Die PlayStation 4 ist inzwischen mehr als vier Jahre alt, was rückblickend auf die vergangenen Jahrzehnte kein allzu hohes Alter ist. Allerdings schreitet die Technologie ständig voran und auch viele Konsolenspieler dürften sich jenseits der PS4 Pro ein neues Modell wünschen. Damit ist Analysten zufolge nicht in Kürze zu rechnen.
Der NPD-Analyst Mat Piscatella gab zu verstehen, dass die PS4 auch in diesem Jahr reichlich Abnehmer finden wird. Erst 2019 sei mit rückläufigen Verkaufszahlen zu rechnen. Bis Ende 2019 werden laut der Angabe des Analysten 100 Millionen Exemplare der PlayStation 4 auf dem Markt verweilen. Maßgeblich entscheidend für den weiteren Erfolg seien die Spiele und die Preisstrategie von Sony.
Absatz der PS4 geht im kommenden Jahr zurück
„Hardware-Verkäufe werden hauptsächlich von Content- und Preisstrategien bestimmt. Ich bin gespannt, zu sehen, wie sich der Preis der PS4 im Laufe des Jahres ändern wird“, so die Aussage des Analysten. „Ich erwarte, dass die PS4 ein weiteres großartiges Verkaufsjahr haben wird, aber ich gehe davon aus, dass es 2019 verglichen mit 2018 weniger werden.“
Laut Piscatella ist es unwahrscheinlich, dass die PlayStation 5 schon im kommenden Jahr eingeführt wird. 2020 sei eine realistischere Release-Prognose. In die selbe Kerbe schlug einst der Analyst Michael Pachter von Wedbush Security. In einem Podcast ging er schon im vergangenen Jahr grob auf die Leistungsfähigkeit der neuen Hardware ein. Laut Pachter könnt ihr mit der PS5 eine echte 4K-Maschine erwarten. Aus diesem Grund werde die PS5 nicht auf den Markt kommen, bis das Verkaufsmomentum der PS4 nachlasse.
Beide Analysten blicken mit Spannung auf die Preisgestaltung der PlayStation 4. Offenbar wird eine weitere Preissenkung erwartet. Keine Sorgen machen sich die Analysten in Bezug auf das Spieleangebot. Auch 2018 sei mit hochwertigen Games zu rechnen und Sony mache in diesem Bereich einen guten Job. Ein konstanter Fluss an neuen, hochwertigen und innvovativen Spielen sei die Folge.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Leitwolf01
25. Februar 2018 um 11:10 UhrEs ist schon bemerkenswert, dass die PS4 Nachfrage nach wie vor so hoch ist nach mehreren Jahren, aber wenn mal die Nachfrage fallen sollte dann kann eine offizielle Preissenkung Wunder bewirken oder für den alten Preis werden noch 4 alte Titel hinzugefügt und die Nachfrage stimmt wieder.
Wosnleicht
25. Februar 2018 um 11:23 UhrDas Spielelineup 2018 ist meiner Meinung das beste seit es die Playstation gibt.
Somit werden die Verkaufszahlen bis ende 2019 vermutlich konstant bleiben.
Ich schätze das die Ps5 auf der Playstation experience 2019 vorgestellt wird.
StevenB82
25. Februar 2018 um 11:37 UhrBock hätt ich schon auf mehr Power und weniger textur popups und grafikfehler aber alles unter 8teraflops zu einem erschwinglichen Preis wären verschenkte ressourcen.
UschiMcGregor
25. Februar 2018 um 12:38 UhrInteressiert das denn wen? Also ehrlich, dank der ganzen Pro-Käufer bekommen wir jetzt zu Anfang erstmal die schlechtere Variante und dann erst in 3 oder 4 Jahren die eigentliche Power der PS5 (Pro) vorgesetzt. Ich habs ja gesagt, nun haben wir ein Konsolen- PC System welches ständig mit verbesserter Hardware auf den Markt geschmissen wird. Von dem Punkt an ist für mich das Konsolen Gaming gestorben. Mir Gedanken um Hardware zu machen, hab ich null Interesse dran.
Egal was solche Unternehmen, welche Junge Leute an Dinge binden auf den Markt werfen, es wird blind gekauft und die Verblödung ist nicht aufzuhalten. Anstatt sich nur mal 2 Minuten Gedanken darüber zu machen was man mit solch einem Kauf auslöst. Nein, auch hier muss ich wieder sagen: Das eigene Belohnungsystem läuft Amok, es wird gekauft und gekauft. Hirn Aus, Portemonnaie Auf und los gehts.
Frauenarzt
25. Februar 2018 um 12:42 UhrIch glaube bei der PS5 werde ich dann erst bei der Pro-Version zuschlagen.
Nochmal kaufe ich mir sicher nicht beide Versionen.
UschiMcGregor
25. Februar 2018 um 12:43 UhrFrauenarzt: Ganz genau richtig, damit hast du recht. Aufhalten kann man es ohnehin nicht mehr. Aber, es gibt genug „dumme“ die sagen „öööh, ich hab das Geld also los gehts“ 😀
Na ja jedem das seine. Leben und leben lassen. Hätte ich vorher von der Pro gewusst, hätte ich mir die PS4- Lusche gar nicht erst gekauft.
Frauenarzt
25. Februar 2018 um 12:45 UhrBei der PS4 hat man es ja nicht geahnt dass eine Pro kommt.
Gut, ich war anfangs auch dagegen und hab sie mir dann später doch noch gekauft und die normale PS4 eben wieder verkauft.
Aber bei der PS5 bin ich nun klüger. Denn man muss sich fast wieder eine Pro erwarten.
Erst dann werde ich zuschlagen.
StevenB82
25. Februar 2018 um 12:46 UhrAn manchen ist der Technologiesprung den es vor kurzem gab auch son bisschen vorrüber gegangen. Sag denen mal einer das sowas NICHT am laufenden Band passiert. 4K konsolen werden sich länger halten.
UschiMcGregor
25. Februar 2018 um 12:48 Uhr@frauenarzt: Spricht ja auch nichts dagegen, ich hätte es auch so gemacht nur spiel ich in letzter Zeit kaum noch. Muss nur sagen, ich will an der Konsole zocken und auch im onlinegaming eine weitreichende „Gleichheit“ genießen. Nicht mit jemand im Onlinegaming spielen der in 4K zockt und mich sieht bevor ich ihn sehe weil ich nur FHD habe.
Ich warte auch auf die PS5 Pro, die wird schneller kommen als hier viele glaub ich denken. Ich geb mich nicht mit minderwertiger Ware zufrieden und die normale PS5 wird einfach versinken.
proevoirer
25. Februar 2018 um 12:51 UhrOb 4k oder 8k interessiert mich erstmal weniger, denn so ein Riesen TV habe ich hier zuhause nicht stehen.
Der krasse Unterschied zum PC stört mich dabei mehr
Aragorn85
25. Februar 2018 um 12:56 UhrMein Gott regt ihr euch bei Grafikkarten auch so auf das ständig und in sogar noch kleineren Abständen neue auf den Markt kommen?!
Dann dürftet ihr euch ja gar keine kaufen, weil ihr wartet dann auf die bessere oder was?
Wartet ihr dann mal auf die Ps5 pro. Ich habe dann schon hunderte Std Spielspaß gehabt und geile games gezockt
UschiMcGregor
25. Februar 2018 um 12:58 Uhr@aragorn: Nein aber deswegen kauf ich auch keinen PC sondern eine Konsole. Punkt. Alle Argumente die nun von dir kommen, richten sich an PC Gamer und das will ich nicht sein, ich will mir um sowas keine Gedanken machen, deswegen Konsole.
proevoirer
25. Februar 2018 um 13:13 UhrDie ps5 kaufen wir uns, damit wir ps4 Spiele in 60fps spielen können.
Das war diese Generation eine gute Einnahmequelle für Sony mit den vielen Remastered -und dem komischen now Dienst.
Mal schauen ob die darauf verzichten werden, weil ps3 Architektur kompliziert und so..
Attack
25. Februar 2018 um 13:18 Uhr2019 wäre nice. Mal abwarten.
Frauenarzt
25. Februar 2018 um 13:20 UhrKann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sie die PS5 abwärtskompatibel machen, sodass man eben PS4 games darauf zocken kann.
Denn dann hätten sie eben diese Einnahmequelle mit den ganzen Remastered Versionen nicht mehr. So blöd sind die nicht.
Ich werde sicher auf eine PS5 Pro warten. Die Holzkistenversion der PS5 können die sich gleich mal behalten.
Am klügsten sind alle gamer, die jetzt immer noch eine normale PS4 haben und auf die PS5 Pro warten. Diejenigen machens richtig.
Mustang&Sally
25. Februar 2018 um 13:26 UhrGenau richtig! Auch für mich ist die, wie du sagst, Holzkisten Version der normalen PS5 Einfach so gar nicht interessant, und das mit der Abwärtskompatibilität, denke ich ebenso nicht, damals noch wurde versucht bei der ps2 die Kunden an sich zu reißen in dem man eben noch die alten Spiele spielen konnte, das hat dann aber schnell bei der ps3 aufgehört, als die gemerkt haben wie dumm die Kunden doch sind und wie leicht man Kohle scheffeln kann.
proevoirer
25. Februar 2018 um 13:31 UhrSehe ich auch so.
Ps5 wird zu Release nicht gekauft.
VisionarY
25. Februar 2018 um 13:36 Uhralso ich weiß nicht was ihr für probleme habt. ich hab die normale ps4 und fahr damit sehr gut und kann alles spielen was ich will… da ich eh kein 4k fenseher hab ist die pro nicht nötig.
Frauenarzt
25. Februar 2018 um 13:40 UhrKann natürlich auch sein, dass es gleich von Beginn an eine normale PS5 und eine PS5 Pro gibt.
Die normale z.Bsp. für 400 Euro und die Pro für 600 Euro.
Dann kann man sich natürlich gleich die Pro kaufen.
Aber ich denke sie wollen wieder doppelt abkassieren und bringen die Pro erst später.
So spiele ich das Spiel jedenfalls nicht mehr mit.
SEEWOLF
25. Februar 2018 um 13:50 UhrWer bei Veröffentlichung der PS5 bis zur PS5 Pro warten will, sollte in Betracht ziehen, dass man mit der PS5 Pro Premium doch wieder hereingelegt werden könnte. Man kann sich nie sicher sein, dass man dieses Katz & Maus-Spiel unter Kontrolle hat. 😉
Frauenarzt
25. Februar 2018 um 13:53 UhrWenn keine PS4 Pro Premium mehr kommt, gehe ich davon aus, dass es bei der PS5 auch so sein wird.
Ansonsten hätten die komplett ausgeschissen bei mir.
StevenB82
25. Februar 2018 um 14:05 UhrRegt euch nicht so doll über ungelegte Eier auf. Überlegt doch mal…wenn die PS5 zb 8TF hat, wie wahrscheinlich ist es das sie ne Pro mit 9,5TF bringen? Korrigier mich einer wenn ich falsch liege aber noch so einen Leistungkick wie bei pro und 1x wird es in der nächsten generation nicht geben das nach 3 jahren neue Hardware nötig ist. Bleibt ruhig leute.
Fakeman
25. Februar 2018 um 14:11 Uhr@Frauenarzt
Oh man , bevor die PS5 kommt , noch eine PS4 Pro -Premium ,
was soll denn der Quatsch ??
Aragorn85
25. Februar 2018 um 14:22 UhrAls die normale Ps4 rauskam hatte ich nen Full hd tv. Als die pro rauskam hatte ich mir kurz vorher nen 4K geholt. Daher war die pro für mich gut angelegtes Geld. Da hatte ich keine Lust mehr in Full hd zu zocken. Also pauschal zu sagen wer nicht wartet ist dumm ist totaler Blödsinn. Jeder hat da schon seinen Grund warum man sich ne pro kauft. Ihr habt euren wir unseren. Aber dieses als dumm betiteln nur weil man sich eine gekauft hat ist lächerlich.
Tomyi
25. Februar 2018 um 14:28 UhrIch bin da ganz bei UschiMcGregor und Frauenarzt.
Die „Gleichheit“ der KONSOLEN-Spieler ist mittlerweile völlig aus den Angeln gehoben worden. Mit der PS4-Pro hat SONY diese „radikale Produktpflege“ zum ersten Mal eingeführt – und mit „PRO-optimierten Spielen“ einen Unterschied geschaffen…
Der PC hat mich zum Glück noch nie (!) auch nur in irgendeiner Weise interessiert. Von daher hinkt dieser Hardware-Vergleich für mich…und auch PC-Monitore haben ja in der Regel geringere Ausmaße, als diese Riesen-TV’s, die sich nun Manche in ihr(e) Zimmer stellen…
Und durch die ganzen „Aufrüstungen“ – die durch vermeintlich „besseren“ Neu-Versionen der Konsolen ausgelöst wurden – spielen die Gamer nun (und wohl auch zukünftig) in „unterschiedlichen Ligen“…
Ich mache es (wie all die Jahre davor auch): Ich kaufe mir die allererste Launch-Konsole der „PS5“ – und fertig – kein „Upgrade“ oder Ähnliches…eine einmalige Anschaffung und gut ist…
So habe ich das auch bei der PS1, PS2, PSP, PS3, PS Vita, PS4 & PSVR gemacht…
Bei der „PS5“ halte ich das eben auch so! Ich warte NICHT auf eine „Pro-Version“…wozu oder warum? 😉
Mittlerweile halten sich ja ALLE Hersteller an diese Firmenpolitik – und im Smartphone-Bereich (etc.) ist das ja genau so üblich…leider…
Die jeweils ERSTE „Generation“ einer Konsole reicht mir vollkommen aus, da ich sowieso ein Casual-Gamer bin, der NICHT auch noch (wie in den meisten Videospielen ja üblich) ebenso in Sachen Hardware einen „Verlierer“ oder „Gewinner“ ausmachen muss, um sich irgendwie besser (oder schlechter) zu fühlen…
InStalls
25. Februar 2018 um 14:32 Uhr@Tomyi
Sehr zu begrüßende Einstellung. Im Endeffekt sind wir halt selber schuld das es so gekommen ist.
StevenB82
25. Februar 2018 um 14:34 UhrVon der PS5 wird es keine Pro geben, die wird ganz normal mit 4k durchlaufen. Wenn überhaupt könnte das bei einer PS6 nochmal ne Pro geben wenn die PS6 noch 4k macht und die ps6pro dann 8k. Ausser wenn die ps6 so kommt das sie von vornherein 8k macht.
Sunwolf
25. Februar 2018 um 14:34 UhrSo dermaßen wie ich von bekannten gehört habe, hat sich der Kauf der PS4 Pro auch nicht wirklich gelohnt. Viele sind da von der Lautstärke genervt wenn man im Pro Modus zockt.
Da müssten es mehr Spiele geben wie Horizon oder God of War wo sich die Entwickler auch ausgiebig mit der Power der Pro beschäftigen.
Aragorn85
25. Februar 2018 um 14:46 Uhr@ sunwolf
Da kann die Pro oder Sony nichts dafür wenn die Entwickler zu faul sind, sich richtig damit zu beschäftigen.
Tomyi
25. Februar 2018 um 14:47 UhrIch höre schon oft von „Pro-Leuten“ die Frage:
„Hey, spielst Du gerade auf der „PRO“ – oder auf der auf der „alten“ PS4?“
Wenn ich Denen dann antworte: „Auf der Alten.“ – dann kommt dann der Satz: „Oh mein Gott, dann bist Du also auch im Looser-Team“…
Da für mich Gaming immer mehr an Bedeutung verliert (liegt wohl am Alter und der Übersättigung an Spielen), stört mich das jetzt aber nicht weiter…
Ich lasse den Leuten ihren Spaß, z.B. auch in JEDEM (!) ihrer YouTube-Videos unzählige Male (ebenso auch in der Überschrift) zu erwähnen, um wie viel besser ihre Spiele auf der „PRO“ sind…und davon kenne ich so Einige…
Diese Richtung ist eben nicht mehr zu stoppen…
Jede/r wie sie/er mag…der Markt ist halt da und der wird auch abgeschöpft…
StevenB82
25. Februar 2018 um 14:51 UhrVölliger Nonsens! Wenn Sony so denken würde wie ihr alle befürchtet, wäre ne ps4 pro premium längst angekündigt aber stattdessen strahlen die ganz viel ruhe aus und machen keinerlei Anstallten neue Hardware zu bringen. Also hört auf zu sülzen.
Ifosil
25. Februar 2018 um 14:52 UhrWerde wahrscheinlich eh mehr PC spielen als Konsole. Konsole ist Beiwerk und als Hauptplattform nicht tauglich.
Aragorn85
25. Februar 2018 um 15:33 UhrNee überhaupt nicht. Haben nur alle relevanten Multis plus geile exklusivtitel. Aber ja genau ifosil, Konsolen sind mal so überhaupt nicht als Hauptplattform tauglich.
Oh man fremdschämen pur dein geschreibe
Karl30
25. Februar 2018 um 15:33 UhrEine neue Konsole macht für mich nur Sinn, wenn es auch gute Spiele vorzuweisen hat. Diese waren zu Release der PS4 zu mau, weswegen ich da noch nen Jahr mit gewartet hab. Wird bei der PS5 nicht anders sein, keine guten Spiele = keine neue Konsole!
Will gar nicht wissen, wie viele Remakes es dann wieder auf der PS5 geben wird und wie lange es die selben Spiele in der Übergangszeit, dann wieder für beide Konsolen geben wird… Hat bei der PS4 auch gefühlt 2+ Jahre gedauert, bis sie sich von der PS3 absetzen konnte. Wird bei der PS5 ähnlich sein denke ich.
proevoirer
25. Februar 2018 um 15:55 UhrDas mit Premium Pro war glaube ich nicht so Ernst gemeint, aber so Ernst wie es einige nehmen, zeigt wiederum unser vertrauen an Sony.
Ich habe auch noch die Standart ps4.
Bei der xbox ist der Sprung deutlicher und macht deshalb auch mehr Sinn.
Caprisun
25. Februar 2018 um 16:06 UhrDie Pro hat jetzt auch supersampling
Das macht das bild auf 1080p deutlich schärfer.
Ich hab auch noch die normale ps4 im schlafzimmer.
Und genauso mach ich es bei der ps5
Ich hoffe das sie öffter eine upgrade version bringen!So bin ich immer auf dem neusten stand 🙂 pro 2 ende des jahres würde ich auch kaufen!
Tomyi
25. Februar 2018 um 16:26 Uhr@Caprisun,
das freut mich für Dich, dass Du stets auf dem neuesten Stand der Technik bist…
King Azrael
25. Februar 2018 um 17:06 UhrPs4 pro hat leichte Vorzüge und spaltet nicht die Spielergemeinde. Wie ihr euch aufregt ist ja lächerlich! Wenn einer die pro nicht will bleibt er halt bei der ersten Ps4 . Wen juckt‘s? Mich nicht. Und wenn ich nicht 1,5 Jahre auf ne ps5 pro warten will hol ich mir zu Beginn die ps5. Und wenn ich dann Geld und Bock habe, mir 1,5 Jahre später ne pro zu holen ist das mein Problem. Und Sony wird ein Teufel tun, und ihre Community teilen…Hauptsache ihr könnt motzen
proevoirer
25. Februar 2018 um 17:29 Uhr@Caprisun
Die neue xbox x dazu ist doch dann besser oder?
Tomyi
25. Februar 2018 um 17:59 Uhr@King Azrael
…ich habe hier (bisher) nichts gelesen, woraus hervorgeht, dass sich die Leute (wie Du es schreibst) „aufregen“ oder „motzen“… 😉
Es gibt halt „Upgrader“ und „Nicht-Upgrader“ und „PC-Fans“ – das war’s aber auch schon…
…das entscheidet doch Jede/r für sich selbst – und gut ist…