Der Multiplayer-Shooter „Star Wars Battlefront 2“ musste bereits vor der Veröffentlichung viel Kritik einstecken und auch nach der Veröffentlichung des Spiels ging es weiter. Zwar ist der Titel wieder etwas aus dem Kreuzfeuer gekommen, aber dennoch übt die Spieler-Community weiterhin berechtigte Kritik und zwar nicht unbedingt am Spiel oder den Inhalten selbst, sondern an der Kommunikation des Studios mit den Fans.
Einige Follower traten auf Twitter mit dem zuständigen Design Director Dennis Brännvall in Kontakt und kritisierten, dass der Funke zwischen DICE als verantwortlichem Entwicklerstudio und den Spielern nicht so recht überspringen wolle, da die Kommunikation seitens DICE offenbar viel zu lange dauere und nicht umfassend genug sei, im Vergleich mit anderen Live-Service-Spielen wie zum Beispiel auch „Battlefield 1“ aus demselben Studio.
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Die Follower schlussfolgerten daraus offenbar bereits selbst, dass DICE die Aussagen und möglichen Informationen, die sie als Entwickler mit der Community teilen möchte, erst von Disney als „Star Wars“-Lizenzgeber absegnen lassen müssen, sodass oft keine ausreichende Kommunikation zwischen Entwicklern und Spielern zustande kommen kann, die für ein Live-Service-Spiel eigentlich sehr wichtig ist.
Der Design Director Dennis Brännvall bestätigte auf Twitter, dass die Kritik berechtigt ist, und dass sowohl das Studio als auch das Unternehmen noch viel in Bezug auf die Kommunikation mit den Spielern lernen müssen. Während einige im Unternehmen wohl schon meinen, dass Brännvall bereits zu viel sage, könnte es laut der Community noch viel mehr sein. Laut Brännvall arbeitet man aber bereits daran, diese Unstimmigkeit abzustellen. In welcher Form das geschehen soll und wann die Spieler mit noch mehr Informationen rechnen können, ist noch unklar.
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Kommentare
Analyst Pachter
26. Februar 2018 um 18:18 UhrSchwerfällig? Wohl eher schwerhörig! Die Community hat gesagt: „Fck you Dice!“ Und sie haben es immer noch nicht hören wollen.
Analyst Pachter
26. Februar 2018 um 19:21 UhrIch rechne mit 2031, muss aber dazu sagen das die Batterien in meinem Taschenrechner oft den geist aufgeben gerade wenn ich dabei bin mit etwas zu rechnen. Aber ich rechne damit das ich damit rechnen werde mir recht bald neue zu besorgen. Bis dahin rechne nicht damit das ausgerechnet ich dir sagen kann ob man recht bald damit rechnen kann. Ich zumindest rechne nicht damit aber wie gesagt..die Batterien…
Mir sagte übrigens gestern erst ein riesiger Ventilator: “ Mr. Pachter…i’m a huge Fan!“ Aber ich rechne nicht damit das dies jemand versteht.
StevenB82
26. Februar 2018 um 19:29 UhrUnser Pachter gefällt mir, bitte mehr davon 😀
grayfox
26. Februar 2018 um 21:21 UhrStäh wöas bettelfroant
Shaft
26. Februar 2018 um 21:26 Uhrsie wollen besser mit der community kommunizieren. laß mich raten: ab jetzt wird nicht mehr alle halbe jahr einer auf twitter schreiben: wir haben verstanden, sondern alle 2 monate.
aber was nutzt das, wenn das spiel trotzdem weiterhin so unbalanced ist und es dice egal ist?
Michael Knight
26. Februar 2018 um 23:56 Uhrist es dir nicht egal? mir ist battlefront egal geworden. niemand spielt dieses unglück von einem videospiel noch. battlefront 2 verschimmelt jetzt halt langsam aber sicher und beim nächsten battlefront hast du alles wieder vergessen und greifst wieder zu 😉
Abe_Oddworld
27. Februar 2018 um 10:41 UhrEine Katastrophe von vorne bis hinten. Hätte man wenigstens regelmäßig und ausführlich mit den Spielern kommunieziert, hätte man den Titel vielleicht wieder in die richtige Bahn bringen können. Habe es geschenkt bekommen und hab’s noch nichtmal geschafft die Kampagne durchzuspielen, geschweige denn den Online-Modus zu starten. Momentan gibt es was die Kommunikation angeht nur ein Vorbild in der Branche und das sind EPIC Games. So wie sie mit dem Spielern kommunizieren, auf Feedbacks eingehen und wöchentliche Patches und Updates nachschieben, macht es einfach nur Spaß ein Teil davon zu sein, auch wenn nicht immer alles perfekt läuft.
Shaft
27. Februar 2018 um 11:47 Uhr@michael knight
nö, es ist mir nicht egal. es ist nun mal leider die einzige möglichkeit zur zeit, ein star wars multiplayerspiel zu spielen. ich gehe auch grundlegend davon aus, daß ea und dice die lizenz nicht gekauft haben, um star wars im gaming in grund und boden zu fahren. die wollen damit geld verdienen, im moment sind sie aber zu blöd dazu. das liegt zum einem an ea, die nicht erst seit gestern die verbindung zu ihren kunden komplett verloren haben. und es liegt an dice, die von ihrer battlefield 1943 form lichtjahre entfernt sind, die sich von ea vorschreiben lassen, wie ihre spiele zu sein haben und die keinerlei gefühl dafür haben, was star wars wirklich ist.
klar kann man sich von dem ganzen abwenden. ich glaube aber daran, daß ich als zahlender kunde dem lieferanten sagen sollte, was ich haben will, damit ich das bekomme, was ich haben will. das ist eines der grundprinzipien der wirtschaft.
boykottiert man ein produkt, dann wird nur noch dabei heraus kommen, daß dieses produkt gar nicht mehr produziert wird.
in diesem sinne: gebt lara ihre hupen zurück!!!