorgen.Man sagt das bisher ca.500.000.000 tierarten ausgestorben sind.Neue entstehen.Geschätzt wird das es bisher 100.000.000 menschen auf dieser welt gegeben haben soll.Der mensch stirbt eine tages auch aus.Mal sehn welches tier dann die oberhand hat.
humantarget86
22. Februar 2018 um 17:34 UhrWow. Es soll schon einhundert millionen menschen gegeben haben? Allein in den USA leben dreimal so viele
freedonnaad
22. Februar 2018 um 17:35 Uhrlasst ihnen ihre Waffen, sollen sie sich doch gegenseitig ausrotten
maxi-tomec
22. Februar 2018 um 18:19 UhrOh Gott. Manche hier können ja noch nicht mal Millionen von Milliarden unterscheiden. Ist das ein krankes Gewühle hier 😀 Und jeder hier ist Experte. Besonders Steinzeitverehrer Frauenarzt 😀
UschiMcGregor
22. Februar 2018 um 18:26 Uhr@pike: Guter Kommentar!
@maxi: Und du, Mister Saubermann der sich gerne der Mehrheit anschließt, weil das den geringsten Widerstand bedeutet? Du bist der beste Bürger eines jeden Landes, alles besser wissen aber zu nichts eine Meinung haben.
edel
22. Februar 2018 um 18:48 UhrTeile und Herrsche funktioniert hier in der Community ja Dank gewisser user auch prima = Negativität
Wer sich mal im Internet bei den alternativen Medien informiert, der wird wie bei vielen anderen negativen Nachrichten vielleicht etwas feststellen …
Die Ursachen werden systematisch von den „Satanisten“ (Suchbegriffe: „Church of Satan“, „Lolita-Express“, „Pizza-Gate“ / „Pädogate“ usw. …) gefördert, um dann die Menschen weiter gegeneinander zu hetzen, damit von sich abzulenken und Ihren Plan weiter zu realisieren. Es geht denen nicht um Aufklärung oder Beseitigung der negativen Ursachen, nein, es wird immer nur zum Nachteil ALLER, die Symptome im Vordergrund gestellt und tehmatisiert.
Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Familien zu zerstören, was aus den Kindern wird …
Ich wünsche Euch allen hier alles Gute!